OFDb

Mad Max 4: Fury Road

Begonnen von StS, 30 Oktober 2009, 17:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

18 Mai 2015, 23:58:33 #180 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2015, 00:00:46 von Private Joker
Habe mir extra ein noch existierendes Provinzkino gesucht, um den Film in 2D zu sehen, wirklich voll war es da nicht. Generell schient mir der Film - für einen Actioner untypisch - bei der Kritik besser wegzukommen als beim Publikum (44 Mio, aber nur B+ bei den Zuschauern in den USA sind eigentlich ebenso Mittelmaß wie das Einspiel bei uns).

Und ganz ehrlich, ich kann in die Lobeshymnen auch nicht ganz einstimmen. Klar, die Actionstandards aus Teil 2 werden konsequent ausgebaut, aber wirklich neu ist da auch nichts. CGI-frei ? Zumindest mal die "Sturmsequenz" ganz sicher nicht, und die sieht auch eher bäh aus.

Vor allem die erste halbe Stunde ist mir einfach zu schräg, statt "nur" abgedrehte Typen wie in Nr. 2 sehen wir da ein bizarres Gruselkabinett allererster Kajüte, da sehen die meisten Horrorfilme der letzen Zeit alt aus. Irgendeine ernst zu nehmende Verbindung zu einer Zeit ohne Öl und Wasser hat das alles nicht mehr; ich sag nur mal Walhalla - echt jetzt ? Und dieses Mundspray, wtf ?? Mitten drin dann noch ein Hardy, mit dem ich ums Verrecken nicht warm werde, der drei bis vier meist banale Sätze knurren darf und von nicht näher erläuterten, ziemlich sinnfreien (weil nie aufgelösten) Visionen geplagt wird.

Aber gut, ab etwa Minute 45 macht der Film schon irgendwie Laune, auch wenn das Finale wiederum nicht so spektakulär ist wie erhofft. Für mich eher zwischen 6 und 7.

Ach ja: Stilmittel oder Probleme mit der Projektion in meinem Kleinstadtkino - irgendwie war da seltsam in der Geschwindigkeit, in der sich das abspielt, einige Szene wirken erkennbar "zu schnell", andere wirkten furchtbar ruckelig, wie ein PC-Spiel mit zu wenig Power in der Kiste. Hat das jemand auch beobachtet ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Zitat von: Newendyke am 19 Mai 2015, 00:09:44
Stilmittel.

Als Hommage an die ersten beiden Teile? Da wurden ja einige Verfolgungsjagden auch doppelt so schnell abgespielt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

McClane

Zitat von: Private Joker am 18 Mai 2015, 23:58:33
CGI-frei ? Zumindest mal die "Sturmsequenz" ganz sicher nicht, und die sieht auch eher bäh aus.

Von CGI-frei hat nie einer was behauptet, auch Miller nicht. Der sagte nur, dass 80% der Effekte handmade sind - die Sturmsequenz gehört nun mal eindeutig zu den anderen 20%, wär mit konventionellen Mitteln aber auch nicht zu lösen gewesen. Fand aber auch nicht, dass sie schlecht aussah.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Inspektor Yuen

Ich hatte irgendwo mal gelesen dass das Wetter(eben auch der Sturm) und Therons Hand aus dem Computer stammen, ansonsten CGI frei wären..
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Riddick

Zitat von: Inspektor Yuen am 18 Mai 2015, 22:19:30
Meine Freundin und ich überlegen nochmal rein zu gehen, das hatten wir selten aber der Film ist so vollgestopft mit absurden Ideen und optischen Schmankerl dass es schwer war alles aufzunehmen.

Dito. Normalerweise schaue ich mir einen Film nur einmal im Kino an, aber diesem bin ich wirklich am überlegen noch ein zweites mal reinzugehen. Schon alleine wegen den vielen Details und der Tatsache, dass der auf der Leinwand einfach richtig gut rüberkommt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

RoboLuster

20 Mai 2015, 01:42:15 #187 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2015, 02:38:49 von RoboLuster
Das war ja wohl high octane, non stop, full throttle, killer action, mit Gefühl!!  :dodo:

Ich hätte es nicht gedacht, aber Mel Gibson hat einen würdigen Nachfolger, Charlize Theron, was für eine Frau! Was für eine fantastische Neuinterpretation von Mad Max! Ich mochte sie ja schon immer, und fand sie in letzter Zeit schwer vernachlässigt, aber die große Blonde hat endlich wieder Eindruck hinterlassen können und ist mir mit 1000 PS direkt in mein Herz gefahren! Und was ich sonst immer über Mel und Mad Max 2 zu sagen pflege, diesen Spruch, der für mich alles was geil ist an Mad Max 2 zusammenfast, gehört jetzt auch zu ihr;  Charlize fährt Lkw. :icon_cool: :love:

Miller führt Regie, als ob er nie weg gewesen wäre und nie was anderes gedreht hat als Mad Max. Kein 4. Teil, aber auch kein reines Remake, sondern eine neuinterpretierte alternative Fortsetzung von Teil 1, die den 3. Teil vergessen macht, und den 2. Teil in seinen Schatten stellt und nahe an den unerreichten Teil 1 rankommt, diesen jedoch nur in Sachen Ausstattung überholen kann, was bei einem 150Mio Budget auch kein Wunder ist.

Neben der gewohnten Mad Max Inszenierung, hat Miller es auch hier wieder verstanden, einige für die Filmreihe typische Schurken zu kreieren, allen voran natürlich Immortan Joe, der wie auch schon seine Vorgänger, auch seine "edle" Seite hat, ein Schurke, ein Fanatiker, ein Blender, ein Schlächter, aber ein Mensch mit Werten, der für seine Getreuen sorgen will. Wieder einmal klasse verkörpert von Hugh Keays-Byrne, der schon im 1. Mad Max Film, dem grandiosen Toecutter leben eingehaucht hat.

Kurz gesagt, ein Bombastischer Mad Max Film, mit einer fantastischen Charlize Theron, die so feinfühlig und ausdrucksstark gespielt hat, wie vielleicht noch nie. Furiosa!

ps:  Tom Hardy war auch ok, weiß nicht ob er das Beste aus der Rolle geholt hat, aber ich glaube, da hätte man vielleicht auch kaum mehr rausholen können. Die Visionen waren eine nette Idee, diese haben der Figur etwas mehr Farbe gegeben.

pps:  Ford Falcon. :love:  :hideugly:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

cyborg_2029

Miller sagte was von 2 Stunden Verfolgungsjagt und Daueraction. Und genau das ist es geworden. Toppt den zweiten und auch "Death Race" was abgedrehte Autoaction angeht. B-Movie mit Mega-Blockbuster Budget. Endgeiles Design der Fahrzeuge und Gegner und die Action rockt ohne Ende. Ok, im Finale hätte ich gern mehr Blechschäden gesehen aber trotzdem Hammer was Miller hier auf die Zuschauer loslässt, vor allem ohne viel CGI. Allerdings hätte der Film eher "Furiosa" heißen sollen, denn Max wird zur Nebenfigur degradiert, dementsprechend wenig kann Hardy aus der Rolle rausholen. Dafür überzeugt Theron als Kampfamazone und auch Nicholas Hoult ist echt klasse. Das Teil ist einfach der Wahnsinn und endlich mal wieder das Eintrittgeld wert.
9/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Boo

Zitat von: Private Joker am 18 Mai 2015, 23:58:33
CGI-frei ? Zumindest mal die "Sturmsequenz" ganz sicher nicht, und die sieht auch eher bäh aus.

Wow! Das haste echt bemerkt? 100 Gummipunkte für dich!

RoboLuster

21 Mai 2015, 03:51:44 #190 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2015, 04:26:18 von RoboLuster
Muss wohl am 2D gelegen haben. ;)

Ich fand aber auch nicht, dass der Sturm schlecht ausgesehen hat. Gab im Kino auch schon so ein leichtes Mittendrin-Gefühl. Die herumfliegenden Menschen sahen auch alle besser aus, als der schwingende Spiderman in den Raimi Filmen.

Die 3D Effekte fand ich allgemein auch mal wieder ziemlich gut, kein Vergleich zum läppischen 3D von Avengers 2.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Madball

Ihr geht mir alle sowas von auf den Sack  :anime:
Jetzt muss ich wohl doch ins Kino. Das mit den Lobeshymnen hört ja gar nicht mehr auf.

Wehe wenn das nix wird  :king:

Newendyke

Na ja, du weißt ja wie das mit Meinungen so ist


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mills

Zitat von: Madball am 21 Mai 2015, 13:52:58
Ihr geht mir alle sowas von auf den Sack  :anime:
Jetzt muss ich wohl doch ins Kino. Das mit den Lobeshymnen hört ja gar nicht mehr auf.

Wehe wenn das nix wird  :king:

Versuche dir einfach vorzustellen, wir hätten im Schnitt 3/10 gegeben.
Dann wird es das Kinoerlebnis deines Lebens.  :LOL:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Inspektor Yuen

Heute abend gehts nochmal rein, dank O2.  :respekt:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Madball

21 Mai 2015, 19:51:28 #195 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2015, 19:53:28 von Madball
Die Handlung von Mad Max auf einem Blatt Papier
Vorsicht Spoiler  :king:


:dodo: :LOL:

cyborg_2029

Das muss aufs Backcover der Blu-ray. :LOL:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

McClane

"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Klugscheisser

Freitag im Kino gesehen und für höllisch gut befunden. Der Streifen rockt einfach von Anfang bis Ende.  :banana:

Rollo Tomasi

So, habe ihn jetzt auch gesehen und musste ihn einen Tag sacken lassen.
Spoiler: zeige
Am Ende muss ich sagen, dass der Film, wie schon der Trailer, ein bisschen too much für mich ist.
Nach einer Stunde Daueraction war das ganze dann doch etwas ermüdend.
Aber: Die Action ist sensationell und scheint offenbar wirklich mit wenig cgi ausgekommen zu sein (im Trailer sah es nach mehr aus).
Hardy als Max ist irgendwie verschenkt, grunzt mehr, als dass er was sagt oder spielt.
Theron hat da etwas mehr Möglichkeiten.
Dass da dann 5 Supermodels im Laster saßen, ist zwar schön, aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass das Publikum hauptsächlich männlich ist.
Das Finale kam in meinen Augen dann etwas zu kurz, aber vielleicht dachten sich die Macher dann, dass es irgendwann auch mal gut ist.
Der Gitarrenboy sollte wohl witzig sein, ich fand ihn eher albern, das Gesülze am Ende war so überflüssig wie lächerlich.
Ach ja, Blutgruppen scheint es in der Zukunft dann auch nicht mehr zu geben.
Der Film ist nicht spannend, aber durch das hohe Tempo auch nicht langweilig.
Das 3D war für mich auch hier, wie immer, auch total überflüssig.
Zur Handlung des Films kann ich nix sagen, denn es gab keine, was - ich muss das leider so sagen - etwas schade ist!!!
Würde so bei 6,5-7/10 landen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr. Boo

Ja, ein Mad Max Film ohne Handlung geht nun mal echt garnicht!

RoboLuster

Was wird hier überhaupt unter Handlung verstanden?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Versteh' gar nicht, wie man dem Streifen so häufig keine oder mangelnde Handlung vorwerfen kann - der hat doch im Vergleich zu sonstigen Action-Streifen mindestens genau so viel davon.

Rollo Tomasi

Naja, ich weiß nicht, ne Geschichte halt, das was sonst auch unter Handlung verstanden wird: mit wem hab ich es zu tun, wer macht was warum, Hintergründe, die es für mich z. B. plausibel machen, warum Max hier hilft, wer Imortan Joe ist, wie er dahin gekommen ist usw., damit der nicht nur ein Abziehbild bleibt, damit mir das Schicksal der handelnden Personen nicht am Allerwertesten vorbei geht. So was halt.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Riddick

Zitat von: Rollo Tomasi am 25 Mai 2015, 22:56:37
...mit wem hab ich es zu tun, wer macht was warum, Hintergründe, die es für mich z. B. plausibel machen, warum Max hier hilft, wer Imortan Joe ist, wie er dahin gekommen ist usw...

Aber gerade dass das nicht erklärt wird, machte doch auch irgendwie den Reiz aus, da dies der Fantasie des Zuschauers überlassen wird. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum heute immer alles ganz genau erklärt werden muss. Haben denn die Leute keine Fantasie mehr? Deshalb mag ich auch solche Prequels nicht, in dem irgendwie krankhaft versucht wird, irgendetwas zu begründen, z.B. "Hannibal Rising", welcher viel von der Mystik der Hannibal Lecter-Figur genommen hat.

Und "Mad Max 4" versucht erst gar nicht, irgend so eine Pseudo-08/15-Handlung mit einzubauen, wie es z.B. in Steven Spielberg- oder Michael Bay-Filmen oft der Fall ist, sondern bietet nur das, wofür man bezahlt: ACTION!
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Rollo Tomasi

Ich stehe mit meiner Meinung hier, wie meist bei der Beurteilung solcher Blockbuster, ziemlich alleine da, das ist mir klar, aber auch egal.  :icon_razz:

Ich glaube, dass Action nur dann wirklich packt, wenn man mit den Helden mitfühlen kann, siehe Stirb langsam 1, Taken, leathal weapon 1, weil sie eine Geschichte haben, weil es Menschen sind und keine Abziehbilder!
Spoiler: zeige
Hier sind einem die Figuren völlig Wurscht. Wäre es am Ende wirklich tragisch gewesen, wenn Max hops gegangen wäre? Für mich nicht.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

RoboLuster

26 Mai 2015, 21:54:25 #206 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2015, 22:14:51 von RoboLuster
Unter Handlung verstehe ich Ereignisse, Handlungen und Informationen, welche neue Erkenntnisse zur Story liefern und den Film weiterbringen, oder eine Szene von A nach B. Action-Szenen zählen für mich ja auch iwi zur Handlung, wenn sie für die Geschichte relevant sind, zählen die auch nicht weniger als Dialog-Szenen, (die auch sowieso nicht immer handlungsrelevant sind).

Hintergrund Infos erklären imo meist eher die Handlung, als diese voranzutreiben, und oft finde ich die auch gar nicht so wichtig dafür, vieles kann man sich selbst erklären, oder es bleibt der Fantasie vorbehalten. Oder es ist einfach nicht wichtig zu wissen, ich meine, über Hans Gruber hat man auch weniger gewusst als über Immortan Joe.^^

Bei Immortan Joe finde ich es btw auch recht einfach, mir zu überlegen, wie und warum er da hingekommen ist, wo er jetzt ist. Auch was es bei Mad Max FR allgemein so an "Backstory" Andeutungen gibt, fand ich war interessant und nicht wenig. Einiges davon soll man (erstmal) gar nicht verstehen, das macht die Welt authentisch. Die Leute dort sind ja nicht erst seit gestern da, wir dagegen, sehen nur ein paar "Augenblicke" aus ihrem Leben, in das wir so reingeplatzt sind, und warum sollte uns dann jemand erklären, was die da schon seit Jahren machen usw? Wäre für die Handlung wie gesagt, auch nicht wirklich wichtig, imo.

Charakterentwicklung kann man imo auch noch zur Handlung zählen, das gibts bei Fury Road ja auch, eine führt sogar zu einem entscheidendem Handlungs Ereigniss. Also ich finde sowieso, dass der Film schon noch mehr zu bieten hat neben der Action. Nämlich fette handmade Action! Spaß.^^

Allgemein, kann ich nicht behaupten, den Mad Max Filmen würde es an Handlung fehlen, da bin ich schon zu frieden. Besonders der 1. Teil hat eine tolle Handlung, und was man während und zwischen der Jagd in Fury Road zu sehen bekommt, fand ich doch mehr als ausreichend. ;)



Zitat von: Rollo Tomasi am 26 Mai 2015, 21:02:15
Ich glaube, dass Action nur dann wirklich packt, wenn man mit den Helden mitfühlen kann, siehe Stirb langsam 1, Taken, leathal weapon 1, weil sie eine Geschichte haben, weil es Menschen sind und keine Abziehbilder!
Spoiler: zeige
Hier sind einem die Figuren völlig Wurscht. Wäre es am Ende wirklich tragisch gewesen, wenn Max hops gegangen wäre? Für mich nicht.

Die haben alle weniger "Geschichte" als Mad Max, denn dessen Geschichte, kennen wir ja schon aus Teil 1... aber um deine Frage zu beantworten, nee, das hätte mich bei diesem Film nicht gestört, dafür hätte es mich bei Charlize Theron aber sehr gestört, und die hatte noch weniger Backstory.^^  Das ist eben nicht so wichtig, wie das Auftreten und Handeln der Personen "live" im Film. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Kurze Frage:

Ist Immortan Joe nun eigentlich eine reanimierte Version von
Spoiler: zeige
Toecutter
oder ist das einfach nur eine andere Rolle für den gleichen Darsteller?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

26 Mai 2015, 22:52:18 #208 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2015, 23:18:23 von StS
So, einfach mal in aller Kürze an dieser Stelle: Achja, zum Film: Aufgrund der mau gestalteten und präsentierten Titelfigur (inklusive Hardys Darbietung) sowie einiger "Speed-ups" zuviel gibts von mir "nur" knappe 8/10. Der Rest hat gerockt. Statt ner Fortsetzung würde ich mir allerdings viel lieber ein Spin-Off mit Charlize´s Furiosa im Mittelpunkt wünschen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

26 Mai 2015, 23:56:41 #209 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2015, 01:46:38 von RoboLuster
Würde ich mir auch wünschen. :respekt:


Zitat von: Mr. Blonde am 26 Mai 2015, 22:48:37
Ist Immortan Joe nun eigentlich eine reanimierte Version von
Spoiler: zeige
Toecutter
oder ist das einfach nur eine andere Rolle für den gleichen Darsteller?

Andere Rolle, der selbe Darsteller.

(Das wusste ich gar nicht, hab im Kino auch nur gedacht, dass mir die buschigen Augenbrauen bekannt vorkommen, und war zu Hause dann überrascht, als ich das nachgeschaut hatte, weil ich Imortan Joe echt cool fand. Er sorgt auch für meine Lieblingsszene, mit seiner einen Monstertruck Aktion (bei der Verfolgung, gleich nach der Einsturzüberquerung).

Noch was witziges zu Toecutter; während einer (längeren) Wahnvorstellung von Max, sieht man exact die kurze Einstellung, wenn Toecutter in den Lkw crasht, als ihm die Augen hervorquellen. Achja, den Mack Truck aus Teil 2, sieht man auch kuru in Fury Road (gleiches Model). ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020