OFDb

Mad Max 4: Fury Road

Begonnen von StS, 30 Oktober 2009, 17:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Blonde am 18 September 2015, 15:14:31Der Vergleich der Schnittechnik mit "QoS" macht für mich wenig Sinn. Die Bondfilme leben für mich von einer stilvollen, eleganten Ästhetik und die muss auch überschaubar sein. Ein Streifen wie "Fury Road", der eine ganz eigene Welt erschafft, darf gerne auf die zwölf hauen, bis man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. [...] Darum passt der ADHS-Schnitt in "Fury Road" imo besser. Für mich sogar eines der wenigen Beispiele, wo diese Sinn macht, denn das hätte auch einfach ein 2 stündiger Metalvideoclip sein können.  :icon_lol:

Mich stört weniger die Schnelligkeit mancher Schnitte, sondern eher dieses simpel Zusammengepappte in manchen Szenen, was gerade auch einige der ruhigeren Szenen betrifft, in denen dann zwar die Einstellungen nicht ganz so kurz ausfallen, in denen der Film dann aber wirkt, als habe ihn ein Anfänger oder ein interessierter Laie montiert... etwa diese dunkelblauen Nachtszenen in der Mitte des Films. Da wirkte vieles auf mich wenig kreativ, "billig" und wenig kunstvoll (wenn auch nicht unbedingt unsauber), aber auch nicht krude genug, um Hektik oder Unruhe sinnvoll zu unterstützen... Manch rasante Schnittfolge während der Actionszenen schaffen das durchaus, da gebe ich dir Recht... Vermutlich lieght es daran, dass vergleichsweise wenig Schnitte erfolgen, um eine andere Perspektive auf identische Vorgänge zu gewinnen, während vielfach Parallelmontagen überstrapaziert werden und viele Schnitte einfach bloß ganz neue Eindrücke miteinander verknüpfen, wobei halt bloß auf eine halbwegs identische Bilddynamik in den einzelnen Einstellungen geachtet worden ist... das wirkte recht 08/15-mäßig & uninspiriert auf mich, aber ich müsste den Film jetzt auch nochmals schauen, um genau zu schauen, weshalb ich den für wenig kunstvoll erachte...



Was die Musik betrifft, so ist es einfach bloß so, dass ich immer ein bisschen piktiert bin, wenn sich manche Filmemacher auf originelle Masken & Effekte verlassen und dann handwerklich gerade mal routiniert eine einfache und nicht sehr gehaltvolle Handlung drumherumstricken, um dann mit vorgefundener, qualitativ hochwertiger Musik die eigene Arbeit nochmals ein Stückchen aufzuwerten... Das Ergebnis mag dann ja teilweise sogar sehr toll sein, aber ich nehme es dem Regisseur dann halt ein bisschen Übel, sich quasi auf den Lorbeeren anderer ausgeruht zu haben... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Discostu

Als nächstes erzählst du uns, dass du Kubrick's 2001 auch lieber mit Alex Norths Originalmusik gesehen hättest  :icon_eek:

Tito

2001 kommt nur Gut mit der Musik von den Gorillaz  :icon_lol:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Eric

Zitat von: Tito am 19 September 2015, 17:46:07
2001 kommt nur Gut mit der Musik von den Gorillaz  :icon_lol:

Ich höre dazu immer SCOOTER. Ich finde einfach HYPER HYPER passt da perfekt zu, vor allem wenn dieser dämliche Affe den Stock in den Himmel wirft.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

PierrotLeFou

Zitat von: Discostu am 19 September 2015, 13:00:58
Als nächstes erzählst du uns, dass du Kubrick's 2001 auch lieber mit Alex Norths Originalmusik gesehen hättest  :icon_eek:

Da könnten jetzt auch Nyman oder Glass einen neuen Soundtrack komponieren und ich würde es gucken... wenn nun Lady Gaga oder Hans Zimmer nen Soundtrack anfertigen würden, würde ich es eher nicht sehen wollen...

Und umgekehrt verhält es sich ähnlich... ich liebe es, wenn in Filmen die Matthäus-Passion erklingt, aber wenn der Film dabei nicht handwerklich, inszenatorisch und dramaturgisch eine ähnliche Größe erreicht, dann freue ich mich einfach nur über die Musik, während mir der Film nochmals etwas weniger imponiert...


Schönes Thema, wäre womöglich einen eigenen thread Wert: Was dürfen Literaturverfilmungen mit ihren Vorlagen anstellen, was dürfen Filme mit Musik-, Malerei- und Filmzitaten anstellen, damit man damit glücklich oder unglücklich wird...? :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am 19 September 2015, 00:07:46
... das wirkte recht 08/15-mäßig & uninspiriert auf mich, aber ich müsste den Film jetzt auch nochmals schauen, um genau zu schauen, weshalb ich den für wenig kunstvoll erachte...


Ich weiß noch sehr gut, wie actionbesoffen ich aus dem 3D-Kino kam, und ich glaube, genau das ist es, was der Film erreichen will: die totale Überwältigung durch Bild und Lautstärke - im richtigen Setting komsumiert (riesiges Bild, donnernder Sound) funktioniert das wunderbar.
Wenn Du nun mit einem runden Merlot und kritischer Gesinnung vor der Flimmerkiste sitzt (und dieser Tag wird auch für mich noch kommen  :icon_mrgreen:), fällt einem die vergleichsweise krude Machart sicher sehr viel mehr auf. Finde ich aber nicht schlimm, wenn der Film sich nicht in den Ranglisten der handwerklich besten Werke wiederfindet, denn er erfüllt seinen Zweck als Krawallgranate.

Ach, und das schamlose Plündern im Musikbereich paßt doch bestens zur Resteverwertungs-Patchworkwelt von Mad Max  ;)

EvilErnie

So, vorhin im Heimkino bestaunt! Da geht echt einiges  :dodo:
Grelle Farben, deftige Mukke, CGI-freie Explosionen und Stunts sowie schrille Charaktere! So macht Heimkino Spaß! Da kann gerne noch was kommen...8/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Discostu

Zitat von: ratz am 20 September 2015, 14:00:23
Ach, und das schamlose Plündern im Musikbereich paßt doch bestens zur Resteverwertungs-Patchworkwelt von Mad Max  ;)

Gut beobachtet  :respekt:

ratz


Wolfhard-Eitelwolf

Im Kino noch verpasst, im Heimkino abgefeiert! Was ein geiler Action-Orkan! Da wünscht man sich eine 10m-Leinwand fürs Wohnzimmer, Wahnsinn! Unbestritten bietet Fury Road nur eine fragmentarische Alibi-Handlung und leider auch einen etwas uncharismatischen Hauptdarsteller (hier ist Gibson eindeutig besser), allerdings liegt hier der Fokus ohnehin nur auf brachialem Krawall. Und dieses knallbunte, in der Tat manchmal etwas holprig geschnittene Actionfest mit erfreulich wenig CGI (eindrucksvolle Making-Ofs) werde ich so schnell nicht vergessen, selten hat zudem auch mein Subwoover derartige Schwerstarbeit leisten müssen.   :respekt:

Benny88

Ist das eigentlich der erste reine Sci-Fi-Actionfilm der jemals ne Oscarnominierung als bester Film bekam?

Dexter

Nein, Star Wars war auch nominiert, Avatar ebenfalls.
Ansonsten fallen noch District 9 und Gravity in den Bereich.

lastboyscout

Bin ich wirklich einer der wenigen der den einfach nur schwach fand?
Das teil war irgendwie ne lieblose CGI-Orgie ohne jemals auch nur ansatzweise interessant zu werden.
Ich hab mich toedlich gelangweilt, bin mit dem ueberhaupt nicht warm geworden.
Autonarr hin oder her, zuviel CGI verhagelte mir den Spass.
Ausserdem gefiel mir der verrueckte Max aus Teil 1 und 2 viel besser, ein Einzelgaenger der rueberkommt wie ein absoluter Badass. Hier fand ich Charlize Theron viel mehr badass als ihn. Schade, "Mad Theron: Fury Road" hat etliche Fehlzuendungen, laeuft nicht rund.  :icon_lol:
Magere 5/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Inspektor Yuen

Also gerade Fury Road als CGI Orgie zu betiteln... Naja, ich weiss nicht.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Private Joker

Die Diskussion hatten wir direkt nach dem Kinostart und reichlich Posts weiter oben schon mal. Für einen Film, der ziemlich lautstark mit dem  "handgemachte Effekte"-Siegel geprahlt hat, ist das dann unter dem Strich doch relativ viel CGI (die gesamte grüne Oase am Anfang und Ende, der Sturm, die Bluteffekte, ein paar Figuren, die zwischen die Autos fallen), und nicht alle sind wirklich gut.

Klar gibt es Filme mit deutlich mehr davon, aber der 2. Teil hatte auch meiner Meinung nach gezeigt, dass ein derartiges Szenario gut ganz ohne funktioniert. Wüste ist Wüste, da muss man eigentlich nicht mit dem Computer nachhelfen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

ratz

Zitat von: lastboyscout am 13 April 2016, 04:25:54
Bin ich wirklich einer der wenigen der den einfach nur schwach fand?

Ja  :andy:

Benny88

Finde es hier auch mehr als unangebracht zu sagen, dass gerade dieser Film zu viel CGI hat.. laut George Miller besteht der Film zu 85% aus praktischen Effekten und der Rest ist wenig CGI (wie oben schon aufgeführt und u.a. Therons Arm). Für mich der beste Actionfilm des Jahrzehnts.. ein Instant Classic!

McClane

Unfassbar... da dreht Miller doch glatt ohne echte Wirbelstürme, sondern nimmt einfach einen aus dem Rechner.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

Zitat von: McClane am 13 April 2016, 19:39:39
Unfassbar... da dreht Miller doch glatt ohne echte Wirbelstürme, sondern nimmt einfach einen aus dem Rechner.

Das kann man auch umdrehen - wie konnte man vor Erfindung des PC überhaupt Wüstenfilme drehen ? Und wie hieß noch gleich dieses C-Movie von diesem untalantierten Nachwuchsregisseur, Clarence von Jordanien oder so ??
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

RoboLuster

Das zieht den Film jetzt natürlich runter, zumal die Effekte auch nicht schlecht ausgesehen aben.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

Hat doch nix mit den Stuermen zu tun, sondern mit den Autoszenen.
DAS ging mir auf den Keks.
Und ich scher mich herzlich wenig drum was der liebe George Miller von sich gibt.
Ich seh mir da lieber noch zum zigsten Male den ersten oder zweiten Teil an.
Selbst den beschissenen Dritten bevorzuge ich dem hier mit der Autoaction.

Mal nach Hongkong rueberlinsen, sich Bruce Law's Arbeit ansehen, dann mitreden.
SO muss Autoaction aussehen, nicht das Rumgehampere was man hier zu sehen bekam.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

14 April 2016, 06:35:41 #291 Letzte Bearbeitung: 14 April 2016, 06:39:09 von Mr. Blonde
Wenn Bruce Law mit 70 noch so einen gigantischen Film stemmt, dabei 20 Jahre aus dem Actionmetier draußen war und auch noch den Nerv der Zeit mit seinem Spätwerk perfekt trifft, reden wir weiter.  :LOL:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

McClane

Zitat von: Private Joker am 13 April 2016, 19:50:08
Zitat von: McClane am 13 April 2016, 19:39:39
Unfassbar... da dreht Miller doch glatt ohne echte Wirbelstürme, sondern nimmt einfach einen aus dem Rechner.

Das kann man auch umdrehen - wie konnte man vor Erfindung des PC überhaupt Wüstenfilme drehen ? Und wie hieß noch gleich dieses C-Movie von diesem untalantierten Nachwuchsregisseur, Clarence von Jordanien oder so ??

Meine letzte Sichtung vom Lawrence ist schon eine Weile her, aber wenn du mir sagst, wo genau die Stelle kommt, an der ein Wirbelsturm Kamele und Reiter vor Gewitterblitzen kreisend in die Lüfte hebt, dann will ich nichts gesagt haben.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Eric

14 April 2016, 11:48:54 #293 Letzte Bearbeitung: 14 April 2016, 11:50:44 von Eric
Ok, weder bei MAD MAX I noch bei II gab es CGI generierte Szenen.

Die Frage ist also:
Kommen sie übertrieben oft in MAD MAX 4 zum Einsatz? So oft dass sie den Film schlecht machen?

Ich denke nicht.

OK, gerade über die Wirbelsturm-Szenen kann man geteilter Meinung sein. Hier hätten sie eventuell noch etwas Geld locker machen müssen damit die Effekte besser aussehen.
Aber ich persönlich denke bei diesen Szenen nicht an CGI sondern immer nur an: "OH WHAT A DAY, WHAT A LOVELY DAY!!!!" Und schon kriege ich wieder ein Grinsen im Gesicht!   :dodo:

Ansonsten wird doch massiv viel richtiges Metall kalt verformt.
So viel Metall wie es Hollywood in den letzten 10 Jahren nicht zustande gebracht hat! Und DAS macht doch einen Teil von MAD MAX aus. Oder? Gerade wenn ich da an den geilen zweiten Teil denke. Huuuiii.

Ich habe ihn im Kino gesehen und war vollkommen hin und weg. Ich kam raus und dachte mir nur: "Jep, dieser alte Sack (Miller) hat Hollywood jetzt mal schööööön den Stinkfinger ins Gesicht gehalten und gezeigt wie man geile Action macht! FUCK YEAH!"

ABER, ein "RICHTIGER" MAD MAX Film ist es trotzdem nicht. Warum? Er spielt einfach keine wirklich richtig grosse Rolle in dem Film, sondern ist eher eine Art Handlanger für Furiosa.
Aber ist er das im grandiosen zweiten Teil nicht auch für diese Gruppe von Menschen?? Hier ist er ja auch nur der Handlager für die eigentliche Flucht. Oder?
Dann ist es also DOCH ein RICHTIGER MAD MAX Film?  ;)

Trotzdem bleibe ich dabei:
Für mich 10/10 und ich habe ihn mittlerweile 4x gesehen und er rockt einfach immer noch die Scheisse weg!!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Glod

Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind von 2400 Shots in dem Film ca. 2000 nachträglich mit dem Computer angefasst worden. Dabei ging es aber in erster Linie und Beleuchtung und Farben, teilweise aber auch derbe um Hintergründe. Die Action selbst ist jedoch weitgehend CGI-frei wenn man mal von den Typen absieht, die aus den Autos geschleudert werden etc. Und das darf schon als sehr ordentlich angesehen werden.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Dexter

Die 'Black and Chrome' Fassung wird es in der neuen Box geben. :icon_rolleyes:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HD6ZBGQ/

DisposableMiffy

Von der "Black & Chrome Edition" hatte ich mir nicht mehr erwartet als ein nettes Gimmick, tatsächlich finde ich sie aber richtig wertig. "Fury Road" wirkt in s/w um Einiges martialischer als in der Farbfassung, mir kamen öfter alte s/w-Kriegsfilme in den Sinn. Ich stehe total auf die kontrastreiche Farbgebung der Kinoversion, daher bin ich doch etwas überrascht, wie beeindruckend ich die farblose Version finde.

Ob B&C Edition die Anschaffung der Box wert ist, wenn man die Filme schon alle besitzt, ist Ansichtssache, sollte sie irgendwann mal einzeln erhältlich sein, würde ich jedenfalls zugreifen.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020