OFDb

Mad Max 4: Fury Road

Begonnen von StS, 30 Oktober 2009, 17:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Wir haben doch oben ausführlich drüber gesprochen - da ist nix "sinnfrei" oder "ohne wirkliche Story".  :icon_mrgreen: :icon_lol:

Eric

Zitat von: Klugscheisser am  1 Juni 2015, 11:39:55
Wir haben doch oben ausführlich drüber gesprochen - da ist nix "sinnfrei" oder "ohne wirkliche Story".  :icon_mrgreen: :icon_lol:
Ihr habt die "Handlung" besprochen?? Dann ist das irgendwie an mir vorbeigegangen.  ;)

Ich habe im Kino aber wirklich nicht unbedingt viel Handlung erkennen können, ..., vielleicht hat mich auch die bombastische Daueraction einfach so sehr abgelenkt.

Netter "Nebenaspekt" des Kinobesuchs mit Frau:
O-Ton von ihr nach dem Film: "Für DEN Film brauchst dann aber nen Beamer! Dafür ist unser Fernseher wohl echt zu klein!!"  :dodo:  :love: :love:  :dodo:
(Haben nen 160er 3D LED-TV)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Riddick

Zitat von: Klugscheisser am  1 Juni 2015, 11:39:55
Wir haben doch oben ausführlich drüber gesprochen - da ist nix "sinnfrei" oder "ohne wirkliche Story".  :icon_mrgreen: :icon_lol:

Also Filme ohne Story gibt es ja eigentlich nicht. Der Einzige, der mir jetzt einfällt ist "Movie 43", welcher ja nur eine Aneinanderreihung von verschiedenen, nicht zusammenhängenden Clips ist (allerdings war das dort ja auch so beabsichtigt). Bei manchen Filmen sind die Storys halt "dick", bei anderen wiederum "dünn", aber ohne Story kann eigentlich kein Film existieren. "Mad Max 4" mag zwar zu der Sorte Film mit dünner Story gehören, dafür übertrifft er an Orginalität in Sachen Detailausstattung so manchen Film, welcher fürs Drehbuch einen Oscar gewonnen hat  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

EvilErnie

Zitat von: Eric am  1 Juni 2015, 11:46:55
Zitat von: Klugscheisser am  1 Juni 2015, 11:39:55
Wir haben doch oben ausführlich drüber gesprochen - da ist nix "sinnfrei" oder "ohne wirkliche Story".  :icon_mrgreen: :icon_lol:


Netter "Nebenaspekt" des Kinobesuchs mit Frau:
O-Ton von ihr nach dem Film: "Für DEN Film brauchst dann aber nen Beamer! Dafür ist unser Fernseher wohl echt zu klein!!"  :dodo:  :love: :love:  :dodo:
(Haben nen 160er 3D LED-TV)

Da halt ich mit, habe 168 Zoll mitm Full HD Beamer im Heim-Kino-Keller, kommt rum  :king: :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Wie groß muss da der Sitzabstand sein, damit man keine Nackenschmerzen bekommt? Das ist ja wie ins Kino gehen und sich freiwillig in die erste Reihe setzen. *aua*  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Mad Max : Fury Road 80's Style Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=qC951npS6Uc

Und was zu den Effekten:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Zitat von: EvilErnie am  1 Juni 2015, 21:15:34
Da halt ich mit, habe 168 Zoll mitm Full HD Beamer im Heim-Kino-Keller, kommt rum  :king: :dodo:
Angeber!!  ;)

Zitat von: Mr. Blonde am  1 Juni 2015, 21:29:46
Wie groß muss da der Sitzabstand sein, damit man keine Nackenschmerzen bekommt? Das ist ja wie ins Kino gehen und sich freiwillig in die erste Reihe setzen. *aua*  :icon_lol:

Unwissender.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

1 Juni 2015, 23:32:31 #247 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2015, 23:36:07 von EvilErnie
Ganz genau. WTF sind Nackenschmerzen  :icon_lol:
Alles cool im Keller, sitze ca 5m entfernt und staune auf ne Diagonale von knapp 5m  :respekt:

@ STS

Die Pics sind Hammer!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Chili Palmer


Während da durch die Wüste gewalzt wird, passiert schon eine ganze Menge. Handlung als Oberbegriff sollte man nicht mit endlosen Dialogen oder unerhörten Twists gleichsetzen. Der Film erzählt exakt so viel, wie er erzählen muss, högscht ökonomisch. Aber ich denke mal, durch diese Phase muss der Maxe jetzt durch, und wenn er erstmal seinen Klassikerstatus hat, wird das nicht mehr debattiert werden. Siehe "2001". Siehe "Blade Runner". Da wurde auch erst spät das atmosphärische Gesamtkonstrukt gewürdigt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

StS

Etwas zum "Center Framing"-Stil des Films:
https://vimeo.com/129314425
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

26 Juni 2015, 01:47:36 #250 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2015, 01:54:04 von Mr. Blonde
Wunderbar. Wahnsinnig. Virtous.

George Miller hat zweierlei vollbracht: Zum einen, hat er in seinem Alter bewiesen, dass man den Anschluss an das aktuelle Kino nicht verlieren muss, selbst, wenn man einige Jahre aus dem Genre raus ist. Zum anderen hat er "Mad Max" nahezu perfekt ins neue Jahrtausend gehieft, ohne sich komplett auf modernes Brachialkino zu verlassen. Er hat den absoluten Mittelweg gefunden zwischen handgemachter, überragender Action und dem sinnvollen Einsatz von Computereffekten.

Loben muss man den extremen Aufwand, der betrieben wurde. Die Autos, die Stuntarbeit, das ganze Artdesign, einfach ein Traum! Das Ideenreichtum, mit dem hier die Freaks ein Feuerwerk anzünden, sucht seinesgleichen. Ständig saß ich grinsend da, wenn wieder irgendein einfallsreicher Moment gezündet wurde.
Spoiler: zeige
Da braucht man ja nur an den E-Gitarre-Spieler denken, an die Silbersprühdosen, Immortan Joe, den kleinwüchsigen Sohn am Fernrohr und und und...
Das ist eine irrwitzige Zirkusartisten-Show der allerersten Güte. Dazu gibt es keine Verschnaufpausen und "Fury Road" ist damit wahrscheinlich der längste Showdown der jüngeren Actiongeschichte geworden. Umso witziger ist es, dass
Spoiler: zeige
der ausgeklügelte Plan, am Ende die Zitadelle mit Gewalt einzunehmen, gar nicht mehr von Nöten ist. Der Showdown findet dann gar nicht mehr statt und trotzdem fühlt man sich nicht beraubt.
Crazy!

Die Bildgewalt, mit der dieser filmische Wirbelsturm über einen hinwegfegt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Bei all der technischen und inszenatorischen Perfektion bleiben die Figuren natürlich leider etwas im Hintergrund. Max und Furiosa waren für meinen Eindruck gleichberechtigt und für beide hätte ich mir mehr Backgroundmaterial gewünscht. Da hatte ich wirklich eine Spur mehr erwartet, zumal ja viele davon sprachen, Furiosa hätte hier deutlich mehr Screentime. Empfand ich gar nicht so. Das ist einer der wenigen, größeren Kritikpunkte, die ich habe. Eine waschechte Fortsetzung der Franchise ist es leider auch nicht geworden, für mich fühlte sich das die ganzen 120 Minuten nach einem Reboot an. Aber das ist okay.

So sehr ich Tom Hardy als Schauspieler liebe, so ganz hat er mich als Max nicht überzeugen können. Irgendwas fehlte da, vielleicht auch genau das, was wir im ersten Film von Max gesehen haben, nämlich das Familienleben und den Menschen Max Rockatansky. Da ich den Film als Reboot betrachtet habe, habe ich auch die anderen Filme ignoriert, was die Charakterzeichnung anging. "Fury Road" musste für sich alleine stehen und kämpfen. Damit hat Hardys Max hier erstmal gar keinen Hintergrund vorzuweisen. Eines muss man ihm aber lassen: er hat Max zu dem teilweise wilden Max gemacht, auf den ich gehofft hatte. Hier konnte er einige seiner Nuancen unterbringen, die er manchmal mit einfachen Lauten und weniger mit Worten rüberbringt. Max wirkt hier manchmal wie ein Tier, wenn er einfach nur irgendwelche Grunzlaute oder sonstige Geräusche von sich gibt. Die Zeit der Kommunikation ist vorbei. Das war schon cool, nur bitte im nächsten Teil mehr Background. Gerne auch ein Prequel zu diesem Film.

George Miller hat mit diesem Alterswerk also absolut den Nerv der Zeit getroffen und die rostigen Materialschlachten, die wir seit "The Road Warrior" kennen, annähernd perfekt auf die aktuellen Sehgewohnheiten übertragen. Das ist eine verdammte Leistung und ich bin wirklich zufrieden.

MEDIOCRE!!! Nö, überhaupt nicht. Sicher 8,5/10 wert und was Aufwand, sowie Inszenierung der Verfolgungsjagden angeht, wahrscheinlich der neue Maßstab im noch jungen Jahrtausend.

Ich sprüh mir Morgen erstmal etwas Silberlack in die Fresse und rase dann grinsend gen Valhalla. Was'n lovely day.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

26 Juni 2015, 09:33:56 #251 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2015, 09:36:23 von cyborg_2029
Hab ihn mir auch nochmal in 2D gegeben und das Teil rockt sowas von! Die kranken Ideen, die abgedrehten Stunts, der Soundtrack. Einfach ein Fest. Nur die Jagd am Ende hätte noch locker 20 Minuten länger gehen können, gerade beim Autotransporter wäre sowas wie in "Bad Boys 2" geil gewesen.
Und Nicholas Hoult ist so krank drauf, neben dem hätte ich auch gern im Hotrod gesessen und abgefeiert. :icon_mrgreen:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Roughale

Noch einer, der den behämmerten Guitar Hero Werbefuzzi gut gefunden hat, naja... ;) Da der Film ansonsten der Hammer war, habe ich den albernen Typen hingenommen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

cyborg_2029

Der Typ war doch mit das geilste am Film... :LOL: :dodo:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

Zitat von: cyborg_2029 am 26 Juni 2015, 12:41:35
Der Typ war doch mit das geilste am Film... :LOL: :dodo:

Ich mochte die Idee auch sehr gerne. Die Sache erinnerte mich an ein Rammstein-Livekonzert, damit passte der Typ perfekt in diesen Rust & Metal-Zirkus. Vieles in dem Film macht nicht unbedingt Sinn, sieht aber entweder interessant, hübsch, oder einfach nur krank aus.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Maddox

Dem schließe ich mich ausnahmslos an. Die Ideen waren einfach so abgefahren, und das bemerkenswerte war, dass es nie eintönig war, weil immer was neues kam und selbst nach zB 90 min noch immer nicht alles Pulver verschossen war. Der Film hat definitiv einen sehr hohen Wiederschauwert, das steht mal fest.
Die einzige kurze Szene die mir aufstieß war wo besagte Gitarre durch die Leinwand schieß, sah in 2D echt behämmert aus und ich wär auch in 3D nicht auf diese zwangs-es-muss-was-in-die-Fresse-fliegen-damit-die-Zuschauer-wenigstens-an-einer-Stelle-checken-wieso-sie-3D-Aufschlag-löhnen-sollten-Geschichte gestanden  :viney:. Hat ja aber nur ne Sekunde gedauert, daher zu verschmerzen. Ich werd da auch fjdn nochmal reingehen.

http://youtu.be/rw9YxhMjEr8
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Boo

Mittlerweile das dritte mal gesehen und auf ne 10er Benotung hochgestuft. Der Film rockt einfach nur!!!

ironfox1



Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

https://m.youtube.com/watch?t=42&v=M3fLazkWCgE

Gott, wie sehr freue ich mich da auf die ganzen Making of Videos!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

Zitat von: Eric am  2 September 2015, 14:01:09
https://m.youtube.com/watch?t=42&v=M3fLazkWCgE

Gott, wie sehr freue ich mich da auf die ganzen Making of Videos!  :dodo:

Ein Schlachtfeld sondergleichen  :banana:
Und ich hab den noch nicht gesehen, was freu ich mich auf die Blu Ray im Heimkino!  :D
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Eric

Zitat von: EvilErnie am  4 September 2015, 12:47:27
... Und ich hab den noch nicht gesehen, ...

Manchmal schäme ich mich etwas für dich Ernie.   :tuete:
(   ;)   )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McHolsten

Es wird SO awesome.
Ich habe zu dem Zeitpunkt Urlaub.
Dann folgen Sichtung 3+4 zusammen an einem Tag!  :icon_mrgreen: :pidu: :dodo:
Gore on!

EvilErnie

Zitat von: Eric am  4 September 2015, 15:38:48
Zitat von: EvilErnie am  4 September 2015, 12:47:27
... Und ich hab den noch nicht gesehen, ...

Manchmal schäme ich mich etwas für dich Ernie.   :tuete:
(   ;)   )

Ich weiß doch Eric  :icon_redface: aber ich bin einfach nicht dazu gekommen ins Kino zu gehen als er lief, kotzt mich selbst bissl an  :anime:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Zitat von: EvilErnie am  5 September 2015, 13:51:12
Zitat von: Eric am  4 September 2015, 15:38:48
Zitat von: EvilErnie am  4 September 2015, 12:47:27
... Und ich hab den noch nicht gesehen, ...

Manchmal schäme ich mich etwas für dich Ernie.   :tuete:
(   ;)   )

Ich weiß doch Eric  :icon_redface: aber ich bin einfach nicht dazu gekommen ins Kino zu gehen als er lief, kotzt mich selbst bissl an  :anime:


Andererseits hast Du dann noch das Vergnügen, das Spiel komplett neu und unbefleckt zu erleben. WITNESS!!!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Maddox

Na dann post ich auch mal noch ein cooles BTS Vid. Können wir noch ein bisschen weiter witnessen ^^

https://www.youtube.com/watch?v=yKAHGwCyamc
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

PierrotLeFou

Endlich gesehen...

Ich weiß nicht... Da hätte es ruhig 15 Minuten mehr Verweilen & Sprechen & Fühlen geben dürfen und etwas weniger Fahren & Kämpfen. Manche Bilder sind recht hübsch, wenngleich vieles irgendwie ein wenig nach kitschigem Tarsem Singh-Surrealismus aussieht, alles ist vollgepfropft mit bizarren Autos & Figuren, wie man sie aus der "Mad Max"-Reihe kennt (oder aus "Die Autos, die Paris auffraßen")... Die Handlung empfinde ich dann leider als wenig mitreißend, keine Figur besitzt ein vernünftiges Profil, nichts dient einem größeren Sinn. CGI mag zurückhaltend eingesetzt worden sein, aber wenn es auftaucht, dann sieht es meistens scheiße aus; und wer "Quantum of Solace" für miserabel geschnitten hält und hier nichts auszusetzen hat, dem ist nicht zu helfen: der Bond sah immerhin noch elegant aus und setzte bloß einiges an Konzentration voraus, das hier wurde teilweise völlig uninspiriert zusammengepappt, ohne Rücksicht auf Rhythmus oder Notwendigkeit, manchmal hektisch und holperig...
Dass man für diesen Streifen auch noch Verdi und Karaindrou geplündert hat, hat mich persönlich eher verärgert: diese schönen Klänge solch einem Getöse zu opfern...

Am interessantesten scheint mir noch der Umstand zu sein, dass eine greise Dame und eine harte Kämpferin für viele Zuschauer bereits einen Stein des Anstoßes bilden, weil einem ja der ersehnte Mad Max aufgrund eines verschwörerisch wirkenden Gender-Terrors gar nicht wirklich gegeben werde...


In meinen Augen womöglich der schwächste Teil der Reihe, den dritten Teil müsste ich allerdings nochmals auffrischen... (aber der hatte immerhin die Turner... und die Donnerkuppel... :icon_mrgreen:) Die Vorfreude auf einen fünften Teil ist jedenfalls erheblich gesunken.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Glod

Och menno...da wollte ich mir den ausleihen und was ist? Videoring macht alles dicht.  :viney:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Mr. Blonde

18 September 2015, 15:14:31 #269 Letzte Bearbeitung: 18 September 2015, 15:19:59 von Mr. Blonde
@ Pierrot

In der Welt, in der Mad Max spielt, würde Klassik sowieso immer nur als Getöse eingesetzt werden, wenn die Menschen, die sich an diese Musik erinnern können, überhaupt noch leben. Von daher passte das ziemlich gut, denn diese Wilden würden sie auch nicht stilvoller einsetzen.

Der große Sinn des Films ist am Ende doch eigentlich die Hoffnung, denn alles läuft darauf hinaus, dass
Spoiler: zeige
das System von Immortan Joe von innen bekämpft wird. Dessen Tod und die Kunde, die damit am Ende in der Zitadelle, Gastown und der Bulletfarm einhergehen wird, dürfte für einen ziemlichen Umschwung sorgen. Wird der deformierte Bruder von Rictus das Sagen haben? Ist es Furiosa? In welche Richtung wird das gehen?
Für mich ist da zumindest genug Gesprächsstoff und wirklich sinnvoller fühlten sich die anderen Filme auch nicht an, die waren auch sehr einfach und direkt gestrikt. Darum ist es ja so amüsant, dass "Fury Road" wirklich keine Bremse mehr kennt und jeden unnötigen Ballast gleich abwirft.

Fehlendes, vernünftiges Profil kann man so sehen, allerdings welche Figuren aus "The Road Warrior" hatten denn wirklich eins?

Der Vergleich der Schnittechnik mit "QoS" macht für mich wenig Sinn. Die Bondfilme leben für mich von einer stilvollen, eleganten Ästhetik und die muss auch überschaubar sein. Ein Streifen wie "Fury Road", der eine ganz eigene Welt erschafft, darf gerne auf die zwölf hauen, bis man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Unsere Hauptfigur erlebt dies schließlich auch nicht anders, wenn er als Kühlerfigur in einem Krieg herhalten muss, den er nicht begreift und in dem Moment nicht kontrolliert. Bond kontrolliert aber die meisten seiner Actionszenen, sitzt ruhig in seiner Karre und rammt hin und wieder ein Auto. Da braucht es für mich keine 37 Schnitte in wenigen Augenblicken, weil hier die inhaltliche Komponente durch die visuelle nicht weitergebracht, sondern eher verfälscht wird. Darum passt der ADHS-Schnitt in "Fury Road" imo besser. Für mich sogar eines der wenigen Beispiele, wo diese Sinn macht, denn das hätte auch einfach ein 2 stündiger Metalvideoclip sein können.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020