OFDb

Thor (Comic-Verfilmung von Kenneth Branagh)

Begonnen von StS, 30 Oktober 2009, 17:20:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

6 September 2011, 02:45:45 #90 Letzte Bearbeitung: 6 September 2011, 02:47:28 von Hitfield
Seit gestern (d. h. Montag) in den Videotheken und gesichtet. Erfreulich, wie souverän und leicht selbstironisch Branagh die Untiefen der Vorlage umschifft (kann halt schnell in alberne, pathetische oder trashige Gefilde abdriften, wenn ein blonder Hühne mit Riesenhammer im kitschigen Umhang herumläuft). Zudem trotz der Laufzeit und des eher geringen Actionanteils erstaunlich kurzweilig. Besetzung und Effekte waren auch gut, die Geschichte vorhersehbar, aber solide erzählt. Kann mich dem Grundtenor hier nur anschließen 6,5 oder 7 von 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Schinder

gekauft  :dodo: und neuer thor smiley:  :LOL:




ZitatDie Welt hat viele Helden ... aber nur einer von ihnen ist ein Gott. Als der arrogante Krieger Thor (Chris Hemsworth, Star Trek) von seiner Heimatwelt Asgard auf die Erde verbannt wird, muss er darum kämpfen seine verlorenen Kräfte wiederzugewinnen. Verfolgt von einer Invasionsmacht die ihn vernichten soll, muss sich der gefallene Gott des Donners der Schlacht stellen und lernen, was es bedeutet, ein wahrer Held zu sein. Natalie Portman (Black Swan) und Anthony Hopkins (Beowulf) brillieren in diesem Blockbuster-Abenteuer das von den Kritikern ,,ein Superhelden-Actionfeuerwerk" (Big Picture) genannt wird.

Trailer
Amazon
Der HSV bleibt in 1. Liga !

Angelus Mortis

Gestern mit Kumpels die UK-BluRay gesehen. Meiner Meinung nach hätte der Film auf zwei Arten funktioniert: Entweder als Bay-geschwängertes Kabumm-Popcornkino oder als pathosreiches Urban-Fantasy-"Epos". Beide Richtungen sind zwischendurch in Ansätzen da, aber keine von beiden wird wirklich durchgezogen. So wirkte der Film für mich so, als wüsste er nicht genau, was er will. Hinzu kommen noch die eine oder andere Länge und Overacting in manchen Szenen (besonders Tom "Loki" Hiddleston und Chris "Thor" Hemsworth geben sich da die Klinke in die Hand, wobei beide auch die eine oder andere wirklich gute Szene hatten). Schade, hatte Potenzial, letztlich bin ich aber glücklich, dafür kein Geld ausgegeben zu haben. Auch wenn es, wie gesagt, durchaus gute Ansätze gab.

4/10

Mr. Blonde

4 Oktober 2011, 01:29:32 #93 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2011, 01:33:46 von Mr. Blonde
Zitat von: Angelus Mortis am  3 Oktober 2011, 23:32:15
Meiner Meinung nach hätte der Film auf zwei Arten funktioniert: Entweder als Bay-geschwängertes Kabumm-Popcornkino oder als pathosreiches Urban-Fantasy-"Epos". Beide Richtungen sind zwischendurch in Ansätzen da, aber keine von beiden wird wirklich durchgezogen.

Gerade diesen imo gelungenen Mittelweg fand ich sehr nett. Der Film kommt herrlich altbacken daher, haut eben nicht (nuuuuuuur) hirnlos auf die Kacke und mir gefiel dieses unspektakuläre dann sehr gut. "Thor" schaffte für mich genau den Spagat zwischen Schauwerten und dem Film an sich, was anderen Blockbustern oft fehlt. Während Pirates 4 z.B. wieder einmal ewig braucht, um das Finale abzuarbeiten, geht das bei "Thor" knackig in ca 15 Minuten und es funktioniert.

War bei weitem kein Meisterwerk, dafür war der Film dann doch etwas zu kalt, Portman zu verschenkt und die Bösewichter zu blass. Trotzdem immernoch ein ordentlicher Superheldenfilm, der im Gegensatz zu ähnlichen Blockbustern der vergangenen Monate einen ruhigen Charme versprüht.

6,5 würde ich rausknallen


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020