OFDb

PLAY Bestellung

Begonnen von Rookie, 19 Februar 2003, 19:12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmoove

Gibt es eigentlich etwas, was man unternehmen kann, wenn sie einen Film einsacken, wie z.B. "Timecop", der in GB eine "18" drauf hat, hier in Zensurland aber ab 16 ist ?
Nur mal so im voraus gefragt, ich glaube nicht das es passiert.. aber wenn... ?

PS: Ach ja, "Hard Target" wurde heute zugestellt, gnädigerweise "von zollamtlicher Überprüfung befreit" ;)

Brain

Laut Gesetz nicht,
da die DVD ja FSK-ungeprüft ist (egal welche Freigabe sie hat).

Ciaoi
Brain

schmoove

War das nicht ein Gerücht, was so rumgeisterte ? Ist es nicht so, dass in Wirklichkeit eigentlich nur Titel nicht importiert werden dürfen die auf der Liste §131 stehen ?

Dr. Phibes (Buurman)

Zum 3221313132123 mal:

Man darf nix importieren, was keine FSK-Freigabe hat, sogar Bambi nicht. Wie oft muss das hier eigentlich noch gesgat werden???

Anime-BlackWolf

Zitat von: Dr. PhibesZum 3221313132123 mal:

Man darf nix importieren, was keine FSK-Freigabe hat, sogar Bambi nicht. Wie oft muss das hier eigentlich noch gesgat werden???

Eben. Wobei der Zoll aufgrund der MENGE an Importen sich am BPjS-Report orientiert.

Wenn die ALLES kassieren würden, wären die klar überfordert.

Die sieben eben die "bösen" Filme aus, obwohl EIGENTLICH alle Sachen nicht eingeführt werden dürften. Das ist Fakt.

schmoove

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: Dr. PhibesZum 3221313132123 mal:
Die sieben eben die "bösen" Filme aus, obwohl EIGENTLICH alle Sachen nicht eingeführt werden dürften. Das ist Fakt.

Aha, das ist interessant, da würde mich mal der passende Wortlaut aus dem StGb interessieren.  :idea:

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: schmoove
Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: Dr. PhibesZum 3221313132123 mal:
Die sieben eben die "bösen" Filme aus, obwohl EIGENTLICH alle Sachen nicht eingeführt werden dürften. Das ist Fakt.

Aha, das ist interessant, da würde mich mal der passende Wortlaut aus dem StGb interessieren.  :idea:

Da wurde schon oft zitiert hier, habe aber kein Gbuch. Such mal im Inside oder so, da steht es auch oder warte bis kingpin das sieht, der kann dir die genaue Textstelle sagen. Rechtlich ist es verboten, alles zu importieren, was kein FSK-Siegel hat, egal ob Braindead oder Bambi.

Deadite

Weil der Doc ja hier schon genügen Erklärungsarbeit ohne Erfolg leisten musste, helfe ich mal schnell aus. :D

Die betreffende Rechtsvorschrift findet sich Im §7 Absatz 3 JÖschG:

Bildträger, die von der obersten Landesbehörde nicht oder mit "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" gekennzeichnet worden sind, dürfen
1. einem Kind oder Jugendlichen nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,
2.  nicht im Einzelhandel ausserhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die der Kunde nicht zu betreten pflegt oder im Versandhandel angeboten oder überlassen werden.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Filme ohne FSK-Kennzeichnung dürfen generell nicht im Versandhandel angeboten werden. Ausländische DVDs haben oft keine Kennzeichnung der FSK und dürfen deshalb also von ausländischen Firmen auch nicht nach Deutschland verschickt werden. Die Beamten beim Zoll könnten, wie der Doc das schon geschrieben hat, auch "Bambi" und Co. einsacken, wenn sie wollten.

mfg Deadite

endoskelett

meine zweitlieferung von cyborg is doch noch angekommen, hätt ich nicht erwartet, nachdem die erste lieferung ja einkassiert wurde von den freundlichen mitarbeitern aus ffm.....ja wieso nun die 2. doch noch und die 1. net?....die machen doch da wat sie wollen...oder wie wohl der kaffee schmeckt.... :motz:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

schmoove

Zitat von: BrainLaut Gesetz nicht,
da die DVD ja FSK-ungeprüft ist (egal welche Freigabe sie hat).

Ciaoi
Brain

Meine Frage war allerdings auch anders zu verstehen. Auf den Columbia DVDs, z.B. "Timecop" steht auf der DVD selber "Freigegeben ab 16 Jahren FSK" auf der Hülle allerdings nur die "18" der Briten.
Irgendwie dauert es schon so lange, dass der an Land kommt, es würde mich jetzt eben mal interessieren, ob ich da was machen kann, wo es sich ja eindeutig um einen legalen Import handelt !

Gruß
schmoove

endoskelett

Ich nehm dann mal den Thread hier, weil ich Fragen habe.
Die Box hier gefunden:
http://www.play.com/play247.asp?page=title&r=R2&title=82771

Hat die tatsächlich DEUTSCHEN Ton mit drauf?
In der OFDB ist die leider nicht eingetragen (oder ich finds mal wieder nicht).

Habe ausserdem schon tausend mal bestellt bei Play (es kam bisher alles mehr oder weniger reibungslos an), jedoch noch nie solch eine Box (die ist ja gekennzeichnet mit 15 years ...). Könnte es da Probleme geben?
Habt ihr in letzter Zeit dort eventuell ne Box bestellt und könnt etwas dazu sagen?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Anime-BlackWolf

Also "Blade Runner" ist imho eine Euro-DVD. Sollte also tatsächlich deutscher Ton drauf sein. Ich habe das deutsche Äquivalent zu dem Ding...

Darfst Dich auf Zoll gefasst machen, dass ist zu groß, um am Zoll vorbeizuschrammen. Und Play.com ist bekanntlich dem Zoll bekannt.

Graf Zahl

16 Januar 2006, 23:52:35 #42 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2006, 23:59:20 von Graf Zahl
Hmmmm, wie schauts in letzter Zeit so mit Play.com aus bzgl Zoll und Einkassiererei?
Meine Ally-Staffel die am selben Tag (einzeln) versendet wurde, ist bereits seit Tagen da - die Phantasm-Sphere nicht. Beide wurden am 6. abgeschickt. Noch normale Lieferzeit, da die Sphere ja auch was größer ist?
Bekommt man umgehend Post vom Zoll, dass was eingezogen wurde?

Der Graf...
... um seine DVDs bangend

JasonXtreme

Also ich habe im letzten Jahr sicherlich an die 50 x bei denen bestellt für mich und Bekannte - es kam alles ohne Probleme durch und ich musste auch nix bei Zoll abholen ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

notrickz

Also bei mir kamen bisher auch alle Filme irgendwie an, manchmal schnell und manchmal dauerts ewig! Vor 4 Wochen ungefair kam auch ein Film an, auf den ich schon seit der Ankunft knapp zwei Monate gewartet hatte! Die Hülle war total zerbrochen und drauf war ein Zollstempel, die hatten sich wohl nicht getraut das kaputte Ding weiterzuleiten.......tse

Ich würde lieber ein paar Tage länger warten und sich nicht gleich nach ablauf der 14 Tage beschweren, aber bis jetzt hab ich auch nichts 131ger mäßiges bestellt......

VladimirTepes

Hm ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Play... Evil Dead Triology kam durch, letzte Woche Phantasm Sphere und heute ist House of 1000 Corpses angekommen...

Glück muss man haben  :icon_mrgreen:

Graf Zahl

Zitat von: VladimirTepes am 17 Januar 2006, 13:32:50
..., letzte Woche Phantasm Sphere...

Kam die mit der normalen Briefpost, oder per DHL?

tåkeferd

Zitat von: Graf Zahl am 17 Januar 2006, 13:38:14
Kam die mit der normalen Briefpost, oder per DHL?

Bei mir kam die mit DHL oder sowas, aufjedenfall nicht mit der normalen Briefpost. Hat ca. eine Woche gedauert.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Graf Zahl


Heute kam die Sphere per DHL - Paket war definitiv vom Zoll geöffnet worden, trotzdem ausgeliefert. Haben wohl nur die Kugel gesehen und damit wars für die erledigt.
Ausserdem kam die Evil Dead Trilogie (auch von play - und AUCH kontrolliert!) an, sowie die ebenso vom Zoll geöffnete Special Edition von Scream (cd-wow).
Irgendwie achten die anscheinend nicht mehr auf den Inhalt, sondern nur noch auf den Wert, was?

psYchO dAd

Ich hab heute meine unerwünschte Bestellung bekommen, zuvor jedoch diese Mail:

ZitatWe are happy to accept this unwanted order as a return. Please be advised that we do not have the facilities to operate any exchange policies and will only be able to refund the order for you. We have noted the potential return on your account.

Please return the unopened item to us at the address below :

(UK customers please use Recorded Delivery/European customers please use equivalent alternative )

Play.com Returns
PO Box 192
Jersey
JE4 8RP
United Kingdom

Please include the original invoice and a cover note explaining the reason for return. If you do not have the invoice then please include your name, address and email address on the covering note.

We will then process your request and refund the funds to the registered card on the account.

Kind Regards

Play

Ähm, ich soll das Paket eingeschrieben zurück schicken? Da zahl ich mich ja dumm. Hat schon mal jemand was bei Play zurück gesendet?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Ich hätte da auch mal ne kleine Frage. Habe mir bei Play das "Book of the Dead" bestellt. Soweit, sogut. Heute angekommen ... freudig aufgemacht und nen dicken Hals bekommen.

Verpackung war verknickt und nicht mehr OVP, sondern an der Seite schon offen.

Meine Frage nun : Macht es Sinn, sich bei Play zu beschweren oder interessiert die das nicht ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Squalus

Zitat von: n0NAMe am 23 Mai 2006, 15:24:30
Ich hätte da auch mal ne kleine Frage. Habe mir bei Play das "Book of the Dead" bestellt. Soweit, sogut. Heute angekommen ... freudig aufgemacht und nen dicken Hals bekommen.

Verpackung war verknickt und nicht mehr OVP, sondern an der Seite schon offen.

Meine Frage nun : Macht es Sinn, sich bei Play zu beschweren oder interessiert die das nicht ?
Normalerweise sind die bei PLAY ziemlich kulant bei Reklamationen. Ein Freund von mir bekam sogar sein Geld zurück, als der Zoll sein "Book of the Dead" konfiszierte und er nachfragte, was zu tun sei. Versuch's einfach mal - zu verlieren hast du ja eigentlich nichts. Viel Erfolg!

BTW: Ich habe mir das "Book of the Dead" kürzlich auch bei PLAY bestellt. Beim Preis von GBP 7,99 war mir das Zollrisiko relativ egal. ;) Die Erfahrung mit der verknickten Umverpackung musste ich allerdings auch machen, denn das Ding ist nicht unbedingt für den Versand im Briefumschlag gemacht. Das "Book" selbst hat die Lieferung aber ohne Schaden überstanden.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

JasonXtreme

Yup, hatte bisher auch immer Glück - die sind freundlich, antworten schnell und recht kulant ;) ging aber um verschwundene (auf dem Postweg) DVDs die sie mir anstandslos ersetzten.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Zitat von: JasonXtreme am 24 Mai 2006, 12:04:32
Yup, hatte bisher auch immer Glück - die sind freundlich, antworten schnell und recht kulant ;) ging aber um verschwundene (auf dem Postweg) DVDs die sie mir anstandslos ersetzten.

Ich weiss nicht wie es neuerdings ist aber vor einigen Jahren fand ich die nicht so kulant, die hatten mir die falsche DVD geschickt und haben gesagt ich solle sie zurückschicken, als internationales Einschreiben, das hat heftig gekostet, aber die Portozurückerstattung hat mir weniger als die Hälfte davon gebracht, das fand ich ehrlich gesagt extrem unkulant...

Auch kommt es in letzter Zeit vor, dass die Superschnäppchen verdächtig anders eingeschweisst sind, aber da die DVDs bisher alle ok waren will ich mal nicht so sein, wenn der Preis stimmt... Steht eigentich irgendwo, dass es alles Neuware ist?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

Steht nirgends aber im Gegensatz zu freerecordshop habe ich bei play IMMER Neuware bekommen die die beschädigt war (bis auf ne eingedrückte Ecke beim Pappdigi der TCM SE ;)). Und ich bestell echt sauoft dort. Sowohl Games als auch FIlme waren IMMER neu.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Shane Schofield

Kann ich nur zustimmen. Selten was kulanteres erlebt! Play.Com= :respekt:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Squalus

Ich habe in den letzten drei oder vier Jahren sehr viel bei PLAY eingekauft und immer Neuware erhalten; und zwar sehr zuverlässig und relativ schnell. Neben dvdboxoffice.com ist PLAY mein absoluter Lieblingsversender für englischsprachige DVDs.

Schade ist nur, dass der Zoll kontrolliert. Die Geschichte mit meinem "Book of the Dead" lief mit Bangen und Hoffen nach dem Motto: Augen zu und durch! --- Naja, hat ja gut geklappt. Ein Zollsticker war zwar auf dem Umschlag, aber die Sendung wurde nicht geöffnet.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

JasonXtreme

Der Zoll ansich sieht das meisst auch nicht so eng. Ich kenne persönlich an die 10 Leute die bei play ordern und die hatten noch nie Probleme.

Wir haben allesamt von Evil Dead bis Dawn usw. alles bei denen bestellt und dann und wann wurde es auch vom Zoll aufgemacht. Bei mir z. B. die TCM SE aber durchgewunken wurden die Sachen dennoch ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Squalus

Zitat von: JasonXtreme am 24 Mai 2006, 15:16:11
Der Zoll ansich sieht das meisst auch nicht so eng. Ich kenne persönlich an die 10 Leute die bei play ordern und die hatten noch nie Probleme.
Bisher hatte ich nur einmal ein kleineres Problem, als mir mitgeteilt wurde, dass meine DVD von "Evil Dead II" konfisziert worden sei. Ein kurzer Anruf beim Zoll hat aber geholfen. Der Zöllner versprach mir, den Fall noch einmal genauer zu prüfen und mich dann wieder anzurufen. Am nächsten Tag konnte ich die Scheibe dann ohne weitere Probleme abholen.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am 24 Mai 2006, 13:50:54
Ich weiss nicht wie es neuerdings ist aber vor einigen Jahren fand ich die nicht so kulant, die hatten mir die falsche DVD geschickt und haben gesagt ich solle sie zurückschicken, als internationales Einschreiben, das hat heftig gekostet, aber die Portozurückerstattung hat mir weniger als die Hälfte davon gebracht, das fand ich ehrlich gesagt extrem unkulant...

AAAAAAAHHHHHH von wegen kulant. Genau das haben die mir jetzt geschrieben. Habe gerade mal bei der Post geschaut. Allein ein Päckchen dorthin kostet 8,60€ und da ist noch kein Einschreiben dabei. Und wenn die, wie du schreibst, nicht alles zurückerstatten, dann ist es günstiger, wenn mir eine neue DVD bestelle. Und das, obwohl ich da schon seit Ewigkeiten bestelle. Das kotzt mich jetzt schon ein wenig an.

BTW Auch auf meiner DVD war ein Zollstempel drauf, aber wie heir schon gesagt wurde ... Augen zu und durch ... wenn nicht, dann hätte man immer noch schreiben können, dass die DVD NNNNNNNIIIIIIIIIIEEEEEEE angekommen sei. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020