OFDb

Ganz großes Erzählkino gesucht...

Begonnen von Reiben, 30 November 2009, 12:29:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiben

30 November 2009, 12:29:53 Letzte Bearbeitung: 30 November 2009, 12:53:18 von Reiben
Ich habe in jüngster Zeit nocht mal Lawrence von Arabien geschaut und habe dadurch wieder Lust bekommen mir ein paar opulente Schinken anzuschauen.
Daher suche ich noch nach Filmen, die man als großes Erzählkino/Monumentalepos klassifizieren würde. Zum besseren Verständnis, was ich meine, hier mal ein paar Filme, die ich aus dem Bereich schon kenne:

Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago, Ben Hur, Der Herr der Ringe, Patton, Spartacus, Meuterei auf der Bounty ('62er und '84er), Musa - The Warrior, Gladiator, Königreich der Himmel, Red Cliff, Star Wars, Die Nacht der Generäle

Mir geht es vor allem um eine opulente Inszenierung und ein breit erzählte (komplexe) Geschichte. Genre, Alter, Herkunft und Spieldauer (die ist meistens aber natürlich eher lang) sind egal. Es sollten aber keine Serien sein, Mehrteiler sind aber OK!

Danke schon mal für die Tipps!

PS: Mafiaepen kenne ich soweit die wichtigsten großen... die bitte also nicht nennen!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Hedning

Auch wenn ich den nicht selbst kenne: "Krieg und Frieden" von King Vidor
"Moby Dick" von John Huston
"Macbeth" von Roman Polanski

Letztere beide nicht so komplex, aber sehr "dicht" erzählt.

psYchO dAd

30 November 2009, 13:04:24 #2 Letzte Bearbeitung: 30 November 2009, 13:07:48 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Bridge on the River Kwai (obwohl ich nicht viel von im kenne, geht David Lean wohl gut klar in dieser Richtung)
Seven Samurai

Und wenn es um Kriegstreiben geht noch Tora! Tora! Tora! - Sonst vielleicht noch Papillon, Great Escape, Barry Lyndon, Thin Red Line? Weiß nicht, ob die so in das gesuchte Schema passen.

Zum "Erzählkino" gibt es hunderte Tipps, die sind halt dann nicht so opulent.

PS: + Gone with the Wind  :algo:

Hedning

Oh Mann, Barry Lyndon natürlich! Wie konnte ich den oben vergessen? :icon_eek: Für mich nahezu der "Erzähl"-, "Historien", usw.- Film schlechthin, neben unten genannten...

...wenn es etwas älter sein darf:

Siegfried (Fritz Lang)
Kriemhilds Rache (Fritz Lang)
Der müde Tod (Fritz Lang)... eigentlich alles von diesem Regisseur, bis 1933.

Evtl. auch "Geburt einer Nation" von David W. Griffith, den ich aber leider auch noch nicht kenne.

psYchO dAd

300 Spartans AKA Der Löwe von Sparta geht auch klar und schlägt sein Quasiremake 300 um Längen (was keine Kunst ist). Sonst guck mal in Ben Hur von 1925 rein, den habe ich aber noch ungesehen da stehen.

Reiben

30 November 2009, 13:34:25 #5 Letzte Bearbeitung: 30 November 2009, 13:39:41 von Reiben
Danke schonmal für die Tipps bis hierhin, ich hoffe da kommen nochmehr.

Krieg und Frieden und Macbeth sind gute Tipps danke, Moby Dick kenn ich natürlich, der fehlte nur auf meiner Liste, genauso wie Tora!Tora!Tora, Great Escape, Thin Red Line und Die Brücke am Kwai.

Papillon, Sieben Samurai, VomWinder verweht und Der Löwe von Sparta werde ich schonmal vormerken!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

psYchO dAd

Apropos MacBeth: Kurosawas Throne of Blood AKA Das Schloss im Spinnwebwald gehört noch in die Liste. Kagemusha und Ran vermutlich ebenso, habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Indy

"Cleopatra" und "Der längste Tag" wurden noch nicht genannt. Ansonsten fallen mir noch die '98er Version vom "Graf von Monte Christo", "There will be Blood", "Der Stoff aus dem die Helden sind", "Das Boot" und "Apocalypse Now" ein.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

SutterCain

The Life and Death of Colonel Blimp - ganz großer Film der Archers   :exclaim:
Den könnte ich glatt auch im Thread, Filme die ich jährlich mindestens einmal sehe, anführen :icon_mrgreen:

Intergalactic Ape-Man

Ich steh ja total auf die Shogun Mini-Serie. Wie wärs denn damit?

blade2603

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen...

aber ich würde auch "gone with the wind" empfehlen....
und keine Ahnung ob man das hier auch als Epos bezeichnet....

Die Sissi Reihe ist wohl auch etwas was dazu gehören könnte
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

psYchO dAd

30 November 2009, 18:11:15 #11 Letzte Bearbeitung: 30 November 2009, 19:21:46 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Zitat von: blade2603 am 30 November 2009, 18:01:05
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen...
Ist das ein neuer running gag oder ist es wirklich so schwer kurz mal Strg+F zu drücken?

Indy

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 30 November 2009, 17:48:02
Ich steh ja total auf die Shogun Mini-Serie. Wie wärs denn damit?

Die ist ziemlich gut, und dabei fällt mir die "Noble House"-Miniserie ein.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

jimmybondy72

Quo Vadis und Cleopatra würd ich noch drauf packen.
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Rollo Tomasi

Dann vielleicht noch "Ghandi" und "Der letzte Kaiser".
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Travelling Matt

Ist zwar TV, aber der Ausgangspost klingt für mich als wäre auch solches gesucht? In dem Fall könnte Merlin noch passen, vor allem bezüglich der breit angelegten Erzählung.

pm.diebelshausen

1 Dezember 2009, 19:08:09 #16 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2009, 12:26:19 von pm.diebelshausen
Es geht Dir ja nicht um lange Filme, sondern solche mit episch-weitem Bogen der Erzählung.

In diesen Thread kannst Du auch mal reinschauen, weil es vielleicht Überschneidungen mit Deinem Interesse gibt: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129154.msg840815.html#msg840815

Ansonsten fällt mir ein:

- 1900 von Bernardo Bertolucci ist ein sehenswertes Gesellschaftsportät  und ein wenig geschmäht
- The Deer Hunter von Cimino und The Big Red One von Sam Fuller, weil Du ein paar Kriegsepen nanntest - müsste Dir dann auch gefallen
- Ludwig II. und Der Leopard von Visconti sind ebenfalls groß angelegte Gemälde
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McClane

Nicht nur von der Erzählweise, sondern auch vom Plot her (kultureller Austausch, Westler im neuen Kulturkreis) wären "Der mit dem Wolf tanzt" und "Last Samurai" "Lawrence von Arabien" durchaus ähnlich.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hedning

Auch sehr sehenswert: Excalibur, John Boormans individuelle bildgewaltige Version der Artussage.

justme

Hallo,
mir gefällt die Planet der Affen Saga (Start 1968 mit Charlton Heston).
Weiterhin fallen mir ein:
Die zehn Gebote (1956 mit Charlton Heston) gilt als einer der größten Monumentalfilme.
Fackeln im Sturm (war 'ne Serie. Keine Ahnung, ob es die mittlerweile in Filmform gibt).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020