OFDb

Handy // Sim-Lock

Begonnen von Maddox, 10 November 2009, 17:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

Howdy,

also ich hätt da mal ne b00nige generelle Frage, nich gleich totschlagen:

Also momentan hab ich nen Handy mit Vertrag, welcher im Dez. ausläuft. Davor hatte ich auch ein Vertrags-Handy (Nokia 6020), was hier noch etwas rumstaubt. Und um dieses geht es: Also das ist schon längst über nen 2-Jahres-Vertrag "abfinanziert" oder wie soll man dazu sagen.. Kann ich da jetzt einfach ne Prepaid-Karte reinstecken und wieder benutzen oder wie geht das nun? Wird das automatisch frei, wenn der Vertrag zuende ist oder wie ist das mit dem SIM-Lock? Kenn mich da leider gar nicht aus, wäre um Antwort echt dankbar.

Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Eric

Tach,
anbei mal n guter Link wenn es um dieses Thema geht:

http://simlock.nolicence.de/index.php?unlocking


Bei vielen Anbietern kannst du dein Handy auch nach der Vertragslaufzeit freischalten lassen. Das geht meistens durch die Eingabe eines speziellen Codes.

Zitat von: Maddox am 10 November 2009, 17:52:14
Wird das automatisch frei, wenn der Vertrag zuende ist oder wie ist das mit dem SIM-Lock?

Nein, in der Regel nicht.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Maddox

Zitat von: Eric (Entenmann) am 10 November 2009, 17:56:08
Tach,
anbei mal n guter Link wenn es um dieses Thema geht:

http://simlock.nolicence.de/index.php?unlocking


Bei vielen Anbietern kannst du dein Handy auch nach der Vertragslaufzeit freischalten lassen. Das geht meistens durch die Eingabe eines speziellen Codes.

Zitat von: Maddox am 10 November 2009, 17:52:14
Wird das automatisch frei, wenn der Vertrag zuende ist oder wie ist das mit dem SIM-Lock?

Nein, in der Regel nicht.


MFG


ERIC

Thx. Kann ich das irgendwie rausfinden im Menü oder so, ob es (noch oder überhaupt) gelockt ist? Hab gerade gelesen dass Vertragshandys angeblich meist nicht gelockt sein sollten, aber ich dachte, dass gerade eben die gelockt sind?? Boah, ich hab von der Materie echt nich viel Ahnung.
Der Vertrag war damals btw bei O2. Fände ich ja schon halsabschneiderisch, wenn ich da noch angekrochen kommen muss, um nen Freischaltcode zu erbetteln. Schließlich hab ich denen viel zu viel in den Rachen geworfen, das Handy sollte ich doch dann jetzt  mit jeder anderen Karte benutzen "dürfen"!

Naja. Aber ich kann ja auch einfach mal ne Prepaid-KArte reinstecken und gucken, ob dann irgendwas kommt, oder?

Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Eric

Zitat von: Maddox am 10 November 2009, 18:10:02

Naja. Aber ich kann ja auch einfach mal ne Prepaid-KArte reinstecken und gucken, ob dann irgendwas kommt, oder?

Maddox

Jep, genau sowas wollt eich dir gerade vorschlagen.

Sofern deine Freundin/Freund/Lebensabschnittspartner/Mutti/Netter Onkel von nebenan/Pfarrer/Drogenkurier/Pizzajunge (Zutreffendes bitte mit nem blauen EDDING ankreuzen) ein Handy mit ner anderen Karte hat, einfach mal ausprobieren was passiert.

Sofern es KEIN simlock hat müsste deine Freundin/Freund/Lebensabschnittspartner/Mutti/Netter Onkel von nebenan/Pfarrer/Drogenkurier/Pizzajunge (Zutreffendes bitte mit nem blauen EDDING ankreuzen) auch mit deinem Handy telefonieren und alles nutzen können.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Maddox

10 November 2009, 18:29:37 #4 Letzte Bearbeitung: 10 November 2009, 18:31:21 von Maddox
Zitat von: Eric (Entenmann) am 10 November 2009, 18:14:33

Sofern deine Freundin/Freund... (Zutreffendes bitte mit nem blauen EDDING ankreuzen) ein Handy mit ner anderen Karte hat, einfach mal ausprobieren was passiert.


Ich habe keine Freunde  :icon_mrgreen: Aber ich frag mal einen von den netten Gangstas an der Bushaltestelle... die sind praktischerweise immer gut zu erkennen an bestimmtem Erkennungsmelodien ihrer tollen Handymusicmaschinen^^

aber, der Vollständigkeit halber:

Zitat von: Eric (Entenmann) am 10 November 2009, 18:14:33

Sofern deine Freundin/Freund/Lebensabschnittspartner/Mutti/Netter Onkel von nebenan/Pfarrer/Drogenkurier/Pizzajunge (Zutreffendes bitte mit nem blauen EDDING ankreuzen) ein Handy mit ner anderen Karte hat, einfach mal ausprobieren was passiert.

Sofern es KEIN simlock hat müsste deine Freundin/Freund/Lebensabschnittspartner/Mutti/Netter Onkel von nebenan/Pfarrer/Drogenkurier/Pizzajunge (Zutreffendes bitte mit nem blauen EDDING ankreuzen) auch mit deinem Handy telefonieren und alles nutzen können.


MFG


ERIC

Ansonsten probier ich das dann mal morgen aus mit ner fremden SimCard.

greets,
Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

whitesport

Wenn ein Vertrags-Handy hättest mit Sicherheit ab dem ersten Tag mit einer anderen Karte telefonieren können...

Grimnok

Zitat von: whitesport am 10 November 2009, 18:52:51
Wenn ein Vertrags-Handy hättest mit Sicherheit ab dem ersten Tag mit einer anderen Karte telefonieren können...
Jop. Vertragshandys sind maximal gebrandet, Netlock gibts da nur bei exlusiven Geräten. Zb IPhone.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Maddox

Zitat von: whitesport am 10 November 2009, 18:52:51
Wenn ein Vertrags-Handy hättest mit Sicherheit ab dem ersten Tag mit einer anderen Karte telefonieren können...

Zitat von: Grimnok am 10 November 2009, 19:42:19
Zitat von: whitesport am 10 November 2009, 18:52:51
Wenn ein Vertrags-Handy hättest mit Sicherheit ab dem ersten Tag mit einer anderen Karte telefonieren können...
Jop. Vertragshandys sind maximal gebrandet, Netlock gibts da nur bei exlusiven Geräten. Zb IPhone.

ok, danke für die Infos. Dann müsste ich ja (nach der Theorie) morgen problemlos ne andere SimKarte reinlegen können und das sollte dann funktionieren. Wär auch froh wenn das so klappen würde. Werd dann davon berichten.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

psYchO dAd

Krasser Scheiß in Deutschland. In Österreich ist jedes Handy gelockt und gebrandet. Außerdem sind die Handys meist mit Vertrag nur etwas billiger als offen, daher kaufe ich gar kein Handy mehr mit Vertrag. Nur Sim-Only und Handy extra.

Grimnok

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 10 November 2009, 22:18:50
Krasser Scheiß in Deutschland. In Österreich ist jedes Handy gelockt und gebrandet. Außerdem sind die Handys meist mit Vertrag nur etwas billiger als offen, daher kaufe ich gar kein Handy mehr mit Vertrag. Nur Sim-Only und Handy extra.

Dafür sind eure Minuten/SMS und Datenpreise deutlich drunter.

Und die Subvention von Handys geht hier auch weg, zb bietet o2 bald gar keien Verträge mit Handy mehr an, sondern man kann einen extra Vertrag zum Handykauf abschließen. 
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Maddox

So, heut kam ich endlich mal dazu das auszutesten. Karte rein, PIN eingegeben und konnte sofort telefonieren.
Hat mich überrascht und icke wieder was gelernt. Gut, dass mir somit weiterer Aufwand erspart wurde. Hattet also Recht gehabt, Männen. Thx.

Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

rierami

BTW: Mit was sind denn die Handys idR gesperrt? Simlock oder Netlock? Heisst: Kann ein PrePaidHandy wenigstens mit einer anderen Karte des gleichen Netzbetreibers betrieben werden? Bei mir liegt nämlich ein D2-CallYa Handy rum das sich mit ner O2 Karte nicht betreiben läßt. Genügt es einfach ne andere D2 Karte zu besorgen oder ist das Handy reif für die Schrottpresse da die ehemalige Karte nicht mehr aktiv (und mittlerweile auch schon verschollen) ist.

Zitat von: Grimnok am 10 November 2009, 23:59:45
Und die Subvention von Handys geht hier auch weg, zb bietet o2 bald gar keien Verträge mit Handy mehr an, sondern man kann einen extra Vertrag zum Handykauf abschließen. 

Ja und Nein. Man schließt jetzt bei O2 einen Tarif ohne Handy ab wie zB. die standortunabhängige Flat zu 20.-/Monat. Dazu kann man unter "MyHandy" sich ein Gerät wie bisher mit Kaufpreis=jetzt Anzahlung aussuchen und finanziert quasi das Gerät so über 24 Monate. Die monatl. Raten belaufen sich auf 5.- bis 20.-. Also eigentlich wie gehabt: Der ursprüngliche L-Tarif zu 35.- Euro kostet jetzt einfach nur noch 20.- zzgl Handy. Imo kommt der Kunde dem ein einfaches "1.-Euro Handy" genügt eher sogar billiger davon da er jetzt im Monat nur noch 25.- statt 35.- bezahlen muß. Die Anzahlung für diese Geräte sind auch recht niedrig - es gibt sogar welche für 1.-. Der, der exlusive Handys bevorzugt zahlt einfach nicht mehr als früher: Meins hat im letzten Monat 15.-Ratenhöhe bei 39.- Anzahlung gekostet. Für mich bleibt es somit bei 35.- wie auch schon früher.....
This signature is currently not available

Grimnok

Siehste ich zahl bei o2 10€ mit Handysubvention und hab einfach keine Lust dann 20€ zu zahlen. Nur weil die Abschlussprämie wegfällt. Ich hab auch nie n Vertrag mit Handyzuschlag gehabt, finde ich nicht gut.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

rierami

Du hast aber auch keine Flat oder?
This signature is currently not available

Grimnok

Zitat von: rierami am 17 November 2009, 02:11:27
Du hast aber auch keine Flat oder?

Ne 100 Minuten und 100 SMS reichen mir. Da is n Zehner ok, Webflat kostet dann nochma 8€.
Der Tarif is schon in Ordnung, aber zb gibt bei Base zu der gleichen Flatrate auch immernoch n rabattiertes Handy.
Ich denke, so wird o2 seine Kunden verlieren, zumindest ist der Anreiz zum wechseln geringer, in meinen Augen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020