OFDb

DVD-Limitierungen

Begonnen von pm.diebelshausen, 16 November 2009, 10:09:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

16 November 2009, 10:09:04 Letzte Bearbeitung: 16 November 2009, 10:16:41 von pm.diebelshausen
Poste ich mal hier rein, weil es um den Vertrieb von DVDs geht, nicht um vertriebene Filme (kann aber natürlich gern verschoben werden, wenn's wo Sinn macht).

Auf Vielem steht "limitiert" oder eben "Limited"-Bla-bla-bla-Edition drauf. Aber limitiert ist da häufig gar nix - zumindest nicht im Vergleich zu anderen, nicht weiter hervorgehobenen Auflagen/Stückzahlen. Interessanter wird es vielleicht bei numerierten Auflagen, aber selbst die sind wohl oft so hoch, dass da kein besonderer Sammlerwert entsteht.

Aber wie kommt man denn an eine verlässliche Information zur Auflagenhöhe? Ist schließlich ein Unterschied. ob Nr. 0357/1000 oder 0357/50.000.

Ich bin generell sehr skeptisch und messe den sogenannten Limitierungen wenig Bedeutung bei, solange die Scheiben ganz normal alltäglich und Jahre nach Veröffentlichung im Laden um die Ecke rumstehen - und dann noch für 5,- Öcken...

Nur mal ein Beispiel: Crime City Cops ist laut Gom Jabar, der ja üblicherweise keinen Schmarrn in Einträge schreibt, auf 3000 Stück limitiert. Und dabei nicht gerade ein Griffinsklo, der sich aus Gähngründen so gar nicht verkaufen lässt. 3000 Stück ist nicht superexklusiv, aber immerhin. Der wird zur Zeit für rund 4,- verramscht.

Was sind Eure Limitierungs-Erfahrungen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 16 November 2009, 10:09:04
Was sind Eure Limitierungs-Erfahrungen?

Ich gebe eigentlich seit Jahren gar nichts mehr auf diesen ganzen "Limitierungs-Unsinn".
Zu VHS Zeiten war es noch ganz witzig wenn auf dem Cover irgend etwas von wegen "Nr. 115/300" stand, aber gerade das wurde auch extrem ausgenützt. (Siehe zum Beispiel die ganzen "limitierten" ASTRO Tapes, ...).


Heute "glaube" ich der Limitierung nur noch wenn wirklich die genau produzierte Stückzahl auf dem Cover vermerkt ist.
Aber auch da gilt: Was bringt mir ne Limitierung wenn der "Zahlenwert" höher als 10.000 ist oder der Vertrieb einfach nochmal tausende Nachproduzieren lässt weil die Erstauflage so gut ankam?

Für mich ist daher eher die Verpackung entscheidend (--> "Verpackungs-Fetischist"  ;)) als die Höhe der Limitierung. Irgendwie hat die Limitierung auch extrem an Aufsehen und Wert verloren seitdem so gut wie jedes Label zu diesem Begriff greift nur weil Film XY jetzt auch in nem Pappschuber erhältlich ist.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Spencenator

Das mit den Limitierungen ist so eine Sache für sich. Wirklich glauben tue ich das bei den meisten DVDs auch nicht.
Man denkt sich: Oh jetzt muss ich mich beeilen, von dem Film gibt es nur XXX Stück. Und? Dann gibt es die Teile oft noch Ewigkeiten zu kaufen oder es kommt das Ganze nochmal in einer nicht limitierten, günstigeren Edition (XT Video z.B.).

Zitat von: Eric (Entenmann) am 16 November 2009, 10:22:51
Für mich ist daher eher die Verpackung entscheidend (--> "Verpackungs-Fetischist"  ;)) als die Höhe der Limitierung.
Schön gesagt. Ich entscheide meist auch vom Aussehen der Verpackung.

EvilErnie

Zitat von: Eric (Entenmann) am 16 November 2009, 10:22:51


Für mich ist daher eher die Verpackung entscheidend (--> "Verpackungs-Fetischist"  ;)) als die Höhe der Limitierung.


Da kenn ich noch einen Eric  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :king:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Rainybruce

DVD's/BluRays bei denen man wirklich was auf ne Limitierung geben kann sind dann immer noch die von Disney... Da ist dann wenigstens auch eine Wertsteigerung, bzw. -erhaltung garantiert. Man sehe sich dazu die Pinocchio Holzbox (OK, die war von Amazon) oder die Schnewittchen Großbox an. Weitere gute Limitierungen waren dann noch Der Herr der Ringe (Die Gefährten) (wo aber dann bei "Die zwei Türme" das Ganze sofort in Frage gestellt wurde, denn da wollte man wohl ein Geschäft mit der Box machen die in einer riesigen Auflage erstellt wurde und dann nacher für 30 Euro verramscht wurde. Leute die an dieselbe Limitierung wie bei der ersten Box glaubten und die zweite Box für 80 oder waren es 60 Euro kauften wurden da schön verschaukelt...
Die Verpackung spielt auf jeden Fall eine Rolle, ohne schöne Verpackung wird auch nix gekauft. Obwohl, die limitierte Helge Schneider Box musste auch sein...
Wie war das nochmal mit dem Necronomicon von TDT, die Box wurde auch immer hoch gehandelt. Das war dann wenigstens noch was besonderes... Ich finde Limitierungen OK, wenn sie in wirklich kleiner Auflage erstellt werden und auch noch die Verpackung stimmt...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

lastboyscout

Wenn du von The Lord Of The Rings wirklich was Limitiertes Limitiertes willst, greif zur asiatischen Holzbox.
Die rockt, nicht wahr, Eric?  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

Zitat von: Rainybruce am 25 November 2009, 13:00:19
Wie war das nochmal mit dem Necronomicon von TDT, die Box wurde auch immer hoch gehandelt.

Naja, wird sie auch immer noch. Aber da kann man sich genausogut die UK oder US Version im Gummilook holen - für 1/10 des Preises...  ;)
Optisch gleich, nur die DVD ist eben eine andere. Aber sowas kann man dann noch seperat zum gucken kaufen. Als reines Anguckobjekt reicht da eine ausländische VÖ dicke.
Gore on!

lastboyscout

Zitat von: McHolsten am 26 November 2009, 15:03:30
Zitat von: Rainybruce am 25 November 2009, 13:00:19
Wie war das nochmal mit dem Necronomicon von TDT, die Box wurde auch immer hoch gehandelt.

Naja, wird sie auch immer noch. Aber da kann man sich genausogut die UK oder US Version im Gummilook holen - für 1/10 des Preises...  ;)
Optisch gleich, nur die DVD ist eben eine andere. Aber sowas kann man dann noch seperat zum gucken kaufen. Als reines Anguckobjekt reicht da eine ausländische VÖ dicke.

Dieses Drecksteil nannte ich auch mal mein Eigen. Da ich eigentlich perfekt auf meine Lieblinge aufpasse, kotzte mich eine Sache tierisch an: Das Latex (oder welches Material das auch immer war) fing an, sich zu verfärben, verblich und fing an sich aufzulösen. Und bevor das überhand nahm, verkloppte ich es für gutes Geld bei filmundo.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Eric

26 November 2009, 15:14:43 #8 Letzte Bearbeitung: 26 November 2009, 15:20:23 von Eric (Entenmann)
Zitat von: EvilErnie am 18 November 2009, 09:13:43
Zitat von: Eric (Entenmann) am 16 November 2009, 10:22:51
Für mich ist daher eher die Verpackung entscheidend (--> "Verpackungs-Fetischist"  ;)) als die Höhe der Limitierung.

Da kenn ich noch einen Eric  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :king:


Ach komm, DIR kann man doch jeden Unsinn aufschwatzen. Hauptsache hinten drauf steht irgendeine Limitierungsnummer. ;o)


Zitat von: lastboyscout am 26 November 2009, 14:06:36
Wenn du von The Lord Of The Rings wirklich was Limitiertes Limitiertes willst, greif zur asiatischen Holzbox.
Die rockt, nicht wahr, Eric?  ;)

Aber mal sowas von!!! Obwohl, auch hier gilt AUFPASSEN!! Da einige gefälschte Boxen im Umlauf sind die eine minderwertige Qualität haben!!

Zitat von: Rainybruce am 25 November 2009, 13:00:19
DVD's/BluRays bei denen man wirklich was auf ne Limitierung geben kann sind dann immer noch die von Disney... Da ist dann wenigstens auch eine Wertsteigerung, bzw. -erhaltung garantiert.

Hängt aber auch davon ab, dass DISNEY eben von einem Titel eben nur eine bestimmte Auflage produzieren lässt und eben NICHTS nachproduziert!
Da muss man dann eben wieder einige Jährchen warten bis die von ihren Klassikern eine neue Auflage machen.
Dadurch sind gerade die DISNEY Filme EXTREM wertstabil und man wird solche Scheiben so gut wie nie im "Nice Price" Sektor finden.


MFG

ERIC

P.S. noch was nebenbei:
Mir fällt in der letzten Zeit auf dass extrem viel "Ramsch" veröffentlicht wird. Früher waren "Sonderverpackungen" recht hübsch anzusehen. Siehe I-ROBOT Head, die HdR Editionen und so weiter.
Heute bekommt man nur billig gemachte "AMAZON-Editions" Siehe GHOST RIDER, HELLBOY oder die TERMINATOR Heads von Teil 2 und 4.
Jüngstes Beispiel dafür ist die HOGWARTS Edition von den HARRY POTTER Filmen, die zwar (von Weitem betrachtet) hübsch anzuschauen ist aber absolut mies bemalt wurde.
Daher wohl auch der ziemliche Preisabfall von um die 230,- jetzt auf 180,-

Mir fehlt einfach wieder die Qualität solcher Editionen. Bin gerne bereit (wesentlich) mehr für so etwas auszugeben, ..., nur sollte dann eben auch die Qualität stimmen.
(Ok, T2 Head und T4 Head kosten so um die 50,-, da erwarte ich nicht unbedingt n Kopf aus verchromtem Edelstahl, aber die Qualität DIESER Heads ist wirklich unter aller Sau! Sieht aus wie n billiges Plastikspielzeug vom Flohmarkt! Da lobe ich mir doch den I-ROBOT Head, der mal WIRKLICH was her macht)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McHolsten

Zitat von: lastboyscout am 26 November 2009, 15:07:03
Zitat von: McHolsten am 26 November 2009, 15:03:30
Zitat von: Rainybruce am 25 November 2009, 13:00:19
Wie war das nochmal mit dem Necronomicon von TDT, die Box wurde auch immer hoch gehandelt.

Naja, wird sie auch immer noch. Aber da kann man sich genausogut die UK oder US Version im Gummilook holen - für 1/10 des Preises...  ;)
Optisch gleich, nur die DVD ist eben eine andere. Aber sowas kann man dann noch seperat zum gucken kaufen. Als reines Anguckobjekt reicht da eine ausländische VÖ dicke.

Dieses Drecksteil nannte ich auch mal mein Eigen. Da ich eigentlich perfekt auf meine Lieblinge aufpasse, kotzte mich eine Sache tierisch an: Das Latex (oder welches Material das auch immer war) fing an, sich zu verfärben, verblich und fing an sich aufzulösen. Und bevor das überhand nahm, verkloppte ich es für gutes Geld bei filmundo.  :icon_mrgreen:

Die US/UK Teile sind wohl besser verarbeitet. Die Probleme traten bisher bei mir noch nicht auf und ich habe die auch schon ein paar Jahre hier...
Gore on!

lastboyscout

Meine beiden US-Necronomicons habe ich auch seit Jahren, und ich habe keinerlei Probleme damit.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Indy

Also ich bin ja nicht so der Typ, der hinter jeder Limited Edition her ist. Denn kaum sind 5 Minuten Outtakes o.ä. mit auf der Scheibe, prangt einem schon ein "Limited" auf der Verpackung entgegen. Die einzigen Filme in meiner Sammlung von denen ich wirklich weiß, dass da ne Nummer mit dabei ist, ist die 16er-Sharpe-Holzbox. Generell lege ich auch mehr wert auf die Verpackung und den Inhalt als auf eine Nummer. OC California im Fotoalbumformat, Bald Runner Ultimate oder meine UK-Digipacks der Adventures of Young Indiana Jones sind ein paar so Schmuckstücke meiner Sammlung, sowohl vom optischen als auch vom inhaltlichen Gesichtspunkt her.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020