OFDb

Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?

Begonnen von pm.diebelshausen, 25 November 2009, 22:38:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkling Nocturnal

Ordnung gibt's bei mir eigentlich nur zum Teil.

Grob sortiert wird nach


  • Trickfilmen (westlich)
  • Animes
  • FSK 18 und drüber
  • Dokus
  • Wrestling
  • Musik (Live-Sachen, Video-Collections)
  • Allgemeine Filme (also FSK 0-16, nicht animiert, kein Sport, Doku oder Musik)

unterteilt in DVDs und Blu-rays (außer beim Wrestling und Musik, da stehen BDs und DVDs zusammen).

Das ganze wird dann in einen großen Schrank untergebracht und in Regale, die relativ wild im Wohnzimmer rumstehen.

Aber nun kommt der Knackpunkt: Da ich nicht alles im Schrank unterbringen kann und auch nicht so viel Platz für Regale habe, kommen auch diese tollen Boxen zum Einsatz:

http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE7371&catid=1801&catidfrom=1801

Da passen 45 Slim-CD-Hüllen rein (eigentlich 50, aber dann kann man nicht mehr blättern).

Also werden (oftmals günstige) Filme in Slim-Hüllen umsortiert. Cover, Booklets etc. kommen in eine Klarsichthülle und die Klarsichthüllen kommen alphabetisch sortiert in Ordner. Die Hüllen schmeiße ich dann im Regelfall immer weg (habe noch bestimmt über hundert Ersatzhüllen hier rumfliegen). Was aber niemals in diesen Boxen landen wird, sind Special Editions, Doppel-DVDs/-BDs, Digipak-Sachen, Steelbooks usw.

Die Filme lagern dann in den blauen Boxen alphabetisch sortiert. Zudem befindet sich in jeder Box ein Zettel, wo der Inhalt aufgelistet wird (aber aber bei der Anzahl an Boxen muss ich wohl bald ein gebundenes Inhaltsverzeichnis anlegen  :algo:)

pm.diebelshausen

10 November 2012, 15:28:39 #121 Letzte Bearbeitung: 10 November 2012, 15:30:21 von pm.diebelshausen
@Steele: Ja, wäre es dann nicht für Dich sinnvoller, Deine Discs virtuell zu speichern, z.B. auf externen Festplatten, und dann das Materielle im Keller oder sonstwo zu lagern? Das Gegenständliche ist ja bei vielene Deiner Filme offenbar nicht mehr relevant, wenn Du sie so Karteikasten-artig archivierst. Gerade statt Karteikästen und Ordnern gibt es doch inzwischen Datenbanken in Bibliotheken.


@diebelshausen:
Habe ich hier irgendwann schonmal geschrieben, aber ich kann ja noch mal auflisten, wie ich meine ziemlich große Sammlung kategorisiert habe (für mich braucht es unbedingt das Gegenständliche) und ich erzähl's ja auch gern, wie jeder Sammler:


  • der größte Teil alphabetisch nach Regisseuren in 5 Regalen - da kommen alle Regisseure rein, von denen ich mehr als einen Film habe (außer asiatische und Stummfilm, s.u.)
  • englischsprachige Filme (UK, USA, Kanada, Asutarlien etc.) alphabetisch in einem Regal
  • Stummfilme alphabetisch nach Regiesseuren und der Rest unsortiert
  • deutsche Filme nach ca. '29 unsortiert
  • Asien ist in (fast) einem Regal unterteilt in Japan, Korea, China, Indien und sonstige, dabei jeweils wieder Regisseure alphabetisch und der Rest unsortiert
  • Frankreich, Italien, Russland, Skandinavien etc. stehen jeweils zusammen, aber unsortiert, ebenso Dokumentationen und Musik
  • besonders dolle Editionen stehen in den Regalen vor den Normalos oder da und dort
  • ein Regal mit den noch nicht in die Sammlung überführten DVDs
  • Blu-rays stehen mir als was Neues vor Begeisterung einstweilen noch in zweiter Reihe vor den Asiaten rum - die will ich grad besonders griffbereit
  • anderthalb Regale Filmliteratur (die ich eigentlich immer mit zu den Filmen stellen wollte, aber wegen der Größenunterschiede ist das doof)
  • (Foto-)Alben mit Minisammlungen an Kino-Postkarten der Stummfilmzeit, signierten Fotos von Stummfilm-Sternchen, alte Programmhefte etc.
  • sowie hier und da Memorabilia, Projektoren, Props und Prop-Repros etc.

Aktuelles Ergebnis:
1) die Sammlung platzt mit deutlich mehr als 3500 Medien aus allen Nähten  :pfeif:
2) ich könnte ja mal die unsortierten alphabetisch nach Titeln sortieren...   :thinking:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Darkling Nocturnal

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 November 2012, 15:28:39
@Steele: Ja, wäre es dann nicht für Dich sinnvoller, Deine Discs virtuell zu speichern, z.B. auf externen Festplatten, und dann das Materielle im Keller oder sonstwo zu lagern? Das Gegenständliche ist ja bei vielene Deiner Filme offenbar nicht mehr relevant, wenn Du sie so Karteikasten-artig archivierst. Gerade statt Karteikästen und Ordnern gibt es doch inzwischen Datenbanken in Bibliotheken.

So weit bin ich noch nicht  :icon_confused:

Für mich ist es einfach wichtig, den Film anfassen zu können. Die Disk in die Hand nehmen zu können, in die PS3 schieben zu können. Bei Bedarf mir Booklet und Cover (wenn auch aus dem Ordner) holen zu können, durchblättern zu können.

Also das materielle spielt bei mir insofern eine Rolle, als das ich Filme und Musik auf physikalischen Datenträgern haben möchte. Nur die Hüllen nehmen mir zu viel Platz weg.

Aus Bequemlichkeit höre ich beispielsweise auch nur noch MP3, sowohl daheim über die PS3 als auch unterwegs über den MP3-Player (auch im Auto, da das Radio nur einen AUX-Anschluss hat).

Also liegt meine CD-Sammlung auch digitalisiert in MP3-Form vor. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, mir statt CDs MP3s zu kaufen. Die Original-CD muss ich Schrank stehen.

pm.diebelshausen

Das verstehe ich völlig und mir ist es ja auch super wichtig, dass ich meine Sammlungsgegenstände anfassen kann. Mit so vielen Filmen würde ich im Virtuellen den Kontakt und damit die Übersicht völlig verlieren. Mir wäre es gerade deshalb ein Greuel, diese Editionen auseinander zu nehmen, Discs in Papierhüllen zu packen etc. auch wenn das Platz spart. Wahrscheinlich bist Du da innerlich auch etwas zerrissen und unzufrieden, denn das Sammlerherz ist ja kein einfaches und wird in so manche unterschiedlichen Richtungen gezerrt.

Ich habe eine ganze Menge Bücher, das war mein Hauptmedium, bevor es Anfang der 2000er Filme wurden. Die Bücher habe ich nun zu einem großen Teil ausrangiert und in den Keller verbannt, weil ich mit ihnen weit weniger lebe als mit den Filmen, aber vor allem, weil das viel Platz gemacht hat. Dennoch ärgert es mich immer wieder mal, dass ich meine Bibliothek nicht wirklich zugänglich habe - das wird ein fest, wenn ich mal entsprechend wohne und auch das alles wieder auspacken kann!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Klugscheisser

Wieso nimmst du nicht so DJ-Koffer mit Hänge-Sleeves? Da kriegste deutlich mehr unter, und es nimmt weniger Platz weg.

Darkling Nocturnal

Papierhüllen? Hänge-Sleeves?  :zwangsjacke:

Seid ihr wahnsinnig?  :zombie:

Die Filme kommen in solche Hüllen http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE4234&catid=1800&catidfrom=1800

Klar wären die oben genannten Methoden NOCH platzsparender, aber das würde ich meinen Filmen nie antun können  :bawling:

Es ist auf jedenfall immer wieder eine nervliche Zerreiß-Probe, wenn der Schrank voll ist und die Frage kommt: Was wandert nun in die Box?

Und trotzdem bin ich mit der Lösung eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich die Filme jetzt in solchen Taschen aufbewahren müsste... das wäre  :shakehead:

Klugscheisser

Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hast du Angst, dass die Dinger zerkratzen? Tun sie nämlich überhaupt nicht.

Darkling Nocturnal

Zitat von: Klugscheisser am 10 November 2012, 16:42:45
Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hast du Angst, dass die Dinger zerkratzen? Tun sie nämlich überhaupt nicht.

Ich weiß, dass diese Dinger die Scheiben nicht zerkratzen. Und trotzdem ist genau das mein Problem. Ich denke da als, sie KÖNNTEN zerkratzen. Deshalb verwende ich dünne CD-Hüllen. Beruhigt meine Sammler-Seele  :D Ist eher ein psychologisches Problem. :zwangsjacke:

Klugscheisser

Und wenn ich dir jetzt sagen würde, dass sie eher in diesen dünnen Hüllen zerkratzen?
Ist dir da mal eine in der Hülle vom Ring gerutsch und bevor du sie öffnen konntest nochmal ein paar Mal drüber? Oder als du eine herausgenommen hast, war sie nicht ganz zu und ist aus der Hülle auf den Boden gefallen - vielleicht konntest du sie durch einen kräftigen Druck in die Hülle einklemmen, die Hälfte schaute raus, die andere Hälfte war noch drin und in die Mitte bohrte sich das Plastik?  :zwangsjacke: :icon_twisted:






;)

JanH

Also ich hab versucht die Filme nach Genres zu sortieren... na ja, aber da VHS eben doch ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt und der Wohnzimmerschrank voll ist, gestaltet sich eine ordentliche Sortierung schwierig. Die wenigen DVDs die ich habe sind alle in einem Fach untergebracht^^

ratz


Bei mir stehen links DVDs, rechts Blu-rays. Je in der Reihenfolge der Anschaffung  :icon_mrgreen: - bei insgesamt etwa 340 Medien ist das noch überschaubar.

... na gut, es gibt auch einen DDR-, einen Russen-, einen Criterion- und einen Shakespeare-Bereich, und irgendwann muß ich wohl differenzieren, aber bis dahin... *shrug*

Darkling Nocturnal

Zitat von: Klugscheisser am 10 November 2012, 17:41:48
Und wenn ich dir jetzt sagen würde, dass sie eher in diesen dünnen Hüllen zerkratzen?
Ist dir da mal eine in der Hülle vom Ring gerutsch und bevor du sie öffnen konntest nochmal ein paar Mal drüber? Oder als du eine herausgenommen hast, war sie nicht ganz zu und ist aus der Hülle auf den Boden gefallen - vielleicht konntest du sie durch einen kräftigen Druck in die Hülle einklemmen, die Hälfte schaute raus, die andere Hälfte war noch drin und in die Mitte bohrte sich das Plastik?  :zwangsjacke: :icon_twisted:
;)

OH MEIN GOTT :eek: Jetzt krieg ich :bawling: jetzt krieg ich :bawling: ... Hunger  :icon_mrgreen: Und dabei haben wir gerade mal 18 Uhr  :icon_redface:

Um deine Fragen zu beantworten:

Nein  ;)

Klar ist es schon mal vor gekommen, dass man eine Disk nicht richtig zwischen den Fingern hatte und diese dann Richtung Fußboden davon gerutscht ist, aber da hatte ich sämtliche Filme noch in DVD-Hüllen  ;) Also die Gefahr, dass die Filme verkratzen ist nun nicht höher als bei DVD-Hüllen auch (jedenfalls bei mir).

OK, die Hüllen sind etwas labberig, aber DVDs und CDs sind darin meiner Meinung nach genau so gut aufbewahrt wie in anderen Hüllen auch.

Und selbst, wenn ich mehrere dieser blauen Boxen übereinander stapele, sollte das dem Inhalt eher wenig aus machen, das der Druck ja von den Boxen und nicht vom Inhalt aufgenommen wird (sonst wären die Boxen ja eingedrückt).

Zumindest mach ich das seit ein paar Jahren so und Probleme hatte ich bislang keine.

pm.diebelshausen

Zitat von: Steele am 10 November 2012, 19:06:07
Zumindest mach ich das seit ein paar Jahren so und Probleme hatte ich bislang keine.

Doch, uns.  ;)

Wird schon für Dich passen, wie Du das machst. Ich hätte inzwischen eine Wand mit Koffern oder blauen Boxen - wär ja auch nicht schön.  :thinking:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020