OFDb

Genre: Anime gegen Animation

Begonnen von tiamat, 29 November 2009, 23:04:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Zitat von: Mayoko am 13 März 2017, 11:42:16Es spricht ja Grundsätzlich nichts dagegen wenn ein Anime zusätzlich "unsichtbar" in der Datenbank als Animation deklariert wird.

Wie gesagt: Ich denke, dass wäre absolut notwendig, sobald es die OFDb 2.0 gibt, in welcher das dann auch eingebaut werden kann.

Aber damit dieser schon seit bald 2,5 Jahren laufende Misstand nicht noch Monate weiterläuft, bis dann einmal die optimale Lösung kommt, würde ich doch dafür plädieren, jetzt erst einmal die vielleicht suboptimale, aber lediglich die "Hübschheit" betreffende Lösung umzusetzen und ein sichtbares "Animationsfilm" bei allen Animes zu hinterlegen...
Dass das für Anime-Fans keinerlei Mehrwert mit sich bringt ist mir klar, darum geht es mir auch nicht... es geht um den Mehrwert für diejenigen, die an Animationsfilmen interessiert sind.

(Es wäre bizarr, wenn man "Giallo" als Genre in der OFDb hätte und dann "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" nicht mehr unter "Thriller" finden könnte... Unterkategorien sind nur als ERGÄNZUNG im Sinne einer Differenzierung sinnvoll, sie können aber Oberbegriffe nicht ersetzen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Zitat von: PierrotLeFou am 13 März 2017, 12:12:57
Zitat von: Mayoko am 13 März 2017, 11:42:16Es spricht ja Grundsätzlich nichts dagegen wenn ein Anime zusätzlich "unsichtbar" in der Datenbank als Animation deklariert wird.

Wie gesagt: Ich denke, dass wäre absolut notwendig, sobald es die OFDb 2.0 gibt, in welcher das dann auch eingebaut werden kann.

Aber damit dieser schon seit bald 2,5 Jahren laufende Misstand nicht noch Monate weiterläuft, bis dann einmal die optimale Lösung kommt, würde ich doch dafür plädieren, jetzt erst einmal die vielleicht suboptimale, aber lediglich die "Hübschheit" betreffende Lösung umzusetzen und ein sichtbares "Animationsfilm" bei allen Animes zu hinterlegen...

Ich hoffe ja nicht das es noch Monate dauert...  :icon_eek: Ein paar wenige Wochen wäre natürlich wieder OK. ;-)
Falls ich mich damit aber irre (was ich natürlich nicht hoffe  :icon_smile:), würde ich auch vorschlagen das "Feature" noch in die alte OFDb einzufügen.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

tiamat

Zitat von: PierrotLeFou am 11 März 2017, 11:10:47
Mir ist bewusst, dass das Hinzufügen einer "unsichtbaren" Typ-/Genre-Angabe im Rahmen der OFDb 2.0 kommen sollte...
Ob das so kommen wird, ist leider überhaupt nicht klar. Es gab keine Rückmeldung hierzu. Ich frage jetzt nochmal direkt im internen Forum nach und würde da gern erstmal die Antwort abwarten, bevor wir entscheiden, wie es weitergeht. Wir bräuchten eh einen anderen Ansatz, um Anime + Animation zusammen zu bringen, falls das mit den Unterkategorien nicht klappen sollte.

PierrotLeFou

Geht es um eine Rückmeldung bezüglich der OFDb 2.0 und Unterkategorien oder um eine Rückmeldung bezüglich Animation/Anime im Allgemeinen?

Falls Letzteres der Fall ist, so hatte mir Dr. Kosh am 16.12.2014 geschrieben

Zitatnach Durchsicht des Threads bin ich zu einem ähnlichen Schluß gekommen. "Anime" scheint eher ein Genre zu sein, so daß die Ergänzung des Typs "Animation" sinnvoll ist. Zwar bedingt das Genre Anime den Typ Animation, aber das ist ja noch kein Grund, es deswegen gleich wegzulassen. Machen wir beim Stummfilm ja auch nicht, das steht ja auch dabei, selbst wenn der Film vor 1920 entstanden ist und deshalb automatisch "stumm" ist.

und sich dann hier eingebracht: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129501.msg1127755.html#msg1127755

Das ist dann wieder eingeschlafen, weil auf diese hübschere OFDb 2.0-Lösung hingewiesen worden ist. Aber gerade weil ein aktuelles Beispiel wie "La tortue rouge" sehr schön zeigt, wie unbefriedigend & unpraktisch die derzeitige Handhabung ist, habe ich den thread nochmals aufgegriffen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

tiamat

Eine Rückmeldung zur 2.0 wäre natürlich auch nett, aber mir geht es darum, ob das mit den Unterkategorien überhaupt (idealerweise auch mit "Unsichtbarkeit" der übergeordneten Kategorie) technisch umsetzbar ist. Ich habe keine Ahnung, ob Dr. Kosh den Thread nach seiner Antwort noch weiter verfolgt hat bzw. ob dieser Vorschlag zu ihm durchgedrungen ist.


Tito

25 März 2017, 01:39:56 #95 Letzte Bearbeitung: 25 März 2017, 20:48:56 von Tito
Zitat von: PierrotLeFou am 11 März 2017, 11:10:47
dann weist selbst die TV-Serie "Real Ghostbusters" mehr anime-typische Züge auf als dieser Film...

Das tut er in der Tat. Die Serie wurde auch damals "geoutsorced". Damit die Folgen der Geisterjäger rechtzeitig fertig werden, wurden viele unterschiedliche Trickfilm-Studios beauftragt, die sogar teilweise nur an Teilszenen arbeiteten. Dabei waren neben den qualitativ hervorragenden Studios auch viele kleine und semi-professionelle Studios beteiligt. Und einige Studios befanden sich auch in Japan. Das ist auch der Grund, weshalb man in einer einzigen Folge der Ghostbusters teilweise mehrere Zeichenstile, qualitative Unterschiede oder Colorisierungsfehler finden kann.

Im Übrigen kann ich PierrotLeFou nur zustimmen. Ein Auffinden über den Oberbegriff "Animation" sollte gewährleistet sein. Captain Future, Heidi, Biene Maja, Pinocchio, Wickie usw. sind nur über Anime auffindbar, obwohl sie teilweise für den deutschsprachigen Raum vom ZDF und ORF produziert wurden. Dass sie letztendlich als Anime in Japan gefertigt wurden anstatt z. B. in der Tschechoslowakei oder Ungarn oder den USA, kann variable Gründe haben. Sucht man diese nun unter Animation und weiß nichts von der Abgrenzung der OFDb, geht man leer aus.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

PierrotLeFou

Zitat von: tiamat am 25 März 2017, 01:17:15
Eine Rückmeldung zur 2.0 wäre natürlich auch nett, aber mir geht es darum, ob das mit den Unterkategorien überhaupt (idealerweise auch mit "Unsichtbarkeit" der übergeordneten Kategorie) technisch umsetzbar ist. Ich habe keine Ahnung, ob Dr. Kosh den Thread nach seiner Antwort noch weiter verfolgt hat bzw. ob dieser Vorschlag zu ihm durchgedrungen ist.

Ich meine, dass er sich dazu in der Keyword-/tag-/Schagwort-Diskussion schon einmal geäußert hatte, dass das in der OFDb 2.0 kommen könnte...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die "Keyword-/tag-/Schagwort Funktion" laut Dr. Kosh noch nicht in die OFDb 2.0 implementiert. Es wäre aber durch die leichte Wartbarkeit der neuen OFDb relativ leicht diese einzubauen.
Trotzdem könnte wiederum das "unsichtbare Genre" schon drinnen sein...

Ich denke jetzt kann uns nur der Chef persönlich weiterhelfen. Ansonsten können wir hier nämlich nur "wild" spekulieren.  :icon_confused:

Don´t worry, be happy!

PierrotLeFou

https://ssl.ofdb.de/film/288014,Die-Rote-Schildkr%C3%B6te Dass die "rote Schildkröte" nach wie vor nicht unter Animationsfilmen zu finden ist, ist wirklich schade...


Überhaupt ist seit der letzten Diskussion wieder ein halbes Jahr vergangen; ob die OFDb 2.0 nennenswert nähergerückt ist, ist nicht zu erkennen und man findet noch immer nicht alle Animationsfilme, wenn man nach Animationsfilmen sucht, weil japanische Produktionen oder z.T. auch japanische Koproduktionen als Anime durchgehen (obwohl das kein Genre ist, sondern allenfalls ein Stil, wobei letztere Definition auf der OFDb ja nicht greift, weil eben nicht der Stil, sondern Japan als Produktionsland ausschlaggebend ist, solange es um Zeichentrickwerke geht, wohingegen etwa US-Produktionen, die stilistisch teilweise deutliche Anime-Einflüsse aufweisen, nicht als Anime durchgehen...)

Ich bin ja nicht der einzige, der feststellt, dass es unglücklich ist, dass man unter "Animationsfilm" nicht alle Animationsfilme finden kann... (Tito hat das ja drei Einträge weiter oben schön auf den Punkt gebracht.) Und dass die leicht durchführbare Behebung dieses Mangels aufgeschoben wird, bis irgendwann einmal die OFDb 2.0 kommt, auf welcher dann eine ästhetisch ansprechende Lösung eingebaut werden könnte, ist alles andere als optimal. (Es sei denn, die OFDb 2.0 ist nun tatsächlich nahezu fertig und wird in wenigen Wochen vorgestellt...)


Ich plädiere daher einmal mehr dafür, in den "sauren Apfel" zu beißen und bei Animes automatisch auch "Animationsfilm" anzeigen zu lassen (auch wenn dann künftig dennoch wieder einige Einträge entstehen werden, bei denen "Anime" ohne Animationsfilm-Angabe auftaucht). (Das ist ja so, als würde man das Fortbestehen einer gigantischen Lücke damit begründen, dass nach Behebung dieser Lücke sowieso bald wieder eine minimale Lücke entstehen wird... Zumal es das Problem auch bei Stummfilmen gibt: auch in dieser Debatte wurden letztlich zB Filme bis 1921 automatisch als Stummfilme gekennzeichnet, obwohl es späterhin jederzeit möglich war, Filme aus der Zeit bis 1921 einzutragen, ohne einen Haken bei Stummfilm zu setzen...)
Nimmt doch der Japan-Fraktion nun wirklich nichts weg, stellt aber für die Weltkino-Fraktion (oder die benachteiligte franco-belgische Fraktion, die unter "Animationsfilm" nicht einmal ihre "rote Schildkröte" finden kann) einen erheblichen Mehrwert dar...

(Es ist ja nicht einmal so, dass einem Animationsfilm-Suchenden "nur" reinster Anime-Stil entgeht, sondern eben auch sowas wie "Die rote Schildkröte", Tezukas "Jumping", ein Pionierfilm wie "Katsudô shashin" usw...)


Ein klar erkennbares Problem wird hier seit Jahren verschleppt und im Hinblick auf eine Lösung wird man vertröstet, weil die derzeit einfachste und naheliegendste Lösung "unschön" aussieht... ;)


Ich weiß ja nicht, ob sich etwas ändern wird, aber ich wollte das Thema einfach wieder einmal aus der Versenkung holen, nachdem die Lösung trotz halbjähriger Wartezeit kein bisschen nähergerückt zu sein scheint...  :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen und wäre inzwischen auch für die "Übergangslösung". Ich glaube auf die OFDb 2.0 müssen wir wohl leider noch ein gutes Weilchen warten. Ich hoffe zwar immer noch insgeheim darauf, dass jetzt doch vielleicht noch was kommt, zu große Hoffnungen (das sie dann zeitnah kommt) mache ich mir aber auch nicht mehr...  :icon_confused:

Don´t worry, be happy!

PierrotLeFou

Wieder ein Jahr rum, in dem sich nichts getan hat.

Nochmals die grundsätzliche Argumentation:

1.) Durch hinzufügen das Typs "Animation" bei "Anime"-Titeln wird der Anime-Fraktion nichts weggenommen.
2.) Animationsfilm-interessierte User müssen immer zusätzlich auch die "Anime"-Listen durchsuchen, um die Gattung vollständig zu überblicken[,
3.) was besonders sinnfrei ist, wenn ohnehin bloß japanische Zeichentrickfilme jeglichen Stils unter "Anime" geparkt werden und sowas - https://www.imdb.com/title/tt7745956/ - trotz identischen Stils wegen des Herkunftslandes nicht zu finden ist, sowas - https://www.imdb.com/title/tt1226777/ - aber schon, gleichwohl hier ein gänzlich anderer Stil zelebriert wird...]


Wie gesagt: Es soll ja niemandem etwas weggenommen werden, auch wenn "Anime" in dieser Verwendung eigentlich überhaupt kein Genre, noch einen Stil, noch eine Gattung bezeichnet; aber gleichwohl Dr. Kosh 2014 prinzipiell bereit war, Animationsfilm zu ergänzen und damit eine Lücke zu schließen, wurde aus ästhetischen "Sieht dann aber doppelt gemoppelt"-Argumenten und Anime-fixierten "Anime-Fans haben doch aber bereits alle Infos die sie brauchen, wozu also ändern?"-Argumenten eine Umsetzung erfolgreich ausgesetzt.


Deshalb nochmals die Forderung: Bis irgendwann einmal eine OFDb 2.0 vielleicht eine elegantere Möglichkeit bietet, wäre es nett, die Gattung "Animationsfilm" nicht zuliebe einer kleineren Fan-Fraktion mit Unvollständigkeit zu belasten. Zumal eine Korrektur niemanden etwas wegnimmt.


Alleine bin ich mit dieser Forderung ja auch nicht:

Zitat von: Tito am 25 März 2017, 01:39:56Ein Auffinden über den Oberbegriff "Animation" sollte gewährleistet sein. Captain Future, Heidi, Biene Maja, Pinocchio, Wickie usw. sind nur über Anime auffindbar, obwohl sie teilweise für den deutschsprachigen Raum vom ZDF und ORF produziert wurden. Dass sie letztendlich als Anime in Japan gefertigt wurden anstatt z. B. in der Tschechoslowakei oder Ungarn oder den USA, kann variable Gründe haben. Sucht man diese nun unter Animation und weiß nichts von der Abgrenzung der OFDb, geht man leer aus.

Zitat von: Mayoko am 15 März 2017, 14:05:40
Zitat von: PierrotLeFou am 13 März 2017, 12:12:57
Aber damit dieser schon seit bald 2,5 Jahren laufende Misstand nicht noch Monate weiterläuft, bis dann einmal die optimale Lösung kommt, würde ich doch dafür plädieren, jetzt erst einmal die vielleicht suboptimale, aber lediglich die "Hübschheit" betreffende Lösung umzusetzen und ein sichtbares "Animationsfilm" bei allen Animes zu hinterlegen...

Ich hoffe ja nicht das es noch Monate dauert...  :icon_eek: Ein paar wenige Wochen wäre natürlich wieder OK. ;-)

Falls ich mich damit aber irre (was ich natürlich nicht hoffe  :icon_smile:), würde ich auch vorschlagen das "Feature" noch in die alte OFDb einzufügen.  :icon_cool:

Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2018, 19:26:14
Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...

Die Genres so spezifisch wie möglich anzugeben macht ja Sinn für die gezielte Suche.
Wir klären das ab.


PierrotLeFou

Zitat von: Insidiousxx am 26 November 2018, 17:37:25
Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2018, 19:26:14Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...

Die Genres so spezifisch wie möglich anzugeben macht ja Sinn für die gezielte Suche.
Wir klären das ab.

Gibt es da mittlerweile einen Beschluss?

Auch Mayoko hatte ja zuletzt das Problem gesehen und war angesichts der beständigen Verweise auf eine bis heute nicht kommende OFDB 2.0 dazu übergegangen, die gleichzeitige Listung von Anime und Animationsfilm als sinnig anzuerkennen.

Aktuell hat mich ein Fassungseintrag auf diese russisch-japanische Produktion gestoßen, die nicht als Animationsfilm geführt wird: https://ssl.ofdb.de/film/98267,Bauzi-der-Pinguin-aus-der-Antarktis

Hier wäre

Animationsfilm

erst recht angebracht, aber es ist ja insgesamt nach wie vor echt ärgerlich, dass man schlichtweg nicht nach Animationsfilmen suchen und alles dazugehörige angezeigt bekommen lassen kann, weil der Anime (der nach OFDB-Handhabung weder als Stil noch als Genre definiert werden kann, sondern schlicht über das japanisch (Ko)Produktionsland bestimmt wird) schlichtweg rausfällt. Für die Zielgruppe ist es ja ein netter Fanservice, dass der japanische Film bevorzugt behandelt wird, aber für alle anderen besteht hier weiterhin einfach nur eine Lücke, wenn es um den Animationsfilm geht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

16 Oktober 2020, 22:46:31 #103 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2020, 22:48:15 von PierrotLeFou
Zitat von: PierrotLeFou am  5 Juli 2020, 21:59:24
Zitat von: Insidiousxx am 26 November 2018, 17:37:25
Zitat von: PierrotLeFou am 25 November 2018, 19:26:14Gerade Titos Äußerung zeigt ja sehr gut, dass eben diejenigen, die sich - vielleicht auch ohne auf der OFDb oder hier angemeldet zu sein - nicht auf Animes spezialisiert haben, schlicht und ergreifend nicht fündig werden, wenn sie den Animationsfilm durchsuchen...

Die Genres so spezifisch wie möglich anzugeben macht ja Sinn für die gezielte Suche.
Wir klären das ab.

Gibt es da mittlerweile einen Beschluss?

Auch Mayoko hatte ja zuletzt das Problem gesehen und war angesichts der beständigen Verweise auf eine bis heute nicht kommende OFDB 2.0 dazu übergegangen, die gleichzeitige Listung von Anime und Animationsfilm als sinnig anzuerkennen.

Aktuell hat mich ein Fassungseintrag auf diese russisch-japanische Produktion gestoßen, die nicht als Animationsfilm geführt wird: https://ssl.ofdb.de/film/98267,Bauzi-der-Pinguin-aus-der-Antarktis

Hier wäre

Animationsfilm

erst recht angebracht, aber es ist ja insgesamt nach wie vor echt ärgerlich, dass man schlichtweg nicht nach Animationsfilmen suchen und alles dazugehörige angezeigt bekommen lassen kann, weil der Anime (der nach OFDB-Handhabung weder als Stil noch als Genre definiert werden kann, sondern schlicht über das japanisch (Ko)Produktionsland bestimmt wird) schlichtweg rausfällt. Für die Zielgruppe ist es ja ein netter Fanservice, dass der japanische Film bevorzugt behandelt wird, aber für alle anderen besteht hier weiterhin einfach nur eine Lücke, wenn es um den Animationsfilm geht...
Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?
(Bin gerade wieder über den hier - https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,129501.msg1190858.html#msg1190858 - beschriebenen Fall gestolpert, bei dem es sehr ärgerlich und sinnbefreit ist, dass er nicht unter Animationsfilmen zu finden ist...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Sir Francis

Eine Lösung wird es vor einer etwaiger OFDb 2.0 nicht geben, aber ich habe beide Filme nun auch als Animationsfilm gekennzeichnet und einen (internen) Admin-Kommentar hinterlegt.

PierrotLeFou

Zitat von: Sir Francis am 18 Oktober 2020, 14:18:44Eine Lösung wird es vor einer etwaiger OFDb 2.0 nicht geben
Was bedauerlich ist, denn diesbezüglich hoffte man schon vor Jahren nach jahrelangem Warten, dass sie innerhalb wenige Monate kommen würde... (Und ein automatische Umstellung aller Anime-Kennzeichnungen dürfte ähnlich machbar sein wie damals die Stummfilmergänzung...)

Aber lieben Dank für das Ergänzen in diesem Fall...  :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Und ob es dann "gelöst" sein wird weiß auch niemand. Da schlichtweg niemand außerhalb Bremens weiß, was eine ofdb20 eigentlich beinhalten würde, was und wie geändert, angepasst, erneuert würde. Es gibt keine Informationen dazu und sämtliche Nachfragen dazu wurden ignoriert.

Ich würde die Hoffnungen also nicht allzu hoch ansetzen :-)

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 18 Oktober 2020, 19:02:20(Und ein automatische Umstellung aller Anime-Kennzeichnungen dürfte ähnlich machbar sein wie damals die Stummfilmergänzung...)

Alle Animes sind jetzt automatisch zusätzlich auf Animation umgestellt (also Anime und Animation) und damit wird jetzt jeder Anime auch unter Animationsfilm zu finden sein.

Insidiousxx

Dr. Kosh hatte auch noch mal aus Neugierde nachgeschaut, vorher waren gerade 5 Animes zusätzlich als Animation gekennzeichnet, jetzt sind es wenn ich mir das richtig gemerkt habe knapp 8000.

PierrotLeFou

Ich begrüße das sehr; Anime- und Animationsfilm-Interessierten steht nun gleichermaßen eine vollständige Übersicht zur Verfügung und der kleine eventuelle Schönheitsmakel, der im Fall einer OFDb 2.0 auch behhebbar wäre, scheint mir (und schien zuletzt ja auch anderen) doch sehr verschmerzbar zu sein...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Freuen uns, dass das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte :)

Ich hatte das zwar schon am Wochenende irgendwann gesehen das Thema, aber konnte erst heute Rücksprache halten. Von daher Sorry für die Verzögerung!

Countach

Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 14:21:46Alle Animes sind jetzt automatisch zusätzlich auf Animation umgestellt (also Anime und Animation) und damit wird jetzt jeder Anime auch unter Animationsfilm zu finden sein.
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 18:20:37Freuen uns, dass das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte :)
Grundsätzlich ja, aber wenn das schon so relativ leicht zuändern ist, warum dann nicht gleich eine Zusammenlegung der Genre ala Kinder-/Familienfilm oder Liebe/Romantik in Anime/Animations? Eine weiterführende Selektion ist für mich zumindest unter diesen neuen Umständen nicht weiter zwingend gegeben bzw. im Prinzip obsolet.

PierrotLeFou

Zitat von: Countach am 19 Oktober 2020, 19:26:02
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 14:21:46Alle Animes sind jetzt automatisch zusätzlich auf Animation umgestellt (also Anime und Animation) und damit wird jetzt jeder Anime auch unter Animationsfilm zu finden sein.
Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 18:20:37Freuen uns, dass das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte :)
Grundsätzlich ja, aber wenn das schon so relativ leicht zuändern ist, warum dann nicht gleich eine Zusammenlegung der Genre ala Kinder-/Familienfilm oder Liebe/Romantik in Anime/Animations? Eine weiterführende Selektion ist für mich zumindest unter diesen neuen Umständen nicht weiter zwingend gegeben bzw. im Prinzip obsolet.

Damit würde aber den Anime-Interessierten die bisher jahrelang vorhandene Sparte nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich denke schon, dass so eine Lösung doch so einige Interessen unberücksichtigt lassen würde... (Das wäre für mich der entscheidende Punkt und ich denke, da gäbe es auch massiven Widerstand. :happy3: )

Zudem lässt sich Anime (auf der OFDb stil-unabhängig als japanischer Zeichentrick verstanden) auch recht klar als Untergruppierung des Animationsfilms verstehen, während es sich bei Liebe/Romantik meines Erachtens eher um eine bloß schwammige Benennung einer einzelnen einheitlichen Sparte mittels zweier Begriffe handelt. Es wäre mMn wenig sinnig, "Animation" in "Animation/Anime" umzubenennen, denn das ist ja bloß ein ganz kleiner Teil des Animationsfilms, der ja in "Animation" bereits so sehr enthalten ist wie alle übrigen Erscheinungsformen auch... (Wäre ein bisschen so, als würde man "Thriller" in "Thriller/Polar" oder "Thriller/Giallo" umbenennen.)


Optimal wäre es aber im Fall einer OFDb 2.0 sicherlich, "Anime" als keyword zu verwenden. Denn es ist kein Genre. Und als "Zeichentrickfilm aus (unter anderem) Japan" begriffen, kennzeichnet es nicht einmal einen Stil (denn die Avantgarde oder der frühe Stummfilm weise die charakteristische Anime-Momente gar nicht auf), zumal dieser charakteristische Stil, sofern er in anderen Produktionsländen gepfelgt wird, nicht als "Anime" in der OFDb auftauchte...

Insofern sehe ich selbst eigentlich die Handhabung unter Genre/Typ auch eher kritisch, würde es aber eher unschön finden, jenen, die in Suchfunktionen oder Ranglisten "Anime" durchforstet haben (was sie jetzt ja noch immer können), die Möglichkeit zu nehmen, indem man "Anime" gleich ganz mit dem Animationsfilm zusammenlegt.



Mit der jetzigen Lösung können die einen ganz gezielt nach Animes suchen, die anderen ganz allgemein Animationsfilme durchsuchen (ohne dass ihnen Teile durch die Lappen gehen wie in den letzten Jahren) und der einzige eventuelle Schönheitsfehler liegt bloß darin, dass man mit Blick auf die Anzeige
Zitat von: undefinedAnimation
Anime
erst einmal (!) denken könnte, dass da etwas überflüssig sei, weil es ja klar ist, dass ein Anime auch ein Animationsfilm ist. Aber dieser Schönheitsfehler schadet ja nicht wirklich, wohingegen die Unterschlagung der allermeisten japanischen Animationsfilme bei der Durchforstung von "Animation" schon ein Defizit darstellte.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Das ist ja alles schön und gut etc., aber mein Ausgangspunkt ist bei solchen Sachen immer der Eintragungspunkt. Da jetzt generell bei allen Anime jetzt auch Animations steht (zumindest habe ich Insidiousxx so verstanden), dann verbleibt keine Argumentation mehr für eine selektive Auswahl bei Neueintragungen von Anime übrig und umkehrt folglich somit auch.

Das Ergebnis jetzt entspricht
Zitat von: tiamat am 25 März 2017, 00:21:36Wir bräuchten eh einen anderen Ansatz, um Anime + Animation zusammen zu bringen,...
nur nicht in gänze umgesetzt bzw. nicht zu Ende.

Insidiousxx

Es wäre mMn nicht korrekt wenn man gezielt nach Anime sucht jeden Animationsfilm findet, aber es ist korrekt das unter Animationsfilm auch Animes zu finden sind.

Die Eintragung wäre für jeden Nicht-Anime falsch mit Anime/Animationsfilm.

Insidiousxx

Die Diskussion über die Integration des Genre muss mit der Änderung auch nicht abgeschlossen sein.

Countach

Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 21:08:51Es wäre mMn nicht korrekt wenn man gezielt nach Anime sucht jeden Animationsfilm findet, aber es ist korrekt das unter Animationsfilm auch Animes zu finden sind.
Ist für mich zwar eine recht einseitige Auslegung aber zumindest eine definitive, als Betreiber der Datenbank aber auch dein/euer gutes Recht. Bei Fragen zu Neueintragungen kann man jetzt zumindest darauf verweisen.

Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2020, 21:11:13Die Diskussion über die Integration des Genre muss mit der Änderung auch nicht abgeschlossen sein.
Für mich ja, es ging mir nur um Neueintragungen und deren Handhabung und das ist ja jetzt beantwortet.

PierrotLeFou

Zitat von: Countach am 19 Oktober 2020, 21:03:16Das Ergebnis jetzt entspricht
Zitat von: tiamat am 25 März 2017, 00:21:36Wir bräuchten eh einen anderen Ansatz, um Anime + Animation zusammen zu bringen,...
nur nicht in gänze umgesetzt bzw. nicht zu Ende.
Ich vermute ja mal (auch angesichts der Äußerung von Sir Francis), dass mit einer OFDb 2.0 dann auch nach wie vor diese angedachte Lösung Verwendung finden soll, nach welcher "Animes" automatisch auch unter "Animation" zu finden sein werden, aber nur die speziellere Zuordnung auf der Filmübersichtsseite angezeigt werden wird... :happy3:
(So hatte ich die diesbezüglichen Pläne für die OFDb 2.0 verstanden. Aber diese Pläne liegen ja bereits einige Jahre zurück und es sah 2017 so aus, dass die Umsetzung nicht am morgigen Tag vor der Tür stehen würde, und so sieht es noch immer aus; insofern scheint es mir erst einmal ausschließlich erfreulich zu sein, dass man auch tatsächlich alle Animationsfilme angezeigt bekommt, wenn man nach Animationsfilmen sucht oder entsprechende Listen durchforstet... aus reiner "Anime"-Perspektive war das natürlich nie ein Problem, aus "Animationsfilm"-Perspektive allerdings schon...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020