OFDb

DVDs neu zusammenstellen

Begonnen von Rufus T. Firefly, 6 Dezember 2009, 15:27:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rufus T. Firefly

Ich möchte einige (selbst aufgenommene) DVDs neu zusammenstellen;
also z.B von DVD A  VTS_02_0.IFO , VTS_02_1.VOB , ...
und von DVD B  VTS_03_0.IFO , VTS_03_1.VOB , ...

Muss man da in jedem Fall mit einem  DVD-Programm ran oder geht das auch auf "triviale" Weise,
gibt es also z.B. ein Template für eine VIDEO_TS.IFO, mit der das Ganze nachher korrekt abspielbar ist ?



RoboLuster

6 Dezember 2009, 16:46:27 #1 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2009, 16:49:12 von RoboLuster
Ifo Edit http://www.chip.de/downloads/IfoEdit_13004300.html

Die 1. VTS_01_1.VOB Datei wählen und das Prog schreibt dir eine neue Ifo.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Syncroniza

Willst du denn mehrere Titel auf einer DVD zusammen haben (oder nur ein Titel pro DVD)?

Rufus T. Firefly

Zitat von: Syncroniza am  6 Dezember 2009, 19:00:05
Willst du denn mehrere Titel auf einer DVD zusammen haben (oder nur ein Titel pro DVD)?

ein eindeutiges sowohl als auch  ;)
und möglichst unkompliziert

Syncroniza

Also ich beschreib mal, wie's mit IfoEdit geht. (IfoEdit kann eigentlich nur einen Titel pro DVD. Da muss man dann ein klein wenig tricksen.)

1) Die VOB-Dateien von den Filmen, die man auf einer DVD unterbringen will, in separate Verzeichnisse kopieren. Also z.B. VTS_01_1.VOB bis VTS_01_n.VOB in ein Verzeichnis und VTS_03_1.VOB bis VTS_03_n.VOB in ein anderes Verzeichnis oder so.. (Wenn hier bereits mehrere Filme in einer VTS gespeichert wären, dann sollte man die freilich zuerst noch mit einem anderen Tool herauskopieren. Aber ich geh mal von dem "einfachen" Fall aus.)
2) Bei IfoEdit mit "Create IFOs" immer die erste VOB-Datei in den Film-Verzeichnissen einladen und eben IFOs erstellen. In jedem Verzeichnis muss es dann VTS_01_0.IFO und VTS_01_0.BUP geben. (VIDEO_TS.IFO und VIDEO_TS.BUP, die IfoEdit auch jeweils erstellt, sind hier unwichtig.)
3) Dateien umbenennen. Also wenn aus den VTS_03-Dateien z.B. der zweite Titel werden soll, dann müssen die Dateien in diesem Verzeichnis eben VTS_02_*.VOB, VTS_02_0.IFO und VTS_02_0.BUP heißen. Alle Film-Dateien (außer den VIDEO_TS.*) schließlich in ein gemeinsames Verzeichnis verschieben.
4) Mit einem weiteren Tool - z.B. DVDFab 0.17.0, erhältlich hier - die VIDEO_TS.*-Dateien erzeugen. Bei DVDFAb heißt das "Videomanager erstellen". Danach am besten dort auch noch "DVD-Sektoren korrigieren" (für das gleiche gemeinsame Verzeichnis). Fertig.

Sollte - einmal ausprobiert - relativ schnell gehen. Der längste Schritt ist halt das Einlesen der VOB-Dateien in IfoEdit. Du kannst auch probieren, den IfoEdit-Schritt wegzulassen und die IFOs für die einzelnen Filme bereits von den vorherigen DVDs zu nehmen. Aber da wird's wohl nicht korrekt abgespielt werden.

Vielleicht kommt aber auch noch jemand mit einem Tool, bei dem alles auf einmal geht. Wundern würd's mich nicht..

Rufus T. Firefly

Danke, werde das zu gegebener Zeit dann mal evaluieren  :icon_cool:
Die erhoffte triviale Lösung scheints es dann wohl (noch) nicht zu geben 

wiliams

Zitat von: Syncroniza am  6 Dezember 2009, 21:39:31
4) Mit einem weiteren Tool - z.B. DVDFab 0.17.0, erhältlich hier - die VIDEO_TS.*-Dateien erzeugen. Bei DVDFAb heißt das "Videomanager erstellen". Danach am besten dort auch noch "DVD-Sektoren korrigieren" (für das gleiche gemeinsame Verzeichnis). Fertig.

Das würde ich auch empfehlen. DVDFab ist bis Version 0.17.1 Freeware:
http://www.oozoon.de/progs/diverses/DVDFab_0.17.1.zip
http://www.backupstreet.com/tools/dl/DVDFab0.17.1.exe
http://www.depression.jpn.org/dvd/dl/dvdfab/DVDFab0.71.1.exe

Wenn Deine selbst aufgenommenen DVDs kein Menü haben, musst Du in deinem Beispiel nur die Dateien von DVD A in VTS_01_0.IFO , VTS_01_1.VOB, ... und von DVD B in VTS_02_0.IFO , VTS_02_1.VOB , ... umbenennen, dann in ein Verzeichnis verschieben, und DVDFabs "Videomanager (VIDEO_TS) erstellen" darauf los lassen.

Wenn Du allerdings willst, dass das dann auch hintereinander abläuft, musst Du noch Sprünge in den IFOs setzen, und zwar z.B. VTS_05_0.IFO in IfoEdit öffnen, oben VTS_PGCITI -> VTS_PGC_1 wählen, unten zur PGC Command Table scrollen, im Context-Menü "Add PostCommand", im Context-Menü des neuen Commands "Edit Command" wählen, Command "(CallSS_VMGM) Call VideoManager PGC", PGC-Nr: 6 (folgender Titel), Resume Cell: 1(?).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020