OFDb

LG GH22NP20 - DL brennen klappt nicht

Begonnen von Klaus Jr., 7 Dezember 2009, 10:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus Jr.

Tach,

hab oben genannten Brenner seit einem Jahr und bin bei CDs und DVD-Rs auch mehr als zufrieden. Ich habe nur von bisher 12 Versuchen es genau EINMAL geschafft eine Double Layer DVD zu brennen. In allen anderen Fällen brach der Brennvorgang zu unterschiedlichen Zeiten (9 % - 35 %) mit einem I/O Error ("Retry Failed - Reason: Invalid Address For Write") vor dem LayerBreak ab. Ich habe alle Power Managment Sachen deaktiviert. Brenngeschwindigkeit war 2,4x oder 4x. Laufwerk steht auf DMA 4x und produziert ansonsten keinerlei Ausschuss.
Rohlinge waren jedes Mal Verbatim DVD+R DL Rohlinge aus dem 5er Pack. Software ist ImgBurn 2.5 und die neuste Firmware mit Windows 7 Support habe ich auch drauf. Der Fehler tritt sowohl bei Daten Images als auch bei Video DVDs auf.
Unter Google stieß ich nach einigem Suchen auf mehrere Leute mit dem gleichen Problem. Meistens haben die sich dann nen neuen Brenner gekauft, aber andere schwören eben gerade bei DL auf den LG.
Kann höchstens mal versuchen ne Reinigungs Disc laufen zu lassen, aber wenn der Laser dreckig wäre, müsste ich ja auch Probleme beim Brennen anderer Medien haben, oder?

System:
Intel Core2 Quad Q550 @ 2,83 GHZ
4 GB RAM
Windows 7 Home Premium 64-bit

Helft mit, GF-ben-Kenobi ihr seid unsere letze Hoffung....


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Klugscheisser

7 Dezember 2009, 11:31:43 #1 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2009, 11:33:25 von Klugscheisser
Tja, da scheinst du ja schon alles Technische ausgelotet zu haben. Außer einfach mal andere Rohlinge zu probierne, fällt mir nix ein.
Ich habe auch ein LG Laufwerk und bekomme die Fehlermeldunge nur (oder Probleme beim Brennen) wenn ich schneller brenne, als es der Rohling verträgt. Benutze allerdings auch Nero.

Also, vielleicht doch mal ein paar Euro ausgeben, ein, zwei andere Rohlinge kaufen, probierne. Evtl. noch mit Nero oder so. Im schlimmsten Fall muss es dann ein neuer Brenner sein - da ist man ja mittlerweile für unter 30 Euro dabei.

Edit: Was man auch immer noch probieren kann (aber eher unwahrscheinlich) - mal andere Kabel verwenden.

RoboLuster

7 Dezember 2009, 14:02:13 #2 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2009, 14:33:04 von RoboLuster
Hi, hab den Brenner auch und bei mir wars sogar noch schlimmer als bei dir.^^

Anfangs konnte ich alles problemlos Brennen, der nimmt ja jeden Rohling, egal was du ihm gibst...aber irgendwann hat es angefangen, dass er nur sehr sehr langsam gebrannt hat (Dauer eines DVD5 Brennvorganges über 1 Stunde). Ich habe dann irgendwann meinen PC komplett neu aufgespielt und danach hat er zwar wieder normal schnellgebrannt...aber er hat ab da an bei jedem Brennvorgang irgendwann abgebrochen (egal was für Rohlinge).

Ich hab dann auch mit ner neuen Firmware geflasht...und jetzt geht wieder alles perfekt. Hatte mal ein wenig gegoogelt und ich glaube da war eine Datei, oder ein Programm, welches zum brennen benötigt wird und das ich wohl gelöscht hatte. Der ganze Schlammasel enstand wohl durch Virenbefall.

Ansonsten ist der LG wirklich top für DL. :)

Edit: Hab eben mal nachgeschaut, es war die ULCDRSvr.exe, müsste im Task-Manager unter Prozesse laufen. Weiß nicht ob dir das alles jetzt hilft, ist halt nur ein Erfahrungsbericht meiner seits. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klaus Jr.

Laut google ist die Datei Teil von Ulead DVD Workshop, welches bei mir ja gar nicht installiert ist  :00000109:
Werde als nächstes Mal eine Reinigungsdisc kaufen und durchlaufen lassen.
Hab schon überlegt im Bios einfach mal die IRQ Adresse zu ändern über die das Gerät angesteuert wird (wegen "bad adress" im log).
Da ich aber nicht genau weiß was die Auswirkungen sind, falls das NICHT der Fehler ist, hab ich da bisher die Finger von gelassen.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

RoboLuster

Die Aussagen im Web, bzg der Datei, sind sehr unterschiedlich. Manche sagen es kommt von CDBurnerXP, andere sagen es kommt vn Nero, wieder andere sagen es komme von andern Brennprogrammen, die es Nero gleichmachen.

Also auf jedenfall hat die Datei etwas mit brennen zu tun. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Kingpin

Also ich würde bei der Symptomatik auch auf ein defektes Gerät tippen.
Ich hatte mal einen Brenner, der DL-Medien konsequent beim LayerBreak ruiniert hat -> ausgetauscht -> neuer Brenner einwandfrei.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Klaus Jr.

Denke inzwichen auch dass es daran liegt. Werde ihn zwar nochmal reinigen, da er schon sehr stark frequentiert wird, aber ich glaub nicht wirklich daran dass das was bringt. Das Laufwerk in unserem Laptop, brennt DL einwandfrei und ohne irgendwelche Probs. Also halt die Sachen über Netz rüberziehen und dort brennen. Macht die Freundin zwar wahnsinnig, aber anders gehts nicht  :king:
Thx trotzdem an alle


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020