OFDb

Pille beeinflusst Erinnerungsvermögen - Wenn Frauen hormonell verhüten

Begonnen von RoboLuster, 12 September 2011, 21:56:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

Eben auf web.de gefunden, unter Umständen auch für uns Männer interessant, falls man wissen will wie Frau tickt.^^

Die Pille verändert das Erinnerungsvermögen. Wenn Frauen hormonell verhüten, prägen sich emotionale Ereignisse anders ein als wenn sie keine Hormone einnehmen. Zu diesem Schluss kamen US-amerikanische Forscher der University of California. Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Neurobiology of Learning and Memory" erschienen.

An dem Versuch nahmen zwei Gruppen von Frauen teil. Die eine Gruppe nahm die Pille, die andere nicht. Jede Gruppe bekam Bilder von einem Autounfall mit einer Mutter und ihrem Sohn zu sehen. Die Geschichte, die ihnen dazu präsentiert wurde, war entweder emotional sehr aufwühlend oder neutral und weniger gefühlsduselig gehalten.

Eine Woche später mussten die Teilnehmerinnen zu einem überraschenden Erinnerungstest antreten. Frauen, die nicht die Pille nahmen, erinnerten sich bei der emotionalen Geschichte verstärkt an neutrale Details (z.B. an den Feuerhydranten neben dem Auto), aber weniger an die zentralen Informationen des Geschehens (z.B. dass der Junge beide Beine verlor und die Ärzte sie wieder annähen mussten). Mit hormoneller Verhütung dagegen war es genau umgekehrt.

Die Pille verändert den Anteil der Sexualhormone im Blut. Das, so glauben die Forscher, sei auch die Ursache für das unterschiedliche fokussierten Erinnerungen. Weitere Untersuchungen sollen nun klären, ob Hormone tatsächlich die Erinnerung beeinflussen können.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Intergalactic Ape-Man

Hormonell geregelter Hydrantenfokus, interessant. Ob diese Gruppe es dann gern doggy mag?  :king:

pm.diebelshausen

13 September 2011, 08:18:17 #2 Letzte Bearbeitung: 13 September 2011, 08:21:00 von pm.diebelshausen
Nein, aber affig.  :viney:   :king:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Travelling Matt


PierrotLeFou

Naja, vielleicht beweist die Studie auch - sollte da alles mit rechten Dingen zugegangen sein -, dass empathievollere Damen eher zur Pille greifen, als die etwas bodenständigeren Frauen...

...oder sie beweist, was für unwahrscheinliche Wege der Zufall immer wieder beschreitet...


Ich könnte ja mal einen Eigenversuch starten... vielleicht bildet sich dabei auch die Brustbehaarung wieder etwas zurück :love:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Oder deine Haare bekommen mehr Platz auf der Brust.

Ne, mal im Ernst... affig, pm?^^
Die mögens dann gerne entzügig? :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020