OFDb

Videotext aufzeichnen :-) (Schulprojekt)

Begonnen von mali, 14 Dezember 2009, 14:28:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

14 Dezember 2009, 14:28:27 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2009, 15:52:44 von mali
Ich gebe hier mal eine Anfrage weiter, die ich so aufgeschnappt habe.

Der Bruder von einem Freund sucht für ein langfristig angelegtes Schulprojekt einen Festplattenrecorder, der a) Videotext mit aufzeichnet (ganz wichtig) und b) auch die Möglichkeit bietet die (Film-)Aufnahmen irgendwie extern zu kopieren (direkt auf den PC oder auf einen externe Platte). Wobei "a)" wichtiger ist, aber schön wäre beides.

Die von mir bevorzugten Dreamboxen sind zu denen zu teuer und (weil weitgehend selbstfinanziertes Schulprojekt) und darüber hinaus kenne ich mich kaum aus in diesem Bereich.

Tipps wären prima, am besten bezahlbare ;)


EDIT:
Da nachgefragt wurde: Es geht bei dem Projekt wohl die Untertitel für Gehörgeschädigte, genauer weiß ich es auch nicht.



Dr. STRG+C+V n0NAMe

Mein Tipp wäre ne DBox2 und Linux drauf. Dann kann er mittels JackTheGrabber oder SimpleGrab die Programme auf HD aufnehmen. Bei letzterem Programm wird der Videotext definitiv in einer Textdatei gespeichert.
Ne DBox2 sollte auch nicht mehr sooooviel kosten, nachdem Sky damit nicht mehr kostenlos zu empfangen ist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Im Grunde eine sehr gute Idee und ich habe hier sogar noch zwei ungenutzte Linux dBoxen stehen, aber ich fürchte die Jungs wären damit überfordert dort zum einen eine Festplatte reinzumontieren (habe ich nie gemacht, weil direkt auf dem PC aufgezeichnet) und zum anderen das System allgemein aufzusetzen, zu betreuen und am Laufen zu halten. Die IT-Erfahrung dort geht gegen Null, alles reine Anwender.

Ein Festplattenrecorder ist halt doch "einfacher" zu managen und zu bedienen (für normale Anwender), weil das nicht zuletzt einfach auch als "Videorecorder" angesehen wird und nicht als Computer-Hardware.

Mr. Blonde

Ist etwas OT, aber ich habe mich schon immer gefragt, wie das funktioniert:

Ich habe bis vor ein Paar Jahren regelmäßig Filme von TV auf VHS aufgenommen, größtenteils LP, SP bei besonderen Filmen. Jedenfalls hatte ich irgendwann spaßeshalber den Videotext angeschaltet und festgestellt, dass der Text zwar völlig "durcheinander" und fehlerhaft war, aber teilweise das Datum und die Uhrzeit zu erahnen waren sowie Nachrichten, die an dem Tag im VT standen. Wie kann sowas zu Stande kommen?  :icon_eek:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

AKAD

@Mr. Blonde

"Austastlücke" ist das Stichwort bei VHS-Aufnahmen. Der VHS-Rec. nimmt außer den Bildinfos auch die Signale des Videotextes mit auf. Nützt mali aber nicht wirklich, weil das Lesen der aufgezeichneten Untertitel zu einem Ratespiel wird.

Guten Rutsch!

Mr. Blonde

Zitat von: AKAD am 31 Dezember 2009, 20:08:31
@Mr. Blonde

"Austastlücke" ist das Stichwort bei VHS-Aufnahmen. Der VHS-Rec. nimmt außer den Bildinfos auch die Signale des Videotextes mit auf. Nützt mali aber nicht wirklich, weil das Lesen der aufgezeichneten Untertitel zu einem Ratespiel wird.

Guten Rutsch!

Danke. Mali bringt das natürlich nichts, aber mir brannte die Frage schon einige Jahre unter den Fingernägeln und wollte deswegen keinen Thread aufmachen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020