OFDb

Archivmaterial bei Personeneintrag - Verlinkung zum Ursprungsmaterial?

Begonnen von Fräulein millas Gespür für den Flush, 15 Dezember 2009, 19:31:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Hab grad mal wieder an einem Personeneintrag gewerkelt, bei dem auch Archivmaterial vorkam. Irgendwie wollte ich noch hinzufügen, woher das Material ursprünglich kommt, empfand das aber im Bemerkungsfeld als nicht so klasse.

Kann man bei Archivmaterial eventuell noch ne Funktion hinzufügen, wo man den Ausgangsfilm/die Ausgangsserie verknüpfen kann?

Hätte nebenbei den schicken Vorteil, das man automatisch aus der DB generierte Filmverbindungen beim Filmeintrag anzeigen könnte  (ähnlich wie bei der IMDb, Stichwort "movie connections").
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Syncroniza

Manchmal steht der Hinweis auf den Film, von dem das Material stammt, aber schon auch direkt beim Rollennamen. Beispielsweise bei "Tote tragen keine Karos" (hier steht's aber bereits so in den Credits). Dann lassen sich auch Angaben finden wie 'Clip from..', 'edited from..', 'segment ..' und solcherlei. Naja, das meiste würde bei den heutigen Regeln dort wohl nicht mehr so durchkommen.

Wenn man solche "movie connections" hätte, würde es aber nicht unbedingt leichter werden. Streng genommen sind nämlich viele von den "(archive footage) (uncredited)"-Angaben in der IMDb fehlerhaft. Wenn dort nämlich ein Film bei den 'featured'-"movie connections" steht, dann ist die Angabe bei den Darstellern oft gar nicht mehr erwünscht. Wenn man nun ausgehend von der IMDb hier ein Personenprofil anlegt, dann lässt sich die 'Regelkonformität' der dortigen Angaben freilich nicht wirklich überprüfen. ;) Mit solchen "movie connections" könnte das in der OFDb jedenfalls noch komplizierter werden. Kommt halt darauf an, wie das umgesetzt werden würde. (Viel Konjunktiv im letzten Absatz...)

Generell wäre aber eine Verbindung auf Filme, von denen Archivmaterial stammt, natürlich nicht schlecht.

Kayfabe

Ich möchte den Vorschlag hier nochmal in Erinnerung rufen, da mir das kürzlich auch wieder in den Sinn kam. Hier mal ein etwas konkreterer Vorschlag - ungeachtet der von Syncroniza erwähnten Eigenarten der IMDb:
Es bräuchte beim Eintragen des Archivmaterials lediglich neben "Pseudonym" und "weitere Infos" noch ein zusätzliches Feld wie "Quelle", wo man die OFDB-Nummer des entsprechenden Films hinterlegen muss (oder gleich eine Nummern-Liste analog zur Eintragung von Soundtrack). Was genau dann auf der Filmseite/dem Personenprofil angezeigt werden soll von den möglichen Infos (z.B. wäre denkbar, dass auch die Rollenbezeichungen des Quellmaterials mitangezeigt werden), kann man sich noch überlegen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Palaber-Rhabarber

Man kann aber auch einfach das Personenprofil anklicken und sich den gewünschten Film raussuchen. Geht fast genauso schnell.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020