OFDb

Inhaltsangaben

Begonnen von Hate_Society, 18 Dezember 2009, 12:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hate_Society

18 Dezember 2009, 14:41:56 #30 Letzte Bearbeitung: 18 Dezember 2009, 14:46:17 von Hate_Society
Zitat von: mali am 18 Dezember 2009, 14:34:43
Zitat von: Hate_Society am 18 Dezember 2009, 14:29:52
Ich bin ja so ein schlimmer Regelbrecher  :bawling:

Noch Fragen Schlombie? :-)


Was denn? Ich hab doch alles zugegeben?

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 18 Dezember 2009, 14:41:17
Erkläre mir doch, warum es erforderlich sein soll, einen Text zu kopieren, wenn du diesen genauso selber verfassen könntest, weil du den Film gesehen hast!

Weil ichs nunmal nicht so draufhabe einen eigenen Text zu verfassen, liegt mir nicht. Und ich finde die IA vom Cover OK und passend zum Filminhalt.

PS: Bin jetzt erstma unterwegs. Also reißt euch zusammen und schreibt nicht soviel  :icon_mrgreen:  :pidu:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Hate_Society am 18 Dezember 2009, 14:41:56
Weil ichs nunmal nicht so draufhabe einen eigenen Text zu verfassen, liegt mir nicht. Und ich finde die IA vom Cover OK und passend zum Filminhalt.

Aber muß da dann auf Teufel komm raus etwas stehen? Wenn dir etwas nicht liegt, könntest du es ja auch einfach für die Leute liegen lassen, denen es liegt und die Zeit stattdessen für Dinge nutzen... die dir liegen.

pm.diebelshausen

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 18 Dezember 2009, 14:56:14
Aber muß da dann auf Teufel komm raus etwas stehen?
Ja, genau das habe ich vorhin auch versucht zu fragen, aber ich kann mich bekanntlich nicht so deutlich ausdrücken.
Danke, Intergalactic "Bad Lieutenant" Apeman.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schlombie

Zitat von: mali am 18 Dezember 2009, 14:34:43
Zitat von: Hate_Society am 18 Dezember 2009, 14:29:52
Ich bin ja so ein schlimmer Regelbrecher  :bawling:

Noch Fragen Schlombie? :-)


Ich bin ja nicht blind, mali  :icon_eek:, ich sehe auch dass er recht kindisch "argumentiert"! Aber das ist doch nun nur emotional im Gefecht der Diskussion. Passiert doch jedem mal. Aber danke der Rückfrage. *g

Übrigens Hate: Ich bin auch mal gesperrt worden weil ich die Regeln nicht kannte. Jetzt bin ich geläutert und darf schon seit langer Zeit aus der Geschlossenen wieder raus! *g

mali

Zitat von: Schlombie am 18 Dezember 2009, 15:05:36
Ich bin ja nicht blind, mali  :icon_eek:, ich sehe auch dass er recht kindisch "argumentiert"! Aber das ist doch nun nur emotional im Gefecht der Diskussion.

Es geht nicht um diesen Thread, da waren halt so einige Dinger. Das hier ist nur der Deckel für den Topf.

ZitatÜbrigens Hate: Ich bin auch mal gesperrt worden weil ich die Regeln nicht kannte. Jetzt bin ich geläutert und darf schon seit langer Zeit aus der Geschlossenen wieder raus! *g

Ich wars nicht  :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: Schlombie am 18 Dezember 2009, 15:05:36
Übrigens Hate: Ich bin auch mal gesperrt worden weil ich die Regeln nicht kannte. Jetzt bin ich geläutert und darf schon seit langer Zeit aus der Geschlossenen wieder raus! *g

Aber nur Freigänger. Sonst droht anschließende Sicherheitsverwahrung mit Dauer-Weihnachtsfilmfestival bei Hankey... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am 18 Dezember 2009, 15:38:38
Dauer-Weihnachtsfilmfestival bei Hankey... :icon_mrgreen:

Woaahhhh... Das verstößt doch bestimmt gegen ein halbes Dutzend Konventionen  :icon_eek:


pm.diebelshausen

Zu Schweigen von den unzähligen Malen, die mein Account gesperrt wurde, nur weil irgendson Admin eine ernsthafte Bemerkung meinerseits als schnöden Scherz missverstand! Ja, wo leben wir denn?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Dezember 2009, 16:27:15
Zu Schweigen von den unzähligen Malen, die mein Account gesperrt wurde, nur weil irgendson Admin eine ernsthafte Bemerkung meinerseits als schnöden Scherz missverstand! Ja, wo leben wir denn?

*Account gesperrt* :anime:  :icon_mrgreen:

RoboLuster

Zitat von: Hate_Society am 18 Dezember 2009, 14:41:56
Weil ichs nunmal nicht so draufhabe einen eigenen Text zu verfassen, liegt mir nicht. Und ich finde die IA vom Cover OK und passend zum Filminhalt.

Ja, sagt auch keiner was 'gegen...aber es muss dann die Quellenangabe drunterstehen...verstehst du das nicht?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hate_Society

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 18 Dezember 2009, 14:56:14
Zitat von: Hate_Society am 18 Dezember 2009, 14:41:56
Weil ichs nunmal nicht so draufhabe einen eigenen Text zu verfassen, liegt mir nicht. Und ich finde die IA vom Cover OK und passend zum Filminhalt.

Aber muß da dann auf Teufel komm raus etwas stehen? Wenn dir etwas nicht liegt, könntest du es ja auch einfach für die Leute liegen lassen, denen es liegt und die Zeit stattdessen für Dinge nutzen... die dir liegen.

Ja das muss auf Teufel komm raus was stehen. Und wenn es euch nicht passt dann ändert halt eure Regeln das man den Covertext nicht verwenden darf. Wie oft soll ich das noch betonen das es laut euren eigenen Regeln erlaubt ist den Covertext zu verwenden. Ich stehe doch niemandem im Weg oder klaue wertvollen Platz. Wer eine "bessere" IA hat kann meine doch gerne löschen lassen.

RoboLuster

Sag mal bist du bischen meschugge?
Ich wäre dafür den auch im Forum zu sperren.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hate_Society

Zitat von: RoboLuster am 19 Dezember 2009, 01:04:12
Sag mal bist du bischen meschugge?
Ich wäre dafür den auch im Forum zu sperren.^^

Wat willst du denn? Misch dich mal nicht in Sachen ein die dich nix angehen. Schon alleine weil du eine Sperrung beantragst gehörst du selbst weggesperrt.

RoboLuster

19 Dezember 2009, 01:44:25 #43 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2009, 01:47:30 von RoboLuster
  Damit bist du ab jetzt unser neuer

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

19 Dezember 2009, 01:49:07 #44 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2009, 01:57:15 von pm.diebelshausen
Robo: sitz!

Hate: guck mal, hier sind nochmal die entscheidenden Worte:

ZitatPräferiert werden IAs die vom OFDb-User selbst geschrieben werden, zwar können auch mal Covertexte, Presseinfos und Texte von offiziellen Quellen verwendet werden, aber dann unbedingt nur mit deutlicher Quellenangabe unter dem Text (z.B. Quelle: Covertext oder Quelle: Presseinfo Label XYZ). Das Kopieren der Inhaltsangaben von anderen Datenbanken/Webseiten in die OFDb ist nicht erlaubt. Eine kopierte IA kann jederzeit gegen eine von einem anderen User selbst geschriebene ausgetauscht werden.

Ja: das heißt, dass auch Covertexte erlaubt sind. Nein: das heißt nicht, dass jeder zweite, dritte und nichtmal vierte oder fünfte IA-Text von nem Cover abgetippt werden sollte, sondern das soll die Ausnahme sein. Deshalb steht da "können auch mal Covertexte [...] verwendet werden. Wie verstehst Du denn "auch mal"? Die Sache mit der Quellenangabe dürfte jetzt klar sein: erstens ist sie nötig und sinnvoll aus Gründen der Redlichkeit, denn sie kennzeichnet ja einen Text, den eben nicht der Einträger, sondern wer anders geschrieben hat; und zweitens ist sie nötig und sinnvoll, weil dann auch jeder erkennen kann: Oha - da könnte man noch eine eigene und damit Original-ofdb-Inhaltsangabe verfassen und im Korrekturforum um Ersetzung bitten.

Auf Teufel komm raus muss in der ofdb nirgends was stehen, es sei denn, es ist korrekt, denn die Datenbank dient zur verlässlichen Information über Filme und vor allem deren Fassungen. Es stimmt zwar, dass Du keinen wertvollen Platz klaust, aber Dir scheint er ja sehr wertvoll zu sein, sonst hätten wir nicht bereits knapp 2 Seiten Thread damit gefüllt. Wenn Dir das Schreiben von Inhaltsangaben nicht liegt, lass es. Aber die Covertexte bekommt man überall im Netz auf 08/15-Seiten, auf deren Infos und Daten meistens eben kein Verlass ist. Wohingegen die ofdb versucht, ein gewisses Qualitätsniveau zu halten.

Und provozieren lassen solltest Du Dich besser ebensowenig wie selber provozieren - das macht überhaupt keinen guten Eindruck während der Probezeit. Hier darf sich übrigens jeder einmischen, weil ein öffentliches Forum auch jeden angeht, der teilnimmt. Deshalb misch ich mich ja auch ständig ein, obwohl ich so dermaßen accountgekillt bin, dass ich hier nurmehr als fadenscheiniges Laken umherwabere. Nur als Tipp: ich würde jetzt in Ruhe nachdenken und nicht hier sprechen, bei dem Klima ist das Eis recht dünn. Das beste, was Dir jetzt passieren kann, ist, dass der Thread geschlossen wird.

Robo: kannst wieder aufstehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Hate_Society am 19 Dezember 2009, 01:01:50
Ja das muss auf Teufel komm raus was stehen. Und wenn es euch nicht passt dann ändert halt eure Regeln das man den Covertext nicht verwenden darf. Wie oft soll ich das noch betonen das es laut euren eigenen Regeln erlaubt ist den Covertext zu verwenden. Ich stehe doch niemandem im Weg oder klaue wertvollen Platz. Wer eine "bessere" IA hat kann meine doch gerne löschen lassen.

Es passt wiederum zu deiner aufgefallenen Arbeitsweise, sagen wir mal so. Und in den Regeln steht tatsächliche eine Ausnahme (!) für Presse- und Covertexte, was du aber juristisch halbherzig recherchiert haben mußt, da du ja in der Tat a) öfter und b) ohne Quellenangabe damit gearbeitet hast. Und das ohne Einsicht nach Belehrung. Du bist wohl gerade einer der letzten, die auf irgendwelche Rechte pochen sollten. (Da kommen wir dann auch auf die Vorkommnisse der letzten Tage zurück, ob du willst oder nicht.)
Du stehst niemandem im Weg? Mal abseits der Regeln, ganz subjektiv: Doch. Wenn du eine kopierte IA reindonnerst nimmst du moralisch etwa 90-95% der User die Lust, sich den Aufwand zu machen, etwas dazu zu schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand im KF meldet und die IA noch kickt, ist relativ gering. Und wofür machst du das? Jetzt sag nicht Punkte... Sieh einfach ein, daß dein Verhalten kontraproduktiv ist. Ende der Durchsage.

RoboLuster

Also ich fand das eigentlich schon verständlich.  :icon_lol:

Zitat von: RoboLuster am 18 Dezember 2009, 17:11:51
Zitat von: Hate_Society am 18 Dezember 2009, 14:41:56
Weil ichs nunmal nicht so draufhabe einen eigenen Text zu verfassen, liegt mir nicht. Und ich finde die IA vom Cover OK und passend zum Filminhalt.

Ja, sagt auch keiner was 'gegen...aber es muss dann die Quellenangabe drunterstehen...verstehst du das nicht?

Aber dein Text ist auch ganz toll geworden, diebelshausen.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Ach, Schnucki. Ich hab den ehrlich gesagt von ner Cornflakes-Packung abgetippt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Jemand der aussieht wie ein Budengammler, hat mich nicht Schnucki zu nennen. :rofl:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: RoboLuster am 19 Dezember 2009, 02:12:20
Jemand der aussieht wie ein Budengammler, hat mich nicht Schnucki zu nennen. :rofl:


*Account gesperrt*  :icon_eek:

pm.diebelshausen

Jetzt macht den Thread endlich dicht!

verdammt...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: Hate_Society am 18 Dezember 2009, 14:19:50
Steht überall im Netz das es eine offizielle VÖ ist,[...]

Das zweifle ich mal stark an. Im Cinfeacts-Forum gab es ein Label, welches bei den Rechteinhabern in den USA nachgefragt haben, ob die Rechte für Europa vergeben worden sind. Der Rechteinhaber hat dies verneint...

(Ja, ich weiß, dass es nahezu ironisch erscheint, dass ich jetzt auch nicht den konkreten Link zu dem Posting bringen kann... :icon_sad:)




Zum Thema Inhaltsangaben: Setz einfach noch den Vermerk: "Quelle: Covertext DVD XYZ" drunter und dann sollte die IA zumindest geduldet werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020