OFDb

Risen oder auch das Gothic2 DNDR Remake

Begonnen von psYchO dAd, 27 Dezember 2009, 23:37:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

27 Dezember 2009, 23:37:31 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2009, 23:39:21 von psYchO dAd
Wie schaut's aus, bei wem lag hier das Game noch unter dem Weihnachtsbaum bzw wer hat es sich selbst gekauft?

Als Gothic1+2(DNDR)-Vertrauter war ich recht schnell im Spiel drin, wobei ich sagen muss, dass es bisher wirklich absolut nichts neues zu sehen gab. Ich habe die Befürchtung, dass sich das so schnell nicht ändern wird, wobei das nach dem Gothic3-Debakel ja nicht schlecht sein muss. Das Gothic-Feeling kommt schnell vollkommen auf, man geht auf Erkundungstour, läuft vor noch viel zu starken Monstern davon, freut sich, wenn man etwas Gold bekommt um sich eine stärkere Waffe oder endlich die verflucht teure Arbeiterkleidung zu kaufen. Wie gesagt man wird gleich voll hineingesogen, in dieses Gothic2 mit der Grafik von Gothic 3. Ich bin noch nicht weit gekommen (Level 7 und fast nur im Banditenlager unterwegs) aber irgendwie habe ich andauernd das Gefühl alles schon gesehen zu haben. Man sucht jemanden und findet die Leiche in einer Höhle, Arenenkämpfe, Leute mit Bier gefügig machen, diverse Botendienste erledigen, damit man irgendwo vorgelassen wird usw. Das ganze Banditenlager kommt mir vor die das Piratenlager, sogar der anfängliche Weg vom Strand weg sah aus wie der Weg weg von Xardas Turm. Sumpf siehe Sumpflager.
Dafür ist das Spiel auf schwer auch sehr fordernd, ich bin auch gerade erst dabei mit dem Kampfsystem vertraut zu werden (Axt auf Stufe 3+1 mit einem Ring). Balanciert ist das Game bisher perfekt, man hat immer Goldmangel aber irgendwie auch immer die Gelegenheit das Gold für z.B. die schon erwähnte Arbeiterkleidung zu beschaffen, und wenn die Lösung ist einfach mehr mit der Axt vertraut zu werden und damit den Obermotz im Ring (selbst ohne Spruchrolle oder Rüstung) besiegen zu können.

Jedenfalls hat das Spiel bisher Lust auf mehr gemacht, ich habe ja mehrfach gelesen, dass das Game in Kapitel 3+4 derbe schwächelt und hoffe dass dem nicht so ist.  :icon_mrgreen: Sieht bisher aus wie ein richtig süchtig machendes relativ klassisches Rollenspiel ohne großartige Überraschungen und Innovationen, dafür routiniert umgesetzt. Wenn ich Risen durch habe werde ich mal die erst vor kurzem neu angelegten G2 DNDR-(kurz vor Beenden der Addonwelt aufgehört) und Deus-Ex (nach den ersten beiden Leveln mal Pause eingelegt) Spielstände herauszugraben und auch gleich eine neue Session Fallout 3, The Witcher (diesmal in der EE) und Vampires 2: Bloodlines zu starten.

Wer noch gute Rollenspieltipps hat, bitte her damit! Aber bitte kein Hack'n Slay, Wandersimulation mit mitlevelnden Gegnern wie Obliviion oder die Sidequestschlaftablette Mass Effect (Nach ein paar Stunden immer gleichen Sidequests mit immer gleichen Gebäuden/Räumen in die Ecke gefeuert)

Klugscheisser

Genieße Akt 1 und 2 - 3 und 4 bauen derbe ab, sind dafür aber auch schnell vorbei.  :icon_confused: ;)
Ist schon ein bisschen her, dass ich es gespielt habe, aber ich kann das "vertraute" Gefühl, dass du beschreibst, gut nachvollziehen. Um mal für mich ein bisschen Abwechslung reinzubringen, habe ich mich diesmal nicht auf die Seite der Banditen geschlagen. Finde es aber wirklich gut gemacht, dass es so alle Personen oder auch Wege, die man einschlagen kann, einfach komplett "grau" angelegt sind. Schwarz und weiß (gut und böse) sucht man da vergebens.

Empfehlen kann ich dir noch Dragon Age. Über Weihnachten etliche Stunden "reingeschnuppert", werde ich jetzt richtig anfangen. Das zieht einen auch richtig gut rein und war auch im Finale vom Schwierigkeitsgrad immer noch schön knackig. Außerdem herrscht da extremer Geldmangel. War jedenfalls keineswegs so, dass man kurz vor Schluss alles gekauft hatte und jedes Monster einfach erschlagen konnte. Und die Story ist wirklich verdammt fesselnd. Aus den bekannten Mass Effect Fehlern haben die Entwickler gelernt und ein einen Haufen Sidequests entworfen, die sich bestens in die Story einbinden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020