OFDb

Battle: Los Angeles (Marines vs Aliens)

Begonnen von StS, 30 Dezember 2009, 09:27:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lastboyscout

Zitat von: Dr. Schreck am 20 Juni 2011, 12:50:41
Ach, im Grunde sind die doch alle so, oder nicht? Sobald Außerirdische angreifen, wird es doch meistens ziemlich Banane. Interessant wird es doch dann eher wenn die Absicht nicht unbedingt eine Invasion ist (Die unglaubliche Begegnung der dritten Art, District 9, Monsters). Aber es ist doch schon im Trailer von Battle: L.A. klargeworden, dass einen stupides Popcornkino und Einheitsbrei erwartet. In anderen Genres scheint man das wohl eher zu verzeihen.

Zitat von: lastboyscout am 20 Juni 2011, 04:45:19
... ueberfluessigem Patros versehen ...

hm... flüssiger Käse ...


Ups.  :icon_redface:
Passt aber doch irgendwie, denn der Film ist ja totaler Kaese.  ;)
Ja, in anderen Genres wird sowas gerne mal verziehen.
Der hier nahm sich einfach viel zu ernst.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hitfield

Etwas besser als nach den vernichtenden Kritiken erwartet, aber nur, weil ich den Hirntöter "Skyline" vorher gesehen habe.

Zum Film: Mir ist schon klar, daß der ganze Stil mit der "Wackelkamera" künstlerisch so gewollt war und nicht etwa auf das Unvermögen der Macher zurückzuführen ist. Es sollte ein "Mittendrin-Gefühl" erzeugt werden - eine Art Quasi-Dokumentation, bei der der Zuschauer fast in Echtzeit oder zumindest sehr verdichtet einer Einheit Marines folgt, die unerwartet in Gefechte mit Aliens verwickelt wird. Im Gegensatz zum mehr als offensichtlichen Vorbild "Black Hawk Down" funktioniert das hier meines Erachtens nicht. Die Kameraführung nervt nur und geht auf Kosten der Räumlichkeit, was gerade angesichts der großen Raumschiffe enttäuschend ist. Das ganze Geschehen und gerade die Actionszenen sind viel zu unruhig und unübersichtlich.

Das waren aber leider nicht alle Schwachpunkte. Vor allem das Design der Aliens gehörte zum schlechtesten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Zudem stellt sich irgendwann die Frage, warum sich Außerirdische überhaupt in Downtown L.A. Straßengefechte (!) liefern sollten wie eine dämliche kolumbianische Drogengang? Schauspielerisch hat der Film außer Aaron Eckhart und Michelle Rodriguez nichts zu bieten, und auch die reißen einen nicht vom Hocker. Das Drehbuch und speziell die Dialoge, die fast nur aus gebrüllten militärischen Befehlen bestehen, fallen da kaum mehr sonderlich negativ ins Gewicht.

Apropos: Eine Frage, da ich die Originalfassung gesehen habe. Es handelt sich um Marines, die Handlung spielt an der US-Westküste, aber die Soldaten geben Entfernungen immer in Metern durch? Ist das beim US-Militär so üblich? Ich könnte schwören, daß in zig US-Produktionen im militärischen Bereich das Imperiale System verwendet wurde.

Ich schwanke zwischen 3,5 und 4,5 / 10. Schade, ein guter Invasionsfilm wäre mal wieder wünschenswert.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hey_Yo

Zitat von: Hitfield am  7 August 2011, 03:39:41
Etwas besser als nach den vernichtenden Kritiken erwartet, aber nur, weil ich den Hirntöter "Skyline" vorher gesehen habe.

"Skyline" hat aber die lustigeren Ideen aufgefahren und hatte dabei so viele behämmerte Szenen, dass man sich herrlich darüber amüsieren konnte. "Battle L.A." ist einfach nur scheiße hoch 10, während "Skyline" dann immerhin bei Alkohol in geselliger Runde noch zu überhaupt irgendwas taugt.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Hitfield

Zitat von: Hey_Yo am  7 August 2011, 03:47:58
während "Skyline" dann immerhin bei Alkohol in geselliger Runde noch zu überhaupt irgendwas taugt.

Tja, das waren dann wohl meine beiden Fehler: Ich habe "Skyline" alleine und nüchtern gesehen. :icon_lol:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hey_Yo

Zitat von: Hitfield am  7 August 2011, 04:07:08
Zitat von: Hey_Yo am  7 August 2011, 03:47:58
während "Skyline" dann immerhin bei Alkohol in geselliger Runde noch zu überhaupt irgendwas taugt.

Tja, das waren dann wohl meine beiden Fehler: Ich habe "Skyline" alleine und nüchtern gesehen. :icon_lol:

Glücklicherweise gab's den hier auf einem Partyabend :icon_lol:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Private Joker

Gibt das irgendeinen vernünftigen Grund, warum die deutsche Veröffentlichung erst im Oktober erfolgen soll ? Irgendwas mit deutscher Filmförderung wie bei Ninja A. und Unknown Identity hat das ja wohl eher nicht zu tun. Hat irgendeine ausländische VÖ eine deutsche Tonspur ?

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Die englische Fassung, die ich letzte Woche gesehen habe, hatte jedenfalls keine deutsche Tonspur.

Aber keine Sorge: Selbst wenn man kein Wort Englisch versteht, kann man dem Film problemlos folgen. :icon_mrgreen: Der Text besteht zu ca. 95 % aus Militärjargon und zu 5 % aus schmalziger Litanei, wenn einer aus der Gruppe ins Gras gebissen hat.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

brachialromanti

6 Oktober 2011, 19:21:06 #97 Letzte Bearbeitung: 6 Oktober 2011, 19:25:08 von brachialromanti
Der 2. Teil? http://www.ofdb.de/film/217485,Battle-New-York-Day-2

:LOL: ich glaube eher nicht
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

pm.diebelshausen

10 April 2012, 00:28:29 #98 Letzte Bearbeitung: 15 April 2012, 10:18:06 von pm.diebelshausen
Habe ja gerade (siehe Grass-Thread) meine reaktionäre Phase und ließ mich deshalb glänzend von diesem amerikanischen Schrott unterhalten. Dumm-arroganter Amerikanismus mit Pathos und Rekrutierungspotenzial: ja, ja und ja. Das ist eigentlich unerträglich, aber es rappelt ganz gut und mir hat die Inszenierung gefallen, ich fand die Locations und Sets klasse und die Feuerbälle haben mich 110 Minuten warm gehalten. Ich würde so gerne sowas in dieser Ausstattung mal in Berlin sehen und ein paar Bundeswehrsoldaten oder von mir aus auch Ex-Offiziersanwärter von der Gorch Fock retten die Kanzlerin in letzter Sekunde vor der dicksten extraterrestrischen Drohne. Solange es das nicht gibt, muss mir die amerikanische Variante reichen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

blade2603

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 April 2012, 00:28:29
Habe ja gerade (siehe Grass-Thread) meine reaktionäre Phase und ließ mich deshalb glänzend von diesem amerikanischen Schrott unterhalten. Dumme-arroganter Amerikanismus mit Pathos und Rekrutierungspotenzial: ja, ja und ja. Das ist eigentlich unerträglich, aber es rappelt ganz gut und mit hat die Inszenierung gefallen, ich fand die Locations und Sets klasse und die Feuerbälle haben mich 110 Minuten warm gehalten. Ich würde so gerne sowas in dieser Ausstattung mal in Berlin sehen und ein paar Bundeswehrsoldaten oder von mir aus auch Ex-Offiziersanwärter von der Gorch Fock retten die Kanzlerin in letzter Sekunde vor der dicksten extraterrestrischen Drohne. Solange es das nicht gibt, muss mir die amerikanische Variante reichen.

gefällt mir!  :-D
Starte eine Petition und ich bin dabei ^^
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr. Blonde

Die Blu-ray habe ich in einer Amazonaktion mitdazugepackt, weil es vier Scheiben sein mussten, also auf Verdacht gekauft.

Fazit: Dreck.

Der Dreck sieht gut aus und hört sich auch toll an, aber es bleibt Dreck. Sorry, manchmal muss auch ein Wort reichen: Dreck.  :icon_lol: Positive Erwartungen hatte ich übrigens keine, ich wusste, was mich erwartet und ich bekam dann ja auch Dreck.  :icon_mrgreen: Von daher darf ich mich nicht mal beschweren.

Es beschämt mich, dass für sowas Geld ausgegeben wird, welches ganze Dörfer ernähren könnte.  :viney:

Höchstens als Referenzscheibe zu gebrauchen, was den Sound anbelangt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Nun rede nicht um die kalte, pürierte Speise drumherum:

Mochtest Du den Film nun oder nicht?

whitesport

Ich für meinen Teil mochte den Dreck, hab ihn allerdings bisher auch nur im Kino gesehen, die Blu fliegt hier noch ungesehen rum.

Zorn der Titanen wird noch geschaut, irgendwie mag ich den Liebesman.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020