OFDb

Es reicht...

Begonnen von scat, 6 Januar 2010, 15:10:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Ich habs inzwischen so verstanden (kümmere mich normal nicht um TV Einträge):

Zitat von: scat am  7 Januar 2010, 14:42:20
Ein Film, der FSK 16 ist, muß für 20.15 Uhr um die relevanten Elemente gekürzt werden -> Die Fassung bleibt trotzdem auf FSK 16, da der Film in seiner Ursprungsform diese Freigabe trägt.

Der Film ist nicht neu geprüft worden und bleibt deshalb FSK 16.

Zitat von: scat am  7 Januar 2010, 14:42:20
Läuft nun ein indizierter Film im TV in einer geschnittenen Fassung, wird der Eintrag auf "Indiziert: Nein" gesetzt -> obwohl er aber in seiner Ursprungsform indiziert ist.

Der Film ist nicht inhaltsgleich mit der indizierten Fassung und müßte daher zunächst von der BPjM neu indiziert werden.

666psheiko


Zitat von: scat am  7 Januar 2010, 14:42:20
Läuft nun ein indizierter Film im TV in einer geschnittenen Fassung, wird der Eintrag auf "Indiziert: Nein" gesetzt -> obwohl er aber in seiner Ursprungsform indiziert ist.

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  7 Januar 2010, 14:47:03
Der Film ist nicht inhaltsgleich mit der indizierten Fassung und müßte daher zunächst von der BPjM neu indiziert werden.

Genau so wie Ape-Man es beschreibt ist es und weil er zudem nicht neu geprüft wurde, hat er noch immer die gleiche Freigabe wie die indizierte Fassung und wird dann als "cut" gekennzeichnet.
Und was ist nun soooo unverständlich daran?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

scat

Nun, man könnte jetzt argumentieren, dass der Film seinen Indizierungsstatus durch die Kürzungen ebenfalls nicht verliert. ABER: Wenn es so sein soll, dann ist das okay! Wie ich schon zu anfang gesagt habe, an die Regeln muß man sich halten. Allerdings scheinen gerade das nicht alle zu wissen.

666psheiko

Zitat von: scat am  7 Januar 2010, 19:42:17
Nun, man könnte jetzt argumentieren, dass der Film seinen Indizierungsstatus durch die Kürzungen ebenfalls nicht verliert. ABER: Wenn es so sein soll, dann ist das okay! Wie ich schon zu anfang gesagt habe, an die Regeln muß man sich halten. Allerdings scheinen gerade das nicht alle zu wissen.

Ente gut, alles gut.  :D

Hast du gesehen, dass ich das von dir eingereichte Cover gelöscht hatte? Es war nur die Vorderseite eingereicht worden, oder die Rückseite war größer als 99 kb.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: scat am  7 Januar 2010, 19:42:17
Nun, man könnte jetzt argumentieren, dass der Film seinen Indizierungsstatus durch die Kürzungen ebenfalls nicht verliert.

Nein, eben nicht, wie ich schon versucht hatte es kurz zu erläutern. Das ist deutsche Bürokratie. Die FSK und die BPjM sind zwei verschiedene Adressen, weshalb man sie nicht in einen Topf werfen kann. Klingt komisch, ist aber so.  :icon_lol:

scat

Joa, das ist wohl war. Na wie gesagt, wenn es so gehandhabt werden soll: Kein Ding.

@666psheiko: Ja, das Tape hat allerdings nur eine Vorderseite (meins zumindest).

mali

Zitat von: scat am  7 Januar 2010, 23:36:04
Joa, das ist wohl war. Na wie gesagt, wenn es so gehandhabt werden soll: Kein Ding.

BTW: Nicht das es heißt niemand hätte Dir das gesagt: Alle "neuen" Infos findest Du gebündelt hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

AndreMASTER

8 Januar 2010, 14:34:29 #37 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2010, 14:36:15 von AndreMASTER
Hm, hier wird offenbar nicht beachtet, dass für das Fernsehen gekürzte Fassungen wirklich in den seltensten Fällen eine FSK-Freigabe tragen. Demnach müsste eigentlich überhaupt keine FSK-Freigabe bei solchen Einträgen stehen, sondern höchstens eine FSF-Freigabe.

Folgendes Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=58&vid=280587

Gut, nehmen wir mal an, der Film wäre immer noch auf dem Index, was würde das bedeuten?
Wir haben hier eine Fassung, die nie von der FSK geprüft wurde und der Ursprungsfilm auf dem Index ist. Laut malis Erklärung wäre das hier also ein Eintrag, der mit FSK 18 gekennzeichnet sein müsste. Das ist aber schlichtweg falsch, die Fassung mag zwar auf der FSK 18 Version basieren, sie selbst wurde aber a) nie von der FSK geprüft und b) offiziell von einer anderen Behörde mit "ab 16" gekennzeichnet und somit für eine Ausstrahlung vor 23 Uhr freigegeben. Ab 18 ist hier wirklich nichts mehr.

Egal was man ins Freigabefeld schreibt, solange dort die Buchstaben FSK stehen, ist der Eintrag falsch! Richtig wäre so etwas wie FSF nicht vor 22 Uhr.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

mali

Zitat von: AndreMASTER am  8 Januar 2010, 14:34:29
Hm, hier wird offenbar nicht beachtet, dass für das Fernsehen gekürzte Fassungen wirklich in den seltensten Fällen eine FSK-Freigabe tragen. Demnach müsste eigentlich überhaupt keine FSK-Freigabe bei solchen Einträgen stehen, sondern höchstens eine FSF-Freigabe.

Doch, das wurde beachtet, das wurde diskutiert, das ist bekannt und das wurde mindestens 2 x mal in diesem Thread am Rande erwähnt und dennoch ist es so, das in der OFDb die FSK-Freigabe eingetragen wird, die analog zur Ausstrahlung bei einem Medium bzw. Aufführung bereits vorhanden ist.

Das alles wurde schon sehr ausführlich besprochen und beschlossen. FSF spielt in der OFDb keine Rolle.

ironfox1

8 Januar 2010, 14:46:16 #39 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2010, 14:48:41 von ironfox1
Irgendwie entwickelt sich der Thread zum "Welche Fehler/Widersprüche lassen sich in der ofdb finden.
Zum FSF/FSK Thematik gibt es einen entsprechenden Thread.
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,64600.0.html  


Roughale

Könnte man nicht bei allen Filmen, die im TV ohne eine Ansage ("der folgende Film ist nicht geeignet für...") ausgestrahlt werden, einfach ein n/a (oder das mir nicht bekannte, deutsche Gegenstück dazu) eintragen? Das wär doch eigentlich fast am sichersten, da alles ander mir sehr spekulativ erscheint, wenn man die FSK Angaben in unterschiedlichen TV Zeitschriften vergleicht, sieht man auch of Unterschiede...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

Zitat von: Roughale am  8 Januar 2010, 15:11:21
Könnte man nicht bei allen Filmen, die im TV ohne eine Ansage ("der folgende Film ist nicht geeignet für...") ausgestrahlt werden, einfach ein n/a (oder das mir nicht bekannte, deutsche Gegenstück dazu) eintragen? Das wär doch eigentlich fast am sichersten, da alles ander mir sehr spekulativ erscheint, wenn man die FSK Angaben in unterschiedlichen TV Zeitschriften vergleicht, sieht man auch of Unterschiede...

Diese Ansagen vor den Filmen hat in den meisten Fällen nichts mit der FSK-Freigabe zu tun, das sind keine FSK-Freigaben die da genannt werden. Die tatsächliche Freigabe läßt sich ja leicht im Netz nachsehen (fsk.de, ofdb.de :), kabel1.de usw.). Die Angaben in den TV-Zeitschriften sind nicht wirklich verlässlich.


Roughale

Zitat von: mali am  8 Januar 2010, 15:43:04
Diese Ansagen vor den Filmen hat in den meisten Fällen nichts mit der FSK-Freigabe zu tun, das sind keine FSK-Freigaben die da genannt werden. Die tatsächliche Freigabe läßt sich ja leicht im Netz nachsehen (fsk.de, ofdb.de :), kabel1.de usw.). Die Angaben in den TV-Zeitschriften sind nicht wirklich verlässlich.



Moment, heisst das, das man auch die FSK Freigabe für jeden gesendeten Film nachlesen kann? Also auch die Stümmelversionen, die unlängst auf RTL nachmittags gesebdet worden sind? Das ist mir neu - ich wollte auch eigentlich nur einen Konsenz anbieten, um noch mehr Zorn aus dem Thread rauszunehmen - es wird aber schon deutlich besser ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

Zitat von: Roughale am  8 Januar 2010, 16:15:50
Moment, heisst das, das man auch die FSK Freigabe für jeden gesendeten Film nachlesen kann? Also auch die Stümmelversionen, die unlängst auf RTL nachmittags gesebdet worden sind?

Klar, die haben ja keine eigene oder andere Freigabe als die offiziell erteilte für eine Kino-Aufführung oder Veröffentlichung, egal wie Nachmittags und/oder verstümmelt die Sendung war :-)

Wenn also Film XY gesendet wurde und Du guckst im Filmlexikon oder auf fsk.de die aktuelle FSK-Freigabe nach, dann passt das schon.

AndreMASTER

Na ja, aber eigentlich sind die Fernsehfreigaben, die in der OFDb stehen (bzw. die uns die OFDb als solche verkauft) nicht korrekt. Sie mögen zwar auf den FSK-Freigaben basieren, sagen aber was anderes aus. Klar, das wurde schon in anderen Threads besprochen, aber um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen...

... wenn die Fernsehfreigaben in der OFDb scheinbar an irgendeiner an den Haaren herbeigezogenen Regelung festzusetzen sind (die für viele wirklich keinen Sinn ergibt und wenig mit der offiziellen Fernsehfreigaberegelung gemein hat), wieso dann so eine große Aufregung? Es ist doch eh falsch, was dort im Freigabefeld steht, es kann nicht noch falscher sein ;) Sorry, aber auf mich wirkt das so, als streite man hier über falsche Fassungseinträge, die ohnehin schon einem falschen System unterliegen. Absurder kann es echt kaum sein :icon_lol:
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

mali

Zitat von: AndreMASTER am  8 Januar 2010, 18:00:18
Na ja, aber eigentlich sind die Fernsehfreigaben, die in der OFDb stehen (bzw. die uns die OFDb als solche verkauft) nicht korrekt. Sie mögen zwar auf den FSK-Freigaben basieren, sagen aber was anderes aus. Klar, das wurde schon in anderen Threads besprochen, aber um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen...

... wenn die Fernsehfreigaben in der OFDb scheinbar an irgendeiner an den Haaren herbeigezogenen Regelung festzusetzen sind (die für viele wirklich keinen Sinn ergibt und wenig mit der offiziellen Fernsehfreigaberegelung gemein hat), wieso dann so eine große Aufregung? Es ist doch eh falsch, was dort im Freigabefeld steht, es kann nicht noch falscher sein ;) Sorry, aber auf mich wirkt das so, als streite man hier über falsche Fassungseinträge, die ohnehin schon einem falschen System unterliegen. Absurder kann es echt kaum sein :icon_lol:

Das ist ja schön für Dich, wenn das für Dich so ulkig ist, aber viele Ausstrahlungen basieren nun mal auf aktuellen VÖs bzw. werden oft auch direkt die DVDs als "Sendemaster" benutzt. Mit dem Eintragen der entsprechenden FSK-Freigabe wird das verdeutlicht. Aber als nicht wirklich hochaktiver User kann Dir das ja eigentlich auch ziemlich egal sein wie es gehandhabt wird.

In den TV-Zeitschriften, im Videotext, in EPGs usw. wird ja nicht umsonst auch immer gerne die FSK-Freigabe angegeben. Das ist also keine "Erfindung" der OFDb.

Zudem ist das hier auch gar nicht das Ausgangsthema, sondern nur einer der vielen Punkte die in den Einträgen von Scat oft falsch waren und die er nicht begriffen hatte und deswegen hier diskutiert wurde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020