OFDb

Black Death

Begonnen von RoboLuster, 5 Januar 2010, 22:09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

Black Death

Release Date: February 26, 2010 (UK)
Studio: Revolver Entertainment
Director: Christopher Smith
Screenwriter: Dario Poloni
Starring: Sean Bean, Carice Van Houten, Eddie Redmayne, David Warner, Kimberley Nixon, John Lynch
Genre: Horror, Adventure

Set in an apocalyptic medieval world, this is the story of a band of brothers whose quest is to hunt down a necromancer against the backdrop of the first outbreak of bubonic plague in England. A young monk is sent to investigate rumors of people being brought back to life, meanwhile a mercenary arrives in the same village. Against the backdrop of the peaceful village lies a pact with the forces of darkness, orchestrated by the village ruler.

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

blade2603

Komisch.. das Bild hat mich direkt an HdR erinnert... warum nur???? :rofl:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

McHolsten

Gore on!

Klugscheisser

Christopher Smith:
"It's hard to describe. It's a 'medieval guys on a mission' movie," Smith says. " The period of black death - what's fantastical and rich about that period? Instead of adding in flying witches and zombies - I haven't seen what they're doing with Season of the Witch yet, the trailer looks like it's that - I said, 'What if we took a realistic approach?' The people of the time believe the plague was sent by God to punish them for their sins, or by the Devil to torment them. I wanted to find out what the characters felt and posit them on a journey of 'is it real? Or is it not real?' What would a necromancer be like if he existed? We added this fundamentalist knight, so it touches on fundamentalism. It's a super dark film but it's excited. It's like a dark parable about how things haven't really moved on in the last 600 years."
Smith says the release date change by Revolver Entertainment was purely "because of Season of the Witch and other sword and sorcery things [coming out]. We were trying - because I like to let a film live before it gets to the cinema - to aim [for May]. Why were we rushing it? The film isn't being changed, we just wanted to take it around. Show it at festivals."

Mehr:
http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=13895

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

el_espiritu

Hmm, war hier noch niemand im Kino?

wusselpompf

Ich fand ihn... komisch, weiß nicht was ich davon halten soll.
Grundsätzlich ist der Film nicht schlecht, die Schauspieler sind ok, die Ausstattung usw. auch, ABER:
[MEGASPOILER]
Spoiler: zeige

Ich weiß einfach nicht, wo der Film hin will. Das wird gerade in den letzten 30 Minuten deutlich. Da wird eine Konfrontation zwischen den einen Allgemeingültigkeitsanspruch verkörpernden Christen und den "freiheitsliebenden" Dorfbewohnern aufgebaut, der aber dadurch gebrochen wird, dass diese sich nicht einfach dem Herrschaftsanspruch der Kirche entziehen wollen, sondern eben tatsächlich Satanisten sind (wobei der übernatürliche Einschlag dem Film auch eher schadet als nützt). Damit werden am Ende (auch nochmal extrem im Epilog, mit dem gebrochenen Hauptcharakter) systematisch alle Identifikationsfiguren zerstört und der Film verliert sich in seiner (so lese ich das Ganze) grundsätzlichen Absage an jegliche Religion - was aber wegen der suggerierten mit dem Satanismus verbundenen tatsächlichen Macht eben keinen Sinn macht.

Insgesamt ein anschaubarer Film, der einen zum Nachdenken anregt, aber dabei sehr krude Ansätze transportiert.

5-6/10
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Vinyard Vaughn

Zitat von: wusselpompf am 13 September 2010, 13:44:13
Ich fand ihn... komisch, weiß nicht was ich davon halten soll.
Grundsätzlich ist der Film nicht schlecht, die Schauspieler sind ok, die Ausstattung usw. auch, ABER:
[MEGASPOILER]
Spoiler: zeige

Ich weiß einfach nicht, wo der Film hin will. Das wird gerade in den letzten 30 Minuten deutlich. Da wird eine Konfrontation zwischen den einen Allgemeingültigkeitsanspruch verkörpernden Christen und den "freiheitsliebenden" Dorfbewohnern aufgebaut, der aber dadurch gebrochen wird, dass diese sich nicht einfach dem Herrschaftsanspruch der Kirche entziehen wollen, sondern eben tatsächlich Satanisten sind (wobei der übernatürliche Einschlag dem Film auch eher schadet als nützt). Damit werden am Ende (auch nochmal extrem im Epilog, mit dem gebrochenen Hauptcharakter) systematisch alle Identifikationsfiguren zerstört und der Film verliert sich in seiner (so lese ich das Ganze) grundsätzlichen Absage an jegliche Religion - was aber wegen der suggerierten mit dem Satanismus verbundenen tatsächlichen Macht eben keinen Sinn macht.

Insgesamt ein anschaubarer Film, der einen zum Nachdenken anregt, aber dabei sehr krude Ansätze transportiert.

5-6/10

Hmmm, nope - I beg to differ.
Spoiler: zeige
Erstens gibt es hier keine plumpen Satanisten - die Dorfbewohner folgen der opportunistischen Druidin/Kräuterhexe Langiva und vollziehen heidnische/paganistische Rituale und Opferungen. Weiterhingibt es keinen "übernatürlichen Einschlag": Averills Auferstehung bei dem Zirkelritual in der Nacht wurde von Langiva durch Kräuter hervorgerufen und war Kalkül Osmund in Zweifel zu stürzen. Und zu guter Letzt hat der Film keine Identifikationsfiguren in dem Sinn - Osmund ist ein naiver Junge, der in alle möglichen Dinge "Gottes Zeichen" liest und in seinem Sinne auslegen will damit er endlich mit Avrill anbandeln kann, Ulrics Söldnertruppe ist ein desiliusioniertes Exekutions/Folterkommando unter dem Kreuz der Kirche die mehr oder weniger mit Eifer an ihre Arbeit gehen und Langiva ist eine Opportunistin die genau wie jeder krichliche "Würdenträger" die Leichtgläubigkeit und Beeinflußbarkeit der Landbevölkerung für ihre Zwecke ausnutzt.


Insgesammt ein herrlich finsterer Film, dessen Botschaft gerade mit dem Ende sich erst richtig entfaltet. 8/10
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

el_espiritu

OK, das klingt doch mal nicht verkehrt. Ich mag düstere Filme, brauch auch nicht für alles eine Erklärung oder Auflösung.

Piercedeye

Eigentlich sollte der doch am 9.9. ins Kino kommen, oder?

In der mir nächstgelegenen größeren Stadt (Freiburg) läuft der in keinem einzigen Kino und Cinemaxx hat mir auf Anfrage bestätigt, dass sie den Film überhaupt nicht bringen werden.

Ist der Release nur verschoben worden oder muss ich bis zur DVD-Veröffentlichung warten?
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Roughale

Nö, der ist schon gestartet, scheint aber ziemlich eingeschränkt gewesen zu sein...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Piercedeye

Schade, schade... einer der wenigen Filme dieses Jahr, auf die ich mich gefreut habe.
Muss ich wohl doch auf die DVD-Veröffentlichung warten. Dürfte ja noch vor Weihnachten soweit sein, oder?
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Roughale

Zitat von: Piercedeye am 21 September 2010, 11:54:23
Schade, schade... einer der wenigen Filme dieses Jahr, auf die ich mich gefreut habe.
Muss ich wohl doch auf die DVD-Veröffentlichung warten. Dürfte ja noch vor Weihnachten soweit sein, oder?

In Holland ist er schon auf DVD und BD veröffentlicht.  (beide Formate z. Zt. nur 9,99€ beim Free Record Shop!)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Piercedeye

Hm, das wäre eine Alternative.

Hat die DVD deutschen Ton? (gucke zwar selber bevorzugt O-Ton, aber meine Freundin nicht so gern)
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Private Joker

Ist nur englischer Ton, wahlweise mit NL-Subs drauf (DVD, BD wird nicht anders sein). Fand den (als "Nicht-so-oft-OV-Anseher) aber relativ verständlich.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

endoskelett

Zitat von: Piercedeye am 21 September 2010, 11:18:13


Ist der Release nur verschoben worden oder muss ich bis zur DVD-Veröffentlichung warten?
In unserem Cinestar nach nicht mal zwei Wochen schon abgesetzt. Scheint völlig untergegangen zu sein.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Private Joker am 21 September 2010, 14:04:30
Ist nur englischer Ton, wahlweise mit NL-Subs drauf (DVD, BD wird nicht anders sein). Fand den (als "Nicht-so-oft-OV-Anseher) aber relativ verständlich.



Hat die das Bonusmaterial der englischen Scheibe mit an Bord?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Riddick

Zitat von: endoskelett am 21 September 2010, 14:16:45
Zitat von: Piercedeye am 21 September 2010, 11:18:13


Ist der Release nur verschoben worden oder muss ich bis zur DVD-Veröffentlichung warten?
In unserem Cinestar nach nicht mal zwei Wochen schon abgesetzt. Scheint völlig untergegangen zu sein.

Bei uns lief der gar nicht(ebenfalls Cinestar). Aber auch in anderen Kinos in der Umgebung lief der nicht. Schade, hätte mir den echt gerne auf der Leinwand angeguckt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

McHolsten

Zitat von: Roughale am 21 September 2010, 12:01:29
In Holland ist er schon auf DVD und BD veröffentlicht.  (beide Formate z. Zt. nur 9,99€ beim Free Record Shop!)

Gekauft. Hätte den ebenfalls gerne im Kino geguckt, aber fürn 10er (+3€ Versand) geht das auch noch klar. Die UK DVD kommt ja auch erst in knapp einem Monat, von einem deutschen Release ist auch noch nichts bekannt?!
Gore on!

Private Joker

Zitat von: LeCrumb am 21 September 2010, 14:40:36


Hat die das Bonusmaterial der englischen Scheibe mit an Bord?

Äh, wo sehe ich,was die englische an Bonus haben wird ?

Wie dem auch sei, die NL-DVD ist nackt; nicht mal ein Trailer. Zur BD kann ich nichts sagen, dass es die zum gleichen Preis gibt, muss mir irgendwie entgangen sein.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Danke. Die englische bietet
Commentary with Director Christopher Smith
Deleted Scenes (with optional commentary)
Behind the scenes footage
"Bringing Black Death to Life" Featurette
Theatrical Trailer
Photo Gallery
Interviews with cast & crew (including Director Christopher Smith, Producer Jens Meurer, Producer Phil Robertson and Sean Bean)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

marcial

Kennt jemand "neuere" Filme, die wie dieser düster im Mittelalter oder noch weiter zurück spielen? Von der Atmosphäre her war dieser (wie Centurion) klasse - der eigentliche Film ... naja.
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

Mr Creazil

30 September 2010, 16:37:05 #23 Letzte Bearbeitung: 30 September 2010, 16:38:56 von Mr Creazil
"Black Death" hat seine Qualitäten, gerade die düstere Atmosphäre. In der Tat lassen sich dabei allerdings die schon angesprochenen Schwächen nicht von der Hand weisen, sprich, die "Ziellosigkeit" oder Unausgegorenheit gegen Ende. Was wohl mit daran liegt, dass sich etwas so umfangreiches wie allgemeine Religionskritik (
Spoiler: zeige
also nicht allein gegenüber der Kirche, sondern auch solchen naiven Naturreligionen
) nicht einfach ein solches Format, ich nenn es mal filmische Kurzgeschichte, pressen lässt. Aber na gut, trotzdem bot der Film auch nach einer zweiten Sichtung genug, um ihm gewisse Qualitäten nicht abzusprechen. (7/10)

Was mich noch interessiert (gigantische Spoiler!!!):
Spoiler: zeige
Gegen Ende offenbart Ulric (Sean Bean), dass er selbst infiziert ist. Ein Grund für mich zu überlegen, ob er die Pest sozusagen mit Absicht in das Dorf gebracht hat. Ein Akt, der aus seiner tiefen Gottegläubigkeit und -furcht resultiert, da er sozusagen "Gottes Zorn" zu den "Heiden" tragen will. Er bezeichnet schließlich sich selbst in besagter Szene als der Tod. Auf der anderen Seite hatte ich sogar überlegt, ob er als gebrochener Mann einfach nicht ertragen konnte, dass er als treuer Christ "bestraft" wurde, dieses Dorf allerdings, trotz Abtrünnigkeit vom Glauben, nicht. Wobei dafür wohl der filmische Beweis fehlt.
Dennoch erscheint mir das als eine mögliche Interpretation, da er seine Gruppe letztendlich auch äußerst umsichtslos mitten in eine Falle führt. Was denkt ihr?
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

marcial

Der Film hatte für mich anfangs durch die Atmosphäre den größten Höhepunkt. Versaut hat er sich es dann aber durch die Weiterführung der Story.

Spoiler: zeige
Die Idee eines atheistischen Dorfs fand ich genial - dieser Mystik Touch hat mir dann schon nicht mehr so gefallen, aber er wurde immerhin begründet (die Dorfbewohner müssen an irgendetwas glauben um gehorsam zu sein).

Zu deiner Frage, ich denke eher der erste Punkt trifft zu - ich hab jetzt nicht sehr darauf geachtet war mit den Gedanken nicht wirklich dabei, aber dennoch denke ich das passt mehr als der zweite Punkt. Ich denke kaum, dass er die Falle arg vorhergesehen hat, aber der Teil hat mir auch absolut nicht gefallen - um ehrlich zu sein, das war einfach nur dämlich auf so einen billigen Trick reinzufallen.

Bis zu der Stelle an der die Anführerin erklärt, dass alles nur gefaked war hätte man meiner Meinung nach noch einen richtigen Kracher aus dem Film machen können - das was danach jedoch kam war meiner Meinung nach langweilig und irgendwie unvollendet. Die Story um die Hauptfigur, die dann selbst zum Hexenjäger wird... keine Ahnung, das sollte wohl noch so ein Abschlussschocker werden - mir hat es nicht gefallen.


Dennoch muss ich sagen, die Atmosphäre in solchen Filmen ist klasse. Wenn jemand noch vergleichbare kennt - düstere Story, Mittelalter oder früher - bitte mitteilen!
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

Dr.Doom(Horror)

Der Film offenbart eine sehr ansprechende Atmosphäre und die Darsteller sind weitergehend gut besetzt, bis auf Milchgesicht Eddie Redmayne.  :anime:
Was mir hier nicht zugesagt hat, ist die Story. Anfangs wird noch reichlich Interesse geweckt, wo es um die Pest geht und es auch Auseinandersetzungen zwischen Ritter und Diebe gibt. Richtig ansprechende Kampfszenen gibt es aber nicht und das größte Manko ist, dass der Film dann in ein schwaches Folterszenario mit einer Auseinandersetzung der Glaubensfrage mündet, die soweit nicht mehr fesseln kann.

5/10

McHolsten

Hat mir ebenfalls gut gefallen (so knapp 7/10). Vor allem die Atmosphäre & die Locations überzeugten, auch sonst fand ich außer den schon besagten inhaltlichen Mängeln wenig zu meckern. Hätte mir vielleicht noch ein bischen mehr mittelalterliches Treiben und Drumherum nebst Kloster & Dorf gewünscht - aber auch so konnte man schon gut in die Epoche eintauchen. NL BluRay ist ganz in Ordnung, aber nicht im originalen Bildformat 2,35:1!
Gore on!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Gerade einen kleinen Schock erlebt: die britische Sony Blu-ray bietet nur Dolby Digital Ton in 5.1 und Stereo, obwohl nur 28GB der Dual-Layer Scheibe belegt sind.  :anime: Dafür ist sie wirklich in 2,40:1 und hat die oben genannten Extras.
Bleibt die Hoffnung, daß die deutsche VÖ alles in sich vereint.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020