OFDb

Es reicht...

Begonnen von scat, 6 Januar 2010, 15:10:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Es tut mir leid, damit jetzt einen Thread eröffnen zu müssen, aber es ist derzeit einfach nur noch traurig!

Gut, es gibt gewisse (mitunter neue) Regeln, an die sich die Erweitert Plus-User halten sollen. Seh ich ein. Allerdings:

Es ist für mich z. B. nicht möglich festzustellen, ob ein Film tatsächlich in Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 2.0 EX Splitted Senssurround gelaufen ist. Ich habe kein entsprechendes Equipment, sodaß ich dort meist ein "Unbekannt" gesetzt habe. Was war die Folge? Der Eintrag wurde gleich mal rausgelöscht, wegen dieses "Fehlers"! WARUM? Warum kann der Eintrag nicht entsprechend korrigiert werden? Ist das wirklich so schwer??? Dann versuche ich trotz dieser Umstände in zukünftigen Einträgen das Format ausfindig zu machen und trage es nach bestem Gewissen ein. Was ist die Folge: Wieder Löschung weil das Tonformat falsch sein soll.  :icon_rolleyes:

Abgesehen davon werden in letzter Zeit von mir Fassungen am laufenden Band gelöscht, da stehen dann so Gründe drin wie "falsche FSK-Freigabe" (was aber definitiv nicht der Fall war) oder "Laufzeit gerundet" (wenn ich 86:00 angebe und der Film nun mal so lange lief, was soll ich dann noch angeben? Die Zehntelsekunden?  :doof: ).

Das alles wurde von einem Mitarbeiter gemacht, den ich jetzt hier namentlich nicht nennen möchte und mit dem ich mich schon einmal per Mail ausgetauscht habe, aber offenbar ist es egal wie und was ich mache, Fakt ist:

Sobald man auch nur eine Angabe nicht machen "kann", wird das Ding gelöscht. Ohne technisches Equipment a la 16:9-Fernseher, exaktem Tonformat-Anzeiger, Mitstoppen der Laufzeit etc. wird der Eintrag gelöscht - und damit hat sichs!  :wallbash: (und ich rede darüber hinaus auch nicht von irgendwelchen unwichtigen x-Mal eingetragenen Free-TV-Fassungen!)

Sorry meine Lieben, aber das ist mir jetzt echt zu viel! Ich bin seit bald 10 Jahren in der OFDB und dem GF registriert, aber sowas hab ich noch nicht erlebt... Ich gebe meinen Erweitert-Plus-Status hiermit offiziell ab!

grüße
Scat

mali

Zitat von: scat am  6 Januar 2010, 15:10:11
Gut, es gibt gewisse (mitunter neue) Regeln, an die sich die Erweitert Plus-User halten sollen. Seh ich ein.

Es ist für mich z. B. nicht möglich festzustellen, ob ein Film tatsächlich in Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 2.0 EX Splitted Senssurround gelaufen ist. Ich habe kein entsprechendes Equipment, sodaß ich dort meist ein "Unbekannt" gesetzt habe. Was war die Folge? Der Eintrag wurde gleich mal rausgelöscht, wegen dieses "Fehlers"! WARUM? Warum kann der Eintrag nicht entsprechend korrigiert werden? Ist das wirklich so schwer??? Dann versuche ich trotz dieser Umstände in zukünftigen Einträgen das Format ausfindig zu machen und trage es nach bestem Gewissen ein. Was ist die Folge: Wieder Löschung weil das Tonformat falsch sein soll.  :icon_rolleyes:

[...]

Fakt ist: Sobald man auch nur eine Angabe nicht machen "kann", wird das Ding gelöscht. Ohne technisches Equipment a la 16:9-Fernseher, exaktem Tonformat-Anzeiger, Mitstoppen der Laufzeit etc. wird der Eintrag gelöscht - und damit hat sichs

Fakt ist, dass Deine TV-Einträge r e i h e n w e i s e Fehler enthalten, und das so gut wie in jedem TV-Eintrag den Du machst. Wenn Du - wie Du selbst sagst - die Dinge einfach nicht abschätzen, erfassen und beurteilen kannst, dann trag den Kram doch auch einfach nicht ein :exclaim: Zu erwarten das andere das dann korrigieren und ergänzen ist ja wohl ein Witz. Besonders als EW+ User sollte man schlichtweg wissen was man da macht.

ZitatDas alles wurde von einem Mitarbeiter gemacht, den ich jetzt hier namentlich nicht nennen möchte und mit dem ich mich schon einmal per Mail ausgetauscht habe, aber offenbar ist es egal wie und was ich mache,

Ich kann mich nicht erinnern, das wir mal eine tiefergehende Kommunikation hatten.

ZitatSorry meine Lieben, aber das ist mir jetzt echt zu viel! Ich bin seit bald 10 Jahren in der OFDB und dem GF registriert, aber sowas hab ich noch nicht erlebt... Ich gebe meinen Erweitert-Plus-Status hiermit offiziell ab!

Prima, Done.

scat

Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 15:24:07
Fakt ist, dass Deine TV-Einträge r e i h e n w e i s e Fehler enthalten, und das so gut wie in jedem TV-Eintrag den Du machst. Wenn Du - wie Du selbst sagst - die Dinge einfach nicht abschätzen, erfassen und beurteilen kannst, dann trag den Kram doch auch einfach nicht ein :exclaim: Zu erwarten das andere das dann korrigieren und ergänzen ist ja wohl ein Witz. Besonders als EW+ User sollte man schlichtweg wissen was man da macht.

Schön, dass du erneut nur meine Fehler aufzählst, aber auf deine nicht eingehst. R e i h e n w e i s e Fehler hattest du in deinen Begründen ebenfalls.

Mein lieber, ich bin wie gesagt schon eine ganze Weile in der OFDB tätig - und dass man gewisse Dinge angeben soll ist neu! Und ich finde es richtig traurig dass das der neue Standard sein soll, und noch viel mehr, dass man durch den Status und dem Fehlen des technischen Equiments abgestraft wird - vor allem wenn es sich um vertrauenswürdige User handelt. Aber das halt wohl leider keinen Stellenwert mehr.

mali

Zitat von: scat am  6 Januar 2010, 15:40:11
Mein lieber, ich bin wie gesagt schon eine ganze Weile in der OFDB tätig - und dass man gewisse Dinge angeben soll ist neu! Und ich finde es richtig traurig dass das der neue Standard sein soll, und noch viel mehr, dass man durch den Status und dem Fehlen des technischen Equiments abgestraft wird

Ja, natürlich. Das ist alles ganz superneu.  :icon_rolleyes:

Aber noch mal die Frage: Wenn Du es eh nicht korrekt erfassen kannst, warum trägst Du es dann überhaupt ein?

McKenzie

Keine Sorge. mali hat auch massenhaft Fehler in seinen Fassungseinträgen, weil er der IMDb, in der jeder Daten updaten kann, immer Glauben schenkt, was das Bildformat betrifft.  ;) Aber irgendwo muss man sich ja informieren, damit hat er recht.

Wir sind nun einmal alle anfällig für pragmatische Hindernisse oder fehlerhafte Informationen, die uns zugespielt werden.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

mali

Zitat von: McKenzie am  6 Januar 2010, 16:05:39
Keine Sorge. mali hat auch massenhaft Fehler in seinen Fassungseinträgen, weil er der IMDb, in der jeder Daten updaten kann, immer Glauben schenkt, was das Bildformat betrifft.  ;) Aber irgendwo muss man sich ja informieren, damit hat er recht.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass Du hier von Bildformaten von Erstaufführungen von Kino-Fassungen von vor Jahrzehnten die Rede ist. Und ja: Es juckt mich noch nicht mal am Hosenbein, wenn bei einem 60er Jahre Kinoeintrag das Bildformat eventuell nicht stimmt. Wo Das Korrekturforum ist weißt Du ja  bei Bedarf :icon_cool:

Das hat jedenfalls Null mit aktuellen TV-Ausstrahlungen und/oder DVDs etc. zu tun von denen hier die Rede ist.

scat

6 Januar 2010, 16:53:07 #6 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2010, 17:09:31 von scat
Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 16:21:12
Das hat jedenfalls Null mit aktuellen TV-Ausstrahlungen und/oder DVDs etc. zu tun von denen hier die Rede ist.

Bei DVDs ist es logischerweise einfacher das Tonformat festzustellen. Kann mich auch nicht erinnern, wann ich den letzten Eintrag zu einer DVD gemacht habe, der dann gelöscht wurde...

Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 15:55:34
Ja, natürlich. Das ist alles ganz superneu.  :icon_rolleyes:

Aber noch mal die Frage: Wenn Du es eh nicht korrekt erfassen kannst, warum trägst Du es dann überhaupt ein?

Weil es seinerzeit auch kein Problem war, wenn man zwar alles genau angeben konnte, aber beim Tonformat ein "Unbekannt" stehen lassen mußte. Es geht doch letztenendes auch um den Informationswert (z. B. die letzte Eintragung, die eine dt. Erstveröffentlichung darstellte) oder nicht? Man ist doch auch Admin (oder auch Erweitert Plus) um Dinge zu ergänzen -> Das hab ich auch des Öfteren gemacht. Es soll doch um Informationen und korrekte Einträge gehen. Und ein "Unbekannt" beim Tonformat z. B. ist schließlich auch kein "Fehler" in dem Sinne. Deswegen gleich einen ganzen Eintrag löschen, halte ich für überreagiert. Darüber hinaus habe mich im letzten Eintrag bei einigen Angaben entsprechend informiert, alles ausgefüllt - und trotzdem wurde er gekickt weil alles falsch gewesen sein soll.

MMeXX

Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 15:24:07
Besonders als EW+ User sollte man schlichtweg wissen was man da macht.

Oha... Lass den Satz mal nicht zu laut erschallen...

mali

Zitat von: scat am  6 Januar 2010, 16:53:07
Weil es seinerzeit auch kein Problem war, wenn man zwar alles genau angeben konnte, aber beim Tonformat ein "Unbekannt" stehen lassen mußte. Es geht doch letztenendes auch um den Informationswert (z. B. die letzte Eintragung, die eine dt. Erstveröffentlichung darstellte) oder nicht? Man ist doch auch Admin (oder auch Erweitert Plus) um Dinge zu ergänzen -> Das hab ich auch des Öfteren gemacht. Es soll doch um Informationen und korrekte Einträge gehen. Und ein "Unbekannt" beim Tonformat z. B. ist schließlich auch kein "Fehler" in dem Sinne. Deswegen gleich einen ganzen Eintrag löschen, halte ich für überreagiert.

Ich habe Dir nicht einen einzigen Eintrag gelöscht, weil da "mal ein Unbekannt stand", sondern mehrere Einträge die in mehreren Punkten falsch waren, und das wiederholt. Als EW+ User machst Du bitte bei aktuellen Ausstrahlungen korrekte, vollständige Einträge und nicht geratene, fehlerhafte und erwartest dann auch noch, dass andere diese füllen und ausbessern. Das war 2004 vielleicht mal in der OFDb so.

Als EW+ User zu agieren heißt, dass man andere Einträge vervollständigen/korrigieren/editieren kann, da ist es wohl eine Grundvoraussetzung, dass dann erstmal die eigenen Einträge vollständig und korrekt sind.



Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  6 Januar 2010, 17:02:37
Oha... Lass den Satz mal nicht zu laut erschallen...

Erzähl :-)

McKenzie

6 Januar 2010, 17:11:20 #9 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2010, 17:14:39 von McKenzie
Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 16:21:12
Zitat von: McKenzie am  6 Januar 2010, 16:05:39
Keine Sorge. mali hat auch massenhaft Fehler in seinen Fassungseinträgen, weil er der IMDb, in der jeder Daten updaten kann, immer Glauben schenkt, was das Bildformat betrifft.  ;) Aber irgendwo muss man sich ja informieren, damit hat er recht.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass Du hier von Bildformaten von Erstaufführungen von Kino-Fassungen von vor Jahrzehnten die Rede ist. Und ja: Es juckt mich noch nicht mal am Hosenbein, wenn bei einem 60er Jahre Kinoeintrag das Bildformat eventuell nicht stimmt. Wo Das Korrekturforum ist weißt Du ja  bei Bedarf :icon_cool:

Das hat jedenfalls Null mit aktuellen TV-Ausstrahlungen und/oder DVDs etc. zu tun von denen hier die Rede ist.


Nein, ich bezog mich hier schon auch auf TV-Fassungen, die du eingetragen hast. Und das Bildformat ist beim Eintrag einer Kinofassung ebenso wichtig wie bei einer TV-Fassung denn aus dem Kino kommt der Film und wenn es dort nicht stimmt (gelegentlich ist die OFDb hier der IMDb sogar einen Schritt voraus, wenn ein User eine Kinofassung einträgt, während in der IMDb noch nichts zu finden ist), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es woanders auch nicht stimmt weil die meisten User, die ein gewisses Knowhow haben, korrekterweise von der Kinofassung ausgehen werden. Diese Aussage von dir finde ich extrem fragwürdig. Das Thema hatten du und ich schonmal, aber damals hast du leider beschlossen, meine Anmerkungen zu ignorieren - was du anscheinend auch mit anderen Usern desöfteren zu tun pflegst.

Mir ist das im Prinzip egal, auch ich mache da meine Fehler (weil das unausweichlich ist). Aber wenn man so auf Präzision pocht wie du, muss man sich die Kritik auch eher gefallen lassen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

mali

Zitat von: McKenzie am  6 Januar 2010, 17:11:20
Nein, ich bezog mich hier schon auch auf TV-Fassungen, die du eingetragen hast.

Bitte, meine Einträge stehen im KF jeglichen Korrekturen offen.

ZitatMir ist das im Prinzip egal, auch ich mache da meine Fehler (weil das unausweichlich ist). Aber wenn man so auf Präzision pocht wie du, muss man sich die Kritik auch eher gefallen lassen.

Ich sehe da einen kleinen Unterschied, ob man bei tausenden von Einträgen auch mal einen Fehler macht oder als EW+ User jeden TV-Eintrag versemmelt ...

McKenzie

Fehler oder fehlende Angaben? Du trägst nicht zufällig oft die Fassungen anderer User, die du löschst, selbst noch einmal vollständiger ein?
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

scat

6 Januar 2010, 17:30:09 #12 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2010, 17:33:44 von scat
Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 17:10:26
Als EW+ User machst Du bitte bei aktuellen Ausstrahlungen korrekte, vollständige Einträge und nicht geratene, fehlerhafte und erwartest dann auch noch, dass andere diese füllen und ausbessern. Das war 2004 vielleicht mal in der OFDb so.

Hierbei bezog ich mich lediglich auf "Ergänzungen".


Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 17:15:49
Ich sehe da einen kleinen Unterschied, ob man bei tausenden von Einträgen auch mal einen Fehler macht oder als EW+ User jeden TV-Eintrag versemmelt ...

Es bringt wohl nix. Es ist letztenendes wie in einem Krieg: Jeder fühlt sich im Recht. Zu keinem Zeitpunkt beziehst du einmal Stellung zu DEINEN Fehlern, obwohl ich sie schon mehrmals erwähnt habe. Da war angeblich mal die Laufzeit falsch oder bei einem früheren Eintrag eines Filmes war die FSK-Angabe falsch (war sie jedoch NICHT -> 20.15 Uhr-/FSK 12-Fassung eines FSK 16-Films).

Ich kann mich nicht erinnern, dass früher einmal eine Fassung von mir wegen eines Fehlers gelöscht wurde. Das muß, wenn, sehr selten der Fall gewesen sein. Und jetzt bei meinen letzten wenigen Einträgen der letzten Monate flogen ca. 80% raus. Vielleicht gibt dir das doch nochmal ein wenig für die Zukunft zu denken...

mali

6 Januar 2010, 17:32:31 #13 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2010, 17:39:04 von mali
Zitat von: McKenzie am  6 Januar 2010, 17:23:12
Fehler oder fehlende Angaben? Du trägst nicht zufällig oft die Fassungen anderer User, die du löschst, selbst noch einmal vollständiger ein?

Nein, tue ich zufällig nicht oft. Aber eine mittlerweile 5-stellige Anzahl an Korrekturen und Ergänzungen an Einträgen (Fassung, Film, Personen, Sonstiges) anderer User habe ich über die Jahre an EW+ und Admin-Tätigkeit gemacht. Ist ja auch nicht so übel.

Aber: Hat das irgendwie etwas noch annähernd mit diesem Thread zu tun oder bis Du einfach nur pissig, weil ich Dir mal 2 - 3 Kinoeinträge gelöscht habe und Du jetzt den Thread eines anderen Users als günstige Gelegenheit siehst ein bißchen den Wadenbeiser zu spielen? Vielleicht möchten Vortex und Farnsworth ja auch noch mitspielen :-)

mali

Zitat von: scat am  6 Januar 2010, 17:30:09
Vielleicht gibt dir das doch nochmal ein wenig für die Zukunft zu denken...

So ein Blödsinn  :icon_rolleyes:

Der einzige der mal nachdenken und etwas merken sollte bist wohl Du. Auch Dir sollte ja aufgefallen sein, das niemand Deine DVD-Einträge angefasst hat sondern das es immer um Deine TV-Einträge geht. Deine DVD-Einträge sind völlig in Ordnung, die TV-Einträge jedoch oft zum Fußnagel kräuseln falsch.

scat

Tja, wie im letzten Posting schon gesagt...

In diesem Sinne.

grüße
Scat

ironfox1

Zitat von: scat am  6 Januar 2010, 17:30:09
Da war angeblich mal die Laufzeit falsch oder bei einem früheren Eintrag eines Filmes war die FSK-Angabe falsch (war sie jedoch NICHT -> 20.15 Uhr-/FSK 12-Fassung eines FSK 16-Films).
Es gibt keine dynamischen FSK Freigaben, die sich nach der Uhrzeit richten. Wenn es von einem FSK 16 Film keine FSK 12 Fassung gibt und die Sender diesen Film dann gekürzt um 20.15 Uhr zeigen, dann ist das ein gekürzter FSK 16 Film und nicht ein gekürzter FSK12 Film. 


666psheiko

Erstmal vorweg:

Jeder macht Fehler, egal ob beim Bildformat messen in die falsche Richtung gerundet wird oder beim Tonformat nicht richtig zwischen 2.0 Mono oder Stereo unterscheiden werden kann. Hier muss natürlich ganz klar unterschieden werden zwischen mutwillig oder nicht, eine fehlende Laufzeit oder EAN bei einem DVD-Eintrag ist mutwillig weggelassen worden, zumindest bei denen die ein Feld dafür in der Fassungsmaske haben. Wer online ist kann jederzeit auf die FSK-Seite zugreifen und muss keine Freigaben erfinden, letzteres wäre dann z. B. auch mutwillig. Wenn Formate grundsätzlich weggelassen werden, denke ich mir meistens, dass die User sich nicht damit auseinandersetzten wollen, die die es nicht können, sollten eben die Finger davon lassen.

@scat:
Die Erde hat sich nunmal weitergedreht und es wird von einem Standard-User erwartet richtige und komplette Einträge zu machen, da brauchen wir über Einträge eines EW+ Users nicht zu sprechen. Die OFDb hat sich meiner Meinung nach ihren Namen mit genauen Fassungseinträgen gemacht. Das die Regel in den FAQs zum Eintragen (nur selbst geüprüfte Fassungen...) nicht nur für Neulinge gilt, sollte dir klar sein. Was aber nicht bedeutet, dass man da halt irgendwas erfindet, abschätzt, woanders her kopiert oder grundsätzlich weglässt.
Zudem kommen genug fähige User die schon lange daruf warten als EW+ berufen zu werden, diese werden oft vertröstet, bei der Argumentation warum, ist man spätestens dann am Ende, wenn diese User nachhaken warum Der und nicht Ich? Es gibt genug alte Fassungleichen die ergänzt werden müssen, da braucht es eigentlich keinen Zuwachs.
Kannst dich ja mal von der Polizei beim Autofahren anhalten lassen wenn du eine Promille hast, vielleicht drücken die ein Auge zu, weil man das früher haben durfte. [kein Smilie] Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, sondern nur ein anschauliches Beispiel bringen.

FAZIT:
Wir bemühen uns allen Usern gerecht zu werden, da bleiben dann eben auch Einträge aus allen Usern Stufen manchmal auf der Strecke.

Zitat von: McKenzie am  6 Januar 2010, 17:11:20
Das Thema hatten du und ich schonmal, aber damals hast du leider beschlossen, meine Anmerkungen zu ignorieren - was du anscheinend auch mit anderen Usern desöfteren zu tun pflegst.


Habt ihr eine Ahnung was wir im "normalen" KF-Betrieb noch abarbeiten könnten, wenn wir wegen allem mit jedem User bis ins Detail alles bereden würden? --> Nix, Null.
Und wir bereden es trotzdem mit den Usern, vielleicht ohne Küßschen und ohne über den Kopf zu streicheln. Oft werden die User auch an die Hand genommen und von Anfang an durch einen Fassungseintrag geführt. Und es gibt dann trotzdem lernresistente oder alt eingefahrene User die es nicht begreifen können/wollen, alles vertreten vom Standard User bis zum Co-Admin.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zitat von: 666psheiko am  6 Januar 2010, 19:14:30
Wer online ist kann jederzeit auf die FSK-Seite zugreifen und muss keine Freigaben erfinden, letzteres wäre dann z. B. auch mutwillig.

Hier wäre dann aber auch ein Hinweis nötig, da der Fehler ja nicht wirklich gewollt ist. Schließlich weiß/wusste es ja scat in dem Fall offensichtlich nicht besser. Gibt ja viele die der Analogie "FSK 16 vor 22 Uhr im Free-TV = FSK 12" Glauben schenken. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, inwieweit da in den entsprechenden Löschungsmails darauf hingewiesen wurde.

MäcFly

6 Januar 2010, 21:31:24 #19 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2010, 21:33:17 von MäcFly
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  6 Januar 2010, 20:40:25
Gibt ja viele die der Analogie "FSK 16 vor 22 Uhr im Free-TV = FSK 12" Glauben schenken. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, inwieweit da in den entsprechenden Löschungsmails darauf hingewiesen wurde.

Also dass da mittlerweile so penibel darauf geachtet wird, dass die gekürzte Fassung eines 16er Films um 20:15 auch mit "FSK 16" angegeben wird, war mir ehrlich gesagt auch nicht bewusst. Beim FAQ-Überfliegen hab ich gerade auch keinen entsprechenden Hinweis gefunden und vor einiger Zeit wurde da ein "FSK 12" doch toleriert oder?

Gerade hab ich mal stichprobenweise bei den Free-TV-Ausstrahlungen von "Speed", "Der letzte Mohikaner", "Indiana Jones 2" und "L.A. Confidential" nachgeguckt, die stehen z.b. auch alle noch mit FSK 12 drin. Da sind dann ja wieder tausende von Einträgen zu überarbeiten?!

Streng genommen habt ihr natürlich Recht.

Mal folgendes angenommen, Beispiel Sleepy Hollow
Da fehlen bei der FSK-12 Kinofassung 9 Sekunden und bei der SAT1 20:15-Fassung (mit FSK 12 angegeben) 65 Sekunden. Ist da jetzt FSK 12 richtig oder müsste bei der Sat.1 Fassung FSK 16 stehen. Die Fassungen sind ja nicht inhaltsgleich, die Sat.1 Ausstrahlung wäre demnach eine gekürzte 16er Fassung und nach eurer Logik mit FSK 16 anzugeben.

Vorher fand ich das auf jeden Fall übersichtlicher.  :icon_confused:



"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Syncroniza

Zu den Freigaben gibt's ein paar alte Threads - z.B. den hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,66178.0.html
Ne richtige Einigkeit sieht man da jetzt zwar nicht.. Wie dort auch angesprochen: Streng genommen müsste im TV ja alles als FSK ungeprüft markiert werden. ;) Jedenfalls ist mein Eindruck, dass die meisten (inkl. mir) mittlerweile von dem "basiert auf FSK xy"-System doch überzeugt sind.
Es gibt in der Tat auch mit diesem System ein paar schwierigere Fälle. Die "Sleepy Hollow"-Ausstrahlung z.B. würd ich jetzt als FSK 12 eintragen, da die gleichen Kürzungen wie in der FSK 12-Kinofassung drin sind (?) - es basiert auf dieser FSK 12, nur halt noch ein bisschen mehr gekürzt. Wenn man sich hier bei der Art der Kürzungen aber nicht sicher ist, wäre ein 'basiert auf FSK 16' auch vertretbar.

Aber es stimmt schon, dass das nirgends richtig festgeschrieben ist. Da sollte dann wirklich besser ein Hinweis irgendwo rein - wenn sich die Admins da inzwischen einig sind.

Eine unpassende Freigabe wird aber eh kein alleiniger Löschungsgrund gewesein sein, oder?

mali

Zitat von: MäcFly am  6 Januar 2010, 21:31:24
Also dass da mittlerweile so penibel darauf geachtet wird, dass die gekürzte Fassung eines 16er Films um 20:15 auch mit "FSK 16" angegeben wird, war mir ehrlich gesagt auch nicht bewusst. Beim FAQ-Überfliegen hab ich gerade auch keinen entsprechenden Hinweis gefunden und vor einiger Zeit wurde da ein "FSK 12" doch toleriert oder?

Nein, toleriert noch nie. Entweder übersehen oder nicht korrigiert, aber nicht bewusst in Kauf genommen.

ZitatGerade hab ich mal stichprobenweise bei den Free-TV-Ausstrahlungen von "Speed", "Der letzte Mohikaner", "Indiana Jones 2" und "L.A. Confidential" nachgeguckt, die stehen z.b. auch alle noch mit FSK 12 drin. Da sind dann ja wieder tausende von Einträgen zu überarbeiten?!

Jo, so wie zig-zehntausende anderer Fehler halt :-)

ZitatStreng genommen habt ihr natürlich Recht.

Der Punkt ist halt, das FSK-Freigaben nach einem Prüfverfahren offiziell erteilt werden (und für TV-Ausstrahlungen eigentlich sowieso nicht wirklich), deswegen wird so eine FSK-Freigabe auf keinen Fall von Sendern selbst "erschnitten". Ein beliebter Irrtum ist auch, das ein FSK 18 oder FSK 16 Film nicht um 20:15 Uhr gesendet werden darf, aber das darf der sehr wohl, eben nur nicht uncut. Deswegen (und wie schon oben gesagt) ein FSK 16 Film der um 20:15 Uhr gesendet wird ist und bleibt ein FSK 16 Film nur (in der Regel) nicht uncut.

ZitatMal folgendes angenommen, Beispiel Sleepy Hollow
Da fehlen bei der FSK-12 Kinofassung 9 Sekunden und bei der SAT1 20:15-Fassung (mit FSK 12 angegeben) 65 Sekunden. Ist da jetzt FSK 12 richtig oder müsste bei der Sat.1 Fassung FSK 16 stehen. Die Fassungen sind ja nicht inhaltsgleich, die Sat.1 Ausstrahlung wäre demnach eine gekürzte 16er Fassung und nach eurer Logik mit FSK 16 anzugeben.

Das kann man nur sehr schwer genau genau wissen, aber es spielt auch kaum ein Rolle. Wenn es von Sleepy Hollow sowieso eine offizielle FSK 12 Fassung gibt, ist es ja kein Beinbruch diese Freigabe auch einzutragen. Sollte der Sender nun tatsächlich so blöd gewesen sein die FSK 16 Fassung als Grundlage zu nehmen und dann wieder analog zur FSK 12 zurecht zuschneiden plus noch mehr, dann ist das eben so ;)

Einige User sind ja auch so plitsch und merken auch exakt, dass da eine andere Schnittfassung vom Sender gebastelt wurde.

Hauptsache ist und bleibt, das nicht einfach eine Freigabe "erfunden" wird, die es für einen Film gar nicht wirklich gibt.

ZitatVorher fand ich das auf jeden Fall übersichtlicher.  :icon_confused:

Ein vorher gab es nicht, nur ein Falsch :-)

mali

Zitat von: Syncroniza am  6 Januar 2010, 23:12:11
Eine unpassende Freigabe wird aber eh kein alleiniger Löschungsgrund gewesein sein, oder?

Nein. Aber lernresistente User beißen sich immer gerne an einem Punkt fest den sie nicht begreifen und "übersehen" die 5 anderen angegeben Fehler/Gründe.

MäcFly

Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 23:14:47
Zitat von: MäcFly am  6 Januar 2010, 21:31:24
Also dass da mittlerweile so penibel darauf geachtet wird, dass die gekürzte Fassung eines 16er Films um 20:15 auch mit "FSK 16" angegeben wird, war mir ehrlich gesagt auch nicht bewusst. Beim FAQ-Überfliegen hab ich gerade auch keinen entsprechenden Hinweis gefunden und vor einiger Zeit wurde da ein "FSK 12" doch toleriert oder?

Nein, toleriert noch nie. Entweder übersehen oder nicht korrigiert, aber nicht bewusst in Kauf genommen.


Ok, das überrascht mich dann doch ziemlich. Ich bin mir nämlich 100%ig sicher, dass ich früher bei gekürzten TV-Ausstrahlungen öfter ins Korrekturforum gepostet habe "auf FSK 12" oder "FSK 16" (bei Ausstrahlungen vor 23 Uhr) ändern und das dann von Admins/EW+ Usern bestätigt und vorgenommen wurde.  

Screenshots oder Beweise kann ich halt dummerweise jetzt keine vorlegen.  :icon_confused: :D
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

scat

6 Januar 2010, 23:59:26 #24 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2010, 00:03:04 von scat
Eigentlich wollt ich mich nicht mehr zu Wort melden, aber nun halt doch nochmal.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich keine Fehler einsehe. Noch mehr: Im Ausgangsposting hab ich geschrieben, dass es natürlich gewisse Regeln gibt, an die auch ich mich halten muß, was ich auch nach bestem Gewissen tue.

Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 17:38:32
Zitat von: scat am  6 Januar 2010, 17:30:09
Vielleicht gibt dir das doch nochmal ein wenig für die Zukunft zu denken...

So ein Blödsinn  :icon_rolleyes:

Der einzige der mal nachdenken und etwas merken sollte bist wohl Du.

Tja, und nun sieh dir einmal die letzten Postings an... Nicht nur ich scheine Dinge falsch zu machen, die auch andere für richtig halten. Wo wir auch wieder zu dem Punkt kommen:

Zitat von: mali am  6 Januar 2010, 23:18:31
Lernresistente User beißen sich immer gerne an einem Punkt fest den sie nicht begreifen und "übersehen" die 5 anderen angegeben Fehler/Gründe.

Es ist klar, dass bei Uneinigkeit sich sowas summiert. Nehmen wir mal das FSK-Beispiel, dass hier angesprochen wurde. DAS war auch mir neu! Wobei sich mir sofort eine Sache nicht erschließt:
Ein FSK 16-Film soll jetzt in gekürzter Form um 20.15 Uhr mit FSK 16 angegeben werden, da er in seinem Ursprungszustand FSK 16 ist. So weit, so verständlich. Nun war es bis vor ca. 2 Jahren so, dass gekürzte TV-Fassungen von indizierten Filmen trotzdem auf "Indiziert: Ja" zu belassen sind, da der Film in seiner Ursprungsform auf dem Index ist. Viele empfanden dies als Unsitte, und nach vielen Threads wurde es vor 2 Jahren abgeschafft. Gekürzte 18er-TV-Fassungen stehen nun auf "Indiziert: Nein", obwohl sie ursprünglich auf dem Index sind!

...Beißt sich hier die Katze nicht in den Schwanz?

mali

Zitat von: MäcFly am  6 Januar 2010, 23:23:49
Ok, das überrascht mich dann doch ziemlich. Ich bin mir nämlich 100%ig sicher, dass ich früher bei gekürzten TV-Ausstrahlungen öfter ins Korrekturforum gepostet habe "auf FSK 12" oder "FSK 16" (bei Ausstrahlungen vor 23 Uhr) ändern und das dann von Admins/EW+ Usern bestätigt und vorgenommen wurde.  

Da kannst Du mal sehen, wie schluderig früher gearbeitet wurde  ;)  :icon_mrgreen:

So ganz stilsicher wurde in der OFDb ja noch nie mit den Freigaben umgegangen (z.B. jetzt wo es eigentlich FSK 0 und nicht mehr FSK o.A. heißen müsste), aber das wichtigste ist und bleibt das eben keine Freigaben erdacht werden. Das stiftet nur Verwirrung :)

mali

Zitat von: scat am  6 Januar 2010, 23:59:26
Es ist klar, dass bei Uneinigkeit sich sowas summiert. Nehmen wir mal das FSK-Beispiel, dass hier angesprochen wurde. DAS war auch mir neu! Wobei sich mir sofort eine Sache nicht erschließt:
Ein FSK 16-Film soll jetzt in gekürzter Form um 20.15 Uhr mit FSK 16 angegeben werden, da er in seinem Ursprungszustand FSK 16 ist. So weit, so verständlich. Nun war es bis vor ca. 2 Jahren so, dass gekürzte TV-Fassungen von indizierten Filmen trotzdem auf "Indiziert: Ja" zu belassen sind, da der Film in seiner Ursprungsform auf dem Index ist. Viele empfanden dies als Unsitte, und nach vielen Threads wurde es vor 2 Jahren abgeschafft. Gekürzte 18er-TV-Fassungen stehen nun auf "Indiziert: Nein", obwohl sie ursprünglich auf dem Index sind!

...Beißt sich hier die Katze nicht in den Schwanz?

Was hat denn das eine bitte mit dem anderen zu tun?

Schlombie

Zitat von: mali am  7 Januar 2010, 11:15:45
Was hat denn das eine bitte mit dem anderen zu tun?

Das klingt danach, dass bei gekürzten 18er-TV-Fassungen die Indizierung offiziell nicht weggenommen wurde und deswegen weiter auf indiziert stehen müsste, so wie eine gekürzte 18er eine gekürzte 18er ist und keine plötzliche 16er Freigabe.

Ich denke die Frage ist schon berechtigt.

mali

Zitat von: Schlombie am  7 Januar 2010, 11:28:51
Zitat von: mali am  7 Januar 2010, 11:15:45
Was hat denn das eine bitte mit dem anderen zu tun?

Das klingt danach, dass bei gekürzten 18er-TV-Fassungen die Indizierung offiziell nicht weggenommen wurde und deswegen weiter auf indiziert stehen müsste, so wie eine gekürzte 18er eine gekürzte 18er ist und keine plötzliche 16er Freigabe.

Ich denke die Frage ist schon berechtigt.

Abgesehen davon, das ich da nicht unbedingt eine Frage gesehen habe ;-) interessiert es mich persönlich auch kaum. Ich habe mich kaum oder auch gar nicht beteiligt an der damaligen "Indiziert oder nicht"-Diskussion. Wenn es dazu noch Diskussions-Bedarf gibt, dann doch bitte einfach im damaligen Thread weitermachen oder einen neuen aufmachen. Mit den einzutragenden FSK-Freigaben hat das jedenfalls nichts zu tun.

scat

Nochmal kurz und knapp:

Ein Film, der FSK 16 ist, muß für 20.15 Uhr um die relevanten Elemente gekürzt werden -> Die Fassung bleibt trotzdem auf FSK 16, da der Film in seiner Ursprungsform diese Freigabe trägt.

Läuft nun ein indizierter Film im TV in einer geschnittenen Fassung, wird der Eintrag auf "Indiziert: Nein" gesetzt -> obwohl er aber in seiner Ursprungsform indiziert ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020