OFDb

Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

Begonnen von RoboLuster, 8 Januar 2010, 01:05:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Wer ist denn der Milchbart auf dem Foto? Soll das Will Turners Sohn sein oder sowas?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Madball

Irgendwie gefallen mir die Poster nicht wirklich.
Hat ja die bisherige Trilogie schon von Teil zu Teil ziemlich abgebaut, aber hier befürchte ich wahrlich nichts gutes.

Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren. Anschauen werde ich mir das natürlich...irgendwann ;)

Hitfield

Unpassendes, unsympathisches und nichtssagendes Gephotoshoppe.

Aber schlechter als Teil 2 und 3 kann der Film eigentlich nicht werden. :icon_mrgreen:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Newendyke

Zitat von: Hitfield am 28 April 2011, 13:40:18
Aber schlechter als Teil 2 und 3 kann der Film eigentlich nicht werden. :icon_mrgreen:

Mmh... wenn ich mir so die letzten "Werke" des Regisseurs durch den Kopf gehen lasse, dann gibt es immer noch ne tiefere Schublade...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Nibi

Da war doch glaube ich nur eines, "Rango", und den fand ich eigentlich ziemlich gut.
-It's blood
-Son of a bitch

Newendyke

Zitat von: Nibi am 28 April 2011, 17:58:30
Da war doch glaube ich nur eines, "Rango", und den fand ich eigentlich ziemlich gut.

Meinte eigentlich den Regisseur von Teil 4, also Marshall, nicht Verbinski


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Hankey

So gestern in der Vorpremiere gewesen und aus meiner Sicht weder schlechter noch besser als Teil 3. Wie schon beim direkten Vorgänger ist die Story wieder relativ dünn, der Spaß dafür aber ordentlich gegeben, wenn Johnny Depp erneut als Jack Sparrow die See unsicher macht. Man sieht ihm und seinen Mitspielern einfach ungemein an, wie viel Freude ihnen ihre jeweilige Rolle macht. Dazu der übliche Caribbean-Charme, einige nette Onliner und eine fabelhafte Kulisse. Und Ian McShane ist als Bösewicht ebenfalls gut drauf. Mit Sicherheit ist das Ganze immer noch weit hinter dem fabelhaften ersten Film einzuordnen, doch wer die Originaltrilogie schon sehr gerne hatte, der wird auch mit Teil 4 einigermaßen warm. 6,5/10

Ach ja: 3D lohnt sich in diesem Fall allerdings nicht. Erschreckend dünn ist der Effekt (sowohl in Sachen Räumlichkeit als auch in Sachen Pop-Up) dieses Mal ausgefallen, vor allem für eine Big Budget-Produktion wie diese. Es gibt zwar ein paar nette Momente, aber alles in allem lohnt sich der preisliche Aufschlag nicht!

Ach ja 2: Das Depp nun endlich wieder David Nathan als Synchrosprecher hat war eine gute Wahl. Marcus Off hat seine Sache zwar auch nicht schlecht gemacht, aber Nathan ist mit Depp einfach zusehr verbunden und im direkten Vergleich einfach die bessere Wahl!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Zu den Synchronsprechern kann ich nichts sagen, weil bei mir Johnny Depp Johnny Depp selbst gesprochen hat - und ja, er hat wirklich Spaß an der Sache, wobei mir nicht ganz klar ist, ob es sich dabei um die Rolle handelt, die ihm so viel Freude bereitet, oder der Fakt, mit der immer gleichen Performance seine Kohle verdienen zu können. Da ich mir Filme, die ich gerne sehe, auch mehrfach ansehen kann, verstehe ich auch, warum man Teil 4 mögen kann - aber egal, ob man sich dabei amüsiert oder nicht - mir ist das Ganze zu offensichtlich berechnend. Hier wird nur auf der vertrauten, weil erfolgreichen Klaviatur gespielt, ohne irgendetwas zu riskieren - das ist zwar sicherlich professionell, aber mir schlicht zu dünn.

McClane

Ich war gestern abend drin und muss sagen, dass sich der Abwärtstrend der Reihe fortsetzt... Sparrow hat seinen Novitätenbonus leider abgenutzt und der Film mag manche Fehler des dritten Teils nicht machen (Überlänge oder nutzloser Prolog), dafür hat er jede Menge neue eingepackt: Die unmotiviert reingeschriebene Lovestory zwischen Priester und Meerjungfrau (= Ersatz-Orlando + Ersatz-Keira), Figuren ohne allzu große Motivation (dass einer von denen wirklich unbedingt den Jungbrunnen finden will, glaubt man nie so recht) und auch bei den Action-Set-Pieces ne Nummer schwächer als die Vorgänger. Vieles läuft ins Leere: Da wird der achso dolle Flammenwerfer in Blackbeards Schiff vorgeführt und man denke: "Aha, cheesy Drehbuschreiben, um den Einsatz in der Seeschlacht vorzubereiten", aber nein, es bleibt bei einer popeligen Szene, vermutlich weil es in 3D töfte aussehen soll (mich hat das eigentlich nur der Effekt mit der Skeletthand am Ende beeindruckt). Depp und Rush sind mit Freude dabei, Cruz hab ich schon mit mehr Elan gesehen und auch McShane war etwas verschenkt. Hübsch anzuschauen, gerade in den Effektszenen, aber insgesamt doch etwas dröge Routine nach Schema F. Schwanke zwischen guten 4 und knappen 5/10.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Screenplay

Gestern gesehen, Fazit: Langweilig und zu lang.

Nachdem ich die ersten drei Teile nur auf DVD gesehen hatte und eigentlich ganz unterhaltsam fand, dachte ich, daß das ein guter Film für einen Samstagabend sein könnte. Auch, weil er ja angeblich in echtem 3D gedreht wurde.

Aber das war schon die erste Enttäuschung. Der 3D-Effekt war ein Witz, die plastische Wirkung gleich Null. Nur damit ich ab und zu besser sehen kann, ob sich ein Objekt im Vordergrund oder Hintergrund befindet, zahle ich keine 3,50 Euro Aufschlag.

Nun gut, das mag ein technischer Aspekt sein, und wäre vielleicht zu verschmerzen gewesen, aber die folgenden beiden Dinge waren es nicht.

Nummer eins: Der Soundtrack. Es gab zumindest gefühlt keine Sekunde ohne "bombastische" Musikuntermalung. Auch wenn ich jetzt etwas übertreibe, das war Amateurfilmniveau. Da hat sich jemand die "Action Essentials" CDs gekauft und nach gutdünken drübergeklatscht. Als wolle man ständig von irgendetwas ablenken.

Nummer zwei: Jack Sparrow. Johnny Depp hat die Rolle sicherlich mit Freude wieder gespielt, doch für mich war die Luft raus. Die Figur kann in dieser Form keinen ganzen Filmen (alleine) tragen, vor allem wenn sie zusätzlich noch die fehlende Handlung kompensieren muß. Da hat man wirklich versucht auf 200% Sicherheit zu gehen, um das finanzielle Risiko auf Null zu minimieren (was wahrwscheinlich auch funktionieren wird).
Das ist schade, so wirkt das ganze wie One-Man-Nummernrevue und nicht wie ein Spielfilm.

Über die fehlende Handlung möchte ich nichts weiter sagen, die war im Prinzip okay für ein Projekt dieser Art.

Abschließend ergeben sich 3 von 10 Punkten. Einen für Goeffrey Rush, einen für den englischen König und einen für Ian McShanes Bart.
Einen Zusatzpunkt hätts gegeben, wenn bei den Meejungfrauen nicht ständig die Haare im Weg gewesen wären.
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Screenplay am 22 Mai 2011, 14:15:08
Die Figur kann in dieser Form keinen ganzen Filmen (alleine) tragen, vor allem wenn sie zusätzlich noch die fehlende Handlung kompensieren muß.

Genau das hat sie im ersten Teil aber noch getan - lediglich danach war die Luft dann raus und die Fortsetzungen so unnötig wie Hodenkrebs.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Bretzelburger

Nun - es gibt nach wie vor nicht Wenige (siehe die Bewertungen in der OFDB), denen das schon genügt - alles eine Frage des persönlichen Anspruchs  :andy:

EvilErnie

Langweilig, lahm, ideenlos, Sparrows Sprüche sind auch langsam fade...
Einigst Barbossa macht mir da noch Spaß! Der Zombie, lol, was ein Mist! Die Meerjungfrauen, OMFG! Die Spanier, warum sind die dabei? Man weiß quasi Null über die!
Die Cruz, naja, was solll man sagen. Ich fand die als Schauspielerin noch nie wirklich toll. Man sollte es bei den 4 Teilen mal belassen! Was kommt als nächstes dann? Moby Dick, "richtige Sirenen" und noch mehr Schnaps?  :LOL:
4,5 (5) / 10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Hankey

Zitat von: Bretzelburger am 22 Mai 2011, 20:21:10
Nun - es gibt nach wie vor nicht Wenige (siehe die Bewertungen in der OFDB), denen das schon genügt - alles eine Frage des persönlichen Anspruchs  :andy:
Genauso wie bei Fast and the Furious 5. Wie Du schon sagst, eine Frage des Anspruchs! :scar: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Ganz so ermüdend wie du das hierhin stellst, ist die Sache nicht. Sicherlich ist "FF 5" auch eine Sache des Geschmacks, aber von der Machart deutlich abwechslungsreicher als "PoC 4". Im Gegensatz zu diesem entfernt er sich sogar von der ursprünglichen Thematik. Auch nach objektiven Kriterien ist "FF 5" besser, was man auch schon daran erkennt, dass viele Fans von "PoC" vom 4.Teil zurecht enttäuscht sind, während "FF"-Fans wie ich vom 5.Teil eher positiv überrascht waren. Also bitte nicht vom eigenen (niedrigen) Anspruch durch unzutreffende Vergleiche ablenken.

Mr. Hankey

23 Mai 2011, 14:41:18 #50 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2011, 14:47:27 von Mr. Hankey
Und getroffen! ;)

Zitat von: Bretzelburger am 22 Mai 2011, 20:21:10
Nun - es gibt nach wie vor nicht Wenige (siehe die Bewertungen in der OFDB), denen das schon genügt
Zitat von: Bretzelburger am 23 Mai 2011, 14:34:26
dass viele Fans von "PoC" vom 4.Teil zurecht enttäuscht sind,
Was denn nun?

Zitat von: Bretzelburger am 23 Mai 2011, 14:34:26
Also bitte nicht vom eigenen (niedrigen) Anspruch durch unzutreffende Vergleiche ablenken.
Nicht frech werden! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Mai 2011, 14:41:18
Zitat von: Bretzelburger am 22 Mai 2011, 20:21:10
Nun - es gibt nach wie vor nicht Wenige (siehe die Bewertungen in der OFDB), denen das schon genügt
Zitat von: Bretzelburger am 23 Mai 2011, 14:34:26
dass viele Fans von "PoC" vom 4.Teil zurecht enttäuscht sind,
Was denn nun?

Das mit den Bewertungen war mein erster Eindruck, dem aber die Hintergründe fehlten (da es ja nur nackte Zahlen waren). Inzwischen gibt es hier aber eine Vielzahl von Meinungen zu dem Film, die den zweiten Eindruck der Enttäuschung eher bestätigen - was ich gut nachvollziehen kann.

Angelus Mortis

Habe den Film gestern im Cinemaxx in Originalton gesehen und bin enttäuscht. Ein Kumpel, der den Film vorher schon auf deutsch geschaut hatte, meinte, mit dem Originalton wird der Film nochmal aufgewertet, möchte dann aber nicht wissen, wie er in der Synchro rüberkommt. :icon_confused: Die erste Viertel- und die letzte halbe Stunde fand ich ganz unterhaltsam, wenn auch nicht halb so sehr wie die ersten drei Teile, alles dazwischen gähnend langweilig - hätte nicht gedacht, dass man Action mit Blockbusterbudget so unspektakulär inszenieren kann. Der gleichzeitig langweilig wie unkoordiniert inszenierte Plot tut sein übriges. Mit Blackbeard gibt es den dünnsten Antagonisten der Trilogie, Penelope Cruz ist als Female-Lead-Ersatz für Keira Knightley auch hauchdünn, alleine Depp und Rush haben mir weitestgehend Spaß gemacht - allerdings mehr, weil sie wohl selbst aus Spaß an der Sache bis zum Geht-nicht-mehr overacted als dass sie ihre Sache im klassischen Sinne "gut" gemacht haben. Dazu einige Logiklöcher (Zitat eines Kumpels: "Der Plot hat ja mehr Löcher als schweizer Käse." Und das von jemandem, der Filme nicht wie viele hier bis zu einem gewissen Grad analytisch schaut, sondern einfach nur, um unterhalten zu werden.) und eine ziemlich schlechte Dramaturgie.

Wie gesagt: enttäuschend. 3/10 Punkten für ein paar unterhaltsame Momente sowie das Duo Depp/Rush.

Kwyjibo

28 Mai 2011, 19:56:47 #53 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2011, 19:58:44 von Kwyjibo
Kann mich den negativen Meinungen größtenteils anschließen: Die Luft ist endgültig raus. 'Ne Story ist nahezu nicht vorhanden und Charaktere werden nicht eingeführt, sondern sind einfach da (Penelope Cruz, die Spanier [was sollten die eigentlich?!]). Die Meerjungfrauen nerven derbe (vor allem die überflüssige Romanze zwischen der einen und dem religiösen Milchbubengesicht) und die Action ist wirklich unfassbar unspektakulär. Da gab's wirklich keine, die über 0815-Standards hinausging, was für einen Blockbuster schon extrem enttäuschend ist.
Ein paar Stellen waren noch ganz unterhaltsam und amüsant, aber langsam sollte mal Schluss sein.

4/10

Mayoko

Hmmm, so schlimm wie die meisten hier fand ich den eigentlich nicht.
Bin da am Wochenende drin gewesen und wurde gut unterhalten. Klar, gegen den ersten Teil kann der hier nicht mithalten, aber trotzdem war er doch (noch) O.K.

Würde 6,5/10 Punkte vergeben.

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Ich auch nicht, kann aber bestätigen, daß Captain Jack allein so einen Film nicht stemmen kann, dafür ist seine Harpo-Max-Figur einfach zu fremd.
Der Geistliche (hatte der nen Namen) und die Sirene waren nicht genügend charakterisiert, Blackbeard hätte finsterer sein können (vor allem mit der Dr.House-Stimme) und von Frau Cruz halte ich eh nur bedingt etwas in US-Filmen, die Frau ist einfach nicht lebendig genug.

Der Film gehört in jeder seiner Szenen Rush, der diese auch munter an sich reißt. Was die Spanier denn nun so groß in dem Film wollten, keine Ahnung, ohne die hätte der Plot mehr Fluß gehabt. Die Ausstattung ist prachtvoll, die Drehbuchkonstruktion allerdings äußerst umständlich, immer wenn man dachte, jetzt gehts aufs Finale zu, kam noch ein Schlenker mehr und wenn ich mal so frevelhaft sein darf, hat mich der ganze Käse rund um die Quelle und den Showdown so enorm an "The Last Crusade" erinnert, daß ich mal behaupte, der Autor hat abgeschrieben.

An sich reicht das dennoch für unterhaltsame 6/10, denn wirklich langweilig ists ja nicht, sondern nur etwas überproduziert und eben nicht mehr extrem originell...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McHolsten

Gore on!

Moonshade

Zitat von: McHolsten am 30 Mai 2011, 13:45:33
Also wieder besser als Teil 3?

Kürzer!

(Vergleich ist schwer, weil zu unterschiedlichen Trilogien gehörend, erinnert aber sehr stark an den ersten Film.)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Bretzelburger

Ich denke, dass bleibt immer eine Frage der persönlichen Gewichtung. Unstrittig sind ja hier die professionelle Grundlage, die Leistungen von Rush und auch Depp, genauso aber auch die wenig inspirierte Story. Ob man das dann unterhaltend findet oder eher ermüdend (wie ich), liegt immer im Auge des Betrachters.

Hitfield

Wider erwarten ganz unterhaltsam trotz einiger Längen und des eher gemächlichen Tempos. Leider ziemlich innovationsfrei und verglichen mit den ersten drei Teilen vor allem extrem unspektakulär. Die Besetzung holt die Kohlen aus dem Feuer. Die deutsche Fassung profitiert sehr von der Umbesetzung von Depps Synchronsprecher. 5 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020