OFDb

3D ohne Brille

Begonnen von McHolsten, 9 Januar 2010, 12:26:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

http://www.charisma-tv.de/startseite.html

Klingt ja ganz interessant, soll aber ziemlich teuer sein...
Gore on!

Punkrockschuppen

9 Januar 2010, 12:44:49 #1 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2010, 12:52:39 von Punkrockschuppen
Alternativ könnte man auch einfach mal vor die Türe gehen.  :icon_mrgreen:

Das Zauberwort für 3D ohne Brille ist einfach "Head Tracking". Microsoft wird für die Xbox360 mit dem Project Natal ja schon dieses Jahr eine Technologie rausbringen, die so etwas möglich macht:

Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote

Der Kern ist einfach eine 3D Kamera, die den Spieler/Zuschauer scannt, und dann je nach Kopfhaltung das Bild anpasst. Sieht schon irre aus irgendwie...

Man Behind The Sun

3D scheint ja echt die Zukunft zu sein.
Seltsam nur, dass sich das nicht schon viel eher durchgesetzt hat.  :00000109:
In heaven everything is fine.


Nibi

9 Januar 2010, 13:14:55 #3 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2010, 13:19:29 von Nibi
Zitat von: McHolsten am  9 Januar 2010, 12:26:01
http://www.charisma-tv.de/startseite.html

Klingt ja ganz interessant, soll aber ziemlich teuer sein...

Wie geil ist denn das?

Komisch nur das ich vorher nie was von der Firma gehört hab. Das da keine Preise zu finden sind sagt glaub ich alles. Scheint ja seeeeehr exklusiv zu sein  :icon_confused:
-It's blood
-Son of a bitch

mali

Zitat von: Punkrockschuppen am  9 Januar 2010, 12:44:49
Alternativ könnte man auch einfach mal vor die Türe gehen.  :icon_mrgreen:

Scheiß Auflösung :)

ZitatDas Zauberwort für 3D ohne Brille ist einfach "Head Tracking".

Das funktioniert aber nur für einen einzelnen Zuschauer, schon ein zweiter im Raum der leicht woanders sitzen (sitzen muss) wird das Bild nicht mehr korrekt wahrnehmen.

ZitatDer Kern ist einfach eine 3D Kamera, die den Spieler/Zuschauer scannt, und dann je nach Kopfhaltung das Bild anpasst.

Nicht wirklich eine Kamera. Er benutzt einfach die Wii-Hardware und dreht das ganze um. Der Controller steht am TV und der "Scanner" wird am Kopf/Körper befestigt, so wird nicht eine wechselnde Position erfasst sondern "gesendet" und dementsprechend werden die Objekte auf dem Bildschirm berechnet. Das ist der ganze Trick.

Nibi

-It's blood
-Son of a bitch

Man Behind The Sun

Wahnsinn. Da hält sich über 50 Jahre lang eine Technik, die Röhre. Und dann kommt eine neue Technik nach der anderen raus. Wer soll da noch mithalten?
In heaven everything is fine.


pm.diebelshausen

Lustig, wie 2-dimensional der Spot von Sony (!) bleibt, ohne über die bloße Behauptung hinauszukommen, und wie anschaulich und eindrucksvoll dieser Herr Johnny das macht!  :respekt: Aber Sony hat ja auch nur die PlayStation.

Sieht auf jeden Fall überzeugend und verblüffend aus. Die 3-D-Träume von früher, die wohl zunächst mal kaum mehr als Marketing-Strategien der Kinoproduktion waren, um dem Konkurrenten Fernsehen was entgegenhalten zu können, werden jetzt wohl wahr: die Technik ist reif dafür.

Was bedeutet das eigentlich für die Filmsets: Beleuchtung, Umfang der Setbauten etc.? Und wie geht man mit Schärfe/Tiefenschärfe um?
Hoffentlich kommen bald dann auch Filme, die die optische Tiefe auch erzählerisch und nicht nur als Phaszinosum nutzen.
"Citizen 3D" oder so.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McHolsten

Zitat von: Nibi am  9 Januar 2010, 13:14:55Das da keine Preise zu finden sind sagt glaub ich alles. Scheint ja seeeeehr exklusiv zu sein  :icon_confused:

Ich habe gestern mir mal ein paar Presseartikel durchgelesen; in irgendeinem gibt es ein Interview mit den Geschäftsführern, wo über die Preise geredet wird: Ab 5000€ für das kleinste Modell soll es losgehen...  :eek:
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020