OFDb

Yamaha Receiver schaltet sich aus

Begonnen von Elvis, 11 Januar 2010, 11:38:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvis

Wer kann mir helfen. Mein Yamaha Receiver schaltet sich bei Filmen und Spielen einfach aus. Wenn man ihn wieder einschaltet, kommt die Meldung: Check Speaker Wires. Die Kabel an den Lautsprechern sind aber in Ordnung. Ich bilde mir ein, das er sich nur ausschaltet, wenn man den Ton etwas lauter stellt und den Subwoofer auch mit laufen hat (Besonders schlimm ist es bei Explosionen). Er schaltet sich aber auch aus wenn der Subwoofer nicht an ist. Er schaltet sich komischerweise auch nicht immer aus, sondern läuft auch eine zeitlang ganz normal. Dann schaltet er sich wieder ein paar mal hintereinander aus.

Private Joker

11 Januar 2010, 11:54:08 #1 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2010, 14:20:48 von Private Joker
Hatte ich bei meinem Onkyo vor ein paar Wochen auch, war auch reproduzierbar immer die selbe Stelle im jeweiligen Film (meistens mitten in der Action :icon_twisted:)

Hab dann die Verkabelung überprüft, alle "Wackelkandidaten" mal neu verklemmt und das komplette Speaker-Setup neu gemacht; dabei die Impedanz verändert (kann jetzt nicht mehr genau sagen von was auf was, glaube von 6 auf 4 Ohm), den Sub etwas heruntergeregelt und die Trennfrequenz etwas erhöht. War seit dem nicht mehr, ohne das ich genau sagen kann, woran es jetzt lag.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Zitat von: Elvis am 11 Januar 2010, 11:38:25
Wer kann mir helfen. Mein Yamaha Receiver schaltet sich bei Filmen und Spielen einfach aus. Wenn man ihn wieder einschaltet, kommt die Meldung: Check Speaker Wires. Die Kabel an den Lautsprechern sind aber in Ordnung. Ich bilde mir ein, das er sich nur ausschaltet, wenn man den Ton etwas lauter stellt

Wahrscheinlich ein Kurzschluss, irgendwo berühren sich zwei blanke Kabelstellen. Der Receiver hat eine Schutzschaltung und schaltet deswegen ab.

Elvis

Alles klar, Danke. Werde es mal ausprobieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020