OFDb

21:9 Beamer!

Begonnen von Steff, 15 Januar 2010, 19:17:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steff

Für alle die wahres Heimkino in 21:9 erleben wollen, könnte bald ein Traum wahr werden:

In der aktuellen Audiovision 02/10 ist ein sehr interessanter Artikel über einen neuen Chip der WQXGA-Auflösung (2560 x 1600 Pixel) ermöglicht.

Noch interessanter ist die Möglichkeit den Chip auf
2560 x 1080 Pixel zu bringen und somit hat man das wahre Cinemascope-Format, ähnlich wie beim 21:9 TV von Philips.

Im Sommer wissen wir mehr, da wird der F35 von Projectiondesign erscheinen, der Vorläufer für mögliche Cinemascope-Geräte.


Am Anfang war ein Traum....

Intergalactic Ape-Man

Was genau ist denn der Vorteil gegenüber einem normalen 16:9 Gerät für die Heimanwendung?

Steff

15 Januar 2010, 19:23:40 #2 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2010, 19:27:45 von Steff

Keine schwarzen Balken mehr am unteren und oberen Bildrand.

Es gibt 1,85:1 = 16:9 und 2,35:1 = 21:9

Bei den normalen TV-Geraten kommen bei 21:9 Filmen die bekannten schwarzen Balen und trüben den Filmgenuss und die Bildgröße.  ;)


Am Anfang war ein Traum....

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Steff am 15 Januar 2010, 19:23:40
Keine schwarzen Balken mehr und richtiges Format wie im Kino.  :icon_smile:

Aber das richtige Format hat man doch auch mit einem 16:9 Beamer, oder nicht? Die schwarzen Balken sollten ja nicht wirklich störend sein, im Dunkeln.  :icon_lol:

ironfox1

Zitat von: Steff am 15 Januar 2010, 19:23:40

Keine schwarzen Balken mehr am unteren und oberen Bildrand.

Es gibt 1,85:1 = 16:9 und 2,35:1 = 21:9

Bei den normalen TV-Geraten kommen bei 21:9 Filmen die bekannten schwarzen Balen und trüben den Filmgenuss und die Bildgröße.  ;)
Schwarze Balken wirst du trotzdem haben, nur halt links und rechts. :icon_lol:   


Steff

ZitatSchwarze Balken wirst du trotzdem haben, nur halt links und rechts. icon_lol

Aber dafür gibt es doch klappbare 21:9 Leinwände.  :respekt:


Am Anfang war ein Traum....

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Steff am 15 Januar 2010, 20:11:12
ZitatSchwarze Balken wirst du trotzdem haben, nur halt links und rechts. icon_lol

Aber dafür gibt es doch klappbare 21:9 Leinwände.  :respekt:

Aber das trübt doch dann wieder die Bildgröße?  :00000109:

Ne mal im Ernst, was genau hat denn nun ein normaler Filmfan mit normalem Wohnzimmer mehr davon? Es gibt ja durchaus DVD-Screenings auf kinogroßen Leinwänden, die jetzt auch nicht sooo schlecht wegkommen. Bei normalen zimmergroßen Leinwänden sollte da ein halbwegs guter Beamer doch schon eine ausreichende Leistung bieten, in HD dann sowieso. Da mir die Daten aus dem Ausgangsposting nix sagen und ich mir bisher kein HD Equipment, geschweige denn einen Beamer selber gekauft habe, würd mich das einfach mal interessieren. Was kann dieser Beamer also mehr, außer, daß man sich eine Klappleinwand kaufen muß?

Dr. Phibes (Buurman)

Der kann gar nix mehr, außer das man jetzt bei 2.35:1 Filmen keine Balken mehr hat, sprich der selbe Effekt was man bei 1.78:1 auf 16:9 Geräten hat, also "Vollbild". 16:9 ist also quasi der Kompromiss, weil man dort Balken hat bei 4:3 (recht und links) sowie 2.35:1 (oben und unten), wobei viele TVs gerade bei 4:3 mittlerweile sehr gut Darstellungsformen haben. Ich kann jede Sendung, die eigentlich in 4:3 ist, problemlos auf 16:9 "zoomen", ohne das irgendwelche komischen Bilder entstehen. Hat der TV sehr gut drauf.

Bei 21:9 hat man nun sowohl bei 4:3 und auch 1.78:1 recht und links Balken, bei 4:3 sogar massiv. Ich stelle mir das gerade bei Filmen im Pillow-Format (1.19:1) vor, da ist es dann noch extremer. Denke, 16:9 ist ein sehr guter Kompromiss für zu Hause, bei 21:9 hat man wohl zu viel Geld. Oder zwei Beamer/TVs.  :icon_mrgreen:

Rainybruce

Einen kleinen Vorteil bringt die Sache. Aber eben nur bei Nutzung einer (maskierbaren) 21:9-Leinwand. Wenn man mit nem 16:9 Beamer einen 21:9-Film auf ne 16:9-Leinwand wirft, hat man oben und unten eben "schwarze Balken". Durch Streulicht (was unverhinderlich auf der Leinwand ankommt) werden diese Balken eher als grau dargestellt und senken somit den gesamten Bildkontrast. Jede Generation von Beamern bringt aber weitere Verbesserungen in Sachen Kontrast und so ist das Problem in einem guten Heimkinoraum (dunkle Wände die eben jegliches Streulicht schlucken) nur noch sehr gering. Verhindern lässt sich da aber schon durch die eben genannte maskierbare Leinwand, die die schwarzen Balken mit schwarzem Stoff o.ä. "abdeckt". Da wird das Restlicht der Balken geschluckt und der Kontrast sichtbar gesteigert. Nur wird dann nicht mehr die gesammte Panelauflösung zur Bilddarstellung genutzt. Die schwarzen Balken verbrauchen ja schon 1/5 in etwa der 1080 vertikalen Pixel. Einige Beamer haben aber auch jetzt schon eine Lösung dafür. Z.B. die Panasonic oder die JVC. Das Bild wird intern um die schwarzen Balken geschnitten, und dann über die gesammte Panelauflösung in die Höhe verzerrt. Man benötigt hier dann aber wiederum einen Anamorphoten, der das Bild wieder auf die eigentliche Höhe zusammenschiebt (so genau bin ich in der Technik aber nicht drin). Dann wird das Bild ohne schwarze Balken in 21:9 ausgegeben. So ein Anamorphot kann aber locker den Preis einen guten Beamers übersteigen, da die Objektive sehr teuer sind. Und noch eine Anmerkung zu dem 21:9-Beamer. Das Bildmaterial auf BluRay hat 1920x1080 Pixel. Um das komplette Panel von 2560x1080 Auszunutzen müsste der Beamer das intern umrechnen (wie auch die anderen mit dem Anamorphoten) oder aber es müssten extra BluRays oder andere Medien hergestellt werden, die eine solche Bildauflösung besitzen...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

McHolsten

Alles Spielkram für Leute, die zu viel Geld haben und/oder den Wohnraum möglichst nah an der Perfektion haben wollen.
Gore on!

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: McHolsten am 18 Januar 2010, 10:42:01
Alles Spielkram für Leute, die zu viel Geld haben und/oder den Wohnraum möglichst nah an der Perfektion haben wollen.

Richtig, und wenn man Balken hat, zoomt man die einfach weg wie bei Indiana Jones.  :kotz: ;)

McHolsten

 :icon_redface: :icon_razz:

Meinte damit eher: Wenn man ein Wohnzimmer hat, das möglichst dekorativ sein soll & wo der Stil über den Zweck herrscht, wird damit sicherlich glücklicher werden als der, der eine feste, fixe Leinwand an der Wand hat. Bei mir wird auch nicht immer die komplette Fläche bestrahlt, und? Fällt eh nicht auf, was soll man sich für teuer Geld Leinwände kaufen, wo optimal cm für cm bestrahlt wird?!
Gore on!

Rainybruce

Allein der schwarze Rahmen einer Leinwand im korrekten Format (also beim 16:9-Beamer eine 16:9 Leinwand mit der Annahme, dass ein 16:9-Film geguckt wird) bringt eine erhebliche Kontraststeigerung... Es lohnt sich schon eine Leinwand zu nutzen, wenn man die Möglichkeit hat...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

shellat

26 Januar 2010, 23:21:27 #13 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2010, 23:25:10 von shellat
So innovativ wie die Beamer von Projectiondesign auch sein mögen, setzen die nicht eigentlich auf eine veraltete Technik? Einige Firmen experimentieren doch wohl schon mit einer RGB-Lasertechnik welche die Nachteile herkömmlicher Systeme (Lampen/LEDs/Kühlung/Format/Auflösung/Leinwandbeschaffenheit) nahezu ausmerzen sollen. Damit soll es möglich sein schon heute hochauflösendes Bildmaterial zu projizieren, und zwar ohne nennenswerten Qualitätsverlust, egal in welchem Abstand (1 bis 50 Meter) der Beamer eingesetzt wird. Wenn dem so ist, und ich mein das sogar in der PC-Professional gelesen zu haben, dann wäre eine Wartezeit für einen Neukauf von 1 bis 2 Jahren wohl zu empfehlen, oder?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020