OFDb

Buried – Lebend begraben (mit Ryan Reynolds)

Begonnen von StS, 21 Januar 2010, 08:19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

21 Januar 2010, 08:19:13 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2010, 18:27:51 von MMeXX


Director: Rodrigo Cortes
Writer: Chris Sparling
Starring: Ryan Reynolds, Ivana Miño, Anne Lockhart, ...

One of the many interesting films playing at this weekend's Sundance Film Festival is Rodrigo Cortes' Buried, which stars Ryan Reynolds as a U.S. contractor working in Iraq awakes to find he is buried alive inside a coffin. With only a lighter and a cell phone it's a race against time to escape this claustrophobic death trap...

Festival Teaser und Clip:
http://www.bloody-disgusting.com/news/18786

Zitat von: StS am 22 Juli 2010, 09:28:26
Neuer Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=68149
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Lionsgate sichert sich die Rechte an Buried.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Man Behind The Sun

25 Januar 2010, 17:40:23 #2 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2010, 17:44:33 von Man Behind The Sun
Das klingt wirklich extrem interessant (vielleicht das beste Konzept seit langem!)

Den muss ich mir mal ganz dick im Kalender anstreichen und dann natürlich, wenn die es nicht total versauen (dürfte aber bei so einem Ur-Angst-Thema mehr als schwierig werden), auch anschauen.

Erinnert doch etwas an das Ende von
Spoiler: zeige
"Spoorloos"
(eines der besten und bedrückendsten "Bad-Ends" überhaupt!)

edit: Was mir am Teaser gerade noch auffällt: Warum filmt er sich selber im Sarg und verschwendet damit wertvollen Akku, wenn er mit dem Handy doch telefonieren könnte, um Hilfe zu rufen? Oder habe ich da was falsch verstanden und er hat gar keinen Empfang (wäre ja eigentlich nur logisch)?
In heaven everything is fine.


whitesport

Sieht für mich so aus, als müsste er sich filmen, zumindest im zweiten Clip. Ein nachvoziehbarer Umgang mit dem Mobiltelefon ist gerade bei so einem (extremen) Kammerspiel natürlich unerlässlich. Geht leider zuvielen Filmen bisher ab.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Snake_Plissken

Zitat von: StS am  4 Juni 2010, 22:11:50


Nette Hommage an das allzu bekannte "Vertigo"-Poster, das ja auch meine Bude ziert... :)

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

N-WoE

Auf den Film bin ich wirklich gespannt! Am 28.10.10 ist es endlich soweit! :D
"Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar."

"Es gibt doch immer wieder welche, die es ganz genau wissen wollen."

Mr Brown

Komm' grad' aus dem Kino, und hab den TEASER gesehen:
Dachte mir nur, :icon_eek:, macht Lust auf mehr!!!  :respekt:
Zuletzt gesehen:
Black Swan 10/10

Madball

Zitat von: Mr Brown am  7 September 2010, 03:04:53
Komm' grad' aus dem Kino, und hab den TEASER gesehen:
Dachte mir nur, :icon_eek:, macht Lust auf mehr!!!  :respekt:

Ich hab den auch gesehen, aber irgendwie nerven mich diese "uhhh wie gruselig aber keiner weiß genau um was es geht" Teaser/Trailer.
Da kam noch so einer in einem Aufzug der plotzlich stecken bleibt, da kam am Ende nicht mal der Titel des Films (das war glaub ich "Devil").
Sowas weckt in keinster weiße mein Interesse.  :kotz:


endoskelett

20 November 2010, 04:13:43 #14 Letzte Bearbeitung: 20 November 2010, 04:15:39 von endoskelett
Uh, ich wage es trotz der 60 Tage Stillstand mal was reinzuschreiben.
Hab Buried spontan geschaut bevor er wieder weg ist. Herausgekommen ist ein klaustrophobisches Stück Film, der die Spannung nicht durchweg und nicht erstklassig oben hält, aber in seiner Grundstimmung den Zuschauer langsam aber sicher mit herunterzieht (bei mir klappte es, und nach und nach versteht/fühlt man schon diese wirklich fiese Lage), jedoch über ein paar unlogischen Ecken und Kanten nicht hinwegtäuschen kann. Ryan Reynolds trägt die verzweifelt kämpfende Rolle ganz gut, das Drehbuch hätte aus dem drumherum mehr bieten können/müssen (ich sag mal nur Entführer ... das war nicht ausgereift) und am Ende steht man schon ein wenig ... ähm ... verarscht/hilflos/mitgenommen (ohne was zu verraten) da.
Wenn man also nicht zu sehr angenervt oder gelangweilt vom dem Szenario, dem minimalitischen Set/Drehbuch, den Logiklöchern (kann man auch vernachlässigen) ist, mag es einen unterhalten. Ich stimme den ofdb-Reviews von Ghostshit und Maichklang soweit zu, gebe mal 5/10.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

EvilEd

Buried - Lebendig begraben

Spannender Psycho-Thriller, der als Kammerspiel gut funktioniert und teilweise auch mit den Erwartungen der Zuschauer sehr geschickt spielt, so ist man sich nie wirklich sicher, was passieren wird. Eine One-Man-Show, die es in Sich hat und bis auf kleinere Logiklöcher durchaus überzeugt. Dazu hat er zumindest mich auch emotional stärker mitgenommen, als ich das gewohnt bin. Klasse!

8/10

Jared Kimberlain

Bin eher zufällig in dem Film gelandet und muss für mich feststellen, dass der Film leider nicht in Vollendung klappt.
Der Vorwurf geht aber nicht an Reynolds, der das wirklich klasse macht.
Aber die Logiklöcher im drehbuch und die anteilig nicht sehr geschickte Einspielung völlig überflüssiger Showeinlagen (ich sag nur Schlange..) machen den guten Grundeindruck leider kaputt.
Vielleicht hatte der Regisseur auch in Endeffekt Angst vor seiner eigenen Courage, der Grundgedanke eines Filmes nur in einem Sarg ist schon recht herausfordernd.
Somit bleibt ein netter Versuch stehen, der aber leider nicht das eigentliche Ziel erreicht und ich bleibe bei 6 Punkten stehen (der sechste ausschließlich für den wirklich guten Reynolds).

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Dr.Doom(Horror)

17 Dezember 2010, 02:10:29 #17 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2010, 02:40:08 von Dr.Doom(Horror)
Buried ist nicht gelungen. Wenn man allerdings kaum nachdenkt und sich nur berieseln lässt, könnte das Konzept funktionieren. Der Film erinnert von der Beklemmtheit her ein wenig an SAW, ohne dessen Qualität und Härte zu erreichen. Insgesamt hatte mich der Film im ersten Drittel ein paar mal gepackt, aber nie richtig fasziniert, vor allem weil im letzten Drittel irgendwie alles im Sande versiebt, wo die Überraschung hier keine ist, da der Film doch zu vorhersehbar wird und der Hauptdarsteller nicht glaubhaft genug agiert.

4/10

Eric

Zitat von: EvilEd am 26 November 2010, 20:19:29
Buried - Lebendig begraben

Spannender Psycho-Thriller, der als Kammerspiel gut funktioniert und teilweise auch mit den Erwartungen der Zuschauer sehr geschickt spielt, so ist man sich nie wirklich sicher, was passieren wird. Eine One-Man-Show, die es in Sich hat und bis auf kleinere Logiklöcher durchaus überzeugt. Dazu hat er zumindest mich auch emotional stärker mitgenommen, als ich das gewohnt bin. Klasse!

8/10

Ich schließe mich EVILEDs Meinung an. Vor allem von Reynolds war ich positiv überrascht, da ich irgendwie skeptisch war, dass er so einen Film alleine tragen kann.

Im Gegensatz zu Dr. DOOM fand ich die Handlung eigentlich nicht vorhersehbar. Natürlich habe auch ich mir während des Films Gedanken über seinen Ausgang gemacht, war aber dann doch "freudig" überrascht wie er ausging.

Für mich ist er daher, wie auch MONSTERS, der Überraschungen des Filmjahres 2010.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Thaisong

Für mich als Klaustrophobiker war das ein richtig harter Film.  :icon_eek:

Aber war es nicht etwas sehr unlogisch, dass er a) unter der Erde Handyempfang hat und b) der Sauerstoff in der Kiste nicht bereits nach ca. 10 Minuten aufgebraucht war? Hatte da beim Zugucken fast schon Atemnot.  :eek:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Dr.Doom(Horror)

21 Dezember 2010, 18:56:46 #20 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2010, 22:23:29 von Dr.Doom(Horror)
a) Müsste man mal testen, aber so tief war der Sarg nicht unter der Erde, ich fand es viel bedenklich dass er nicht versucht hat mal auszubrechen.

b) Er bekam ja schnell Sauerstoffmangel, so gesehen hat man dies auch verarbeitet, aber anschließend war noch vor Filmmitte davon nichts mehr zu verspüren.  :algo:

Inspektor Yuen

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 21 Dezember 2010, 18:56:46
a) Müsste man mal testen, aber so tief war der Sarg nicht unter der Erde, ich fand es viel bedenklich dass er nicht versucht hat mal auszubrechen.

Er hat sich doch dagegen gestemmt. Wüsste nicht wie er hätte ausbrechen sollen. Gutes und kurzweiliges Filmchen, aber ein
Spoiler: zeige
Bauer von Terrorist. 5 Millionen!!!!!!!! -Ich habe nicht soviel. 1 Million Dollarrrrr"  :icon_rolleyes: Aber das Ende ist schön böse.
Reynolds spielt echt nicht schlecht 7/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

lastboyscout

Ueberraschend einfallsreicher und spannender sowie realistischer Film, der durch einen sehr ueberzeugenden Ryan Reynolds zu einem wirklich anstaendigen Thriller wurde. Klaustrophobisch und wirklich packend.
8/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

,,Buried", das 2010er Spielfilmdebüt des Spaniers Rodrigo Cortés, ist ein ebenso ambitionierter wie packender ,,Micro-Location"-Psycho-Thriller, der das (bekanntermaßen ja von Edgar Allan Poe geprägte bzw. inspirierte) klaustrophobisch-beängstigende Horror-Motiv des ,,Lebendig-Begraben-Werdens" in einen brisanten aktuellen Kontext einbettet sowie dem Zuschauer mit einem (technisch wie dramaturgisch) beachtlichen Grad an ,,Finesse" präsentiert. Basierend auf einem effektiven Skript Chris Sparlings, welches sogar einige treffende politische und wirtschaftliche ,,Zwischentöne" aufbietet, sowie von einer kompetenten (im wahrsten Sinne des Wortes) ,,One-Man-Show" Ryan Reynolds getragen, der im Zuge seiner Performance mehrfach auch ein gewisses (nie aber forciert oder deplatziert wirkendes) Maß eines ,,schwarzen" Humors in die ,,bedrückenden" Geschehnisse mit einbringt, ist es Cortés gelungen, weit mehr als nur einen handwerklich herausfordernden ,,Gimmick-Film" zu realisieren – sondern einen (u.a. durch die fantastisch-einfallsreiche Kamera-Arbeit) wahrlich sehenswerten Streifen, welcher dank der grundlegenden Situation und daraus erzeugten Spannung in keinem Moment zu langweilen beginnt und zu guter Letzt auch noch in einigen der ,,intensivsten" finalen Minuten mündet, die ich seit langem zu sehen bekommen habe...

starke 8/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

soisdas

Mir hat der Film auch sehr gefallen, nicht zuletzt wegen der von dir erwähnten kreativen Kameraarbeit und einem wirklich bitterbösen Nachgeschmack. Für Reynolds' Filmografie ist der Streifen eine echte Bereicherung. Habe die DVD aber vor geraumer Zeit trotzdem hergegeben, da "Buried" für mich nur einmal auf diese Weise funktioniert.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020