OFDb

HowTo Fernsehfassung eintragen?

Begonnen von Karotte84, 22 Januar 2010, 12:15:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karotte84

Hallo,
ich hab mich gestern mal darin versucht meinen ersten Fassungseintrag vorzunehmen. In der Tat funktioniert das System, denn das Korrekturforum hat diesen bereits jetzt schon ausgebessert  :respekt:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=139679&vid=289454

Natürlich würde ich am liebsten gleich alle Eintragungen selbstständig korrekt vornehmen, daher habe ich ein paar Fragen:

Wie hätte ich feststellen können, dass das gestern nicht "arte" war, sondern "arte HD"? Das klingt vielleicht naiv (bin da aber auch absolut unerfahren), aber ich hab den Film meiner Meinung nach auf "arte" gesehen. Wer hätte auch gedacht, dass die Probleme bei der Sendereintragung beginnen...
Jetzt hab ich keinen HD-Fernseher weswegen ich nix von HD-Qualität mitbekommen habe... Wie bekomme ich das Bildformat raus? (Muss ich dafür den Film digital aufnehmen und dann am Computer untersuchen, wie es bei DVDs beschrieben ist) Und wie erhalte ich die Auflösung für HD?

Das ich keine Laufzeit hatte, ändert sich das nächste Mal. Das der Film im Fernsehen einen anderen Namen hatte, als in der ofdb hätte ich heute gemeldet. So und mein letzter "Fehler" war, dass ich nicht angeben konnte, dass dies die Free-TV Erstausstrahlung war. Anhand welcher Quelle kann ich dies zuverlässig feststellen?


Und sehr allgemein gefragt: Wenn mir die Technik fehlt bestimmte Angaben zu tätigen, ist es dann wünschenswert überhaupt einen Eintrag zu erstellen? Also so halbleere Sachen machen ja nur doppelt Arbeit. Hmm, oder ich kann das nächste Mal zumindest zwei, drei Tage warten und dann was einstellen, wenn sicher ist, dass dies wohl kein anderer mehr machen wird.

Also entschuldigt die gemachten Fehler, aber ich möchte meinen OFDbschen-Horizont erweitern.  :icon_smile:

Fazit des Eintrags: Wenn ich eine Fernsehfassung eintrage, wie habe ich vorzugehen? Und mit welcher Technik/Software, kann ich das schaffen?



mali

Zitat von: Karotte84 am 22 Januar 2010, 12:15:59
Hallo,
ich hab mich gestern mal darin versucht meinen ersten Fassungseintrag vorzunehmen. In der Tat funktioniert das System, denn das Korrekturforum hat diesen bereits jetzt schon ausgebessert  :respekt:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=139679&vid=289454

Nur so als Vorab-Info: Gerade bei Erstausstrahlungen etc. ist es natürlich nicht so prickelnd Bildformat, Laufzeit, Untertitel (Videotext oder fest) und Co. auf "Unbekannt" oder "Keine" zu setzen. Wenn TV-Einträge halb leer sind, verschwinden die in der Regeln wieder oder werden ersetzt, Ergänzen ist da eher die Ausnahme ;-)

ZitatNatürlich würde ich am liebsten gleich alle Eintragungen selbstständig korrekt vornehmen, daher habe ich ein paar Fragen:

Wie hätte ich feststellen können, dass das gestern nicht "arte" war, sondern "arte HD"? Das klingt vielleicht naiv (bin da aber auch absolut unerfahren), aber ich hab den Film meiner Meinung nach auf "arte" gesehen. Wer hätte auch gedacht, dass die Probleme bei der Sendereintragung beginnen...

Das liegt wohl daran, dass Du als Sendenorm nicht PAL sondern HDTV eingetragen hast, deswegen wird wohl davon ausgegangen worden sein, dass Du den Film als HD-Ausstrahlung gesehen hast und eintragen wolltest. Wenn es "nur" arte war, wäre PAL als TV-Norm korrekt gewesen.

ZitatWie bekomme ich das Bildformat raus? (Muss ich dafür den Film digital aufnehmen und dann am Computer untersuchen, wie es bei DVDs beschrieben ist)

Messen ist auf jeden Fall die beste Methode, meistens sieht man das aber auch direkt am TV. Wenn Du einen Fernseher hast wo Du "Overscan" ausschalten kannst, sieht Du meistens sogar den marginalen Unterschied zwischen 1,78 und 1,85. Ich weiß von vielen Usern, dass die z.B. das Bildformat anhand der "Einblendungen" sehr genau wissen. Also da wo Dein TV immer den Balken für die Anzeige der Lautstärke etc. einblendet. Kann man mit bekannten Bildformaten von DVDs "messen" und dann hat man einen Vergleich.

ZitatUnd wie erhalte ich die Auflösung für HD?

Kann man fast immer auf den Webseiten der Sender nachsehen. arte (und auch ARD, ZDF & Co.) senden bzw. werden in 720p senden. AnixeHD sendet z.B. in 1080i.

ZitatSo und mein letzter "Fehler" war, dass ich nicht angeben konnte, dass dies die Free-TV Erstausstrahlung war. Anhand welcher Quelle kann ich dies zuverlässig feststellen?

Das ist nicht wirklich ein "Fehler" ;) Wenn die Info mit eingetragen wird ist es gut, wenn nicht auch nicht schlimm.

ZitatUnd sehr allgemein gefragt: Wenn mir die Technik fehlt bestimmte Angaben zu tätigen, ist es dann wünschenswert überhaupt einen Eintrag zu erstellen? Also so halbleere Sachen machen ja nur doppelt Arbeit.

Siehe oben ;)

ZitatHmm, oder ich kann das nächste Mal zumindest zwei, drei Tage warten und dann was einstellen, wenn sicher ist, dass dies wohl kein anderer mehr machen wird.

Kann man machen, aber am besten ist es natürlich (insbesondere bei Erstausstrahlungen) komplette Einträge zu haben.

Karotte84

Danke schon mal für die informative Antwort.

Wie ich das der TV-Movie (und der Webseite von arte) entnommen habe, wurde der Film auf arte in HD ausgestrahlt...? Sonst müsste ja jetzt theoretisch noch ein zweiter Fassungseintrag her.

Wieder dumme Technikfrage: Kann ich denn HD auf einem Nicht-HD-Fernseher empfangen? Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass dies geht und ich halt nur nichts von der besseren Qualität habe.

Nochmal die Frage, - wie kann ich zuverlässig erfahren, dass dies eine Erstausstrahlung war. Das noch kein Fassungseintrag vorhanden war, ist ja höchstens ein Indiz.

Über das Bildformat muss ich mich nochmal ordentlich einlesen. (Keine Ahnung ob mein Fernsehen Overscan ausblenden kann... wird ja aber rauszufinden sein  ;) )

mali

Zitat von: Karotte84 am 22 Januar 2010, 13:18:58
Wie ich das der TV-Movie (und der Webseite von arte) entnommen habe, wurde der Film auf arte in HD ausgestrahlt...? Sonst müsste ja jetzt theoretisch noch ein zweiter Fassungseintrag her.
Nein, in der Regel reicht es das im B-Feld zu erwähnen. Beispiele:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20872&vid=288044
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=155547&vid=288344

ZitatWieder dumme Technikfrage: Kann ich denn HD auf einem Nicht-HD-Fernseher empfangen? Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass dies geht und ich halt nur nichts von der besseren Qualität habe.
Empfangen kannst Du es wenn Dein Receiver HDTV kann, aber darstellen dann in der Tat nur das SD-Bild solange der TV nicht auch HDTV fähig ist.

ZitatNochmal die Frage, - wie kann ich zuverlässig erfahren, dass dies eine Erstausstrahlung war. Das noch kein Fassungseintrag vorhanden war, ist ja höchstens ein Indiz.
100% zuverlässig wahrscheinlich gar nicht. Im Kabel1 Filmlexikon (*1) steht es zum Beispiel (die irren aber in dieser Hinsicht auch oft bzw. ignorieren die häufig Pay-TV). Relativ verlässlich sind auch die Hinweise ("NEU") in der TV-Digital. Letztendlich bleibt es oft bei einem Indizien-Beweis :)

*1
http://www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon/ergebnisse/index.php?filmnr=534768

ZitatÜber das Bildformat muss ich mich nochmal ordentlich einlesen. (Keine Ahnung ob mein Fernsehen Overscan ausblenden kann... wird ja aber rauszufinden sein  ;) )
Wenn es noch eine Röhre ist, dann eher nicht :)

Karotte84

Ok, vielen Dank. Das hilft mir doch insgesamt schon sehr viel weiter. Ein How-To wäre vielleicht dennoch angebracht. Ich hab im Leben nicht dran gedacht UT aus dem Videotext zu berücksichtigen.

Zitat von: mali am 22 Januar 2010, 13:33:32
ZitatNochmal die Frage, - wie kann ich zuverlässig erfahren, dass dies eine Erstausstrahlung war. Das noch kein Fassungseintrag vorhanden war, ist ja höchstens ein Indiz.
100% zuverlässig wahrscheinlich gar nicht. Im Kabel1 Filmlexikon (*1) steht es zum Beispiel (die irren aber in dieser Hinsicht auch oft bzw. ignorieren die häufig Pay-TV). Relativ verlässlich sind auch die Hinweise ("NEU") in der TV-Digital. Letztendlich bleibt es oft bei einem Indizien-Beweis :)

*1
http://www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon/ergebnisse/index.php?filmnr=534768

Ok, so hatte ich es auch versucht... gestern gab es den Eintrag noch nicht.  :icon_mrgreen:

Zitat von: mali am 22 Januar 2010, 13:33:32
ZitatÜber das Bildformat muss ich mich nochmal ordentlich einlesen. (Keine Ahnung ob mein Fernsehen Overscan ausblenden kann... wird ja aber rauszufinden sein  ;) )
Wenn es noch eine Röhre ist, dann eher nicht :)


Dann kann er es wohl nicht  ;)

mali

Zitat von: Karotte84 am 22 Januar 2010, 13:44:07
Ein How-To wäre vielleicht dennoch angebracht.

Lohnt nicht, das meiste ist eh selbsterklärend.

ZitatIch hab im Leben nicht dran gedacht UT aus dem Videotext zu berücksichtigen.

Bei arte gibt es deutsche UTs auf 150 und französische auf 888. Manchmal sogar beides zusammen.

Basic.Master

Zum Eintragen von TV-Fassungen habe ich auch eine Frage:

Wenn ein Film z.B. auf ZDF HD kommt, gilt die Auflösung dann für das generelle Sendeformat des Senders (so dass ich im Bemerkungsfeld extra erwähne, wenn ein Film nativ gesendet wurde) oder ist damit die Qualität vom Film selbst gemeint?

mali

Eingetragen wird das generelle Format, wenn Du dann noch weißt ob nativ oder skaliert gesendet wurde, kannst Du das gerne im B-Feld erwähnen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020