OFDb

Metropolis

Begonnen von tattoofritz, 23 Januar 2010, 16:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattoofritz

Am 12.2 zeigt Arte die restaurierte Fassung von Metropolis.Uraufführung live von der Berlinale.
Carpe Diem


shellat

Ein unvergesslicher Abend!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Hedning

Schlusskommentar der Moderatorin (in etwa): "So kraftvolle Bilder bekommen heute nur James Cameron und Roland Emmerich mit geballter Digital-Power hin!" Jaja... und dann noch die Politprominenz mit ihren Grußworten.

War aber tatsächlich eine erstklassige Vorführung, die eingefügten Szenen waren bildqualitativ besser, als ich erwartet hatte, ergänzten den Film hervorragend (offenbar fehlt nur eine richtig lange Sequenz immer noch), vor allem was die Figur des "Schmalen" angeht. Die Filmmusik klang lupenrein und nahezu wie eine Studioaufnahme, fast nirgendwo nervende Publikumsgeräusche. Zum Film braucht man ja nicht mehr viel zu sagen, ein einmaliges Kulturdenkmal, obwohl mir Langs Stummfilme "Der müde Tod" und "Die Nibelungen" besser gefallen, sowie auch seine Tonfilme "M" und "Das Testament des Dr. Mabuse". Zumindest ein Abend, der gezeigt hat, dass es sich doch lohnen könnte, Fernsehen zu haben. Ich hatte heute nur zufällig welches, da ich gerade zu Besuch bei meinen Eltern bin.

Dr. Phibes (Buurman)

Natürlich aufgezeichnet, wunderbarer Filmabend. Nur noch eine Frage der Zeit, bis die BD kommt. Wurde ja schon in HD ausgestrahlt.

Rufus T. Firefly

Zitat von: Hedning am 13 Februar 2010, 00:56:40
Die Filmmusik klang lupenrein und nahezu wie eine Studioaufnahme, fast nirgendwo nervende Publikumsgeräusche.

mir ist überhaupt nichts aufgefallen;   steht denn irgendwo, dass die Live-Musik über den Sender gegangen ist ?

Intergalactic Ape-Man

Es wurde doch in den Aktwechseln das Orchester gezeigt. Außerdem hörte man schon ab und zu husten und Seiten umblättern. Das war wohl live.  :icon_lol:

Rufus T. Firefly

Man kann ja die Aktwechsel zeigen und trotzdem dem Musik aus der Konserve weiterlaufen lassen;
in den paar Sekunden muss das nicht zwingend auffallen.
Aber ich habs ja noch auf HD und werde mal gezielt hinhören/schauen

pm.diebelshausen

13 Februar 2010, 13:51:31 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2010, 13:57:11 von pm.diebelshausen
Aus welcher Konserve soll die Musik denn kommen? Es wurden neue Szenen eingefügt - da müsste man die CD dann teilweise auf Repeat stellen oder wie? Und wäre das nicht ein wenig riskant vom Timing her?  :icon_neutral:

Die Musik war enorm und absolut intensitätssteigernd. Ich habe den Film von 9/10 auf 10/10 hochgestuft, geht nicht anders, auch wenn mir "Die Nibelungen" ebenfalls näher sind (aufgrund der Story). "Kulturdenkmal" ist mir aber zu kalt. Sowas sagt Roland Koch, die olle Schmierwurst. Der damaligen Kultur wurde auch eher durch die Verstümmelung des Films Rechnung getragen, Lang ging ja offenbar über das damals Annehmbare hinaus, bzw. die Verantwortlichen hatten halt mal wieder keine Kultur.  Egal. Perfekter Film, hat mich erneut völlig gebannt. Und funktioniert tatsächlich runder durch die eingefügten Szenen. "Der Schmale" ist eine starke Figur und schön fies gespielt von Fritz Rasp.

Fazit: Wow/10!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dexter


pm.diebelshausen

Glaubt ihr, die kommende Kino- und DVD/BD-Auswertung werden die Liveeinspielung der Musik gestern Abend benutzen, oder wird das Ganze eher erneut im Studio "sauber" aufgenommen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Also die Aufführung gestern hatte zwar den Zauber, aber auch die Mängel einer Liveaufführung - Nebengeräusche, Klappern im Orchester, Kiekser im Blech, schleppendes Schlagzeug etc. Ich schätze, wenn die schon die Probenphasen und Aufführung mit dem RSO gemietet haben, gehört die Einspielung mit zum Deal und wird schon im Kasten sein (im Making Of sah man ja die Proben mit Aufnahmegerätschaften im Haus d. Berliner Festspiele). Für Nosferatu gabs ja auch die Kooperation mit dem RSO des SR, die scheinen aus dem Fehler bei der Eureka-Faust-Veröffentlichung (Schrott-Orchester, das zu Recht nicht erwähnt wird) gelernt zu haben.

cu, r.

Intergalactic Ape-Man

Ich denke auch, daß die Übertragung in dieser Form nicht reproduziert wird. Allein wegen des Rahmens ist eine Aufnahme natürlich sowieso interessant.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Februar 2010, 15:18:34
Glaubt ihr, die kommende Kino- und DVD/BD-Auswertung werden die Liveeinspielung der Musik gestern Abend benutzen, oder wird das Ganze eher erneut im Studio "sauber" aufgenommen?

Kann mir nicht vorstellen, dass man es sich auf BD entgehen lassen wird, dies noch mal "sauber" im Studio einzuspielen und dann als TrueHD oder DTS-HD Track auf die BD zu packen. Alles andere wäre für mich eine Enttäuschung.

SutterCain

Hier nochmal der Spruch des Abends:

http://de.tinypic.com/r/1cem9/6

:algo: :LOL:

pm.diebelshausen

Ja - aua! Und was ist eine Arginalfasung?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Stuntman Bob

Und wer ist überhaupt dieser James Kamerun?  :doof:

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020