OFDb

Was ist im Bemerkungsfeld unerwünscht?

Begonnen von pm.diebelshausen, 28 Januar 2010, 13:28:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

28 Januar 2010, 13:28:06 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2010, 13:32:15 von pm.diebelshausen
Wir haben ja schon die Diskussion zum Niveau und den Reviews - da stolperte ich über diesen einzelnen Satz im Bemekungsfeld einer Fassung:

ZitatDer Film ist definitiv völlig ungeschnitten, denn er enthält keinen einzigen Schnitt (kapiert?).
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20368&vid=149258

Das bezieht sich darauf, dass der Film Timecode aus 4 Split-Screen-Plansequenzen besteht, die eben je in einer einzigen Einstellung gedreht wurden und ohne Schnitt ca. 93 Minuten durchlaufen.

Jetzt wüsste ich schon gerne, ob die Ausdrucksweise für eine Datenbank so gewollt ist, oder ob man solches im Korrekturforum beheben/ersetzen sollte. Abgesehen von der Schnoddrigkeit sagt der Satz Usern, die von dem Film nichts wissen, eigentlich gar nichts - da wirkt "kapiert?" auch noch zynisch.

Also: ich find's doof, aber wenn's sonst keinen stört isses mir auch wurscht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Ach komm schon... sowas ist jetzt aber wirklich was fürs Korrekturforum. Sieht man doch, dass man sowas löschen kann. Also lasst mal bitte die Kirche im Dorf.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Gollum11

Nicht besonders interessant finde ich z. B. folgende Aussage, über die ich schon einige Male gestolpert bin, letztens z. B. bei HALLOWEEN II:

"Offizielles Vö Datum ist der xx. xxx., doch einige Shops (cede) versenden vorher"

Für das Datum der Veröffentlichung gibt es sowieso ein eigenes Feld, und dass irgendwelche Shops das Teil ein paar Tage früher verschicken, ist zwar schön, aber einige Tage später auch nicht mehr relevant.

Was soll's, gibt schlimmeres. ;)

pm.diebelshausen

Ich dachte immer, das soll einen gemessen am offiziellen Veröffentlichungs-Datum zu frühen Eintrag legitimieren. Finde ich im Nachhinein auch völlig überflüssig.

Und Robo: ich wollte diesen Thread etwas offener, weil mir prinizipiell nicht ganz klar ist, was im B-Feld geht und was nicht. Deshalb hab ich nicht im Korrekturforum gepostet. Esging nicht ausschließlich um diesen Eintrag.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

28 Januar 2010, 20:23:09 #5 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2010, 20:25:45 von RoboLuster
Ja ok. Ich meine aber, es sollte doch klar sein, was und wie ins BF gehört. So umgangssprachliche Aussagen kann man gleich im KF löschen, oder ggf ändern lassen... wird ja auch schon so gehandhabt.

In der FAQ steht auch:
Das Bemerkungsfeld dient der Angabe ergänzender (technischer) Informationen, also z.B. auch der Erwähnung von Kürzungen oder auffällig schlechter Bild- und/oder Tonqualität. Inhaltliche Kommentare bezüglich des Films oder der beteiligten Personen sind indes zu unterlassen.

Ist kurz und knapp und sollte also auch alles Andere ausschließen. Und wie gesagt, so saloppe Texte, welche eigentlich noch informativ sind, kann man über das KF umschreiben.  ;)

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Wenn absoluter Mumpitz, Beleidigendes, Überholtes, Werbelinks etc. im B-Feld steht kann man das immer korrigieren/entfernen lassen, ansonsten muss man es aber auch nicht zuuu eng sehen. Sind ja letztendlich "nur" Bemerkungen :)

Oft ist es natürlich auch sinnvoll etwas umformulieren zu lassen als es zu entfernen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020