OFDb

Schallschutz

Begonnen von McHolsten, 29 Januar 2010, 00:28:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Hallo!
Ich bewohne in der Altstadt von Lübeck ein schönes Reihenhäuschen inmitten einer netten Gasse. Über und unter mir ist keine andere Partei, zur linken und rechten befinden sich die jeweiligen Hausmauern [jeweils eine Mauer pro Haus, zur einen Seite (leider nicht die wo ich meine Filme schaue) zusätzlich noch eine Schallwand]. Mein einziges Problem ist die Seite zur Straße raus: Es befinden sich in den Fensterrahmen nur Einfachverglasung. Ich würde - auch wegen den Heizkosten - jetzt gerne mal endlich mit meinem Vermieter/Onkel reden das man die Sache mal langsam angeht. Rahmen können drin bleiben, schon geklärt. Das war mit unsere größte Befürchtung (Arbeitsaufwand, dementsprechende Mehrkosten, etc.). Nungut.

Der eigentliche Hörraum beträgt 20qm, es befinden sich in dem Zimmer zwei Fenster 76,3cm x 135,0 cm. Der Raum ist jedoch "offen" und davor der größere Durchgangsraum, bzw. "Vorwohnzimmer" mit drei Fenstern. So. Nun meine eigentliche Frage: Was empfielt sich? Komplett alle 5 Fenster Wärmeisolierglas (4 + 4 mm), nur die drei im Vorraum mit Wärmeisolierglas und die beiden im Fernsehzimmer mit Schallisolierglas (6 + 6 mm) oder nur die beiden Fernsehzimmerfenster erneuern und eine Zwischentür einsetzen?

Kosten inc. Einbau:
Wärmeisolierglas ~1446€
Schallschutzglas ~1915€

Meine Intention: Fernsehzimmer Schallglas, Durchgang offen lassen und im Vorwohnzimmer normales Wärmeisolierglas. Oder würde normales Wärmeisolierglas reichen? Vom Prinzip kann ich jetzt schon schalten und walten will ich will, Nachts um 2 Uhr "Death Race" in DTS mit gut Wumms ist schon drin, aber man weiss ja nie - Filme sind ja immer unterschiedlich abgemischt und als ich letztens bei gleicher Lautstärke "Windtalkers" drin hatte, haben mir meine Nachbarn am nächsten Tag berichtet, das da eine Menschentraube vor meiner Tür stand und Sturm geklingelt hat...  :icon_lol:
Gore on!

Man Behind The Sun

Du hast se ja auch nicht mehr alle - einfach mal den Film etwas leiser drehen und gut is'!  :king:
In heaven everything is fine.


mali


McHolsten

@Matze: Ja, aber wo bleibt denn da der Spaß? :icon_razz:

@mali: Vom Prinzip auch eine gute Idee. Ich müsste mir sowieso Gedanken machen wie ich den Raum vernünftig abdunkeln kann. Ich schaue ja eigentlich nur über Beamer [mein RöhrenTV schwächelt schon] und wenn die Tage wieder länger werden, kann ich erst ab 22 Uhr / 23 Uhr starten; eben weil es dann einfach zu Hell in der Bude ist. Insofern kam mir ähnlicher Gedanke auch schon. Aber dann wäre es sicherlich am schlausten, nur die beiden Fenster im Fernsehzimmer mit Außenrolles zu bestücken und dann zwischen den Räumen eine Tür rein. So wird der Bass ja schonmal etwas abgebremst und wummert nicht so durch die unverkleideten Fenster im Vorraum. Aber dämmen Außenrollos genauso gut wie Doppelverglasung, bzw. Schallisolierglas? Einbau kann ggfs. mein Nachbar machen, der ist technisch ziemlich fit.
Gore on!

mali

Zitat von: McHolsten am 29 Januar 2010, 00:50:40
Aber dämmen Außenrollos genauso gut wie Doppelverglasung, bzw. Schallisolierglas?

Es gibt die eigentlich allen Ansprüchen entsprechend: Verdunkelung, Schallschutz, Wärmeisolierend und alle möglichen Kombis daraus :)

McHolsten

Sonst noch jemand Ideen oder Anregungen? Bislang auf jeden Fall die günstigste Alternative.
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020