OFDb

Indizierungen/Beschlagnahmungen Januar 2010

Begonnen von Graf Zahl, 29 Januar 2010, 14:43:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Indizierungen

Videofilme/DVDs

Beyond the Limits
englische Fassung (PROMO-DVD), DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

Bride of Re-Animator
Red Edition, DVD
VCL Film + Medien AG, München
Liste A

Desert Heat
(amerikanische Fassung), DVD
Columbia Tristar Home Video, Culver City/USA
Liste A

Drive In Massacre – Blutbad im Autokino
Full Uncut Edition, DVD
Retrofilm International, Anschrift unbekannt
Liste B

Driven to kill – Zur Rache verdammt (uncut)
(Extended Harder Version), DVD
Splendid Film GmbH, Köln
Erstindizierung: ca. 4 Monate nach VÖ
Liste A

From Dusk till Dawn
(amerikanische Fassung), DVD
Buena Vista Home Entertainment Inc., Burbank/USA
Liste A

Grossangriff der Zombies
Red Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste B

Hard Game
Eastern Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

Hunting List
Eastern Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

Iron Angels Teil 1 & 2
Doppel DVD Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

Klasse von 1984, Die
Ungeschnittene Fassung, DVD
Marketing Film c/o Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

Pledge Class
Red Edition, DVD
VCL Film + Medien AG, München
Liste B

Stage Fright Aquarius
Red Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

The Boogey Man
DVD, CMV Laservision GbR, Berlin
Liste A

The Hidden II
ungekürzte, Fassung – Red Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

The Massacre
Blood Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach, Digital World, St. Wolfgang/A
Liste A

Todesfaust, Die
DVD, Medienvertrieb in Buchholz (M.I.B.), Buchholz/Aller
Liste A

Total Recall
(amerikanische Fassung), DVD
Live Entertainment Inc., Van Nuys/USA
Liste A

Total Risk
2 DVD Widescreen Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

Witches – Mark of the Devil 2
(deutsch mit niederländischen Untertiteln), DVD
DVD Network B.V., Anschrift unbekannt
Liste A

Computerspiele

Call of Duty – Modern Warfare 2
PC DVD-ROM, US-Version
Activision Publishing Inc., Los Angeles/USA
bestätigt: Liste B

Left 4 Dead 2
PC DVD-ROM, EU-Version
Valve Corporation, Bellevue/USA
bestätigt: Liste B

Tonträger

Blokkmonsta & Schwarz: Friss oder stirb
Hirntot Records, Berlin
automatisch nach Beschlagnahme im Vormonat
Liste B

B-Tight: Ghetto Romantik
Groove Attack, Köln, Aggro Berlin, Berlin
Liste A

Blokkmonsta & Uzi & Perverz: Süsses, sonst Stich
Hirntot Records, Berlin
Liste B

Folgeindizierungen gemäß § 21 Abs. 5 Nr. 3 JuSchG

Videofilme

Die im Sattel verrecken (Cain's Way)
VPS Video Programm Service, Anschrift unbekannt
Liste A

Frauencamp, Das
Starlight Video GmbH, Nachfolger: Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

Geheimcode Wildgänse
UFA-ATB Ton + Bild KG, Nachfolger: Universum Film GmbH, München
Liste A

Lehrmädchen-Report
VPS, Anschrift unbekannt
Liste A

Mandingo (engl.)
CIC, Anschrift unbekannt
Liste A

Vernichter, Der
VPS Video Programm Service, Anschrift unbekannt
Liste A

Listenstreichungen

Listenstreichung gemäß § 18 Abs. 7 JuSchG

Videofilme

Alice im Wonderland
Arcade, München
Media Home Entertainment, Anschrift unbekannt

Day Killer
Sbs, Anschrift unbekannt

Exterminator 2, Der
VMP, München

Hit-Man
IMV, Ismaning (Label: MGM/UA)

Killer im Zeichen des Drachen
VMP, München

Nachtmar (Nightmare Honeymoon)
IMV, Ismaning (Label: MGM/UA)

Pate von Hongkong, Der
VMP, München

Rana – Hüter des blutigen Schatzes
Starlight, Bochum (Label: American Video)

Schwedischer Sommerwind
Mike Hunter, Köln

Unmoralische Geschichten
Atlas, Duisburg

Tonträger

Gwendoline (Original Soundtrack)
Schallplattenhülle, RCA Schallplatten, Hamburg

Listenstreichung gemäß § 23 Abs. 4 JuSchG

Unholy – Dämonen der Finsternis
Concorde Video GmbH, München

Listenstreichung gemäß § 24 Abs. 2 i.V.m § 21 Abs. 5 Nr. 2 JuSchG

Videofilme

Pulsation of Death
Space Video Entertainment, Anschrift unbekannt

__________________________________
Quelle: schnittberichte.com

wusselpompf

Die BPjM war ja richtig handzahm diesen Monat, vll. wollten sie sich nach den ganzen Fehlern aus den letzten beiden Monaten etwas zurückhalten. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

McHolsten

"Beyond the Limits" hätte durchaus auch ein B-Kandidat sein können.
Gore on!

Graf Zahl

Stattdessen kommt so ein Quark wie Pledge Class auf Liste B :doof: So ein Murks...

Der müde Joe

Zitat von: Der Graf am 29 Januar 2010, 15:05:01
Stattdessen kommt so ein Quark wie Pledge Class auf Liste B :doof: So ein Murks...
Naja, was sollen sie bei nem 131er anderes machen?
Ich frage mich eher: Was ist jetzt eigentlich mit Crank 2, der ja laut Universum Film abgeschossen wurde?

Graf Zahl

Zitat von: Der müde Joe am 29 Januar 2010, 15:17:37
Zitat von: Der Graf am 29 Januar 2010, 15:05:01
Stattdessen kommt so ein Quark wie Pledge Class auf Liste B :doof: So ein Murks...
Naja, was sollen sie bei nem 131er anderes machen?
Ich frage mich eher: Was ist jetzt eigentlich mit Crank 2, der ja laut Universum Film abgeschossen wurde?

Das isn 131er?? :icon_eek: Ok, das war an mir vorbeigegangen... dann is ja alles klar.

RoboLuster

Iron Angels Teil 1 & 2
Doppel DVD Edition, DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
Liste A

:icon_lol: ...gekürzt wie sau.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dietmar1968

Zitat von: Der Graf am 29 Januar 2010, 15:27:30
Zitat von: Der müde Joe am 29 Januar 2010, 15:17:37
Zitat von: Der Graf am 29 Januar 2010, 15:05:01
Stattdessen kommt so ein Quark wie Pledge Class auf Liste B :doof: So ein Murks...
Naja, was sollen sie bei nem 131er anderes machen?
Ich frage mich eher: Was ist jetzt eigentlich mit Crank 2, der ja laut Universum Film abgeschossen wurde?

Das isn 131er?? :icon_eek: Ok, das war an mir vorbeigegangen... dann is ja alles klar.

Die Beschlagnahme bezieht sich auf ein altes VHS Tape unter dem Titel "Pledg(a)e Night - A Hazing in Hell".

Riddick

Wow, "Der Exterminator 2" runter vom Index??? Wundert mich jetzt schon ein bisschen...ist ein ziemlich brutaler,sadistischer Actioner in dem Selbstjustiz großgeschrieben wird.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

El_Hadschi

Hard Game indiziert. Da würd 'ne 16er Freigabe reichen.
Und From Dusk Till Dawn hätte inzwischen auch mal ein "Keine Jugendfreigabe"-Siegel verdient...
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

The Ravager

30 Januar 2010, 01:45:35 #10 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2010, 01:54:38 von The Ravager
Zitat von: wusselpompf am 29 Januar 2010, 14:58:58
Die BPjM war ja richtig handzahm diesen Monat, vll. wollten sie sich nach den ganzen Fehlern aus den letzten beiden Monaten etwas zurückhalten. ;)

Naja, 20 Neuindizierungen und 6 Folgeindizierungen sind zwar weniger als in den letzten beiden Vormonaten, aber handzahm??

Zitat von: Riddick am 29 Januar 2010, 19:10:11
Wow, "Der Exterminator 2" runter vom Index??? Wundert mich jetzt schon ein bisschen...ist ein ziemlich brutaler,sadistischer Actioner in dem Selbstjustiz großgeschrieben wird.

Diese Fassung (VMP) war aber extrem cut und ab 16 freigegeben (vor dem 1.4.1985: "Original-Kinofassung FSK ab 16").

wusselpompf

Zitat von: The Ravager am 30 Januar 2010, 01:45:35
Zitat von: wusselpompf am 29 Januar 2010, 14:58:58
Die BPjM war ja richtig handzahm diesen Monat, vll. wollten sie sich nach den ganzen Fehlern aus den letzten beiden Monaten etwas zurückhalten. ;)

Naja, 20 Neuindizierungen und 6 Folgeindizierungen sind zwar weniger als in den letzten beiden Vormonaten, aber handzahm??

Die meisten von denen sind ja nur Indizierungen von neuen Fassungen wo der Film selbst schon indiziert war.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

spannick

das ist echt  grotesk, den Kinderfilm HARD GAME (GOD OF GAMBLERS' RETURN) nach zig Jahren zu indizieren... aber wer soll sonst unsere Steuergelder sinnlos verbrennen  :respekt:
ゴリラパンチ!!!

notrickz

Schade das es bislang weltweit nix brauchbares von Exterminator 2 gibt. 'ne Uncut Fassung wäre eh sofort wieder auf'm Index, von daher ist die Streichung eh für die Katz.

Riddick

Zitat von: The Ravager am 30 Januar 2010, 01:45:35


Zitat von: Riddick am 29 Januar 2010, 19:10:11
Wow, "Der Exterminator 2" runter vom Index??? Wundert mich jetzt schon ein bisschen...ist ein ziemlich brutaler,sadistischer Actioner in dem Selbstjustiz großgeschrieben wird.

Diese Fassung (VMP) war aber extrem cut und ab 16 freigegeben (vor dem 1.4.1985: "Original-Kinofassung FSK ab 16").

Nein, indiziert war meiner Meinung nach nur die Uncut-Fassung http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=913&vid=13909 (die Aufhebung der Indzierung muss hier noch ergänzt werden), die FSK 16-Fassung war aber nie indiziert http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=913&vid=2313

Aber eigentlich ist das ja sowieso egal,da dass alte Tape nirgendswo mehr zu bekommen ist und wahrscheinlich auch kein Label plant,den auf DVD zu bringen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

The Ravager

Zitat von: Riddick am 30 Januar 2010, 19:00:12
Nein, indiziert war meiner Meinung nach nur die Uncut-Fassung http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=913&vid=13909 (die Aufhebung der Indzierung muss hier noch ergänzt werden), die FSK 16-Fassung war aber nie indiziert http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=913&vid=2313

Aber eigentlich ist das ja sowieso egal,da dass alte Tape nirgendswo mehr zu bekommen ist und wahrscheinlich auch kein Label plant,den auf DVD zu bringen.

Ich habe diese Cut-Fassung vorliegen. Auf ihr ist der gelbe Indizierungsaufkleber von VMP angebracht worden. Sieht man auch auf dem Frontseiten-Bild in der OFDB-Fassungseintragung. Aber wie gesagt, ist ja inzwischen egal.

funeralthirst

Lenzis Großangriff auf Liste B  :icon_lol:
Mal wieder Schwachsinn pur diesen Monat.... :fight:
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Dietmar1968

Zitat von: funeralthirst am 30 Januar 2010, 22:56:13
Lenzis Großangriff auf Liste B  :icon_lol:
Mal wieder Schwachsinn pur diesen Monat.... :fight:

Wo gehört ein 131er sonst hin, wenn nicht auf Liste B?

rierami

Zitat von: Dietmar1968 am 31 Januar 2010, 01:01:03
Zitat von: funeralthirst am 30 Januar 2010, 22:56:13
Lenzis Großangriff auf Liste B  :icon_lol:
Mal wieder Schwachsinn pur diesen Monat.... :fight:
Wo gehört ein 131er sonst hin, wenn nicht auf Liste B?

Der harmlose Film gehört eher als FSK 16 eingestuft.. :andy:

Was ich mich aber frage ist wo das Rammstein Album auf dem Index bleibt. Da wurde es indiziert oder wurde nur der eine Titel beanstandet denn die "Neuauflage" heist genauso wie die Ursprungsversion "Liebe ist für alle da" ist aber ohne "Ich tu dir weh" oder wie verhält sich das???
This signature is currently not available

funeralthirst

ZitatDatum/Zeit: Heute um 00:01:03Autor: Dietmar1968 
Wo gehört ein 131er sonst hin, wenn nicht auf Liste B?

Kann mich nicht daran erinnern, dass Großangriff zuvor schon ein 131er gewesen sein soll... :andy:
Aber wie Rierami sagt: das Teil gehört eher auf FSK 16 runtergestuft...
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

rierami

Zitat von: funeralthirst am 31 Januar 2010, 02:26:06
Kann mich nicht daran erinnern, dass Großangriff zuvor schon ein 131er gewesen sein soll... :andy:
Aber wie Rierami sagt: das Teil gehört eher auf FSK 16 runtergestuft...

Das stimmt! Laut ofdb ist der Film zwar seit Ewigkeiten indiziert (sogar Liste B) aber weder auf VHS noch DVD jemals beschlagnahmt worden.... Eigentlich müsste es sich hier um ne Folgeindizierung handeln.
This signature is currently not available

McHolsten

31 Januar 2010, 02:41:14 #21 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2010, 02:43:52 von McHolsten
Meine Herren - Veto: Der Film ist seit 2005 beschlagnahmt!  ;)
Und zwar die US DVD Fassung von AB ...

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=566&vid=47357


Nichts desto Trotz bin ich ganz Eurer Meinung: In Zeiten wo Filme wie das "Dawn of the Dead" Remake ungeschnitten im Free-TV laufen ist die Beschlagnahme wirklich lächerlichst!
Gore on!

rierami

Ist ja mal wieder typischer WirWar: Deutsche Vös nur indiziert und die genauso ungeschnittene US DVD beschlagnahmt :doof:
This signature is currently not available

funeralthirst

Da weiss man schon wieder nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich sollte mir die Indizierungslisten am besten gar nicht mehr ansehen, im Endeffekt ist es mir eh egal...Wenn ich einen Film haben will, bekomm ich ihn...da kann mir die Dummheit solcher "Jugendschützer" egal sein...Aber traurig ists allemal.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Dietmar1968

31 Januar 2010, 16:19:32 #24 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2010, 16:25:42 von Dietmar1968
Zitat von: rierami am 31 Januar 2010, 03:03:06
Ist ja mal wieder typischer WirWar: Deutsche Vös nur indiziert und die genauso ungeschnittene US DVD beschlagnahmt :doof:

Das ist kein WirrWarr. Damit ein Film beschlagnahmt wird muss ein Antrag gestellt werden und wenn die deutsche DVD niemandem auffällt, kann die auch keiner Beschlagnahmen. Anträge können von der Jugendämter, Landesjugendämter, Oberste Landesjugendbehörden, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Kommission für Jugendmedienschutz gestellt werden. Von alleine leitet die Staatsanwaltschaft kein Strafverfahren gegen irgendeine Filmgesellschaft ein. Eine Liste B Indizierung ist schon richtig. Mehr kann die BPjM auch nicht tun. Ob und wann hängt jetzt vom jeweiligen Gericht ab.

Was vieleicht zu beanstanden wäre ist die Erstbeschlagnahme im Jahe 1996.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=566&vid=9939

Riddick

Zitat von: rierami am 31 Januar 2010, 02:02:47

Was ich mich aber frage ist wo das Rammstein Album auf dem Index bleibt. Da wurde es indiziert oder wurde nur der eine Titel beanstandet denn die "Neuauflage" heist genauso wie die Ursprungsversion "Liebe ist für alle da" ist aber ohne "Ich tu dir weh" oder wie verhält sich das???

Das frage ich mich auch. Ist ja jetzt schon ein paar Monate her. Ebenfalls vermisse ich "Crank 2",welcher ja auch angeblich indiziert worden ist...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

The Ravager

Zitat von: rierami am 31 Januar 2010, 02:02:47
Was ich mich aber frage ist wo das Rammstein Album auf dem Index bleibt. Da wurde es indiziert oder wurde nur der eine Titel beanstandet denn die "Neuauflage" heist genauso wie die Ursprungsversion "Liebe ist für alle da" ist aber ohne "Ich tu dir weh" oder wie verhält sich das???

Dieses Album wurde unüblicherweise Mitte des Monats indiziert und die Indizierung in einer Sonderinfo vom 11.11.2009 bekanntgegeben (zusammen mit dem Album "Totalschaden" der Gruppe "Tony D" :question:

Die Indizierung der Rammstein-CD betraf tatsächlich nur den Titel "Ich tu Dir weh" und eines der Motive im Booklet. Nach Entfernung dieses Titels und des Motivs ist die zensierte Neuauflage wieder frei erhältlich.

Riddick

Zitat von: The Ravager am  3 Februar 2010, 13:44:40
Zitat von: rierami am 31 Januar 2010, 02:02:47
Was ich mich aber frage ist wo das Rammstein Album auf dem Index bleibt. Da wurde es indiziert oder wurde nur der eine Titel beanstandet denn die "Neuauflage" heist genauso wie die Ursprungsversion "Liebe ist für alle da" ist aber ohne "Ich tu dir weh" oder wie verhält sich das???

Dieses Album wurde unüblicherweise Mitte des Monats indiziert und die Indizierung in einer Sonderinfo vom 11.11.2009 bekanntgegeben (zusammen mit dem Album "Totalschaden" der Gruppe "Tony D" :question:

Die Indizierung der Rammstein-CD betraf tatsächlich nur den Titel "Ich tu Dir weh" und eines der Motive im Booklet. Nach Entfernung dieses Titels und des Motivs ist die zensierte Neuauflage wieder frei erhältlich.

Wie ich übrigens auf der Homepage von Rammstein erfahren habe, wurde auch die Instrumental Version von "Ich tu dir weh" indiziert, da die Band auf den Konzerten das Lied mit verändertem Text gespielt haben.Daher dürfen die das Lied jetzt auch nicht mehr auf der Bühne spielen und spielen dafür ein anderes.

Ich war im Dezember auf dem Rammstein-Konzert in Frankfurt und da hat der Sänger immer nur die ersten 1-3 Wörter der Strophen gesungen, den Rest musste das Publikum singen. Also sind sogar Live-Konzerte in Deutschland zensiert. Armes Deutschland.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Ong-Bockel

Zitat von: The Ravager am  3 Februar 2010, 13:44:40
...zusammen mit dem Album "Totalschaden" der Gruppe "Tony D" :question:

Tony D ist keine Gruppe, sondern ein ehemaliger Rapper von Aggro Berlin.

>>>

Ehemalig nicht etwa, weil er geflogen ist, sondern weil es das Label nicht mehr gibt. ;)

rierami

Zitat von: Riddick am  3 Februar 2010, 19:13:26
Wie ich übrigens auf der Homepage von Rammstein erfahren habe, wurde auch die Instrumental Version von "Ich tu dir weh" indiziert, da die Band auf den Konzerten das Lied mit verändertem Text gespielt haben.Daher dürfen die das Lied jetzt auch nicht mehr auf der Bühne spielen und spielen dafür ein anderes.
Ich war im Dezember auf dem Rammstein-Konzert in Frankfurt und da hat der Sänger immer nur die ersten 1-3 Wörter der Strophen gesungen, den Rest musste das Publikum singen. Also sind sogar Live-Konzerte in Deutschland zensiert. Armes Deutschland.

Also war das Konzert nicht erst für Volljährige zugänglich? Wenn es so wäre dürfte die Gruppe das Lied spielen - richtig? Aber das mit dem Instumental versteh ich nicht. Wer kann sich an dieses Live Album der Ärzte erinnern (das mit den Kindern in der Badewanne auf dem Cover) dort lag eine Single bei wo die Gruppe das Lied "Geschwisterliebe" spielte und den Text das Publikum sang? Ist doch das gleiche, oder? Und eine Molodie verbieten - gehts noch???

Mit dem Titel der Rammstein CD verhält es sich also so als ob ein Film auf dem Index landet, dann zurückgezogen wird und gekürzt (nach erneuter FSK Prüfung für die es bei Musik kein Gegenstück gibt) erneut unter gleichen Namen auf den Markt gebracht wird? Hätte dann die Bpjm nicht erwähnen müssen das das Lied "Ich tu dir weh" nicht mehr -so ohne weiteres- vertrieben werden darf?
This signature is currently not available

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020