OFDb

Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010

Begonnen von Roughale, 2 Februar 2010, 16:10:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Riddick

Hm, bisher habe ich noch keinen der mit der Himbeere ausgezeichneten Filme gesehen  ;)

Aber Eddie Murphy als "schlechtester Schauspieler des Jahrzehnts"??? Na ja...er hat zwar in letzter Zeit ein paar Gurken gedreht, trotzdem gibt es da schlimmere Schauspieler. Ich finde Eddie Murphy jedenfalls immer spaßig...

Und "Battlefield Earth" ist meiner Meinung nach auch nicht der schlechteste Film des Jahrzehnts...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

endoskelett

Zitat von: StS am  7 März 2010, 18:02:43
Mal abgesehen davon, dass ich "T2" im Bereich "spaßig-dumme-Kaboom-Unterhaltung" mochte, wäre ich bei einem Ergebnis von $836,297,228 (weltweit) wahrscheinlich auch relativ beratungsresistent. Freue mich entsprechend schon auf den 3. Teil, der ja wohl in 3D die Kinos rocken wird.  ;)
Na klar, die Massen gieren eben nach möglichst anspruchs- und seelenloser Kost. Ist eben ein Paradebeispiel für die Handygeneration von heute.
Trotzdem muss Bay nochmal vor Augen gehalten werden, mit welchem Berg von Mist er die Welt abgezockt hat.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

MMeXX

8 März 2010, 02:51:41 #62 Letzte Bearbeitung: 8 März 2010, 06:59:29 von MMeXX
Na dann eröffnen wir den diesjährigen "Live-Thread" mal mit dem wichtigsten Statement des Abends. Dr. med. wurst Steven Gätjen: "Sandra Bullock liebt Gummis."

In diesem Sinne: auf geht's!

Achja, Deutschland "führt" natürlich in der bisherigen Oscarliste. Wir haben einige Technik-Oscars abgesahnt. - http://www.br-online.de/bayern3/kino-und-dvd/technik-oscar-arriscan-hilmar-koch-ID1266243008218.xml

Und die erste Statuette (verlesen von Madame Cruz) geht gleich mal an:
Best Performance by an Actor in a Supporting Role - Christoph 'Penelope and Oscar, that's an Uber-Bingo.' Waltz (Inglorious Basterds)

Und Numero Due präsentiert von Cameron Diaz und Steve Carrell:
Best Animated Feature Film - Up

Die "Küken" Amanda und Miley verkünden nun:
Best Original Song - Ryan Bingham und T Bone Burnett mit "That Weary Thing" (Crazy Heart)

Robert Downey Jr. und Tina Fey verkünden nun Preisträger Nr. 4:
Best Original Screenplay - Mark Boal (The Hurt Locker)

Eine Rückschau auf John Hughes. Hm, da sollte ich auch mal ein paar Filme nachholen...

Zoey Saldana und Carey Mulligan verleihen in einem Abwasch nun:
Best Short Film, Animated - Logorama (Nicolas Schmerkin)

Best Documentary, Short Subject - Music by Prudence (Roger Ross Williams, Elinor Burkett)

Best Short Film, Live Action - The New Tenants (Joachim Back, Tivi Magnusson)

Nach Joaquin Phoenix im letzten Jahr nun als Na'vi: Ben Stiller als Präsentator für:
Best Makeup - Barney Burman, Mindy Hall, Joel Harlow (Star Trek)

Die nächste Prämierung:
Best Adapted Screenplay - Geoffrey Fletcher (Precious)

"The Governors Award" (Ehrenoscar) vorgetragen von Queen Latifah (ähem...):
Roger Corman
Gordon Williams
Lauren Bacall
John Calley

Und Robin Williams verkündet jetzt Madam Zweite Geige:
Best Performance by an Actress in a Supporting Role - Mo'Nique (Precious)

Die wundervolle (jaja, subjektiv) Sigourney Weaver präsentiert:
Best Art Direction - Rick Carter, Robert Stromberg, Kim Sinclair (Avatar)  ...es geht los für die Blaumänner ^^

Sarah Jessica 'Sex and the City' Parker und Mr. Tom Ford verlosen einmal:
Best Costume Design - Sandy Powell (The Young Victoria)

Lecker, eine sehr umfassende Horror-Hommage! Da hat es sich doch definitiv gelohnt, dranzubleiben! :D

Und nun folgt die Doppelvergabe für den Sound:
Best Sound Editing - Paul N.J. Ottosson (The Hurt Locker)

Best Sound Mixing - Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett (The Hurt Locker)

Und noch fix die am Postingeingang angemerkten Technik-Oscars.

Sandra Bullock verkündet nun die Nominierten Kamerachefs. Gewinner:
Best Cinematography - Mauro Fiore (Avatar)

Sam Lopez und Jennifer Worthington laudationierisieren die Scores:
Best Original Score - Michael Giacchino (Up)

Jetzt der Oscar, der eigentlich an Avatar gehen MUSS:
Best Visual Effects - Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones (Avatar)

Es geht auf die Zielgerade:
Best Documentary - The Cove

Nun geht es darum, wer wirklich gut abschneidet. Geddit!? (Ja, ich bin schon einige Stunden wach...)
Best Editing - Bob Murawski, Chris Innis (The Hurt Locker)

So, die letzen fünf goldenen Statuen kommen:
Best Foreign Language Film - El secreto de sus ojos (Gefühlt der beste Avatar-Witz der Sendung: "Thank the Academy for not considering Na'vi a foreign language.")

Mann Nr. 1:
Best Performance by an Actor in a Leading Role - Jeff Bridges (Crazy Heart)

Die Grande Dame dieses Jahr:
Best Performance by an Actress in a Leading Role - Sandra Bullock (The Blind Side)

Nun geht es ans Herzblut. Wer wird der Dirigent des Jahres?
Best Director - Kathryn Bigelow (The Hurt Locker)


BEST PICTURE - The Hurt Locker

vodkamartini

Freue mich für Waltz. Zwar schwache, übernervöse (hab ich nicht erwartet) Dankesrede, aber verdienter Oscar. Seine Leistung machte I. Basterds erst zu einem Ausnahmefilm.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Fäb

Freut mich ungemein für ihn!! Und die Rede war doch gerade durch die Nervosität ehrlich und dadurch klasse!

vodkamartini

Die Nervosität fand ich auch nicht so schlimm (eben nur überraschend), vielmehr die langweilige Aufzählung aller Darsteller und Macher der Basterds.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

KeyserSoze

Georgy ist so grummelig. Der hofft scheinbar auf eine Nominierung in der Kategorie "Best Russel Crowe Imitation during an Award Show".

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

vodkamartini

 :D Ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist das auch mit A. Baldwin abgestimmt, der bei der Eröffnungsrede damit seine Witzchen machte (was allerdings nur bedingt witzig war).
Gerade wurde District 9 vorgestellt. Was der als Best Film Nominee verloren hat, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

vodkamartini

1. Überraschung: Oscar für Best original Screenplay: The Hurt Locker (habe Quentin erwartet).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Puzzlemöahda

Zitat von: vodkamartini am  8 März 2010, 04:17:11
1. Überraschung: Oscar für Best original Screenplay: The Hurt Locker (habe Quentin erwartet).

Find ich jetzt keine Überraschung fand Hurt Locker besser  :respekt:

vodkamartini

Die beiden Filme kann man nicht vergleichen. Ich fand beide sehr gut.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Puzzlemöahda

Zitat von: vodkamartini am  8 März 2010, 04:25:16
Die beiden Filme kann man nicht vergleichen. Ich fand beide sehr gut.
Waren beide für den gleichen Preis nominiert und in meinen Augen hat der bessere gewonnen. Das einzig gute an IB war Waltz.

vodkamartini

Ich fand Story und Dialoge in IB klasse (nach den schwachen Kill Bill 2 und vor allem dem verquasten Gähner Death Proof).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

endoskelett

Der Dude räumt den Oscar ab, ob das verdient ist muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Seine Freude war ihm wirklich anzusehen; hatte auch das Gefühl als hätte er bei der Ansprache ihm zu Ehren von der Pfeiffer(?) ne Träne im Auge.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Puzzlemöahda

Zitat von: endoskelett am  8 März 2010, 06:39:47
Der Dude räumt den Oscar ab, ob das verdient ist muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Seine Freude war ihm wirklich anzusehen; hatte auch das Gefühl als hätte er bei der Ansprache ihm zu Ehren von der Pfeiffer(?) ne Träne im Auge.

WORD

und die geile Bullock ( zitier mich mal selber ) hinterher  :respekt:

MMeXX

8 März 2010, 07:05:07 #75 Letzte Bearbeitung: 8 März 2010, 07:06:59 von MMeXX
So, war mal wieder eine interessante Nacht. Im Ausgangsposting des Threads sind alle Gewinner hervorgehoben.

Mein persönliches Highlight war der Horrorfilmzusammenschnitt! :D

Hier noch der Zähler:

The Hurt Locker 6

Avatar 3

Precious 2
Up 2
Crazy Heart 2

Inglorious Basterds 1
The Blind Side 1
El secreto de sus ojos 1
The Cove 1
The Young Victoria 1
Star Trek 1
The New Tenants 1
Logorama 1
Music by Prudence 1


In diesem Sinne guten Morgen und gute Nacht!

Puzzlemöahda

Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 07:05:07
So, war mal wieder eine interessante Nacht. Im Ausgangsposting des threads sind alle Gewinner hervorgehoben.

Hier noch der Zähler:

The Hurt Locker 6

Avatar 3

Precious 2
Up 2
Crazy Heart 2

Inglorious Basterds 1
The Blind Side 1
El secreto de sus ojos 1
The Cove 1
The Young Victoria 1
Star Trek 1
The New Tenants 1
Logorama 1
Music by Prudence 1


In diesem Sinne guten Morgen und gute Nacht!

Und der inoffizielle Bigelow-Cameron Fight geht mit 5:1 klar an Frau Bigelow  :king:

vodkamartini

Bridges war einfach mal dran, das ist ja häufig so. Mir persönlich hat Clooney in Up in the air besser gefallen, aber die Rolle war wohl nicht dramatisch genug.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

endoskelett

Zum Schluss habe ich fest mit Avatar als bestem Film gerechnet. Gehofft aber auf IB. Nun also Hurt Locker ...ist auch nicht die schlechteste Wahl, geht okay.
Puzzlem hat im Thread erstaunlicherweise alle wichtigen Kategorien richtig getippt, Anfragen fürs Wochenend-Lotto ab sofort an ihn.

Danke und Gute Nacht.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

KeyserSoze

Alle Oscars bis auf Sandra Bullock passen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Puzzlemöahda

Zitat von: endoskelett am  8 März 2010, 07:09:13
Zum Schluss habe ich fest mit Avatar als bestem Film gerechnet. Gehofft aber auf IB. Nun also Hurt Locker ...ist auch nicht die schlechteste Wahl, geht okay.
Puzzlem hat im Thread erstaunlicherweise alle wichtigen Kategorien richtig getippt, Anfragen fürs Wochenend-Lotto ab sofort an ihn.

Danke und Gute Nacht.

Was heißt hier erstaunlicherweise   :algoschaf:

Außerdem hab ich beim Besten Film zwischen Precious und Hurt Locker geschwankt ich war mir nur sicher dass die Effekthure Avatar nix mehr reißt  :icon_mrgreen:

vodkamartini

Den Film (mit Bullock) hab ich nicht gesehen, aber M. Streep fand ich in Julia und Julia jetzt auch nicht so spektakulär. Da hat sie definitiv schon bessere Rollen gehabt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Hana-Bi

Da ich kaum einen Film kannte oder zwar kannte aber nicht gesehen habe kann ich dieses Jahr auch nicht mitreden. Ich hätte natürlich gedacht das Avatar alles abräumt. Das ist zum Glück nicht passiert. Meine einzigen Erwartungen waren dann halt das Christoph Waltz den Oscar holt, und das Inglourious Basterds vielleicht noch in einer anderen Rubrik abräumt.

Den Siegerfilm kannte ich nicht einmal. So moderne, Bierernste Kriegsdramen gefallen mir eigentlich auch nicht so. Dachte zuerst, der hat bestimmt gewonnen weil man mal wieder einer Frau den Oscar bei der Regie überreichen wollte, aber der Film scheint ja auch noch in vielen anderen Rubriken abgeräumt zu haben :icon_lol:
Werd ich mir irgendwann mal ausleihen wenn der auf DVD und BluRay erscheint.
Muss vielleicht mal wieder ein bisschen mehr Filme schauen. Dann kann ich auch wieder mitreden ;)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: KeyserSoze am  8 März 2010, 07:09:22
Alle Oscars bis auf Sandra Bullock passen.

Zustimmung. Die Standing Ovations bei ihr waren auch ein Riesenwitz, zumal für diese reaktionäre Scheißrolle.

Ansonsten alles nach meinem Geschmack, bis auf die Verleihung selbst - das Hosting war eine Katastrophe.

vodkamartini

Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 07:21:24
Den Siegerfilm kannte ich nicht einmal. So moderne, Bierernste Kriegsdramen gefallen mir eigentlich auch nicht so. Dachte zuerst, der hat bestimmt gewonnen weil man mal wieder einer Frau den Oscar bei der Regie überreichen wollte, aber der Film scheint ja auch noch in vielen anderen Rubriken abgeräumt zu haben :icon_lol:
Werd ich mir irgendwann mal ausleihen wenn der auf DVD und BluRay erscheint.

The Hurt Locker ist ein starker Film, der Sieg geht für mich völlig in Ordnung.
Bigelow war die erste Frau, die einen Regie-Oscar gewann. Wieder mal eine Frau passt also nicht.
Der Film ist längst erschienen. Im Kino war er ein Flop, also ging es ziemlich schnell.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

pm.diebelshausen

Goldene Himbeere und Oscar für Bullock heißt: "im Schnitt nach wie vor irgendwie ein bisschen passabel so", oder?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

StS

Hurt Locker, Kathryn, Sandra, Bridges und Mo'Nique = keine (wirklichen) Überraschungen, aber alles gute Entscheidungen!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hana-Bi

ZitatDer Film ist längst erschienen. Im Kino war er ein Flop, also ging es ziemlich schnell.

Ist echt an mir vorbei gerauscht. Werde ich mir Morgen mal aus der Videothek ausleihen. Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.

Private Joker

8 März 2010, 11:01:36 #88 Letzte Bearbeitung: 9 März 2010, 10:43:31 von Private Joker
Bin dann wohl einer der wenigen, der Avatar den BP gegönnt hätte; Hurt Locker ist ganz sicher kein schlechter Film, aber die Dominanz der "kleinen" Filme in den letzten Jahren finde ich arg nervig. Avatar hat das Kino nicht nur technisch nach vorne gebracht, was kein anderer Film der letzten Zeit von sich behaupten konnte, sondern hat mit Ökologie und  Raubtierkapitalismus für meinen Geschmack auch die aktuell "richtigen" Themen, wenn auch zuzugeben in etwas naiver (oder heißt das jetzt na'vier ?) Form abgehandelt. Der ziemlich gefloppte Irak-Krieg als Basis für einen ziemlich gefloppten Film ist da für meinen Geschmack schon irgendwie eine Wahl von vorgestern.

Schauspieler: Gönne es dem Bridges, sehe aber mit Schrecken die Welle von Filmen mit abgehalfterten Stars in abgehalfterten Rollen, die durch irgendeine Tussi wieder auf die richtige Bahn kommen; wie zuvor mit den Autisten/Behinderten/Musikern. Bullock war mein Tip, kenne den Film nicht, den einfach mal so als reaktionär zu bezeichnen (mit oder ohne Kenntnis ??) scheint mir etws hergeholt; erstens beruht der ja wohl auf Tatsachen, und zum anderen zeigen die übrigen Preise, dass die Herren da für US-Verhältnisse doch eher "links" denken.

Und ein Gläschen Sekt auf den Waltz !!

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Roughale

Bei den Männern bin ich voll zufrieden! Die Frauen sind mir egal und das best picture habe ich nicht gesehen, vielleicght mal im TV, Kriegsfilme sind nun mal ein verabscheutes Genre bei mir...

Dass Avatar nicht abräumt war bei dem Erfolg irgendwie abzusehen - was soll's...

Haneke hat auch nichts gerissen, naja, wirklich mitreissend war sein weisses Band ja nicht gerade, definitiv nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich herausragend, eher träge und zu lang...

Up hat den Posten ganz "Oben" redlich verdient.

Best Song freut mich, weil ich Rysan Bingham sehr schätze - muss gleich mal nachforschen, ob der Song auch vonm ex-Black Crowes Girtaristen Marc Ford produziert worden ist...

So schlecht, wie ich heute Nacht geschlafen habe, hätte ich mir das auch anschauen können - egal...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020