OFDb

(Digital-)Ton auf Laserdiscs

Begonnen von FLUFFERINE, 6 Februar 2010, 20:07:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLUFFERINE

Hallo,
ich habe in meinem Fundus etwas entdeckt und zwar zu dem hier ...

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=21570&vid=194232

und zwar das hier

http://img403.imageshack.us/img403/4984/img087d.jpg

das ist mein unbearbeiteter Scan,wenn der Trailer zu der Zeit ab 18 war,wird der Film auf jeden Fall nicht ab 16 gelaufen sein,somit könnte man die Altersfreigabe auf 18 ändern,außerdem ist überhaupt nicht nachzuvollziehen,wo der Ersteller des Eintrages diese Freigabe her hat-auf meinem Scan kann man es glaube ich ganz gut erkennen ;)
WER DIE SÄGE LIEBT,BRAUCHT DIE AXT NICHT ZU FÜRCHTEN ... !!!

mali

Zitat von: FLUFFERINE am  6 Februar 2010, 20:07:34
Hallo,
ich habe in meinem Fundus etwas entdeckt und zwar zu dem hier ...

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=21570&vid=194232

und zwar das hier

http://img403.imageshack.us/img403/4984/img087d.jpg

das ist mein unbearbeiteter Scan,wenn der Trailer zu der Zeit ab 18 war,wird der Film auf jeden Fall nicht ab 16 gelaufen sein,somit könnte man die Altersfreigabe auf 18 ändern,außerdem ist überhaupt nicht nachzuvollziehen,wo der Ersteller des Eintrages diese Freigabe her hat-auf meinem Scan kann man es glaube ich ganz gut erkennen ;)

Die Angabe stammt aus einem alten Filmbuch (Fischer oder Rororo), zudem findet man das auch an vielen Stellen im Netz ebenso angegeben.

Es ist schon vorgekommen, das in Trailer Szenen enthalten waren die im späteren Film dann nicht mehr enthalten waren und das deswegen Trailer und Film-Freigabe unterschiedlich bewertet wurden. Ob das hier auch so ist weiß ich nicht. Ich kann und will dafür auch gar nicht mehr Hand ins Feuer legen, aber da ich viele Hinweise für FSK 16 und nur Deinen einen für den Trailer für FSK 18 habe, bin ich da jetzt eher skeptisch. Wäre schön, wenn es auch Hinweise für eine FSK 18 Freigabe des Hauptfilms gäbe.

Übrigens:
Deinen "Fassungseintrag" des Trailers muss ich natürlich löschen, ebenso diese "Promokassetet" mit Auschnitten aus Filmen etc. Trailer und Werbematerialien werden selbstverständlich nicht als Fassung in die OFDb eingetragen!

Hier bitte mal Bildformat korrigieren und Tonformat prüfen (wirklich Stereo):
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=10121&vid=290569

FLUFFERINE

7 Februar 2010, 02:55:27 #2 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2010, 03:20:32 von FLUFFERINE
http://img403.imageshack.us/img403/4984/img087d.jpg Der Trailer ist zur öffentlichen Vorführung freigegeben,der Film ab 18, steht doch hier gut ersichtlich drauf-somit habe ich mich beim ersten Mal lesen auch verguckt...
Ich kenn den nicht,aber wenn ein bissi mehr Geschmuse oder Haut im Spiel ist,wäre das für diese Zeit nichts ungewöhnliches (von der Freigabe) ...
Trailer ab0
Film ab 18


Zu Laserdisc Eintrag:
Die Daten entstammes des LaserDisc-Kataloges Herbst 1992 die Cassette ist alt und hat keine Hi-Fi Tonspur.
Zu dieser Zeit eigentlich nur häufiger vertreten durch VMP und teilweise RCA-Columbia (Ab in die Ewigkeit z.B),wobei VMP auch mit Analog-Stereo gearbeitet hat,was bei einem Hi-Fi Spur Rekorder wahrscheinlich auch als Mono verbucht werden würde ... Ich werde mal gucken was auf den VCL-Laserdiscs draufsteht und ggf.nochmals korrigieren.
WER DIE SÄGE LIEBT,BRAUCHT DIE AXT NICHT ZU FÜRCHTEN ... !!!

spannick

das Format "Dolby Digital Mono 1.0" für ne LD is aber falsch, das muss einfach nur "Mono heissen".
der Film ist auf der LD in 2.0 Mono, weil ja beide Kanäle das gleiche Tonsignal wiedergeben.

es gibt nur LDs in Dolby Digital 5.1, nicht in anderen Tonformaten (und das auch nur bei NTSC-LDs), und auch die sind nur über spezielle Decoder abspielbar. (sonst hat man das übliche Digital Stereo (NICHT Dolby Digital!)

in PAL gab es nie LDs mit Dolby Digital Ton, soweit mein Wissensstand dafür ausreicht.
ゴリラパンチ!!!

ironfox1

Zitat von: FLUFFERINE am  7 Februar 2010, 02:55:27
http://img403.imageshack.us/img403/4984/img087d.jpg Der Trailer ist zur öffentlichen Vorführung freigegeben,der Film ab 18, steht doch hier gut ersichtlich drauf-somit habe ich mich beim ersten Mal lesen auch verguckt...
Ich kenn den nicht,aber wenn ein bissi mehr Geschmuse oder Haut im Spiel ist,wäre das für diese Zeit nichts ungewöhnliches (von der Freigabe) ...
Trailer ab0
Film ab 18

Der Film hat eine FSK 16 Freigabe.
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=327&FilmID=143&SucheNach=Filmtitel&SuchartFilmtitel=enthaelt&SuchartPerson=enthaelt&Filmtitel=Wilde%20Schaf&Person=&film=on&stab=off&fsk=on&kino=off&tv=on


FLUFFERINE

7 Februar 2010, 19:42:04 #5 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2010, 20:18:07 von FLUFFERINE
Zitat
16.05.1974     46523     K     ab 16     
106

nach dem Datum ja,ich habe diese Freigabebescheinigung ja nicht selber ausgefüllt-da steht ein Datum drauf und eine Freigabe-also was soll das  :00000109: , oder wird der Original Scan nicht als Beweis gewertet ?? Könnte ich den Trailer abspielen, würde ich prüfen, was am Anfang eingeblendet wird .

Zitatdas Format "Dolby Digital Mono 1.0" für ne LD is aber falsch, das muss einfach nur "Mono heissen".
der Film ist auf der LD in 2.0 Mono, weil ja beide Kanäle das gleiche Tonsignal wiedergeben.

es gibt nur LDs in Dolby Digital 5.1, nicht in anderen Tonformaten (und das auch nur bei NTSC-LDs), und auch die sind nur über spezielle Decoder abspielbar. (sonst hat man das übliche Digital Stereo (NICHT Dolby Digital!)

Ich hab das Tonformat nun auf Mono geändert,was eigentlich nicht ganz stimmt-da es durchaus Digital Mono sein kann,allerdings hat man auch nicht die Möglichkeit das auszuwählen..also lasse ich es nun so.

Es gibt schon unterschiedliche Optionen für den Ton:

Das mit dem NUR 5.1 ist falsch,es gibt auch Analog Mono,Digital Mono,Analog Stereo,Digital Stereo,Dolby Surround-es mag sein,daß es auch 5.1 Platten gab,aber dann wohl eher wenige-es gibt auch THX LaserDiscs-zum Schluss wurde sogar HD-LaserDisc erfolgreich umgesetzt (steht glaubbich bei Wiki auch drin,bei den Japanern) - THE LONG KISS GOOD NIGHT deutsche Fassung - NTSC war glaube ich sogar 6.1 (genaue Bezeichnung schreibe ich nochmal ab),dieses Tonverfahren war wohl aber nur bei NTSC möglich,steht auch bei der Laserdisc dick was auf dem Aufkleber,oben rechts drauf.Es ist dabei auch egal,aus welchem Land die kommen,Analog ist verwendet worden,weil die Technik zu dem Zeitpunkt nicht mehr hergegeben hat,spätere LaserDiscs nutzen alle Kanäle für Audio-kommentare oder seperate Soundtracks,und natürlich den Filmton.Die meisten MIKE HUNTER BILDPLATTEN sind sogar im Zweikanal-Ton.Ein Kanal Deutsch,der andere Englisch [bei The Nesting/The Bogeyman z.B.].Lady Dracula hat auch 2 Tonspuren, da geht dann Mono 2.0 nicht-da man diesen Effekt über sein Gerät einstellt  :respekt:

Es gab auch LaserDiscs mit frei anwählbaren bzw. zuschaltbaren Untertiteln,die dann mit Teletext zugeschaltet werden konnten.Allerdings kann ich den Titel nicht mehr nennen,habe so eine Bildplatte aber auf dem Flohmarkt gefunden und mich ziemlich gewundert,ob sie nun deutsch oder englischen Ton hatte,weiß ich auch nicht mehr.Allerdings funktioniert es mit Videorekordern ja auch,daß man Untertitel aufzeichnen und wieder abrufen kann.
WER DIE SÄGE LIEBT,BRAUCHT DIE AXT NICHT ZU FÜRCHTEN ... !!!

ironfox1

Dein Original Scan ist erst einmal  nur eine Prüfbescheinigung des Trailers. Und auch wenn du den Trailer abspielen könntest würde das an der Freigabe des Filmes nichts ändern. Trailer Freigaben können nun mal vom komplett geprüften Film abweichen. Es gibt zahlreiche FSK 12 Trailer von FSK 16 Filmen.


spannick

Zitat von: FLUFFERINE am  7 Februar 2010, 19:42:04
Zitat
16.05.1974     46523     K     ab 16     
106

nach dem Datum ja,ich habe diese Freigabebescheinigung ja nicht selber ausgefüllt-da steht ein Datum drauf und eine Freigabe-also was soll das  :00000109: , oder wird der Original Scan nicht als Beweis gewertet ?? Könnte ich den Trailer abspielen, würde ich prüfen, was am Anfang eingeblendet wird .

Zitatdas Format "Dolby Digital Mono 1.0" für ne LD is aber falsch, das muss einfach nur "Mono heissen".
der Film ist auf der LD in 2.0 Mono, weil ja beide Kanäle das gleiche Tonsignal wiedergeben.

es gibt nur LDs in Dolby Digital 5.1, nicht in anderen Tonformaten (und das auch nur bei NTSC-LDs), und auch die sind nur über spezielle Decoder abspielbar. (sonst hat man das übliche Digital Stereo (NICHT Dolby Digital!)

Ich hab das Tonformat nun auf Mono geändert,was eigentlich nicht ganz stimmt-da es durchaus Digital Mono sein kann,allerdings hat man auch nicht die Möglichkeit das auszuwählen..also lasse ich es nun so.

Es gibt schon unterschiedliche Optionen für den Ton:

Das mit dem NUR 5.1 ist falsch,es gibt auch Analog Mono,Digital Mono,Analog Stereo,Digital Stereo,Dolby Surround-es mag sein,daß es auch 5.1 Platten gab,aber dann wohl eher wenige-es gibt auch THX LaserDiscs-zum Schluss wurde sogar HD-LaserDisc erfolgreich umgesetzt (steht glaubbich bei Wiki auch drin,bei den Japanern) - THE LONG KISS GOOD NIGHT deutsche Fassung - NTSC war glaube ich sogar 6.1 (genaue Bezeichnung schreibe ich nochmal ab),dieses Tonverfahren war wohl aber nur bei NTSC möglich,steht auch bei der Laserdisc dick was auf dem Aufkleber,oben rechts drauf.Es ist dabei auch egal,aus welchem Land die kommen,Analog ist verwendet worden,weil die Technik zu dem Zeitpunkt nicht mehr hergegeben hat,spätere LaserDiscs nutzen alle Kanäle für Audio-kommentare oder seperate Soundtracks,und natürlich den Filmton.Die meisten MIKE HUNTER BILDPLATTEN sind sogar im Zweikanal-Ton.Ein Kanal Deutsch,der andere Englisch [bei The Nesting/The Bogeyman z.B.].Lady Dracula hat auch 2 Tonspuren, da geht dann Mono 2.0 nicht-da man diesen Effekt über sein Gerät einstellt  :respekt:

Es gab auch LaserDiscs mit frei anwählbaren bzw. zuschaltbaren Untertiteln,die dann mit Teletext zugeschaltet werden konnten.Allerdings kann ich den Titel nicht mehr nennen,habe so eine Bildplatte aber auf dem Flohmarkt gefunden und mich ziemlich gewundert,ob sie nun deutsch oder englischen Ton hatte,weiß ich auch nicht mehr.Allerdings funktioniert es mit Videorekordern ja auch,daß man Untertitel aufzeichnen und wieder abrufen kann.

du siehst das etwas falsch: Dolby Digital ist AC-3 Ton, der auf LDs nur in NTSC möglich war! DIGITAL Ton (ohne das Dolby, was Du ja eingetragen hattest!) einer LD hat nichts mit einer AC3-Codierung zu tun. keine PAL-LD hat Digital und Analog-Ton, was bei NTSC aber möglich war und auch angewandt wurde. Auch bei einer anderen LD hast Du das fälschlicherweise eingetragen; Jedoch ist die ofdb da auch leicht fehlerhaft: bei LDs müsste es für NTSC das Tonformat Analog und Digital geben, da ist Deine Denkweise natürlich korrekt - nur Dolby Digital draus zu machen für eine LD nicht.
ゴリラパンチ!!!

FLUFFERINE

Ich werd mir das morgen nochmal mit den LD´s angucken-aber danke für den Hinweis...
WER DIE SÄGE LIEBT,BRAUCHT DIE AXT NICHT ZU FÜRCHTEN ... !!!

mali

Das mit der Freigabe hat sich dann ja erledigt. Kommt hier sonst noch was?

FLUFFERINE

Freigabe ist erledigt,vielleicht bleibt ja der Scan als Link-als Relikt der Zeit (für mich bleibt er ab 18 zu der Zeit).

Zum Thema Laserdisc:

es steht auch bei deutschen Lasern Digital Audio drauf sowohl mit dem Hinweis Stereo bzw. Mono.Wenn nur Analog-Ton auf einer Laserdisc ist,schaltet man in diesem Falle zwischen der Rauschunterdrückung hin und her.Es gibt auch mindestens 1 Laserdisc, aus dem deutschsprachigen Raum, die einen KOPIERSCHUTZ hat.Preisfrage :

Wie lautet der Titel (wird in letzter Zeit wieder häufiger bei Ebay angeboten) ?
WER DIE SÄGE LIEBT,BRAUCHT DIE AXT NICHT ZU FÜRCHTEN ... !!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020