OFDb

Suche Literatur zum Bergungsschiff SEEFALKE

Begonnen von pm.diebelshausen, 9 Februar 2010, 16:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

9 Februar 2010, 16:34:10 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2010, 23:33:52 von pm.diebelshausen
Da hier ja auch ein paar Jungs von der Waterkant dabei sind, hoffe ich auf den ein oder anderen Kenner der Materie:

In Bremerhaven liegt die Seefalke, ein Hochseebergungsschiff  mit sehr bewegter Vergangenheit. 1945 versenkt vor Kiel, vom Reeder heimlich geborgen und zur Sicherheit wieder versenkt worden, bis in die 70er wieder in Dienst, hochspezialisierte Mannschaft mit 8 Offizieren. So hab ich das zumindest im Kopf behalten, was mir in Bremerhaven erzählt wurde, als es draußen schüttete und ich mich nett in der Messe unterhalten habe.

Mich phasziniert dieses Schiff und ich weiß bisher nur von zwei Veröffentlichungen:

- "SEEFALKE: Schwimmendes Exponat des Deutschen Schiffahrtsmuseums" von Hans J Paulun

und

- "In Stürmen zu Hause. Bergungsmotorschiff Seefalke und seine Gefährten" von August Dierks und Hans Georg Prager

Da das Schiff aber viel rumgekommen ist, vermute ich sehr, dass es (zum Teil versteckt in nicht so augenfälligen Büchern) mehr dazu zu lesen gibt. Z.B. spuckt Amazon auch diesen Titel aus:

- "Eine Geschichte der Heimkehr: Mein Leben Teil I 1929-1956" von Günther Karl Steinberg

weil der auf Seite 47 die Seefalke erwähnt.

Vielleicht gab es auch mal von Besatzungsmitgliedern Memoiren oder Ähnliches? Vielleicht fällt hier wem etwas ein - bin für jeden Hinweis dankbar!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Indy

Fällt mir grade so ein: schon mal 'ne Mail ans Museum geschrieben? Die müssten doch am ehesten einen Überblick haben, in welchen Veröffentlichungen "ihr" Schiff erwähnt wird.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

pm.diebelshausen

18 Februar 2010, 22:36:37 #2 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2010, 22:46:03 von pm.diebelshausen
Ja. Warte noch auf Antwort.

Das isse übrigens:



Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020