OFDb

WOK

Begonnen von mali, 17 Februar 2010, 18:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Man hat mir, dem ungekrönten Meister der Fertiggerichte, doch tatsächlich einen Wok geschenkt  :icon_lol: Kurioserweise wird auch tatsächlich eine Benutzung von mir erwartet ...

Irgendwelche Wok-Spezis hier, die mir aus der Flut von Büchern ein gutes empfehlen können? (nix kompliziertes Bitte, gerne auch mit Allerweltsgerichten) :)

2.630 Ergebnisse:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_i_1?rh=i%3Astripbooks%2Ck%3Awok&keywords=wok&ie=UTF8&qid=1266422371



Übrigens: Kochunterforum? <duck>

shellat

Der Hintergedanke bei diesem Geschenk war wohl die Hoffnung auf die Förderung deiner eigenen Inspiration, hoffe ich mal. Von daher, heiß machen, alles rein kloppen was Du so findest, probieren, und bei Nichtgefallen alles kaputtschlagen!  :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Neo

alternativ auch dafür verwendbar:


pm.diebelshausen

17 Februar 2010, 21:01:04 #3 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2010, 21:14:33 von pm.diebelshausen
Kartoffeln schälen und mit Wasser und Salz in einem Wok zum Kochen bringen.
Zwiebeln würfeln und in einem Zweit-Wok in heißem Fett dünsten.
Corned Beef hinzufügen, zerdrücken und mit den Zwiebeln mischen, weiter andünsten.
Etwas Wasser hinzufügen, so dass ein geschmeidiger Brei entsteht.
Einige Lorbeerblätter hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 - 10 Minuten im Zweit-Wok köcheln lassen.
Bei den in der Zwischenzeit fertig gekochten Salzkartoffeln das Wasser aus dem Wok abgießen.
Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen und dem Corned-Beef-Brei hinzufügen.
Vorher noch die Lorbeerblätter entfernen.
Alles zusammen vermischen und portionsweise auf die Teller klatschen.
Dazu serviert man dann obenauf ein Spiegelei und nebenan Rote Bete.
Außerdem Rollmöpse, oder Matjes oder saure Gurken dazu essen. Oder einfach alles.

Labskaus fertig.

Nee, keine Ahnung, was man wirklich mit einem Wok macht. Ich habe meinen immer als Pfanne benutzt. Hauptsache, Du brätst darin heiß und kurz - Gemüse wie Möhren oder Sellerie oder sowas bloß nicht ewig zerkochen, weil das schmeckt dann wie bei Muttern: matschepampedeutschohnevitamine.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

BenZedrin

Bücher kann ich auch nix zu sagen, aber guck doch mal bei Chefkoch.de

http://www.chefkoch.de/rs/s0/wok/Rezepte.html

Da kann man dann zur Not auch mal nachfragen, wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Februar 2010, 21:01:04
Kartoffeln schälen und mit Wasser
Kartoffeln? Schälen? Wasser? WTF?

Ich sagte doch: Nichts kompliziertes!



Zitat von: Neo am 17 Februar 2010, 19:12:36
alternativ auch dafür verwendbar:
Gehen auch Katzen statt Raab?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,678515,00.html#ref=top

Roughale

Einfach rumprobieren, macht echt Spass ;)

Der schönste Moment für mich beim Wok-Kochen ist immer, wenn man das Öl schön heiss bekommen hat und dann klein geschnittenen Ingwer und Knoblauch reingibt - der Geruch ist einfach köstlich!

Darin dan z.B. kleine Stücken Schweineschnitzel braun anbraten, das dann in einer Schüssel zwischenlagern und mit einer neuen Portion Öl das Gemüse garen, da kann man nehmen, was man denkt zu mögen und man sollte es je nach Garzeit (wenn hart braucht's länger ;)) zusammen garen. Ich nehme immer gerne Paprika, Champignons, Zuckerschoten (heissen die so, oder heissen die Zuckerbohnen?). Nach einer gewissen Zeit (ist bei mit Gefühlssache) dann das Fleisch dazugeben und eine Sosse zusammenrühren (Soja Sosse - auch die süsse, wenn man es mag, Essig, Asiagewürzmischung, evtl. etwas Wasser) rein damit und ggf. mit Tapiokastärke etwas andicken. Dazu kann man Reis oder Glasnudeln servieren - meist ist das sehr lecker - Übing macht den Meister :king:

Ich sollte das auch mal wieder machen...

Klingt kompliziert - klar mehr als Feritggerichte in die Mikrowelle packen - aber es ist die Mühe wert! Wenn man für Gäste kocht, ist es ratsam, das Geschnippsel vorher zu machen, das Kochen selbst geht recht flott.

Schweinefleisch nehme ich al liebsten, weil es immer zu bekommen ist, nicht allzu teuer ist und man es nicht schmeckt, wenn man sich in den Finger geschnitten hat :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

18 Februar 2010, 16:34:15 #7 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2010, 16:37:13 von Newendyke (Anfängerlesbe)
Wenn's eher thailändisch sein soll, folgendes sollte schon mal vorrätig sein:

SesamÖl – Gebratene Nudeln ohne Sesamöl, pfui daiwe
WokÖl – Ich nehm stinknormales Rapsöl – ist saugesund und wird gscheit heiß.
Fischsauce - Pflicht
Austernsauce – Pflicht – Stinkt beides, aber nachm verkochen gibt's an autentischen Gschmack
Rote / Grüne Curry Paste
Sowie immer a Kokusmilch, ein Muss in Verbindung mit Curry!
Palmzucker, da tuts aber auch a brauner Zucker.
Eingefrorene selbstgemachte Hühnerbrühe
Ingwer und Knoblauch

Sonst, Gemüse der Saison. Aber schau mal beim nächsten Asiashop vorbei, da bekommst des gute Zeug, nicht den überteuerten Schmarrn aus der Asiaecke des Lebensmittelhändlers.
Beim Chinafood hast immer irgendeine Glutamatsoßenscheisse am Start und am Schluß wird's mit Sojasoße verfeinert. Sojasoße ist auch noch voll mit natürlichem Glutamat. Also a Geschmacksverwirrer hoch 2.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Punkrockschuppen

Idealerweise stellt man so tolle Geschenke direkt ins Regal neben den heißen Stein, das Fondue Set und das Raclette, und verdeckt das ganze mit hübschen Zinntellern.  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020