OFDb

Das ultimative Buch über Westernfilme?

Begonnen von Intergalactic Ape-Man, 19 Februar 2010, 17:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Ich suche es eigentlich nicht dringend, aber ich möchte mir beizeiten gern ein Buch über Westernfilme zulegen. Bzgl. des Italo-Westerns scheint 'Für ein paar Leichen mehr' vom Bruckner ganz beliebt zu sein, doch das ist gar nicht wirklich, was ich suche. Ich möchte einen ganzheitlicheren Blick auf den Western, Hintergründe, Annekdoten, Geschichte, Bildsprache, Interpretation, das volle Programm, weil ich natürlich das ein oder andere auch weiß und die Chance haben möchte mehr zu erfahren. Besten- und reine Filmlisten helfen mir daher nicht weiter. Zur Not würde ich auch 2-3 sich ergänzende Bücher nehmen. Also was würde sich da anbieten?

Spencenator

Wie wäre es mit dem Büchlein von Reclam: http://www.reclam.de/detail/978-3-15-018402-8
Habe das über Horrofilme und fand es recht gut. Denke, dass das über Western ebenfalls nicht schlecht ist. Und allzu teuer ist es auch nicht. 

Moonshade

Also für einen breiten Gesamteindruck mußt du büschen suchen, denn sowohl Joe Hembus "Lexikon des Westernfilms" als auch Seeßlens "Geschichte und Mythologie des Westernfilms" sind inzwischen nur noch gebraucht erhältlich. Aber beide sehr informativ.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Intergalactic Ape-Man

@ Reclam: Über die Reihe hab ich einige negative Stimmen im Hinterkopf. Aber die dort genannten Kritiken wecken mit Stichworten wie Kanonbildung auch nicht unbedingt Interesse, weil es dann, gerade bei diesem "Umfang" eher auf die Widmung einiger weniger (+-100) Titel geht und so von einem breitgefächerten Kosmos, der eine Entwicklung von den frühen Buffalo Bill Aufnahmen der Edison Company, Cripple Creek Barroom und Der große Eisenbahnraub bis mindestens zu einem Aufbruch in Sacramento, The Wild Bunch und Der weite Ritt oder explizite Zeitabschnitte daraus umfaßt, nicht auszugehen ist.

@ Moonshade: Stimmt, Seeßlen hat eh zu allem was geschrieben.  :icon_lol: Darf aber auch gern in englischer Sprache sein, da bin ich nicht so. Vielleicht sind die Amis in ihrer Stummfilmhistorie da auch firmer, da die hier seinerzeit durchaus beliebten Wildwestgeschichten nicht unbedingt überliefert und auch nicht mehr nachgereicht worden sind. Was die Suche angeht: Ich hab ja Zeit, ist nur ein Thema, welches mich mal interessieren würde.

Indy

Kam da nicht vor 2 oder 3 Jahren mal so ein Hochglanzbuch über die goldene Ära der Westernfilme raus. War ziemlich groß, ziemlich schwer und ziemlich teuer. Hatte es in München mal in einer Buchhandlung in der Hand. Machte nen ganz ordentlichen Eindruck, war mir dann aber doch zu teuer. Mir will nur grad der Titel ums Verrecken nicht einfallen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

droog

Zitat von: Indy am 19 Februar 2010, 18:43:33
Kam da nicht vor 2 oder 3 Jahren mal so ein Hochglanzbuch über die goldene Ära der Westernfilme raus.

War das vielleicht Für ein paar Leichen mehr. Der Italo-Western von seinen Anfängen bis heute? Habe das Buch jetzt nicht gelesen aber als das vor ein paar Jahren rauskam wurde das zumindest in den einschlägigen Zeitschriften (Splatting Image etc) glaube recht groß besprochen.
PEHDTSCKJMBA

Indy

Nein, das war's nicht. Das was ich meine war so ein richtig fetter, großformatiger (40x25 cm oder so), gut 3 Kilo schwerer Totschläger. Da wurde, soweit ich mich erinnern kann, das Westerngenre von Ende der Zwanziger bis Anfang der Sechziger mit den ganzen Größen wie John Wayne, Gary Cooper, John Ford usw. behandelt. Aber danke für den Buchtipp @droog, schaut interessant aus.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

pm.diebelshausen

19 Februar 2010, 21:46:15 #7 Letzte Bearbeitung: 19 Februar 2010, 21:48:35 von pm.diebelshausen
Die beiden, die Moonshade nannte, bilden zusammen eine sehr gute Western-Basis und sind auch relativ günstig zu bekommen. Ein umfassendes Buch, das im großen Rundumschlag alles zum Thema abdeckt, eben the whole shebang, kenne ich leider auch noch nicht (und lese hier gespannt mit). Das muss man wohl in der Kombination mehrerer Bücher abdecken. Insbesondere auf Deutsch. Das Reclam Bändchen ist begrenzt, aber tut auch nicht weh, ebenso wie die anderen aus der Reihe. Es gibt ja auch nicht vor, mehr zu sein, als es ist. In diesen Büchlein wird die Entwicklungsgeschichte der jeweiligen Genres schon brauchbar durch die Besprechungen der einflussreichen oder anders bezeichnenden Filme dargestellt. Aber mit Deiner Ausgangsfrage überforderst Du die Reclam-Reihe ganz klar. Es beginnt übrigens mit "Der große Eisenbahnraub".

Check mal diese drei:

- Philip French: Westerns - Aspects of a Movie Genre (240 Seiten, Carcanet Press, 2005)
- Andrew Brodie Smith: Shooting Cowboys and Indians - Silent Western Films, American Culture, and the Birth of Hollywood (240 Seiten, University Press of Colorado, 2004)
- Ian Cameron & Douglas Pye: The Movie Book of the Western (320 Seiten, Cassell, 1996)

Letzteres ist dem Reclam ähnlich, weil Filmbesprechungen seit den 30ern.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Februar 2010, 21:46:15
- Philip French: Westerns - Aspects of a Movie Genre (240 Seiten, Carcanet Press, 2005)
- Andrew Brodie Smith: Shooting Cowboys and Indians - Silent Western Films, American Culture, and the Birth of Hollywood (240 Seiten, University Press of Colorado, 2004)

Die beiden klingen ganz gut, nachdem, was ich im Netz so finden konnte. Aber gar nicht mal so billig, hui. Vielleicht find ich da auch mal einen guten Sale auf eBay oder so. Danke für den Tip.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020