OFDb

Dr. Dooms Musikfibel

Begonnen von Dr.Doom(Horror), 22 Februar 2010, 18:35:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Doom(Horror)

24 Februar 2010, 19:59:43 #30 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2010, 20:04:00 von Dr.Doom(Horror)
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Februar 2010, 18:11:51
Wow! Die Nummer ist aber klasse! Ein Kleinod des Indiepop. Allerdings weiß ich wiederum nicht, ob man New Wave und die Neue Deutsche Welle so einfach in einen Topf werfen kann. Was sagt denn Dr. Motte Doom (Hörer) dazu?

"Neue Deutsche Welle" sagt doch schon der Name fast alles. :) Abwärts und Einstürzende Neubauten fallen wohl hier von auch unter die New Wave'er, dass später folgende aus dem NDW allerdings nicht. Zudem dürfte Kraftwerk wohl als Pioniere des Synth-Pop zählen, jener Elektrosound sich mit dem Punk und auch andere musikalische Einflüsse Verband, woraus dann der spätere kommerzielle Synth-Pop entstand.

Den New Wave verbinde ich als Vermarktungsbegriff nur noch mit den Anfängen. Allgemein sehe ich die kommerzielle 80er Pop Musik mit Synthesizer (mehr oder weniger) auch dann vereinfacht als Synth-Pop, statt den zu umfassenden New Wave dafür zu benennen. Siouxsie & the Banshees (auch mit Robert Smith) ist für mich New Wave. Bis ich in meine Schema eines besseren belehrt werde. :D
In den 80ern gab es natürlich noch den Dark Wave, wo auch The Cure drunter fällt, allerdings vom Style her erst gegen Ende der 80er, bis dahin gab es ja schon Bands wie Joy Division (später New Order), The Sisters of Mercy, Bauhaus, Fields of the Nephilim und einige andere  ...später folgten Deine Lakaien, Project Pitchfork.

Synth-Pop Bands (oder auch zum Teil Synth Rock genannt, warum auch immer) gibt es Heute noch viele, wie Apoptygma Berzerk, Unheilig, The Crüxshadows, De/Vision, And One ... zumeist sehr zugänglich und kommerziell, wenn auch nicht mehr so erfolgreich wie in den 80ern. Wobei es Bands wie Terminal Choice gibt, die man mittlerweile auch als Synth-Pop/Rock bezeichnen darf.
Terminal Choise-Boys Don't Cry



Zudem gibt es dann noch den EBM und Projekte wie Blutengel, die ich lieber nicht zuordnen möchte.  :rofl:  

funeralthirst

Köstlich, wie ihr euch hier um die Definitionen von Genres streitet...made my day.

ZitatAls New Wave werden auch Punkbands bezeichnet, die keine Synth. verwendet haben, wie The Ramones. Zu den reinen New Wave Bands zähle ich aber nicht The Cure.

Doom, ... also Bitte...
Ich mag zwar keine Schubladen und diverse Unter ,- Oberbegriffe, aber Ramones als New Wave zu bezeichnen, istn Frevel...Mensch, Doom...
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Dr.Doom(Horror)

 :LOL: Sagen wir es mal so, vom optischen her anhand des "Pet Sematary" z.B., aber nur als Einfluss des New Wave. Jener Mainstream taugliche Song sicherlich nicht der typische Punk ist, wie ihn The Ramones sonst aufzeigten. Wobei ich The Ramones an sich lieber doch auch als reinen Punk bezeichnen würde.  :rofl: Blondie passt da auch noch besser als New Wave.  :LOL:  

Roughale

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 25 Februar 2010, 09:49:24
:LOL: Sagen wir es mal so, vom optischen her anhand des "Pet Sematary" z.B., aber nur als Einfluss des New Wave. ...

Er ist wieder da, der laute Grammatikprüfungsalarm!!! Ich versuche das mal zu verstehen: Willst du sagen, dass die Ramones (RIP Joey, Johnny und Dee Dee!) mit "Pet Sematary" eine Einflussrolle für den New Wave hergeben? Das ist in allen Bereichen absolut und horrend falsch: Pet Sematary kam 1989 raus, da war die New Wave längst durch und gegessen. Der Song mag für die Ramones etwas kommerzieller angelegt klingen, was aber schon immer ein Teil der Ramones singles war, zwar schrammlig gespielt, aber nie richtig dreckig - Sheena is a Punk Rocker ist da nur ein passendes Beispiel. Optisch waren sie NIE Vorbild für den New Wav, noch nichtmal für den Punk, es war sogar so, dass Dee Dee sich mit den kürzeren Haaren etwas in die Richtung anpasste, aber man kam nie vom typischen Ramones Look mit Lederjacke und Jeans ab - nichts mit bunten Haaren, Sicherheitsnadeln und all den Gimmicks. Und Blondie? Vielleicht in deinem Kleinhirn (keine Beleidigung! Ich habe auch eins!) Langsam fängt das Unwissen wieder an zu nerven, da helfen auch keine Smilies mehr...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Und langsam find ich es lustig, daß ihr immer noch versucht, IHM irgendwas zu erklären, obwohl offensichtlich weder fähig noch willig. :icon_mrgreen:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 25 Februar 2010, 12:04:01
Und langsam find ich es lustig, daß ihr immer noch versucht, IHM irgendwas zu erklären, obwohl offensichtlich weder fähig noch willig. :icon_mrgreen:

Ja, aber wo ich doch mal von was Ahnung habe^^

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Snake_Plissken

ZitatJa, aber wo ich doch mal von was Ahnung habe^^

Genau wie ich, aber das ist hier doch Perlen vor die Säue werfen.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

pm.diebelshausen

Momentemal: Doomie ist ja nicht der einzige Leser hier. Es gibt doch viele...äh - Säue. Lass uns doch Säue vor die Perlen werfen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

25 Februar 2010, 17:56:52 #38 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2010, 18:06:58 von Dr.Doom(Horror)
@Roughale Ja das kann nicht stimmen, "Pet Sematary" kam erst Ende der 80er raus.  :icon_redface: Ich hab nicht viel The Ramones gehört, da ich Punk nicht so ansprechend finde. Ansonsten hatten die The Ramones evtl. einen Einfluss auf den New Wave, gehören aber eher nicht dazu, da müsste ich mich revidieren.   :icon_smile: Wenn du meinst das Blondie nichts mit New Wave zu tun hat, brauch ich mich mit dir darüber nicht mehr auszutauschen.  :rofl: In den 80ern wurde auch bei Blondie mit Synthesizer gearbeitet und der Punk war zu Anfangsszeiten noch herauszuhören, auch wenn Blondie mit ihren Haaren schon vom Anfang an den New Wave Style mit vorgab. Die Songs waren ruhig, somit Mainstream tauglich und somit zählt auch Blondie in meinen Augen später zum Synth-Pop.  :LOL:  Eines waren sie aber definitiv, eine der ersten New Wave'er.

Vom holprigen und punkigen Anfang:
Blondie - Hanging on The Telephone (live 1979)

Über in die coolen 80er:
Blondie-Call Me

Bis vor 10 Jahren: :D
Blondie - Maria

Ohne Synthesizer wäre nicht das gleiche bei raus gekommen, so wie bei "The Cure", auch wenn man es weniger heraushört als bei DEMO, New Order etc.

Roughale

New Wave hat aber nicht nur mit Synthiesizern zu tun...

Hast du überhaupt meine Erklärung zum dem Begriff gelesen, oder nur nicht verstanden? Das soll keine beleidigung sein, das ist eine Feststellung, warum sonst nimmst du den Marketingbegriff weiterhin als Musikstil? New Wave war viel mehr (oder viel weniger), da es Blondie schon vorher gab, wurden sie gerne später in die Kiste gepackt, das passt nicht ganz. Vorreiter waren sie in gewisserweise schon, aber sie passten, ausserhalb deiner Welt, nicht in das typische Bild - wenn es das überhaupt gab... Und übrigens haben sie gerade mal einen Keyboarder und sind somit auch kein Synthie-Pop, falls du mal wieder die beiden Begriffe verwechselst...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr.Doom(Horror)

25 Februar 2010, 18:25:34 #40 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2010, 18:46:56 von Dr.Doom(Horror)
Klar, New Wave ist vor allem Marketing und Style, zwischen Ende der 70er und Anfang der 80er, somit ist der Begriff Allumfassend und kann kein Musikgenre vorgeben. Unter New Wave wird schon seit Jahren keine Band mehr betitelt. Es heißt Heute Synth-Pop/Rock und bietet das gleiche was The Cure und Blondie, sowie DEMO und co. vorgaben.
Was waren die 80er Bands wie Blondie, The Cure (vor der Dark Wave Phase) für dich dann, nur Pop- oder Rockmusik??


Nachtrag:

Bei Anne Clark hört man den Elektrosound deutlicher heraus. Synth-Pop ja oder nein? :D

Anne Clark - Our Darkness - Mera Luna Festival 2007 HQ
Bei wiki wird Anne Clark unter dem Suchbegriff "Synthie-Pop" aufgeführt. Wenn man unter "Anne Clark" schaut, ließt man auch New Wave. :D
Für mich war Anne Clark aber doch nie poppiger Mainstream, sondern passt gut in den Dark Wave. :D
Nach dem Nachschlagewerk kann man also nicht wirklich gehen, sollte somit jeder für sich entscheiden dürfen und damit erst mal Schluss. :D

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 25 Februar 2010, 18:25:34
Klar, New Wave ist vor allem Marketing und Style, zwischen Ende der 70er und Anfang der 80er, somit ist der Begriff Allumfassend und kann kein Musikgenre vorgeben.

Also ist New Wave sowas wie Hip Hop, der laut Dee Soost ja aus den Grundpfeilern Rap, Sprayen, Breakdance und was war das noch Professor? besteht?

Dr.Doom(Horror)

25 Februar 2010, 18:58:50 #42 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2010, 19:01:26 von Dr.Doom(Horror)
@Intergalactic Ape-Man kann ich nicht direkt beantworten, da ich Hip Hop höchstens in den 80ern mal gehört habe, aber ich nehme mal an, dass Hip Hop auch ein zu allgemeiner Mode-Begriff ist. Wer sich mit der Musik auseinandersetzt, wird bestimmt seine Lieblingsgruppen nicht als Hip Hop bezeichnen.  :rofl:

Moonshade

Ich muß schon fast zur beachtlichen Konstanz gratulieren: was du so schreibst, wird mit fast jedem Posting dümmer...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Doomie ist PUNK! :rofl:

Wer schreibt den Dr. Doom wiki Beitrag? :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Travelling Matt

Der ist höchstens New Wave :rofl:

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr.Doom(Horror)

26 Februar 2010, 10:18:12 #47 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2010, 15:54:54 von Dr.Doom(Horror)
Nicht das selbe, hast wieder mal nicht aufgepasst Roughale.  :LOL:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020