OFDb

Neue Geisterhauswelle - los gehts!!!

Begonnen von Lucker, 15 August 2013, 00:31:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucker

Sinister
Conjuring
Haus der Dämonen 2

und und und?

Was geht? Da kommen viele fantastische, geile/gute Filme und wir reden zu wenig darüber???

Endlich wieder Grusel-Galama. Und bei dem Gesehenen stellts mir tw. dermaßen die Haare überall hoch, alter Schwede!!!!
Der Potter-Harald hats mit der Frau in Schwarz superrichtig gemacht, die Majors haben es verfolgt und rausgekommen sind abartig geile Grusler!
Zum Teil ebenbürtig mit dem Exorzist, Omen, oder dementsprechenden...
Alle Jahre wieder machts Spaß, sich mal wieder tierisch zu erschrecken & Gänsehaut zu bekommen.
Gut vor allem für die Leute, die sich bei der letzten Hardcore-Horror-Welle anhand des Gezeigtem eher erbrochen haben, da sie dem Gezeigten nicht gewachsen waren, lol ....
Doch abgesehen davon freu ich mich, Grusel rockt auch sooooooo sehr...
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Dionysos

Zitat von: Lucker am 15 August 2013, 00:31:02
Was geht? Da kommen viele fantastische, geile/gute Filme und wir reden zu wenig darüber???
Finde ich jetzt nicht:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,171720.0.html
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,163884.0.html
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,175580.0.html
Und zu "Haus der Dämonen 2" könntest du ja einfach einen separaten Thread eröffnen.


P.S.: Ich mag die neuen Geisterfilme auch.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Moonshade

Ich mag die neue Welle auch - aber da darf ruhig in den Einzelthreads ein bißchen diskutiert werden, das wird schon viel zu wenig, finde ich.

Gegen ein paar Tipps in der Richtung, die vielleicht nur in der Videotheke aufschlagen, ist aber nichts zu sagen...

Für Conjuring ist ja schon ein Sequel am Start: http://www.scifinow.co.uk/news/46508/the-conjuring-sequel-will-star-vera-farmiga-and-patrick-wilson/
http://screenrant.com/the-conjuring-2-sequel-plot-setting/

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MaistaMaista

Zitat von: Lucker am 15 August 2013, 00:31:02
Haus der Dämonen 2

Würdet Ihr "The Hunting in Connecticut" aka "Das Haus der Dämonen" anderen Personen, die auch auf der Geisterhauswelle surfen, empfehlen?

Ich schaue mir solche Filme auch gerne an, nur so langsam entwickelt sich auch in diesem Genre eine Einheitlichkeit, dennoch reicht dies, um bei mir gewisse Urängste zu wecken. Aber trotz allem ist da doch immer ein klitzekleines Gefühl von "das hast du schon einmal gesehen; und wieder geht es in die gleiche Richtung (Handlungsverlauf (z. B. Geister werden "besiegt" via Exorzismus oder ähnlichen); Darstellung bzw. Aussehen der Geister; etc." vorhanden, bei dem ich mir manchmal denke, eigentlich könnten die Verantwortlichen sich mal eine Alternative einfallen lassen, denn so langsam droht das Fass überzulaufen.

Bei Insidious Chapter 2 bin ich besonders gespannt wie die Story weiter verlaufen wird. Ich hoffe ja immer noch das das Böse alle auslöschen wird. :pidu:

Tipps:

Ring
Blair Witch Project :king:
Gothika
Haunted Hill
The Others
Paranormal Activity
Poltergeist
Triangle
13 Geister
Dead Silence
The Devil's Chair
Ju-on
The Grudge
Insidious
Mirrors
Paranormal Activity - Tokyo Night
Paranormal Activity 3
Shutter
Drag me to hell
Ghost Ship
Grave Encounters
Sleepy Hollow

Geheimtipp:

Gostbusters

Moonshade

Ich meinte aktuelle Tipps aus der Videotheke, kein Aufzählthread mit altbekannten Filmen. :icon_rolleyes: 

Zitat von: MaistaMaista am 16 August 2013, 16:05:59
Zitat von: Lucker am 15 August 2013, 00:31:02
Haus der Dämonen 2
Würdet Ihr "The Hunting in Connecticut" aka "Das Haus der Dämonen" anderen Personen, die auch auf der Geisterhauswelle surfen, empfehlen?

Ja, durchaus!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Pinhead_X

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

MaistaMaista

Zitat von: Moonshade am 16 August 2013, 17:10:21
Ich meinte aktuelle Tipps aus der Videotheke, kein Aufzählthread mit altbekannten Filmen. :icon_rolleyes: 

Altbekannt für Dich vielleicht, kann es nicht sein das da auch ein Film dabei ist den jemand noch nicht gesehen hat? Gib Du mir doch mal einen qualitativen Tipp aus der Videotheke. Sicherlich kann man auch aktuellen "Schrott" aus der Videotheke nennen, doch wer schaut sich diese an um dann eventuell von 100 Filmen einen Geheimtipp zu erwischen? Eigentlich wollte ich nur etwas dazu schreiben, wärenddessen las ich noch Deinen Satz mit Tipps aus der Videotheke, diese Filme gibt es auch in der Videotheke, und dachte mir, gibst den Leuten ein paar Tipps. Moonshade entschuldige bitte falls ich in Deinen Augen einen Aufzählthread gestartet haben sollte, dies war nicht meine Absicht. :zwangsjacke:

Fastmachine

Vielleicht einer stärksten Filme des Genres wurde noch gar nicht genannt:

The Innkeepers von Ti West.

Knüpft thematisch mit dem Geisterhotel an Kubricks SHINING an, geht aber ganz eigene Wege. Typisch für West und ziemlich einzigartig ist der langsame, enorm intensive Aufbau der Atmosphäre und die sehr kurze und dramatische Auflösung am Ende. Dieses Vorgehen spaltet allerdings das Publikum. Also: Wer den Aufbau als das Eigentliche sehen kann und will, ist bei Ti West vorzüglich aufgehoben. Bestes modernes Gruselkino.

Als Gegenbeispiel müsste man wohl John Carpenters THE WARD nennen. Der sieht aus, als hätte man ihn um 1980 gedreht. Aber wer tut sich das noch an? Nur die ganz harten Carpenter-Fans, die dem Ex-Meister bei seiner fortschreitenden Selbstvertrashung fasziniert zusehen wollten. Also z.B. ich  :icon_mrgreen:




Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Moonshade

Zitat von: MaistaMaista am 17 August 2013, 13:14:21
Altbekannt für Dich vielleicht, kann es nicht sein das da auch ein Film dabei ist den jemand noch nicht gesehen hat?

Natürlich, aber hier geht es um die NEUE Welle - und der Thread ist auch nicht im Filmempfehlungsbereich, wo jeder seine Sammlung mal eben abschreiben mag.
Es gibt immer Filme, die irgendwer noch nicht gesehen hat - wobei ich "Ghostbusters" als Geheimtipp ja schon fast wieder lustig finde, in etwa so wie "Star Wars" als SF-Geheimtipp  :icon_mrgreen:- aber vielleicht kann man sich einfach nur mal ans eigentliche Topic halten.

ZitatGib Du mir doch mal einen qualitativen Tipp aus der Videotheke.

Z.B. "The Pact" oder "The Awakening" (letzteren muß ich allerdings noch schauen, die Kritiken sind aber ganz gut). Dann hat der Trance-Autor Joe Ahearne noch "The Secret of Crickley Hall" nach einem Buch von James Herbert als Dreiteiler verfilmt. Alles passender Stoff.

ZitatSicherlich kann man auch aktuellen "Schrott" aus der Videotheke nennen, doch wer schaut sich diese an um dann eventuell von 100 Filmen einen Geheimtipp zu erwischen?

Nicht alles, was DTV geht, ist automatisch Schrott. Und wer mal ein paar Genremagazine mit wachem Geist liest (also an den Verleihnuttenreviews vorbei), der findet auch Empfehlungen, die sich lohnen.
Wer dann was Schönes weiß, soll es im Thread posten - es besteht ja kein Zwang, etwas schreiben zu müssen.

ZitatEigentlich wollte ich nur etwas dazu schreiben, wärenddessen las ich noch Deinen Satz mit Tipps aus der Videotheke, diese Filme gibt es auch in der Videotheke, und dachte mir, gibst den Leuten ein paar Tipps.

Ist ja auch nicht schlimm - aber das ist wirklich das bekannteste Zeug überhaupt und endlos im TV gelaufen. ;)

ZitatMoonshade entschuldige bitte falls ich in Deinen Augen einen Aufzählthread gestartet haben sollte, dies war nicht meine Absicht. :zwangsjacke:

Ich wollts nur ausbremsen, bevor es wieder in die total entgegengesetzte Richtung geht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ach so, die Briten haben mit den Kurzserien "Marchlands" und der kürzlich angeforderten Quasi-Fortsetzung "Lightfields" noch mehr im Programm, was man mal suchen könnte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Marchlands  (mit leichter Spoilerwarnung).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Mit "Haus der Dämonen 2", "The Apparation" (hier wohl noch nicht erwähnt) und "The Awakening" haben in letzter Zeit wirlklich überraschend viele Soft-Horrorfilme den Weg erst in die Videothek und dann in mein Heimkino gefunden; gemeinsamer Eindruck: Alle O.K., aber ohne das spezielle Händchen, dass James Wan offenbar hat, stellt sich sowas wie echter Grusel da einfach nicht ein. Speziell "HdD 2" zeigt, wie man es - bei immer noch akzeptablen Gesamteindruck - eigentlich nicht machen sollte, eine reine Geisterbahnfahrt mit so vielen "Höhepunkten" und optischen Mätzchen, dass man irgendwann nur noch müde abwinkt.

Ach ja. Ti West. Klar, der Mann polarisiert. Aber während HotD als Stilübung im Retro-Horror irgendwie noch durchgehen mag, frage ich mich wirklich, wer sich bei den Innkeepers ernsthaft gruselt. Der Mann verweigert sich so konsequent jedweden Gesetzen der Schreckerzeugung, dass man da auf die Idee kommen könnte, das Etikett "Horror" klebt da eigentlich nur zur Publikumsverarschung drauf. Das ist für mich ungefähr so, als würde man einen Actionfilm drehen, bei dem in der Autoverfolgung immer nur der Reifen und bei der Schießerei immer nur ein Pistolenlauf zu sehen ist.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

MMeXX

Na dann mal ein bisschen zu den Videotheken-Sachen im Triple-Feature von letzter Nacht, wenn auch nicht unbedingt in jedem Fall brandaktuell...

Apparition - Dunkle Erscheinung

Haunted-House für die Potter- und Twilight-Sprösslinge. Mit dementsprechend bekannten Gesichtern (u.a. Felton und Greene), hippem Soundtrack und einigen schönen Bildern ausgestattet. Insgesamt eher öde, wobei die Design-Ideen der pösen, pösen Präsenz durchaus zum Schmunzeln einladen. 4/10




The Pact

Die Mutter stirbt, die Töchter sollen sich ums Haus kümmern. Aber Tochter Nr. 1 verschwindet, Kusine kurz danach ebenfalls. Also muss Tochter Nr. 2 ran und das Rätsel um das Haus lösen. Casper van Dien darf als Cop vorbeischauen. Während zu Beginn die sich wiederholenden Kamerafahrten durch das Haus knapp an der Nerv-Grenze entlangschrammen, wird das Rätsel um die Eigenheiten des Hauses durchaus unterhaltsam aufbereitet. Geheimgänge FTW! 7/10




When the Lights Went Out

Diesmal geistert es in England, Mitte der 70er. Durchaus bekannter Ablauf, der aber nicht nur durch den Schuss von british humor seine eigene Note erhält (die Kaffee-Szene, die Sprüche des Priesters :LOL:). Der Schluss dann meines Erachtens nicht ganz zum Film passend, was ihn aber auch nicht goßartig schmälert. Natürlich "based on a true story" (Maynard-Fall). 7/10

Lucker

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was da für arme Würste vor den Screens hocken??? Können wir nicht einfach einen Film schauen und uns von dem Gesehenen beeindrucken lassen, uns gruseln, ekeln, erschrecken lassen? Dieses akribische Auseinanderfetzen einzelner Situationen/Filmmomente, das Suchen nach Logiklöchern, falscher Beleuchtung, zu wenig Wixtüchern für den Best-Boy und Leck-Mich-Am-Arsch-Gezeter... - habt ihr eigentlich überhaupt noch Spaß daran, Filme aus dem Bereich Fantasy, sprich Horror, Si-Fi, Mysterie,Splatter, Gothic &&& zu schauen? Oder gehts nur noch darum, die gesehenen Movies auseinanderzupflücken um ihre Schwachstellen zu finden?
Ich weiß, ich wiederhole mich diesbezüglich, doch wenn keine befriedigenden Antworten folgen, bleiben Fragen bestehen.

Gerade Conjuring, wie auch Sinister haben mir die äußerst männlichen Haare auf den Armen und sonstwo immer wieder hochstellen lassen (wo gehen eigentlich bei den Mädels die Haare hoch? Oder nur Gänsehaut? Okay, hatte ich auch...)

Es ist wieder Zeit, daß wir uns von abgehobenen Filmkritikern zu distanzieren, die davon finanziell leben Movies gut- oder auch schlecht zu reden, da sie keinen eigenen expliziten Geschmack wie wir erleben, sondern nur Major-Meinungen zum "Besten" ablassen, um irgendwie weiterhin bekannt zu bleiben.

Egal was wer sagt, guckt mal Conjuring an, der ist geil! Hab ihn mir angeschaut und mich furchtbar gegruselt - genial!

Meine Güte, das Geschreibsel Anderer, wie unwichtig!!!!!!!!!
Have Fun!
Greetings Lucker

Ich schuf Gott!

MMeXX

Kurz noch zu The Awakening:
Schön schummrig und interessant konstruiert. Dazu gut besetzt (für mich ist speziell Imelda Staunton seit Potter auf dem Radar). Durchaus einen Blick wert, wobei der Fokus doch eher auf Stimmung als auf Schockeffekten liegt. Für 'ne Wertung muss ich aber noch drüber schlafen.

Dionysos

Zitat von: Lucker am 19 August 2013, 20:49:03
habt ihr eigentlich überhaupt noch Spaß daran, Filme aus dem Bereich Fantasy, sprich Horror, Si-Fi, Mysterie,Splatter, Gothic &&& zu schauen?
Ja.
Zitat von: Lucker am 19 August 2013, 20:49:03
Oder gehts nur noch darum, die gesehenen Movies auseinanderzupflücken um ihre Schwachstellen zu finden?
Das kommt dann hinterher und macht auch Spaß :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

SplatMat

Ich muss leider sagen, dass mich zB "The Conjuring" überhaupt nicht begeistern konnte. Irgendwie ist mir im Laufe der Jahre die Fähigkeit abhanden gekommen, mich in Filme richtig hinein zu versetzen. Deshalb finde ich leider einige Filme total lahm, obwohl die mit Sicherheit eigentlich ganz gut sind (wenn ich die Reaktion meiner Frau als Richtwert nehme). Was mich aber immer noch packt, sind schöne Shockmomente, wie sie zB in "Mama" 2-3 mal vorkommen  :respekt:
Für ein freies Tibet


Moonshade

Hatte ich bei "The Conjuring" aber schon vermutet, daß der nicht überall gleich ankommt, dafür ist er eben zu sehr eine Genrekompilation aus Hexen-, Geister- und Dämonenfilm und bricht nicht zu neuen Schollen auf, sondern pflügt alles noch mal durch.
Das taugt eben weniger zur interessanten Abstrusität, Verfremdung oder Identifikation mit den doch sehr stromlinienförmigen Personen.

Zum Reinfühlen brauch ich dann doch andere Arten von Horrorfilmen - zumindest welche, die sich mit der Psyche und nicht nur mit äußeren Effekten beschäftigen. Da funktioniert "The Pact", weil er erst bizarr, dann unverständlich und später hochpersönlich wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

21 August 2013, 10:20:43 #17 Letzte Bearbeitung: 23 August 2013, 18:20:04 von MMeXX
Ein weiterer Videothekenvertreter: Lovely Molly - Das Gesicht des Bösen

Tja... Als Vertreter der Abteilung "da war irgendwie mehr drin" geht es diesmal um Molly, frisch verheiratet, die mit ihrem Mann in das Haus ihrer toten Eltern zieht. Es kommt, wie es kommen muss. Sie hört eine Stimme und verhält sich zunehmend merkwürdiger. Durch die knappe Prologszene ist auch schon völlig klar, wohin die Reise führt. Durch Mollys Drogenkonsum versucht man zudem zweigleisig zu fahren (echte psychische Probleme oder doch übernatürlich). Doch irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen. 5/10

Lucker

23 August 2013, 17:59:14 #18 Letzte Bearbeitung: 23 August 2013, 18:16:24 von Lucker
Zitat von: Moonshade am 20 August 2013, 10:28:32
Hatte ich bei "The Conjuring" aber schon vermutet, daß der nicht überall gleich ankommt, dafür ist er eben zu sehr eine Genrekompilation aus Hexen-, Geister- und Dämonenfilm und bricht nicht zu neuen Schollen auf, sondern pflügt alles noch mal durch.
Das taugt eben weniger zur interessanten Abstrusität, Verfremdung oder Identifikation mit den doch sehr stromlinienförmigen Personen.

Zum Reinfühlen brauch ich dann doch andere Arten von Horrorfilmen - zumindest welche, die sich mit der Psyche und nicht nur mit äußeren Effekten beschäftigen. Da funktioniert "The Pact", weil er erst bizarr, dann unverständlich und später hochpersönlich wird.

Aber gerade "Conjuring" erfüllt doch diese Kriterien, wenn man sich mit der Hintergrundgeschichte auseinandersetzt. Ich fand die Informationen diesbezüglich in der Virus, wie auch der Deadline äußerst interessant. Vor allem auch deshalb, da schon vor 2 Jahrzehnten die Namen eines Pärchens gefallen sind, die Amytiville Horror untersucht haben, bzw. seinerzeit maßgeblich der betroffenen Familie Hilfe geleistet haben. Obwohl, ist wohl eher 30 Jahre her, und ich versuchs schön zu reden... lol
Auf jeden Fall ne unglaublich spannende Story, die den Warrens - und was ihnen im Laufe ihres Lebens alles begegnet ist - dort wiederfahren ist. Oder auch nicht?
Seltsam, aber so steht es geschrieben...
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

MMeXX

Bei meiner Zauberbirne wirken die ganzen Filme der letzten Zeit irgendwie doch nach, habe ich den Eindruck. Hatte vorhin im Schlafzimmer das Gefühl, dass ich beobachtet werde. :zwangsjacke: Ich muss wohl wieder mehr Komödien schauen...

EvilEd

In der Direct-to-video-Ecke könnte man THE ECHO noch nennen:

Bobby wird nach Jahren in Haft aus dem Gefängnis entlassen. Er zieht in die Wohnung seiner Mutter, die während seiner Haftzeit unter nicht geklärten Umständen verstorben ist. Ein Neuanfang muss her und so müht sich Bobby redlich um einen Job. Doch in der Wohnung kommt er nicht zur Ruhe. Seltsame Geräusche halten ihn wach und irgendetwas stimmt mit der Familie nebenan nicht.
http://www.watchtheshit.de/2013/01/review-the-echo/

zombie-flesheater

Cassadaga wurde noch garnicht erwaehnt? Fuer gewoehnlich kann ich mit diesem Geisterkram ja nicht allzu viel anfangen, der hatte allerdings neben ein paar (funktionierenden) Jumpscares eine durchweg brauchbare Atmosphaere. Leider ist der Streifen fast etwas zu lange, und gerade, wenn er in die Zielgerade uebergehen muesste, tritt er noch eine Weile auf der Stelle. Dennoch war ich recht angetan davon. Allerdings hat man faelschlicherweise anscheinend versucht, den Streifen irgendwo in die Torture- oder Slasher-Richtung zu vermarkten, was ihm doch etwas unrecht tut.

Intruders fand ich auch extrem atmosphaerisch. Geht zwar jetzt weniger in Richtung GeisterHAUS, aber dennoch ein netter Grusler mit einer uebernatuerlichen Erscheinung.

Zwar schon etwas aelter, aber http://www.ofdb.de/film/37603,Fear-of-the-Dark fand ich grosse Klasse. Jedenfalls, sofern man sich in die eigene Kindheit zurueckversetzen, bzw. in den Hauptcharakter hineinversetzen kann.

Mama war ganz ok, besonders zu Beginn. Gegen Ende hat man die (leider auch schlecht CGI-animierte) titelgebende "Mama" dann etwas zu viel gesehen, hier haette ich mir doch einen etwas dezenteren Einsatz der Figur gewuenscht.

Livid habe ich als Grusler auch noch recht positiv in Erinnerung, wenngleich ich mich inzwischen kaum mehr an den Film selbst erinnern kann, was Handlung etc. angeht.

Don't Be Afraid of the Dark koennte fuer den einen oder anderen vielleicht auch noch recht brauchbar sein. Jumpscares und Atmosphaere absolut in Ordnung, wenngleich bei mir persoenlich der Funken nicht wirklich ueber gesprungen ist. Koennte jetzt allerdings nicht mal benennen, woran das nun (filmtechnisch) lag. Vielleicht hatte ich auch einfach nicht den richtigen Tag fuer so einen Film erwischt. Geht mir gerade bei diesem Geistergrusel-Genre (nennt man das so?!) in letzter Zeit irgendwie oefters so.

Insidious war fuer mich dagegen eine mittelschwere Katastrophe. Das Bisschen Atmosphaere zu Beginn ist relativ schnell verbraucht und spaetestens dann, wenn dann auch noch Darth Maul auftaucht, war der Streifen fuer mich eigentlich nur noch unfreiwillig komisch. Leider. Und genau das vertraegt sich halt nicht so recht mit gruseliger Atmosphaere.

Innkeepers, Conjuring und Sinister habe ich nun jedenfalls mal auf meine Wunschliste geklatscht. Vielleicht ist da ja doch was fuer mich dabei...
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Filme in den Keller.

Pinhead_X

Awakening gestern geguckt. Ich fand ihn gut, hatte eine gute Story und hier und da auch nette Schreckmomente. Die Auflösung war auch richtig gut.
Würde dem 7,5/10 geben.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

.sixer.

Ich glaube ich habe mittlerweile auch zuviel von derlei Geisterfilmchen gesehen. Jedenfalls sind die doch teilweise sehr positiven Kritiken zu einigen (Mama, The awakening, The innkeepers, Livid, Sinister, etc.) für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wirklich neu und überraschend waren die Filme für mich jedenfalls nicht. Und ich kann es einfach nicht mehr sehen wenn der Protagonist durch ein Fenster, eine Tür oder ein Schlüsselloch guckt und plötzlich etwas vorbeihuscht/zurück guckt. Das ist so dermaßen ausgelutscht ...
Wirklich sehenswert bzw. gruselig fand ich in den letzten Jahren daher nur Die Frau in Schwarz, der zwar auch nicht viel Neues bietet aber bei mir schon allein mit dem typisch hammerschen Gothik-Look punktet, sowie Don't be afraid of the dark und in Teilen Insidious.
The conjuring steht noch auf der Liste.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Private Joker

"Don't be afraid ..." gruselig ? Für mich allenfalls von der filmischen Qualität.

Mag ja sein, dass die Vorstellung von
Spoiler: zeige
Wesen knapp über Teppichhöhe, die da rumwuseln und Extremitäten durchtrennen
eigentlich nicht besonders komisch ist, für mich war der sehr hart an der Grenze zur Lachnummer. So als wenn ein Regisseur den ersten kindertauglichen Gruselfilm machen wollte und nach Ansicht des fertigen Produktes feststellt, dass jeder halbwegs Erwachsene sich da vor Lachen wegwirft und deswegen noch ein oder zwei härtere Szenen nachgedreht hat. 
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

.sixer.

Zitat von: Private Joker am 17 September 2013, 15:40:01
"Don't be afraid ..." gruselig ? Für mich allenfalls von der filmischen Qualität.

Mag ja sein, dass die Vorstellung von
Spoiler: zeige
Wesen knapp über Teppichhöhe, die da rumwuseln und Extremitäten durchtrennen
eigentlich nicht besonders komisch ist, für mich war der sehr hart an der Grenze zur Lachnummer. So als wenn ein Regisseur den ersten kindertauglichen Gruselfilm machen wollte und nach Ansicht des fertigen Produktes feststellt, dass jeder halbwegs Erwachsene sich da vor Lachen wegwirft und deswegen noch ein oder zwei härtere Szenen nachgedreht hat. 

Also so mega gruselig fand ich den jetzt auch nicht, aber afair war der schon mind. ein Level über den anderen von mir genannten Filmen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

MMeXX

Also "The Awakening" würde ich personlich auch eher als Drama mit dezenten Spuk-Anleihen sehen. Allerdings kann ich verstehen, dass man den vermarktungstechnisch wohl lieber in die Grusel-Ecke packen wollte. "Innkeepers" bietet aus meiner Sicht eben ganz schnörkellos bekannte Muster, präsentiert sie aber letztlich mit eigener Note. Dadurch stellt sich dieses "Kenn ich, aber auf diese Weise doch nicht"-Gefühl ein. Bei "Sinister" bleiben die Haare bei mir mindestens bei den Home Videos auf Anschlag stehen, die Probleme hatte ich ja dann gegen Ende, siehe Film-Thread.

zombie-flesheater

Zitat von: .sixer. am 17 September 2013, 18:42:19
Zitat von: Private Joker am 17 September 2013, 15:40:01
"Don't be afraid ..." gruselig ? Für mich allenfalls von der filmischen Qualität.

Mag ja sein, dass die Vorstellung von
Spoiler: zeige
Wesen knapp über Teppichhöhe, die da rumwuseln und Extremitäten durchtrennen
eigentlich nicht besonders komisch ist, für mich war der sehr hart an der Grenze zur Lachnummer. So als wenn ein Regisseur den ersten kindertauglichen Gruselfilm machen wollte und nach Ansicht des fertigen Produktes feststellt, dass jeder halbwegs Erwachsene sich da vor Lachen wegwirft und deswegen noch ein oder zwei härtere Szenen nachgedreht hat. 

Also so mega gruselig fand ich den jetzt auch nicht, aber afair war der schon mind. ein Level über den anderen von mir genannten Filmen.

Mein Problem ist bei dieser Art von Streifen nach wie vor das Creature-Design, bzw. dessen effektiver Einsatz mittels (oftmals unterdurchschnittlichen) CGI-Effekten. Don't be afraid... ging da gerade noch so (das war doch der mit diesen Mini-Gollums, oder?), Mama war da schon erheblich schwaecher und Insidious war mit seinem Darth Maul ja geradezu laecherlich :(
Intruders fand ich dagegen recht stark in der Hinsicht. Auch wenn hier abermals recht viel CGI zum Einsatz kam, war fuer mich der
Spoiler: zeige
gesichtslose Umhangtraeger
ganz klar eine ueberaus bedrohliche Figur.
Allerdings ist es seitens der Filmemacher auch durchaus nachvollziehbar, eine identifizierbare Monsterfigur zu kreieren und diese auch zu zeigen, schliesslich ist diese ja mehr oder weniger auch das Aushaengeschild des Films. Dennoch finde ich subtile Monsterdarstellungen in diesem Kontext durchaus ansprechender, als diverse lahme In-your-Face Kreaturen, die dann zusaetzlich noch an bereits gesehene Kreaturen erinnern.
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Filme in den Keller.

Lucker

Ich verstehe nach wie vor nicht, welche Erwartungen hier erfüllt werden sollen?
Und irgendwie komm ich mir vor, wie die Blues Brothers hinter nem Gitterzaun vor ner Meute von Rednecks, die nur die alten Kamellen präsentiert bekommen wollen?
Bißchen mehr aufgeschlossen sein für Grusel & Gänsehaut, den "New Way" of Geisterhaus, oder auch "HIT" (House-Invasion-Terror) der aktuellen Art und Weise, das fände ich schon bemerkenswert.
Das Feeling alter Tage erneut zu erreichen wird nicht stattfinden, ist hoffentlich endlich angekommen.
Die Zeiten haben sich geändert, da sind Movies, die dennoch viel Spaß machen, ohne die Intensität von damals zu erreichen. Und mit denen kann man auch heute viel Fun haben - wenn man es zuläßt!!!!
Na kommt Leute, viel Spaß damit...  :icon_cool:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

lastboyscout

Ich wuerde mich schon als ziemlich aufgeschlossen bezeichnen, ich WILL nen Film moegen, aber die meisten verhageln es mir einfach gewaltig.
Verwoehnt? Vielleicht.
Hoehere Ansprueche durch die Vielzahl des Angesehenen? Vielleicht.
Ich suche nicht mit Gewalt nach Logikloechern, aber wenn mich manche Dinge schon fast erschlagen mit deren Offensichtlickeit bzw. Beschissenheit, dann kann ich mich nicht gruseln, sorry.
Meine Empfehlungen von dieser Welle sind definitiv The House Of The Devil teilweise koennte man wohl nochGrave Encounters dazuzaehlen (??), als absolutes Highlight The Conjuring, der rockte einfach nur die Scheisse weg.
Ach ja, hat noch jemand hier The Posession Of David O'Reilly so unheimlich gefunden?
Und Robo, hilf mir mal auf die Spruenge, ich hab den mit dem Tunnel und dem Ehemann vergessen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020