OFDb

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Begonnen von Sigma, 3 März 2003, 00:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Zitat von: VideoloadGute Nachrichten für alle "Der Herr der Ringe"-Fans: Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett wird in der Verfilmung von Tolkiens Buch "Der kleine Hobbit" wieder die Elbenherrscherin Galadriel mimen. Die Dreharbeiten werden im Februar 2011 beginnen.

Mr Creazil

Ich bin gerade verwirrt, habe das Buch auch schon ewig nicht mehr gelesen, aber... wo kam Galadriel im Hobbit nochmal vor? :00000109:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Zitat von: LeCrumb am  8 Dezember 2010, 15:27:26
Afair nirgendwo. :algo:

Das ist richtig, in der Vorlage kommt sie nicht vor. Da man aber das mittellange Kinderbuch auf zwei abendfüllende Spielfilme (vermutlich in Überlänge) streckt und dann auch noch die Zeit zwischen Hobbit und HdR erzählerisch überbrücken will, kann man sie bzw. verschiedene Figuren aus HdR in den zwei Filmen noch einbauen.

Galadriel könnte sich in Bruchtal auf dem Hinweg aufhalten oder bei den übrigen Schlachten während der Schlacht der fünf Heere auftreten oder in der Aufarbeitung der 60 Jahre zwischen "Hobbit" und  "HdR" - insofern könnte/müßte fast auch noch Aragorn einen Auftritt haben, der eine Menge der Zeit mit Gandalf bestritten hat. Aufschluß werden erst die Drehbücher geben...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Gnoipy

8 Dezember 2010, 22:46:28 #214 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2010, 22:51:04 von Gnoipy
Irre ich mich oder:

Spoiler: zeige
Hat Galadriel nicht Gandalf und den anderen Istari dabei geholfen, den Schatten von Sauron (Nekromant) aus dem Düsterwald zu vertreiben? Wird im Buch nur am Rande erzählt und passiert während der Abwesenheit Gandalfs. Vielleicht bring ich auch was durcheinander.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

StS

Elijah Wood Confirmed for The Hobbit
Source: Deadline, TheOneRing.net, January 7, 2011

Less than 24 hours after Deadline suggested that Elijah Wood would be returning, ComingSoon.net has received confirmation from the actor's reps that Wood will indeed be returning and that he's confirmed to star in the film.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graf Zahl


Deer Hunter

Ich habe das Buch nicht gelesen und frage deshalb: Kommen denn diese Figuren (Frodo, Gandalf, usw.) überhaupt in dem kleinen Hobbit vor?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Gandalf: ja
Gollum: ja
Frodo: afair nein
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: LeCrumb am 11 Januar 2011, 12:08:35
Gandalf: ja
Gollum: ja
Frodo: afair nein

Nur bedingt richtig, wenn ich mich recht erinnere ist Gollum im Hobbit noch Smeagol, der sich dann nach dem Fund des Rings in Gollum verwandelt - das wurde doch kurz in der Vorgeschichte in LOTR1 erzählt.

Ansonsten scheint es ja so zu sein, dass in dem Zweiteiler auch die Geschichte nach dem Hobbit bis zum Beginn von LOTR erzählt werden soll, da passend dann auch alle LOTR Personen irgendwie rein - ich traue PJ da eine Menge zu und Tolkien hat eine sehr vielschichtige und stimmige Welt in weiteren Büchern und Geschichten geschaffen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: Roughale am 11 Januar 2011, 12:22:43
Nur bedingt richtig, wenn ich mich recht erinnere ist Gollum im Hobbit noch Smeagol, der sich dann nach dem Fund des Rings in Gollum verwandelt - das wurde doch kurz in der Vorgeschichte in LOTR1 erzählt.

Eigentlich nein.

Gollum ist auch in DER KLEINE HOBBIT schon Gollum. Schließlich trifft Bilbo ja im Drachenberg (??) auf ihn wie er seinen Ring sucht.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Roughale am 11 Januar 2011, 12:22:43
Nur bedingt richtig, wenn ich mich recht erinnere ist Gollum im Hobbit noch Smeagol, der sich dann nach dem Fund des Rings in Gollum verwandelt

Man sollte nur Klugscheißen, wenn man dabei Recht hat - wirkt besser.

Ach, Eric war schneller.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Zitat von: Roughale am 11 Januar 2011, 12:22:43
Ansonsten scheint es ja so zu sein, dass in dem Zweiteiler auch die Geschichte nach dem Hobbit bis zum Beginn von LOTR erzählt werden soll, da passend dann auch alle LOTR Personen irgendwie rein - ich traue PJ da eine Menge zu und Tolkien hat eine sehr vielschichtige und stimmige Welt in weiteren Büchern und Geschichten geschaffen...

Das wird dann sehr interessant, weil eben in den 60 Jahren zwischen DH und HDR zwar eine Menge passiert, aber eben nichts so Spektakuläres, das es als eigenständiger Film funktionieren könnte. Gleichzeitig reicht der Plot im "Hobbit" nicht für zwei Filme, ich nehme an, sie saugen sich noch was aus den Fingern wie in "Die zwei Türme" - wo da aber die dramatische Pause gesetzt werden soll und wie das nicht zur Starparade verkommt, keine Ahnung.
Frodo kann man ja maximal in einem Epilog einsetzen, wo ihm die Geschichte erzählt wird (bzw.  Prolog), da zu Beginn des HdR just volljährig wird (wenn auch erst mit 33).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: LeCrumb am 11 Januar 2011, 12:48:57
Zitat von: Roughale am 11 Januar 2011, 12:22:43
Nur bedingt richtig, wenn ich mich recht erinnere ist Gollum im Hobbit noch Smeagol, der sich dann nach dem Fund des Rings in Gollum verwandelt

Man sollte nur Klugscheißen, wenn man dabei Recht hat - wirkt besser.

Ach, Eric war schneller.
Zitat von: Eric am 11 Januar 2011, 12:44:00
Zitat von: Roughale am 11 Januar 2011, 12:22:43
Nur bedingt richtig, wenn ich mich recht erinnere ist Gollum im Hobbit noch Smeagol, der sich dann nach dem Fund des Rings in Gollum verwandelt - das wurde doch kurz in der Vorgeschichte in LOTR1 erzählt.

Eigentlich nein.

Gollum ist auch in DER KLEINE HOBBIT schon Gollum. Schließlich trifft Bilbo ja im Drachenberg (??) auf ihn wie er seinen Ring sucht.

FU2 - mein Anwalt hat mir gesagt, dass ihr mir nichts könnt, weil ich "wenn ich mich recht erinnere" geschrieben habe :king: Danke aber für die Schliessung dieser Gedächtnislücke!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Ich erinnerte mich ähnlich wie Roughie - ist Gollum nicht im "Hobbit" weit weniger der abgefuckte Ring-Fuck-Up-Junky wie dann im "Herrn der Ringe"?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

11 Januar 2011, 18:46:16 #225 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2011, 18:48:25 von LeCrumb
Verliert hier mal nicht die Ausgangsfrage aus den Augen. Serkis und McKellen wurden bestätigt und deer hunter fragte, ob die Charaktere im Hobbit überhaupt auftauchen.
Ich meinte ja, woraufhin Korinthenkacker Roughale meinte, den "Gollum"-Aspekt in Frage stellen zu müssen.
Und jetzt fragst Du, ob er damals schon so verrückt war wie später?
Vielleicht war er da wirklich eine µ weniger durchgeknallt, aber nach 500 Jahren in der Höhle und den Ring frisch von Bilbo abgezockt, war er garantiert nicht in Teeparty-Laune; bei allen Abschweifungen bleibt es trotzdem Gollum/Serkis.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

vassago

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 Januar 2011, 18:34:04
Ich erinnerte mich ähnlich wie Roughie - ist Gollum nicht im "Hobbit" weit weniger der abgefuckte Ring-Fuck-Up-Junky wie dann im "Herrn der Ringe"?

Aber nur weil der Ring damals noch SEIN Schatz war und nicht von einem dreckigen Hobbit gestohlen wurde, ist doch ganz klar!

Deer Hunter

Danke erstmal für die Antworten. Meine Freundin hat mir gestern auch bestätigt, dass Frodo nicht im kleinen Hobbit vorkommt.
Ich finde es schon grenzwertig erstens aus einem recht überschaubaren Buch einen Kino Zweiteiler zu basteln und zu allem Überfluss auch noch Charaktäre einbauen zu wollen, die so in dieser Form überhaupt nicht in der eigentlichen Story vorkommen.
Bei dieser Herangehensweise wird man dem Werk und seinem Autor nicht nur nicht gerecht, sondern betreibt gezielte Verfälschung der Grundidee. Aber PJ ist ja in Bezug auf Tolkien und seiner Welt wohl unfehlbar und darf quasi alles machen... :icon_rolleyes:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Kommt darauf an. Wenn sich PJ an die Daten und Infos aus den Jahren zwischen dem "einsamen Berg" und dem "Ringkrieg", die alle in den "Anhängen" des HdR verzeichnet sind, dann ist das durchaus Tolkiens Substanz, nicht irgendwas Ausgedachtes. Die knappen Infos zu den Jahreszahlen jedoch zu auszufleischen und zu dramatisieren, dazu sind ja Drehbuchautoren da.
Nur wenn man sich was ganz Neues aus den Fingern saugt, dann wird man das kritisch bewerten müssen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Graf Zahl

Naja, das Buch gabs ja auch shcon in den 80ern als Hörspiel und da gabs auch mehrere Stunden Stoff. Warten wir das Ergebnis erstmal ab, bevor groß geunkt wird. Vielleicht gibts mit den "Fremdcharakteren" ja auch tatsächlich einen Quasi-Cliffhanger zum Herr der Ringe... :icon_cool:

Eric

Was PJ und DER HOBBIT betrifft: Ich mache mir da null Bedenken.

Auch wenn er bei HdR einiges abgeändert hat, ..., es sind absolut grandiose Filme dabei herausgekommen, daher wird er auch mit DER HOBBIT wieder Grandioses leisten.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Meine Vermutung über Frodos Einsatz scheint zu stimmen, er wird als Prolog/Epilog-Klammer eingesetzt, der die Geschichte im roten Buch der Westmark liest:

http://www.theonering.net/torwp/2011/01/07/41520-elijah-wood-will-be-in-the-hobbit/#

Weiteres zum Casting, daß Ex-Dr.Who Sylvester McCoy wohl "Radagast, der Braune" spielen soll, einer der Inari (als der Weisen wie Gandalf und Saruman)

http://www.theonering.net/torwp/the-hobbit/cast/

Sein Kollege David Tennant wird als Elbenkönig "Thranduil" gehandelt, also Legolas' Vater (oh yeah...)

http://www.theonering.net/torwp/2011/01/11/41641-david-tennant-joins-the-hobbit/#



"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zwei Doctors? Das wird ja immer besser! Aber die blaue Telefonbox bleibt hoffentlich dem Geschehen fern ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Saoirse Ronan ist ebenfalls mit von der Partie - in welcher Rolle, ist noch nicht bekannt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graf Zahl

Zitat von: StS am 11 Februar 2011, 07:07:59
Cast-Pic:



Was? Da spielt gar keiner mit??  :eek:

Erste Setfotos:




Newendyke

Endlich!
ZitatGiven all the obstacles in their way up until now, you might, like many of us, have become unwilling to accept that the two Hobbit movies would actually exist until Peter Jackson physical strode on set to start shooting them. Good news, then: the production kicks off today!

Relatively speaking, of course – they're kicking off in New Zealand, so calculating for time differences (checks sun dial, realises that's a stupid idea), they started cranking the cameras either this morning, last night, tomorrow or sometime in a parallel dimension. But all kidding aside, things are finally, really moving on this monster.

The cast, including Martin Freeman as Bilbo, Dwarves Richard Armitage (Thorin Oakenshield), Ken Stott (Balin), Graham McTavish (Dwalin), William Kircher (Bifur), James Nesbitt (Bofur), Stephen Hunter (Bombur), Rob Kazinsky (Fili), Aidan Turner (Kili), Peter Hambleton (Gloin), John Callen (Oin), Jed Brophy (Nori), Mark Hadlow (Dori) and Adam Brown (Ori), plus Ian McKellen's Gandalf, have been in place for a couple of months now, getting ready for their various roles. And waiting for Jackson to overcome surgery for a perforated stomach ulcer.

There's more - Heat Vision Blog's story mentions that two other cast members have signed on, with New Zealand actors Jeffrey Thomas and Mike Mizrahi joining up as Dwarf Kings Thror and Thrain. And Warner Bros. has finally officially confirmed the casting of Cate Blanchett (Galadriel), Elijah Wood (Frodo) and Andy Serkis (Gollum), even if we've all known they'd be part of the film for ages.

Intended as two 3D movies to be released in late 2012 and 2013, the Hobbit will film at Wellington's Stone Street Studios, as well as several locations around the country. Many of the LOTR team are, somewhat naturally back, including cinematographer Andrew Lesnie, composer Howard Shore, concept artists Alan Lee and John Howe and Oscar-winning bigature enthusiast Richard Taylor.

And, to mark the occasion, Jackson posted two images of himself hanging out in the newly reconstructed Bag End to his Facebook page, which you can check out below.

http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=30465


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

Andy Serkis Will Direct Second Unit on The Hobbit
Source: The Hollywood Reporter, April 6, 2011

The Hollywood Reporter says that, in addition to again playing Gollum, Andy Serkis will serve as Second Unit Director on Peter Jackson's The Hobbit films.

"I think I understand Peter's sensibility and we have a common history of understanding Middle Earth," Serkis said, "A lot of the crew from 'The Lord of the Rings' was returning to work on 'The Hobbit.' There is really a sense of Peter wanting people around him who totally understand the material and the work ethic."

He added the learning curve is The Hobbit is being shot in 3D. He said the 3D would be used "dramatically, to give a point of view... In the same way Lord of the Rings was an interpretation of the book, The Hobbit is being treated the same way. It will be faithfully represented with a fresh interpretation."

About his character, Serkis said "He is very much a Gollum that people will recognize" and that he will be seen in his "truest form."

The two "Hobbit" films are scheduled to hit theaters in December of 2012 and December of 2013.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Badevanne

Das klingt doch alles schon ganz cool. Ich habe echt totale Vorfreude. Von HdR habe ich mittlerweile genug nachdem ich es gelesen und 3x gesehen habe. Mit dem kleinen Hobbit habe ich etwas, worauf ich mich richtig freuen kann und Vorfreude ist doch immernoch die schönste Freude. OMG Das ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Vielleicht sollte ich das nochmal auspacken...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020