OFDb

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Begonnen von Sigma, 3 März 2003, 00:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

Also die HDR Triologie hätte vom Stoff her locker 4 Filme werden können... man sieht ja, was bei den DVD-Extended Fassung noch dazu kam und das war mehr als gut und hat zu jedem HDR-Film perfekt gepasst und wirklich den Namen "Extended - Fassung" verdient! Trotz allem hat immer noch einiges gefehlt was in den HDR Büchern vorkam. So sehe ich das auch bei "The Hobbit".... ist zwar schon ewig her wo ich es gelesen habe, jedoch ist es eines von zwei Büchern die ich innerhalb von einem Tag gelesen habe und ich bin wirklich keine Leseratte, die in der Woche ein Buch verschlingt. Lese eher selten.... Das Hobbit Buch wahr schon genial. Es war irgendwie auch so geschrieben das ich oft Lachen musste.... aber ist schon so lange her um jetzt die Szenen genau noch zu kennen. Hab mir jetzt eine neue Auflage des Buches noch einmal bestellt und werds bald noch einmal lesen bevor ich mir Teil 1 anschaue...  :dodo:

StS

Ist nun offiziell: Es werden 3 Filme draus gebastelt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

blade2603

Hier auch ein offizieller Text dazu.

http://www.hollywood.com/news/The_Hobbit_Third_Movie_Trilogy_Official/35495004

The Hobbit': A Third Movie Officially in the Works

By Michael Arbeiter , Hollywood.com Staff | Monday, July 30, 2012       
Hobbits might be satisfied with only two breakfasts, but they require three movies to adequately tell their story. It has been confirmed by Peter Jackson himself that the team behind The Hobbit: An Unexpected Journey and The Hobbit: There and Back Again will be putting together a third episode of the story. Production will begin anew on The Hobbit Part III; footage that has already been shot is expected to be incorporated into the film, which is aiming for an unspecified release date in Summer 2014.

As Jackson explained on his Facebook page, he feels that there is just so much more of Bilbo Baggins' story yet to tell:
"We were really pleased with the way the story was coming together, in particular, the strength of the characters and the cast who have brought them to life. All of which gave rise to a simple question: do we take this chance to tell more of the tale? And the answer from our perspective as the filmmakers, and as fans, was an unreserved 'yes.'

We know how much of the story of Bilbo Baggins, the Wizard Gandalf, the Dwarves of Erebor, the rise of the Necromancer, and the Battle of Dol Guldur will remain untold if we do not take this chance."
But how will fans react to this? Does it seem like a money grab, or simply an attempt for Jackson to extend his stay in Middle Earth? (Be honest: would you want to leave?) For the third movie, Jackson is meant to be expanding upon material from J. R. R. Tolkien's notes written in conjunction with the novel. As such, this third Hobbit movie should be the most "generously interpreted" film from Jackson yet. In other words: the biggest risk with Tolkien fans.

Jackson concludes his Facebook post by declaring, "On behalf of New Line Cinema, Warner Bros. Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer, Wingnut Films, and the entire cast and crew of "The Hobbit" films, I'd like to announce that two films will become three," indicating that everyone involved is on board. But will audiences be?

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr. Blonde

Nur nichts auf Krampf machen. Klar, schon toll drei Filme zu bekommen in diesem Universum, aber so episch und üppig ist das Buch nun auch nicht. 3 Stunden Filme müssten dann künstlich aufgebläht werden, schätze ich.

Wenn Jackson so drehgeil ist, dann darf er auch noch was anderes ins Auge fassen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

30 Juli 2012, 21:30:04 #395 Letzte Bearbeitung: 30 Juli 2012, 21:32:53 von pm.diebelshausen
Meine Vermutung ist ja, dass Jackson und seine Drehbuch-Clique den Hobbit "übersetzt" auf Herr-der-Ringe-Niveau. Der Hobbit ist in vielem deutlich ein Kinderbuch, verspielter als HdR, teilweise alberner, putziger. Jackson hat in seiner HdR-Trilogie Mittelerde realisiert - und ich denke, es wir die selbe Mittelerde sein, in die er den Hobbit setzt. Liest man den Hobbit und HdR, dann ist klar, dass alles zusammen keine 4 Bücher ergibt - der Stilbruch ist zu groß. Jackson wird aber, davon gehe ich aus, einen Hobbit realisieren, der stilistisch ganz nah an seiner HdR-Trilogie ist. Und am Ende werden wir 6 Filme haben, die die große Geschichte vom Ringkrieg erzählen - von Anfang bis Ende, hauptsächlich von dem Moment in denen die Hobbits mit dem Ring zu tun bekommen, bis zu dessen Vernichtung.

Das alles vorausgesetzt, leuchtet es mir sehr ein, wenn Jackson weit über den Hobbit hinausgeht. Und da wäre es unangemessen, eine Verfilmung "nur" dieses Buches zu erwarten. Denn es stimmt, so episch und üppig ist das Buch an sich nicht. Aber Jackson verfilmt die Ring-Geschichte weiter und bei allem, was in Tolkiens Mythologie rund um den Hobbit und vor ihm und zwischen Hobbit und HdR geschieht, können drei Filme gut dazu taugen, diese Mythologie fortzuführen. Künstlich aufblähen muss das nicht - im Gegenteil wird es immernoch eher so sein, dass Elemente weggelassen oder gerafft werden müssen. Das liegt in der Natur der Sache bei einer solchen Literaturverfilmung. Zu vieles its literarisch, aber nicht filmisch. Ich vertraue immernoch locker darauf, dass Jackson und seine Crew wissen, was sie tun.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Was ich noch nicht ganz begriffen habe:

Hat man so viel Material gedreht, dass man daraus nun drei Filme basteln kann und auch wird oder hat man zunächst zwei Filme fertiggestellt und dann ist aufgefallen, dass man ja einfach mal noch einen drehen kann? Ich weiß, dass ist jetzt stark vereinfacht ausgedrückt und ich glaube an Jacksons Detailverliebtheit, dass er alles grandios im Griff hat. Aber irgendwann bin ich, was die Berichterstattung zum kleinen Hobbit angeht, ausgestiegen, weil gefühlt gab es jeden Tag wieder irgendwas tolles und wenn Peter Jackson mal auf Toilette musste, wurde gleich Facebook und Twitter usw. genutzt. Da verliert man einfach irgendwann die Übersicht und auch das Interesse ein wenig.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Travelling Matt

zu Mr. Blondes Frage:
Zitat von: blade2603 am 30 Juli 2012, 20:39:09
[...] Production will begin anew on The Hobbit Part III; footage that has already been shot is expected to be incorporated into the film, which is aiming for an unspecified release date in Summer 2014. [...]

Discostu

Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Juli 2012, 21:30:04
Und am Ende werden wir 6 Filme haben, die die große Geschichte vom Ringkrieg erzählen - von Anfang bis Ende, hauptsächlich von dem Moment in denen die Hobbits mit dem Ring zu tun bekommen, bis zu dessen Vernichtung.

Und genau deswegen kribbelt es gerade ganz schön in meinem Bauch. Ich hoffe allerdings, dass Jackson sich nicht zu viele Freiheiten nimmt, sondern sich grundsätzlich an die Abfolge der Ereignisse hält, wie sie in den Büchern beschrieben wird.

Eric

Zitat von: Discostu am 31 Juli 2012, 09:21:34
Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Juli 2012, 21:30:04
Und am Ende werden wir 6 Filme haben, die die große Geschichte vom Ringkrieg erzählen - von Anfang bis Ende, hauptsächlich von dem Moment in denen die Hobbits mit dem Ring zu tun bekommen, bis zu dessen Vernichtung.
Und genau deswegen kribbelt es gerade ganz schön in meinem Bauch. Ich hoffe allerdings, dass Jackson sich nicht zu viele Freiheiten nimmt, sondern sich grundsätzlich an die Abfolge der Ereignisse hält, wie sie in den Büchern beschrieben wird.

Das Gleiche dachte ich mir auch. Stelle mir jetzt schon vor wie (HOFFENTLICH) cool es sein wird sich dann ALLE 6 Filme hintereinander anzusehen!!  :respekt:  :dodo:

Ich denke aber mal, inkl. "Nachbearbeitung" und Erstellung der Extended Editions dürfte "uns Peter" wohl bis Ende 2014/Mitte 2015 beschäftigt sein, ..., bin daher mal gespannt mit was er uns nach seiner HdR Zeit überraschen wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, daher hoffe ich wirklich, dass Peter Jackson mal über die SCHEIBENWELT Bücher stolpert!!
Gott wäre das geil, wenn er die Verfilmungen dafür in die Hand nehmen würde!!!
(Ich gehe mal in die Kirche und zünde ne Kerze dafür an)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

AfterBusiness

Es wird ja auch explizit darauf verwiesen, wenn ich es richtig verstanden habe, das Material was Tolkien noch "um den Hobbit herum" also Storylines, Kurzgeschichten verfasst hat, die alle auf Mittelerde spielen noch zu integrieren bzw. zu sichten und auch mit Neu-Interpretationen das Ganze zu verfilmen. Was wiederrum bestimmt einige Tolkien Anhänger nicht passen wird....  :icon_rolleyes:
Man sollte eigentlich froh sein, das es doch jetzt 3 Filme sind die uns erwarten.... solche Fantasy Filme sind doch wirklich rar betrachtet man die letzten 10 Jahre...  :icon_sad:

Also... do-it-jackson!!!  :dodo:

Roughale

Das Geunke von Mr Blonde kann ich absolut nicht nachvollziehen, zum einen ist PJ einfach nicht dafür bekannt Stoff zu verwässern (siehe Extended Versionen von LotR!) und an material von Tolkien mangelt es ja auch nicht gerade. Der Hobbit ist nur ein kleines Buch, das auch noch kindgerecht daherkommt, es liegt aber handlungstechnisch voll in den Erzählungen aus Mittelerde drin und genau diese werden unter dem Mantel des Kinderbuchtitels verfilmt.

Irgendwann eine Super-Duper Sammelbox mit allem was PJ dazu gemacht hat als History of Middle Earth - ich wär dabei ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Substanziell würde ich mal tippen, daß die drei Filme dann nicht ganz so lang werden wie die HdR-Filme und wohl auch nicht jeder noch ne ganze Stunde SEE-Extra bekommen wird. Dreimal um die zweieinhalb Stunden wäre dann realistischer, ohne zuviel zu dehnen, denn der "Hobbit" ist ja an sich nicht länger als etwa die Gefährten (bzw. nicht mal...).
Das Problem liegt in der Aufteilung: die reine Hobbit-Story kann man eigentilch nur schlecht auf drei Filme verteilen, die finale Schlacht der fünf Heere müßte schon im 2.Film liegen und der dritte sich um die Anhänge und die Zeit dazwischen verteilen (immerhin 60 Jahre). Da ist und war zwar eine Menge los, aber dramaturgisch ist das schwierig, weil antiklimatisch. Und Mortensen steht wohl auch nicht zur Verfügung.
Oder sie bauen die Story um Dol Guldur auf, die allerdings von Tolkien nur mit ein paar Zeilen gewürdigt wurde und komplett erfunden werden müßte.
Ist sehr, sehr riskant, was sie da machen, bin auf das Konzept gespannt.

Zitat von: Roughale am 31 Juli 2012, 10:32:34
Das Geunke von Mr Blonde kann ich absolut nicht nachvollziehen, zum einen ist PJ einfach nicht dafür bekannt Stoff zu verwässern (siehe Extended Versionen von LotR!) und an material von Tolkien mangelt es ja auch nicht gerade.

Bedenke aber, daß es für das Ende von ROTK auch jede Menge (imho als Tolkienfan überflüssige, aber für normalsterbliche vll. berechtigte) Kritik gab, weil der Film ja scheinbar so drei Enden hatte und nicht auf den Punkt zu kommen schien.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

31 Juli 2012, 11:16:18 #403 Letzte Bearbeitung: 31 Juli 2012, 11:18:02 von Mr. Blonde
Zitat von: Roughale am 31 Juli 2012, 10:32:34
Das Geunke von Mr Blonde kann ich absolut nicht nachvollziehen, zum einen ist PJ einfach nicht dafür bekannt Stoff zu verwässern (siehe Extended Versionen von LotR!) und an material von Tolkien mangelt es ja auch nicht gerade. Der Hobbit ist nur ein kleines Buch, das auch noch kindgerecht daherkommt, es liegt aber handlungstechnisch voll in den Erzählungen aus Mittelerde drin und genau diese werden unter dem Mantel des Kinderbuchtitels verfilmt.

Und genau das ist für mich das Problem. In der Herr der Ringe Trilogie hat er sich zwar Freiheiten genommen, sich aber an die Bücher gehalten. Dies wird er diesmal freilich auch tun, aber wie Du ja schreibst, wird er da noch hier und da mit eigenen Handlungssträngen auffüllen. Und das macht mich kribbelig.

Und Moonshade schreibt es so schön, "antiklimatisch". Was will PJ aus dem Hut zaubern, wenn er vielleicht die wichtigsten und größten Szenen bereits auf zwei Filme aufgeteilt hat?  Der ganze Schnitt wird ein Kraftakt und ich glaube, dass kann auch bei einem PJ mal negativ ausgehen. Man kann sich auch an etwas ganz leichtem verheben.

Aber ich merk schon, ich werde mich mit meiner Unkerei zurückhalten müssen, bevor ich gezwölfteilt werde.  :icon_mrgreen: Ich bin übrigens kein HDR-Fan, ich mag nur die Filme sehr gerne. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Mimimi, mimimi.  :D Ist wohl einfach der Unterschied zwischen Optimist und Pessimist.  ;) Wenn gute Filme dabei rauskommen, werden wir uns schließlich alle freuen.

Aber eines: unterschätz mal nicht die Arbeit am HdR: da wurde sich keineswegs an die Bücher gehalten. Nicht nur, dass etliche, teils breit ausgeführte Handlungsstränge überhaupt nicht verfilmt wurden (nur beispielsweise Tom Bombadil und einiges drumrum oder das vierte Ende mit Saruman im Auenland) und manche Figuren/Handlungsstränge sehr kreativ umgestaltet wurden (Faramir, meine ich z.B.) - die gesamte Dramaturgie wurde "verfilmischt" (insbesondere nach der Trennung der Gefährten, wo das Buch die Parallelhandlungen nicht liniear erzählt und die Bücher sind schon extrem antiklimatisch, fast unliterarisch, weil sie da gegen manche Liteteratur-/Erzählkonventionen verstoßen). Und natürlich kann man es nie allen Recht machen. Aber Jackson hat da den Spagat geschafft, filmisch und zwar massentauglich filmisch zu erzählen und zugleich dennoch dieser erfundenen Welt, dem Mythos und dem Stil von Tolkien treu zu bleiben. Seine Filme sind anders, haben aber den selben Atem.

Die Freiheiten, die er sich genommen hat, waren schon sehr groß und sie werden es beim Hobbit auch sein. Ich verstehe schon, dass Du dabei mehr Gewicht dem Heranziehen anderer Quellen als dem Hobbit selbst zusprichst. Nur: wenn sich ein Autor/Regisseur (und eine Crew!) inzwischen in Mittelerde auskennt, dann dieses Jackson-Team, das sich zig Jahre mit dem Stoff (und zwar allem, nicht nur HdR für HdR oder Hobbit für den Hobbit) auseinandergesetzt hat. Ich denke einfach, der Atem ist immernoch derselbe, selbst wenn der Hobbit eine humorvollere Geschichte wird/bleibt als HdR.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hitfield

Es ist Äonen her, dass ich das Buch gelesen habe. Welche Übersetzung ist denn empfehlenswert? Erinnern kann ich mich noch daran, dass die Fans bei der Wolfgang Krege-Fassung fast Amok gelaufen sind. Aber Margaret Carroux hat den "Hobbit" nie übersetzt, oder?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Roughale

Lies doch das Original, das ist wirklich einfach geschrieben.

Ansosnet stehe ich voll hinter dem, was Entenhausen verkündet hat - der Atem von Mittelerde - das klingt schön!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Das PJ genau der richtige dafür ist: scheiße, verdammt und halleluja.  :icon_mrgreen: Was er mit dem Stoff am Ende anstellt, ist mir dann egal, wenn die Filme gut werden. Momentan bin ich ein wenig skeptisch.

Auf zum Atom! - Auf zum ATEM!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: Hitfield am 31 Juli 2012, 14:49:26
Es ist Äonen her, dass ich das Buch gelesen habe. Welche Übersetzung ist denn empfehlenswert? Erinnern kann ich mich noch daran, dass die Fans bei der Wolfgang Krege-Fassung fast Amok gelaufen sind. Aber Margaret Carroux hat den "Hobbit" nie übersetzt, oder?

Carroux hat nur den HdR übersetzt.
Inwiefern Krege auch den Hobbit versemmelt hat (der kriegt noch auf den Arsch...), weiß ich nicht, aber die alte Übersetzung ist von Juliane Hehn-Kynast und Walter Scherf, die ist auch noch überall zu haben. Übrigens sehr schön.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Also ich hab mir extra für den Film die neueste deutsche Ausgabe geholt, die echt tolle Illustrationen hat und meiner Meinung nach empfehlenswert ist. Ich hab das Buch noch nicht gelesen, da ich damals das "grüne" Buch vom Hobbit hatte. Die Ausgabe die es in zig Auflagen gab.... wer jetzt da Übersetzer ist, weiss ich nicht. Ich fands einfach mal interessant ein paar Zeichungen dabei zu haben.... was ich beim Durchblättern bisher gesehen habe ist echt top und die Rezis bei Amazon pflichten dem Ganzen wohl bei...  :icon_smile:

http://www.amazon.de/Der-Hobbit-oder-Hin-zur%C3%BCck/dp/3608938001/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1343740215&sr=8-6


Discostu

31 Juli 2012, 16:31:33 #410 Letzte Bearbeitung: 31 Juli 2012, 16:33:44 von Discostu
Die Übersetzung von Scherf ist zwar nicht schlecht, aber teilweise abweichend zum Herrn der Ringe (z.B. heißt Bilbos Schwert "Stachel", nicht "Stich"). Das wäre ein Argument für die Krege-Übersetzung, die ich aber nicht gelesen habe.

pm.diebelshausen

Gehört ja eigentlich eher ins Literaturforum, aber falls Dich Illustrationen noch weiter interessieren: es gibt das Buch "The Art of the Hobbit", in dem alle Tolkien-Zeichnungen zum Hobbit sind. Von ganz groben Skizzen über kolorierte Bilder bis zu Karten, Thorins Brief an Bilbo und Entwürfen zum Einband der Originalausgabe. Ist wirklich ein schönes Buch und eine Ergänzung zum Bild, das Tolkien selber von Mittelerde vorschwebte.



Hier bekommt man einen Eindruck von dem Buch. Auch auf amazon kann man etwas in die 75-Jahr-Jubiläumsausgabe des Buches reingucken.





Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

AfterBusiness

wow klasse... danke.  :icon_eek: :respekt:

Zum Thema finde ich es teilweise schon heftig, wie in anderen Foren darüber disskutiert wird. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.... .klar, der Stoff ist vielleicht weniger wie bei HDR, jedoch wenn er die ganzen Zusatz-Skripte noch mit reinnimmt und eine runde Story hinbekommt, warum nicht?
Würde ja von Geld-Abzocke reden, wenn Herr Jackson in der Vergangenheit dies ständig gemacht hätte, doch die HDR Extended haben doch wohl alle eines besseren belehrt. Mit soviel Hingabe das Ganze zu einer grossen Triologie geformt wie es fast perfekter nicht sein kann. Warum also nicht mit dem Hobbit? Es gibt in Hollywood doch soooooviele Beispiele von Fan-Abzocke. Aber hier ist eine Crew am Werk, die erstens versteht was sie macht und meiner Meinung nach HDR das auch mit Herzblut macht. Ich meine gelesen zu haben, das keiner der HDR Darsteller überlegen musste hier wieder mitzumachen... ich seh dem ganzen positiv gegenüber!!!  :respekt:

Hitfield

Danke für die ganzen Tipps.

@AfterBusiness: Das ist übrigens die Wolfgang Krege-Übersetzung. Ich werde mir als erstes mal die Fassung von Juliane Hehn-Kynast und Walter Scherf vornehmen.

Das Buch ist ja noch kürzer, als ich es in Erinnerung hatte. Und daraus drei Filme à 140-150 Minuten?

Gelesen habe ich früher übrigens diese niedliche Ausgabe, wie ich durch fleißiges Googeln inzwischen herausgefunden habe: :icon_mrgreen:
http://www.tolkienguide.com/pictures/books/hobbit-german-1974-2.jpg
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Newendyke

Mmh... ich glaube ja nicht, dass PJ keinerlei Nachdrehs benötigt und daher seine Crew nächstes Jahr nochmal einfliegen lässt... was mich wiederum zu dem Gedanken führt, dass die Sherlock-Serie weiter nach hinten rückt (und die wurde eh schon auf Dezember 2013 terminiert!!!!).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Madball

Zitat von: Newendyke am 31 Juli 2012, 18:27:09
Mmh... ich glaube ja nicht, dass PJ keinerlei Nachdrehs benötigt und daher seine Crew nächstes Jahr nochmal einfliegen lässt... was mich wiederum zu dem Gedanken führt, dass die Sherlock-Serie weiter nach hinten rückt (und die wurde eh schon auf Dezember 2013 terminiert!!!!).

Man muss Prioritäten setzen!  :king:

AfterBusiness

Zitat von: Newendyke am 31 Juli 2012, 18:27:09
Mmh... ich glaube ja nicht, dass PJ keinerlei Nachdrehs benötigt und daher seine Crew nächstes Jahr nochmal einfliegen lässt... was mich wiederum zu dem Gedanken führt, dass die Sherlock-Serie weiter nach hinten rückt (und die wurde eh schon auf Dezember 2013 terminiert!!!!).

Find die Sherlock Geschichten auch klasse... aber sorry, da gibts kein Erbarmen. The Hobbit ist wichtiger und dann kann der Sherlock meinetwegen halt erst 2014 kommen...  :grins:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020