OFDb

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Begonnen von Sigma, 3 März 2003, 00:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

droog

Das war ja auch nicht zu erwarten. Im Buch taucht er glaub ich auch nicht vor der Hälfte auf und wenn ich Jackson wäre, würde ich die mit größte Attraktion der Geschichte auch nicht direkt im ersten Teil einer Triogie aus der Kiste lassen.
PEHDTSCKJMBA

Dexter

Extended Edition von Teil 1 erscheint Ende 2013. :icon_lol:

"And finally, among the new films you can expect on Blu-ray and DVD in 2013 are The Wachowskis' Cloud Atlas and – officially confirmed here for the first time – Peter Jackson's The Hobbit: An Unexpected Journey – Extended Edition (Q4). One suspects a theatrical cut will be released earlier in 2013, following the home video release pattern of the previous Lord of the Rings films. And it's reasonable to suspect that a Blu-ray 3D version will be forthcoming as well."
http://www.theonering.net/torwp/2012/10/04/62717-warner-bros-confirms-hobbit-extended-edition/

blade2603

Elijah Wood als Frodo Beutlin in Der Hobbit
Beeblebrox (Matthias Hopf), Veröffentlicht am 18.10.2012, 15:00
Wir haben das erste Bild von Elijah Wood als Frodo Beutlin in Peter Jacksons kommendem Fantasy-Blockbuster Der Hobbit – Eine unerwartete Reise. Darüber hinaus gibt es auch noch Bilbo und Gandalf zu sehen.


Der Hobbit – Eine unerwartete Reise rückt immer näher und somit verdichten sich auch die News. Die Fangemeinde freut sich über jeden neuen Happen, der zum kommenden Fantasy-Blockbuster veröffentlicht wird und und auch heute gibt es einen kleinen, aber feinen Schnipsel aus der J.R.R. Tolkien -Adaption zu bestaunen. Bisher konnten wir euch vor allem Bilder von Martin Freeman (Per Anhalter durch die Galaxis) als titelgebender Hobbit präsentieren, doch der Sherlock -Star wird nicht die einzige kleinwüchsige Figur im Film mimen. Wie bereits seit einiger Zeit bekannt ist, wird auch Frodo-Darsteller Elijah Wood (Hooligans) wieder in seine Paraderolle als neugieriger Halbling nach Mittelerde zurückkehren. Via /Film haben uns ein paar brandneue Bilder zu Der Hobbit – Eine unerwartete Reise erreicht und auch das erste Foto von Frodo Beutlin ist dabei.

Bereits in Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs übernahm Elijah Wood den Part des Ringträgers und nachdem Peter Jackson (King Kong) ankündigte, dass auch die entsprechende Vorgeschichte für die große Leinwand adaptiert werden soll, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch die altbekannten Darsteller zurückmelden. Zu diesen gehören unter anderen auch Ian McKellen (X-Men – Der Film), der wieder als Gandalf der Graue in Aktion zu sehen sein wird und darüber hinaus darf natürlich Andy Serkis (Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der 'Einhorn') nicht unerwähnt bleiben, der bereits zur wahrhaftigen Gollum-Inkarnation mutiert ist. Außerdem werden Hugo Weaving (Matrix), Cate Blanchett (Der seltsame Fall des Benjamin Button) und Orlando Bloom (Fluch der Karibik) erneut in Nebenrollen zu sehen sein und vielleicht hält Der Hobbit – Eine unerwartete Reise noch weitere – bisher unbekannte – (Gast)Auftritte bereit.

Des Weiteren ist allen Anschein nach mittlerweile auch die offizielle Laufzeit des Fantasy-Abenteuers bekannt gegeben worden. Wenn den neusten durchgesickerten Informationen Glauben geschenkt werden darf, wird der erste von mittlerweile drei Hobbit-Filmen ganze 164 Minuten lang dauern. Bleibt zu hoffen, dass sich Peter Jackson nicht irgendwo im Nirgendwo verrennt. Kinostart ist hierzulande der 13. Dezember 2012 und die Sequels Der Hobbit 2 sowie Der Hobbit 3 – Hin und Zurück werden dann am 12. Dezember 2013 beziehungsweise am 18. Juli 2014 die Kinosäle in Beschlag nehmen.


http://www.moviepilot.de/news/elijah-wood-als-frodo-beutlin-in-der-hobbit-118400#_=_
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

JanH

Ich meckere zwar ansonsten immer gerne über die neuen Filme, aber bei denen u.a. von Peter Jackson sieht das anders aus.
Also ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich Jackson diesmal einfallen läß´t, die Zuschauer und Tolkien-Fans in seinen Bann zu ziehen.
Auch wenn ich kein großer Freund der CGI-Effkete bin, aber dennoch ist mir klar, dass man manche Sachen eben nur durch diese Technik in einem bezahlbaren Rahmen darstellen kann.

Also ich bin sehr gespannt, was diesen Film angeht.


blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

MMeXX

Das ist doch mal ein geiles Video!

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

JanH

Oha, viele der Charaktere ähneln denen aber aus Herr der Ringe... (ich mein jetzt nicht den Gollum oder Gandalf^^)... oder den Zwergen aus Ridley Scotts Legende ...

aber auf jeden Fall interessant...

Dracula

3 November 2012, 00:00:21 #459 Letzte Bearbeitung: 3 November 2012, 00:59:49 von Dracula
Zitat von: JanH am  2 November 2012, 20:54:45
Oha, viele der Charaktere ähneln denen aber aus Herr der Ringe... (ich mein jetzt nicht den Gollum oder Gandalf^^)... oder den Zwergen aus Ridley Scotts Legende ...

Oder den Zwergen aus Snow White and the Huntsman....  :icon_rolleyes:
Ähneln Charakteren aus Herr der Ringe? Hat ja auch irgendwie was mit dem zu tun...
Mich irritiert eher, dass Galadriel mir den Mittelfinger zeigt  :00000109:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Dexter

Ich finde alle Poster und Plakate die ich bis jetzt gesehen schrecklich, sehen zu sehr nach Photoshop aus.
Aber das war vor 10 Jahren bei HdR nicht anders, also alles ein gutes Zeichen bis jetzt. ;)

JanH

Nein, ich weiß doch, dass der neue Film mit Herr der Ringe zu tun hat... so meine ich das nicht....

Aber schau dir doch mal die Gesichter an auf Comingsoon.net an.... dieser "Fili" sieht aus vom Gesicht her wie Boromir oder dessen komischer Bruder , "Gloin" wie der Zwerg aus Herr der Ringe, wie auch immer die hieß, "Kili" könnte Aragons Zwillingsbruder sein, "Thorin" sieht aus wie aus einer Werbung für Männer-Deo... ich meine damit, dass die sich sehr sehr sehr ähneln... zu sehr....

ja, Dexter spricht es an, die sehen alle aus, also ob es die Originaldarsteller aus HdR wären nur eben mit Photoshop ein wenig entfremdet...

Mir ist ja klar, dass ein gewisser Typ für den Film wichtig ist, aber dennoch... man hätte ebenso die Darsteller aus HdR hier in anderen Rollen einsetzen können... also so wirkt es auf mich.

Das heißt nicht, dass ich den neuen Film nicht sehen will, mir ist eben nur die Ähnlichkeit aufgefallen. (wenn es Vorfahren sind, hat es aber natürlich Sinn)

Indy

Zitat von: Dracula am  3 November 2012, 00:00:21
Mich irritiert eher, dass Galadriel mir den Mittelfinger zeigt  :00000109:

Vor drei Wochen wär's mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, weil ich mir nicht sicher gewesen wäre, ob Galadriel im Hobbit vorkommt oder nicht. Aber nachdem ich in der Zwischenzeit die Geschichte zur Vorbereitung auf den Film nochmals gelesen habe, frage ich mich auch, was die dort zu suchen hat. Naja, abwarten und Tee trinken.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Dexter

Zitat von: JanH am  3 November 2012, 09:24:11
[...] "Gloin" wie der Zwerg aus Herr der Ringe, [...]
Gloin ist der Vater von Gimli aus HdR, die Ähnlichkeit ist also beabsichtigt. ;)

MMeXX

Zitat von: Indy am  3 November 2012, 11:36:14
Zitat von: Dracula am  3 November 2012, 00:00:21
Mich irritiert eher, dass Galadriel mir den Mittelfinger zeigt  :00000109:

Vor drei Wochen wär's mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, weil ich mir nicht sicher gewesen wäre, ob Galadriel im Hobbit vorkommt oder nicht. Aber nachdem ich in der Zwischenzeit die Geschichte zur Vorbereitung auf den Film nochmals gelesen habe, frage ich mich auch, was die dort zu suchen hat. Naja, abwarten und Tee trinken.
Es ist nun allerdings auch längst kein Geheimnis mehr, dass nur "Der Hobbit" verfilmt wird, sondern auch aus dem Rest der Mittelerde-Geschichte genug in den Eintopf kommen soll. ;)

Das größte Problem, wleches ich derzeit sehe, ist die Tatsache, dass es zu viele Charaktere werden könnten (allein die Zwerge). Bei einigen wird man natürlich auf Vorwissen aus HdR setzen (Gandalf, Bilbo, etc.), aber ich hoffe, dass nicht einfach nur Stereotypen auftauchen (der Trinker, der Kämpfer, der Lustige, der Verfressene, etc.).

Dracula

Zitat von: JanH am  3 November 2012, 09:24:11
"Thorin" sieht aus wie aus einer Werbung für Männer-Deo... ich meine damit, dass die sich sehr sehr sehr ähneln... zu sehr....

Ha! Da hast Du recht, liegt bestimmt an der Farbgebung. Davidoff Cool Water unleashes the Dwarf in you!
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

blade2603

ich hab den kleinen Hobbit nicht mehr in Erinnerung... weiß einer warum Bifur ne Axt im Schädel hat?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Dracula

Ja mei, der hat halt da ne Goblin Axt im Schädel, die auch Auswirkung auf sein Sprachzentrum hat.
Steht auch in den englischen Kommentaren.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Indy

Zitat von: MMeXX am  3 November 2012, 12:50:27
Zitat von: Indy am  3 November 2012, 11:36:14
Zitat von: Dracula am  3 November 2012, 00:00:21
Mich irritiert eher, dass Galadriel mir den Mittelfinger zeigt  :00000109:

Vor drei Wochen wär's mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, weil ich mir nicht sicher gewesen wäre, ob Galadriel im Hobbit vorkommt oder nicht. Aber nachdem ich in der Zwischenzeit die Geschichte zur Vorbereitung auf den Film nochmals gelesen habe, frage ich mich auch, was die dort zu suchen hat. Naja, abwarten und Tee trinken.
Es ist nun allerdings auch längst kein Geheimnis mehr, dass nur "Der Hobbit" verfilmt wird, sondern auch aus dem Rest der Mittelerde-Geschichte genug in den Eintopf kommen soll. ;)

Also mir ist das neu, wobei das natürlich erklärt, wie man aus einer knapp 400-seitigen Vorlage drei abendfüllende Filme mit (wahrscheinlich) gehöriger Überlänge machen kann. Allerdings wird man dann wahrscheinlich wieder ein ausgesprochener Mittelerde-Kenner sein müssen um die Geschichten hinter den restlichen Einflüssen zu erkennen, was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde, da ich außer dem Hobbit und HdR bisher sonst nichts von Tolkien gelesen habe.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Discostu

Zitat von: Indy am  3 November 2012, 20:54:42
Also mir ist das neu, wobei das natürlich erklärt, wie man aus einer knapp 400-seitigen Vorlage drei abendfüllende Filme mit (wahrscheinlich) gehöriger Überlänge machen kann. Allerdings wird man dann wahrscheinlich wieder ein ausgesprochener Mittelerde-Kenner sein müssen um die Geschichten hinter den restlichen Einflüssen zu erkennen, was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde, da ich außer dem Hobbit und HdR bisher sonst nichts von Tolkien gelesen habe.

Was heißt denn "wieder", musste man bei der Original-Trilogie an irgendeiner Stelle Mittelerde-Kenner sein? Ich war zumindest damals noch keiner und hatte trotzdem das Gefühl, folgen zu können. Außerdem kann ich dich insofern beruhigen, dass die Produktionsfirma nur die Rechte am Hobbit und HDR hat, es wird also nichts vorkommen, das nicht in diesen Büchern enthalten ist. Allerdings gehören da eben auch die in der deutschen Ausgabe nur teilweise übernommenen Anhänge dazu.

Indy

5 November 2012, 11:09:48 #470 Letzte Bearbeitung: 5 November 2012, 11:11:58 von Indy
Okay, das "wieder" in meinem letzten Posting stimmt so natürlich nicht, da geb ich dir Recht. Man musste beim HdR kein ausgesprochener Kenner sein, um der Geschichte folgen zu können. Allerdings hab ich mich kurz erschrocken, als ich gelesen habe, dass vom "Rest der Mittelerde-Geschichte genug in den Eintopf kommen soll". Da wäre an Möglichkeiten ja doch so einiges geboten im Mittelerde-Universum. Nicht falsch verstehen, ich bin einfach immer ein kleines Bisschen genervt, wenn ich einen Teil eines solchen Films nicht aus der Buchvorlage kenne und dann feststellen muss, dass der Regisseur sich aus einer anderen Vorlage des gleichen Autors bzw. Universums bedient hat. Aber wozu mach ich mir eigentlich Sorgen, der Regisseur ist Peter Jackson und er weiß, was seine Fans wollen und was er ihnen schuldig ist.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Moonshade

Man sollte es vll. nicht so verallgemeinern, daß Jackson da vogelwild eine andere Sage mit hineinwerfen wird.

Fakt ist, daß er mit Galadriel und Frodo und Legolas die Story einfach um ein paar Schauwerte erweitert und viele Dinge, die durchaus filmisch anspruchsvoll sind - wie etwa die Schlacht der fünf Heere - im Buch wegen
Spoiler: zeige
Bilbos Ohnmacht
einfach gar nicht groß geschildert werden.
Auch aus dem
Spoiler: zeige
Bard schießt Smaug aus
-Teil kann man figurentechnisch noch etwas mehr machen, ebenso Gandalfs Verfolgung des Hexenmeisters von Dol Guldur, der ja
Spoiler: zeige
vermutlich der Herr der Nazguls ist
.
Da wird ausge"flesh"t - nehme ich an, neue Dialoge geschmiedet und die Zwerge werden wohl auch mehr neu geskriptete Screentime haben.

An die Eckdaten wird sich Jackson schon halten, wobei man ein paar begleitende Umstände in den Anhängen des HdR noch mal lesen kann (in Notizform), was aber manche nicht kennen, weil sie nur die "grüne" Softcover-Ausgabe haben und da nur ein Ausschnitt der Anhänge drin steht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

5 November 2012, 11:41:13 #472 Letzte Bearbeitung: 5 November 2012, 11:43:45 von pm.diebelshausen
So ist es. Plus, was einer, der die anderen Mittelerde-Bücher Tolkiens neben "Hobbit" und "Herr der Ringe" nicht gelesen hat, nicht wissen kann: die erzählen ganz andere Geschichten aus ganz anderen (weit zurückliegenden) Zeitaltern und bilden teilweise den mythologischen Hintergrund, auf den sich die Figuren der Hobbit/Ringe-Zeit beziehen. Die Geschichte von Beren und Lúthien z.B. spielt im Ringe-Roman eine zentrale Rolle, da die Liebe zwischen Aragorn und Arwen um das selbe märchenhafte Motiv kreist: sterblicher Mensch liebt unsterbliche Elbin und umgekehrt. Tauchte auch in Jacksons Verfilmung auf, wurde aber nicht breit erzählt. Sollten also im "Hobbit" Stoffe aus ganz anderen Büchern integriert werden, dann wohl kaum als ausgeführte Plots, sondern höchstens als erweiterter mythologischer Bezugsrahmen der Hobbit-aktuellen Ereignisse. Und da bekommt man dann immer gesagt, was man wissen muss. Abends am Lagerfeuer vielleicht.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.



MMeXX

Oh ja, bei "Old Friends" stellt sich logischerweise gleich wieder ein wohliges Gefühl ein. :love:

Und die Gesangsstücke (Blunt the Knives, Misty Mountains, Song of the Lonely Mountain) gefallen mir auch sehr.

Sind zwar nur Auszüge, aber tendenziell scheint viel Material wieder aufgegriffen worden zu sein. Hier wird sicher ein Knackpunkt liegen. Denn wer die HdR-Musik gewissermaßen schon "überhört" hat, wird da sicherlich nicht so begeistert sein. Die Gesangstücke scheinen die "große" Neuerung zu sein. Von den rein instrumentalen Stücken hat mir persönlich "Dreaming of Bag End" am meisten zugesagt.

MMeXX

http://www.filmofilia.com/the-hobbit-five-new-tv-spots-and-48-fps-update-123584/

Vier neue Spots zum angelaufenen Sonder-Ticket-Vorverkauf (48 B/s mit 3D). Und ist das erste Bild etwa Smaug, wie er im Film aussehen soll?

Dracula

Da geh ich mal schwer davon aus. Sieht aus wie der Disney Zeichentrick Dornröschen Drache, aber cool.  ;)
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

StS

*hier* kann man sich das Lied aus dem Abspann anhören (rollingstone.com).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graf Zahl

Wer sich die unten im Link angegebene Box bei Tchibo bestellt, kriegt einen Kinogutschein für den Hobbit  für jedes Kino in D inklusive aller Zuschläge dazu! Vom Gesamtpreis abgezogen kommt man damit auf einen Einzelpreis von unter 10.-€ pro Film. Finde ich ein ganz gutes Angebot.

https://www.tchibo.de/Blu-ray-oder-DVD-Box-Herr-der-Ringe-p400029411.html

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020