OFDb

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Begonnen von Sigma, 3 März 2003, 00:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Autsch! AICNs Kritik liest sich alles andere als gut:
http://www.aintitcool.com/node/59869

Im Großen und Ganzen sind die 48fps stellenweise gut eingesetzt, aber der Kritiker ist der Meinung, dass der Sprung zwischen "Effekt sieht miserabel aus" und "Verdammt noch mal, war das gut!" zu krass und häufig rüberkommt.
Zum Film... bin ich mal gespannt, wie er auf mich wirken wird. Habe das Buch... puh... vor ca. 15 Jahren das letzte Mal in der Hand gehabt. Und wenn man den ganzen Infos nun trauen darf, dann wird Teil 1 wohl wirklich eine 1:1-Umsetzung vom Hobbit, wovor ich schon etwas Angst habe, da Tolkien nicht gerade berühmt für seine dramaturgische Finesse ist. Aber bin ja noch guter Dinge, dass Jacksons Talentschmiede hier ordentlich Pep in die Sache bringt!

Mann... noch 6 Tage und n paar Stunden...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Klingt nach der von mir befürchteten Zerdehnung der Story - hier sollte man wohl keine Extended-Cuts für später erhoffen, die werden hier wohl vom Start weg geboten. Nach 17 Oscars wollte dem Meister wohl auch keiner reinreden, insofern wirds wohl dramaturgisch aufgeblasen.
Auf die neue Visualisierung geb ich persönlich eh nichts Wesentliches, aber da werden wohl genug Fans da sein, denen wiederum so etwas wie Spannungsbogen und Charaktertiefe am Popo vorbei geht... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Bluefox

Ich habe mir in den letzten Tagen nochmal das Buch durchgelesen. Es ist eigentlich eine sehr kurze Geschichte mit einigen Höhepunkten. Es ist mir schleierhaft, wie Jackson daraus einen 3Teiler machen will. Einige Änderungen sind ja schon publik geworden, indem die Kampfelfe Tauriel ins Spiel gebracht wird. Sie existiert im Roman nicht!

Es wird sicher eine ganz anders Story sein, als der Roman. Aber diese Einwände gab es auch schon bei HdR. Ich laß mich überrraschen, denn meiner Meinung nach zählt hier das Filmerlebniss.

Dexter

King Kong war auch zu lang (187 Min.) und selbst hier gab es noch eine EE (200 Min.), jedoch ist das PJ Remake für mich kein schlechter Film.

Roughale

Lediglich bei der Wahl des Titels hat PJ einen sich schlechten Dienst erwiesen, weil jetzt alle sich akribisch auf das Buch stürzen, das nur ein ganz kleiner Teil im Mittelerde-Kosmos darstellt, auch der Herr der Ringe ist nur ein Teil - zugegeben, ein deutlich grösserer ;) Ich freue mich sehr auf Morgen in einer Woche!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

4 Dezember 2012, 19:42:31 #515 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2012, 20:14:33 von StS
Hier nochmal das Fazit der geposteten Kritik:

ZitatAN UNEXPECTED JOURNEY runs a healthy 160-plus minutes, and more than half of it is filler. Worse, I know goddamn well there's not 320-minutes worth of story left. Not even close. If I felt like Jackson was attacking this book with the all-in bravado he brought to THE LORD OF THE RINGS (and setting up more than Tolkien's book delivers), I'd forgive the bloat. But the listlessness of AN UNEXPECTED JOURNEY reminds me of the slow boat to Skull Island in KING KONG. We're adrift. So please, Mr. Jackson, wrap this up, and get the hell out of Middle Earth. This is beginning to feel more like cartography than storytelling.

Im Grunde wie befürchtet bzw. leider nahezu erwartet.

Auch bei "the Wrap" heißt es schonmal vorab:

ZitatTheWrap will have a full review closer to the release date, but on first viewing, this diehard "Lord of the Rings" fan found "The Hobbit" to be too bloated and too slow. And the pleasure of returning to Middle-earth, something I was looking forward to doing, dissipated when that Middle-earth turned out to have the disconcerting look of a high-def video production.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dexter

6 Dezember 2012, 19:32:10 #516 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2012, 20:05:31 von Dexter
13 Minuten TV Special
The Hobbit: An Unexpected Journey - 13 Minute Television Special

Anschauen auf eigene Gefahr



SPON Review:
ZitatDer "Hobbit" ist groß - ganz groß

Was für ein Triumph! Peter Jackson hat sich mit Teil eins seiner Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Hobbit" selbst übertroffen. "Eine unerwartete Reise" verzaubert mit Humor und Poesie, überwältigt mit gewaltiger Action, fesselt mit sensationeller Technik und begeistert mit brillanten Stars. Ein Meisterwerk
http://www.spiegel.de/kultur/kino/der-hobbit-die-tolkien-verfilmung-von-jackson-ist-ein-meisterwerk-a-871271.html
:eek:

blade2603

mir geht das alles auf den Senkel.. ich will den im Kino sehen und nicht durch 1000 Trailer und sonstige Spots im Internt.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

First Official Photo From The Hobbit: There and Back Again Released
Source: EW, December 6, 2012

Even though the first film in The Hobbit series hasn't been released yet, we've got the first official image from the THIRD film in the series, The Hobbit: There and Back Again (via EW).

Below you'll see Orlando Bloom reprising his role as Legolas along with the Laketown warrior Bard the Bowman, played by Luke Evans. But what is Legolas doing in this film when he wasn't in the original book?

"He's [elven king] Thranduil's son, and Thranduil is one of the characters in The Hobbit," said Peter Jackson. "And because elves are immortal it makes sense Legolas would be part of the sequence in the Woodland Realm."

And what of Bard? "Bard is an interesting character, but [in the book] he's kind of a random character who comes in after the fact," said writer/producer Philippa Boyens. "We take more time introducing him. We know from what follows that he was a father, so we [explore] that. I don't think we take liberties, because it's all there in the storytelling."

The first film in the series, The Hobbit: An Unexpected Journey, will hit theaters next week in 2D, 3D, and IMAX on December 14. The Hobbit: The Desolation of Smaug will be released on December 13, 2013, and the final entry, The Hobbit: There and Back Again, will be released on July 18, 2014.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Teppi

Schaut sich eigentlich noch irgendjemand als "Vorbereitung" / aus Vorfreude die "Herr der Ringe" Trilogie nochmal im Kino an? Bei uns gibt's heute das komplette Programm, alle drei Special Extended Editions nacheinander - gute 12 Stunden im Kinosessel, das wird gemütlich ^^

Discostu

Ich habe schon vor einigen Monaten ein HDR-Wochenende im Bett verbracht, da sind mir die Filme noch präsent genug, sonst natürlich eine coole Sache.

Dexter


Eric

Zitat filmstarts.de:
=========================
Nach einer stimmungsvollen Einführung in bester ,,Herr der Ringe"-Manier schaltet Peter Jackson zunächst zwei Gänge runter und es wird in epischer Länge gevespert, dazu ausgiebig gesungen und gefeixt.
=========================

Naja, ..., HERR DER RINGE fing jetzt aber auch nicht anders an.
Für mich ist das einfach Meckern auf absolut hohem Niveau. Nichts desto trotz werden da drei Filme auf uns zukommen, die gigantischer nicht sein können (Auch wenn sie dann leicht hinter der HdR Trilogie zurückstehen sind sie IMMER NOCH herausragendes Kino was seines Gleichen suchen wird)

Daher nehme ich dieses ganze "Wir bashen jetzt mal etwas auf DER HOBBIT rum" Gerede nicht unbedingt ernst.
Wenn man Fehler finden WILL, dann findet man auch welche.

Ferner, ..., für mich war das erste mal AVATAR in der neuen 3D Technik sehen auch etwas komplett Ungewohntes.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Die ganze Vorab-Nölerei ist bestimmt viel nerviger, als die 170 Minuten ;) Noch ca. 30 Stunden, dann seh ich ihn!  :hurra:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

:LOL: - naja, irgendwoher müssen ja die grossen Füsse kommen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Das_Meteorschaf

Zitat von: Eric am 11 Dezember 2012, 15:29:25
Naja, ..., HERR DER RINGE fing jetzt aber auch nicht anders an.
Für mich ist das einfach Meckern auf absolut hohem Niveau. Nichts desto trotz werden da drei Filme auf uns zukommen, die gigantischer nicht sein können (Auch wenn sie dann leicht hinter der HdR Trilogie zurückstehen sind sie IMMER NOCH herausragendes Kino was seines Gleichen suchen wird)
Warum eigentlich? Also mich nervt schon wieder dieser Konsens im Netz, dass Jackson und seine HdR-Verfilmungen epochale Meisterwerke ohne Fehl und Tadel sind. Der Hobbit selber ist ein nettes Kinderbuch, mehr wird dann auch der Film erzählerisch nicht bieten können. Epochale Schlachten und Fantasywesen gab es in der alten Trilogie und in unzähligen Filmen danach auch schon zu sehen.

"Der Regisseur und seine Co-Autorinnen Fran Walsh und Philippa Boyens schmücken das Werk mit nicht verwendeten Teilen aus Tolkiens Schaffen und eigenem Ideengut aus. Immer wieder nehmen sie Eingriffe vor, um den Ton zu verdüstern und ,,Der Hobbit" erwachsenentauglich zu machen."

Wäre man böse, würde man sagen: Er macht den Hobbit etwas düsterer, damit auch die Fans der alten Trilogie befriedigt werden. Das fällt dann natürlich unter künslerische Freiheit.

MMeXX

Hatte Tolkien die Rätsel-Szene nicht sogar nach Herr der Ringe selbst noch überarbeitet? Außerdem ist "Der Hobbit" ja nur eine Vorlage.

Dass die HdR-Filme ohne Fehl und Tadel sind, würde ich auch nicht sagen. Mein Liebling bleibt "Die Gefährten", einfach wegen der Charaktere und nach den diversen "Mosereien" von wegen zu wenig Tempo beim Hobbit, bin ich doch irgendwie etwas zuversichtlicher, dass mir der Film gefallen wird.

StS

Bei "Mondo" war man in Sachen Poster auch mal wieder kreativ:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Captain_Chaos.ONE

12 Dezember 2012, 23:39:12 #529 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2012, 02:10:02 von Captain_Chaos.ONE
Zitat von: Dexter am 11 Dezember 2012, 15:10:38
Immer mehr Kritiken tauchen auf, größter Kritikpunkt ist wie immer die lange Laufzeit, zu ausgedehnt, zu schleppend, zu lange Anlaufzeit, usw..
Erst ab der 2. Hälfte soll es deutlich besser werden.
HFR (48fps) kann auch nicht richtig überzeugen (Soap-Effekt, TV-Look).


komme grad aus dem kino und kann das nur unterschreiben. der film hat defintiv seine laengen und irgendwie will nichts so richtig in die gaenge kommen. allein die vorsequenz, wo es um die geschichtlichen hintergruende geht, dauert etwa eine halbe stunde. die 48fps bringen zwar in punkto bewegungsunschaerfe einen mehrwert, aber der beschriebene soap-effekt is in einigen szenen schon ein sehr grosses aergernis gewesen. hinzu kommen einige szenen, die fuer meinen geschmack zu stark auf klamauk setzen. ob ich ihn vor der dvd-auswertung, wie die hdr-filme zuvor, noch mal im kino sehen werde weiss ich nicht, aber der erste eindruck war sowohl von der technischen als auch der filmischen seite her eher enttaeuschend.  :icon_confused:



edit: ein weiteres problem waren fuer mich, der das buch nicht gelesen hat, diese vielen zwerge. trotz der mehr als epischen laenge des films ist es mir sehr schwer gefallen, die ganzen zwerge auseinander zu halten. zumal sich die namen auch alle sehr stark aehneln. leider bleiben viele von ihnen, trotz hfr3d, auch recht eindimensional. da faellt das mitfiebern irgendwie schwer. damals beim ersten hdr-streifen hat man es weitaus besser verstanden, den zuschauer eine emotionale verbindung zu den figuren aufbauen zu lassen.


achja, ich hab den thread hier und die allgemein berichterstattung zuletzt nicht ganz genau verfolgt, aber kann es sein, dass gandalf diesmal eine andere synchronstimme hat? klang sehr nach der von michael caine. :00000109:

Reiben

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 12 Dezember 2012, 23:39:12
achja, ich hab den thread hier und die allgemein berichterstattung zuletzt nicht ganz genau verfolgt, aber kann es sein, dass gandalf diesmal eine andere synchronstimme hat? klang sehr nach der von michael cane. :00000109:

Welche Synchronstimme er jetzt hat, weiß ich nicht, aber der alte Sprecher ist leider verstorben.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

DisposableMiffy

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 12 Dezember 2012, 23:39:12ein weiteres problem waren fuer mich, der das buch nicht gelesen hat, diese vielen zwerge. trotz der mehr als epischen laenge des films ist es mir sehr schwer gefallen, die ganzen zwerge auseinander zu halten. zumal sich die namen auch alle sehr stark aehneln. leider bleiben viele von ihnen, trotz hfr3d, auch recht eindimensional. da faellt das mitfiebern irgendwie schwer.

Die Figurenzeichnung ist bei den meisten Zwergen im Buch auch nicht besonders detailliert. Thorin ist eigentlich der Einzige, der in nennenswertem Umfang charakterisiert wird.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Mr. Blonde

Also wenn Gandalf die Stimme von Michael Caine hat, dann wäre das zwar für den Schauspieler nicht ungewöhnlich, allerdings würde ich automatisch an Magneto denken.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Vince

Es ist Eckart Dux, der u.a. Arthur Spooner in "King Of Queens" synchronisiert hat. War schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die alte Synchronisation so verinnerlicht hat.

Roughale

Mir hat der Film sehr gefallen, besonders der hier als zu lang kritisierte Geschichtsteil! PJ hat es einfach drauf eine fesselnde Geschichte auch aus einem so kleinen Buch zu machen, ein paar Stücke aus anderen Tolkien Werken hier und da und es passt! Einige Eigendichtungen scheinen da aber auch drin zu sein, das geht in Ordnung, man muss halt irgendwie eine Brücke zu der LotR Trilogie knüpfen - aber vielleicht ist das Leseerlebnis aber auch viel zu lang her und da ist mehr drin als die Erinnerung mir vorgibt...

"Dr. Watson" als Bilbo ist schier genial! Und sein Duett mit Andy Serkis - einfach WOW!  :icon_eek:

Akzenttechnisch hat man die britische Insel gut untergebracht, die Zwerge mit Schottisch, die Trolle Cockney udn was sprachen gleich nochmal die Goblins, Mist vergessen ;)

Ian ist ganz schön alt geworden! Und
Spoiler: zeige
Saruman
auch, das ist mMn eine der PJ Dazudichtungen, daher der Spoiler...

Lediglich der Soundtrack war etwas belangloser als der grandiose Score bei LotR, mir kam das zuerst gesungene Zwergenthema (siehe Trailer) deutlich zu oft vor...

Ganz klar mein Film des Jahres 10/10 - aber das ist ja den meisten egal  :algoschaf:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

13 Dezember 2012, 10:32:39 #535 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2012, 10:56:30 von Newendyke
Zuerst zur Gandalf-Synchro: Kann es sein, dass sie den Sprecher der Trailer noch mal ausgetauscht haben für den Film? Habe mir nur einen der ersten Trailer angesehen und konnte mich überhaupt nicht mit der Stimme anfreunden, aber gestern im Kino gings eigentlich ganz gut.

Der Hobbit Teil 1 startet mit der Die Gefährten-Blaupause. Nach einer Einführungsschlacht führt uns Bilbo in die Geschichte ein; sehr nett gleich hier den Bogen zu Die Gefährten durch Frodos Auftritt und erwartungsvoller Haltung auf die Geburtstagsfeier und Gandalfs Eintreffen zu spinnen.
Dann drosselt der Film erstmal das Tempo und führt die Zwergenbande ein, angeführt von Thorin "nein, das ist nicht Aragon" Eichenschild: ein verbitterter Zwergenprinz, der schon so einiges in seinem Leben ertragen musste und für die ganz tragischen und düsteren Momente herhält.
Welche Zwerge, der insgesamt 13, bleiben im Gedächtnis? Balin, das Gewissen Thorins und der Weise unter den Bärtigen. Fili und Kili, die Schönlingszwerge, die Merry und Pippin ähneln, aber nicht so tolpatschig sind... dafür gibt es noch andere Slapstick-Zwerge. Und Bofur, der mich mit seinem offenen und netten Gesichtsausdruck sofort überzeugt hatte (und vorallem in der kurzen Szene, in der Höhle über der
Spoiler: zeige
Orkstadt!
).
Gandalf ist im Grunde Gandalf, so wie er auch schon in Die Gefährten gewesen ist, etwas verschroben und wirr, aber immer fest entschlossen, wenn auch nicht ganz einschätzbar.
Und zu guter Letzt der Hobbit, Bilbo. Freeman interpretiert ihn komplett neu und weit ab von dem erfahrenen und abenteuergesättigten wenn auch wehmütigen alten Bilbo. Er ist ein Heimscheißer, der sein Leben in Beutels End liebt und am besten rein gar nix ändern möchte. Doch durch das Eintreffen der Zwerge und einem Fressgelage und Gesinge zerplatzt seine kleine heile Welt und er folgt dem Abenteuer nur aus naiver Neugier heraus.
Ich weiß nicht, hab nicht auf die Uhr geschaut, wird schon eine Stunde vergangen sein, aber gerade diesen ruhigen Einstieg habe ich sehr genossen. Denn danach ist schnell Schluss damit.
Es folgen nun unglaublich viele schnelle, actionlastige Szenen aufeinander, kaum mehr Pausen (
Spoiler: zeige
Radagast wird als Naturbursche und Einsiedler gezeigt, der dann ein kurzes Treffen mit dem Necromanten und König von Angmar hat,
 ein kurzes Treffen mit Elrond, Galdadriel und Saruman- verdammt, Lee ist echt alt geworden; Zitat vom Weibi: Wenn der mal stirbt muss ich schwarz tragen - und dann gehts auch schon wieder actionbetont weiter). Die letzte halbe bis dreiviertel Stunde packt Jackson dann optisch und vom Tempo noch mal einen drauf: die
Spoiler: zeige
Orkstadt
. Hier haben mich dann sowohl der 3D-Effekt als auch die 48fps niedergestreckt. Es ist zwar ein unglaubliches Setdesign, aber teils viel zu viel an Kleinigkeiten, die im Vorder- sowie Hintergrund vorbeiziehen. Klar, der Soap-TV-Effekt ist durchgängig zu sehen, aber das liegt nun mal an unserer Sehgewohnheit. Ich vergleiche das jetzt gern mal mit meinem ersten HD-TV-Erlebnis, damals war ich auch von den Details und dem Absetzen des Vordergrundes etwas erschlagen, aber mittlerweile hat man sich auch daran gewöhnt. Mal sehen, ob in den nächsten Jahren noch ein weiterer Sprung auf 60 fps die Sache relativiert und sich überhaupt als Standard durchsetzen wird.
Aber zurück zur Geschichte. Das Highlight war natürlich das
Spoiler: zeige
Wiedersehen mit Gollum
. Oh Mann, hat das Kino gefeiert! Jacksons Second Unit Director hat nichts verlernt, nein, sogar noch einige sehr geile moves dazugelernt  :LOL:
Der Film schließt dann mit einem letzten Zusammentreffen mit dem Hauptantagonisten - nein, jetzt meine ich nicht die allerletzte Szene mit
Spoiler: zeige
Smaug
sondern - Azog ab. Unpassend fand ich lediglich den heroischen Sound,
Spoiler: zeige
als Thorin vom Baum heruntergeht und auf Azog zuschreitet, um dann schnell eins über die Rübe zu bekommen...
ich glaub, da ging Jackson's Faible für unerwartete Komik mit ihm durch.

Ich find den Film gut, schön endlich wieder zurück in Mittelerde zu sein, wenn er mir aber auch zu schnell von einem Ort zum nächsten gehetzt ist... und das in Anbetracht einer Trilogie. Aber wer weiß, was uns zum Abschluss erwartet, ich hoffe ja stark, auf noch mehr Szenen mit Saruman. Wie er vom Bösen verführt wird und seine Transformation zum Jünger Saurons vollführt und in den Besitz des Palantirs kommt.

Also für mich ist es nicht der Phantom Manace der Mittelerde-Saga geworden. Dafür hat der Film zu viel Charme.


PS: @ Mods, könnt ihr mal den Threadtitel ändern oder sollen Infos zu Teil 2 und 3 alle hier gesammelt werden?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Zitat von: Vince am 13 Dezember 2012, 08:28:30
Es ist Eckart Dux, der u.a. Arthur Spooner in "King Of Queens" synchronisiert hat. War schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die alte Synchronisation so verinnerlicht hat.

Wobei der mittlerweile wirklich im Filmbereich so selten zu hören ist, dass ich das wirklich verkraften könnte.

@

Newendyke

In einem Trailer war der Sprecher noch  Gunter Schoß (Sam Elliott, Robert Forster). Also ja, haben sie dann wohl ausgetauscht. Dürfte ja vielen entgegenkommen, die Schoß als zu kalt und dunkel empfanden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Ich hab da oben nur die 10/10 bei Roughy gesehen, das reicht mir schon. Wusste ich doch, dass dieses ganze Geunke wiedermal übertrieben war... "Der Hobbit ist das, was Episode 1 für Star Wars war" oder so ähnlich musste man ja auch schon lesen.  :viney:
Heute Abend werde ich endlich selbst in den Genuss kommen und geh' jetzt schon davon aus, dass es ein großer Kinoabend wird.

Vince

13 Dezember 2012, 16:27:53 #538 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2012, 16:30:57 von Vince
Kommt bei diesem Film mehr als bei den meisten anderen ganz auf den Maßstab an, den man anlegt. Mein Kollege neben mir ist Hardcore-Herr-der-Ringe-Fan (nur die Filme, nicht die Bücher) und hat etwas auf gleicher Augenhöhe erwartet, gerade in Sachen Komplexität und Facettenreichtum - hat er natürlich nicht bekommen. "Der Hobbit" ist eher ein einzelner Farbsplitter aus dem gewaltigen Panoptikum des Tolkien-Universums, etwas sehr Einfaches, ein Abenteuer für Kinder eben, an dem auch Erwachsene ihren Spaß haben können. Es geht bloß um Zwerge, Orcs und mit Abstrichen Elben (später stellte meine Freundin das Offensichtliche fest: Tatsächlich ein Film - leichter SPOILER -  vollständig ohne Menschen - SPOILER ENDE, und außerdem endlich mal einer, bei dem es um Zwerge geht, die im Genre Fantasy normalerweise immer nur Wegbegleiter und Stichwortgeber sind). Diese offene Schlichtheit, die sich auch bis ins Design niederlegt, das - obwohl unverkennbar das gleiche Universum - diesmal kunterbunt und gar nicht so erdig-naturalistisch ausgefallen ist wie in der großen Trilogie, muss einfach jede Erwartung an etwas der Dramatik und der Wichtigkeit der Trilogie Ebenbürtiges enttäuschen.

Wegen alldem ist "Der Hobbit" tatsächlich eher in die Kategorie "Star Wars Episode I" / "Avatar" einzuordnen, schlägt die Genannten aber eindeutig mit seiner schieren Lebendigkeit. Denn der Film ist genauso detailreich und liebevoll gestaltet, wie man das von einem Peter Jackson hat erwarten können.

Auf mehr als 7/10 kann ich mich nicht einlassen, dazu ist mir die Geschichte selbst zu einfach, erst recht für so einen langen Film, aber als Adaption ist Peter Jackson mal wieder ein Meisterstück gelungen - unter den gegebenen Umständen, das Ganze schon wieder auf drei Drei-Stunden-Monstren aufzuteilen.

Moonshade

Zitat von: Klugscheisser am 13 Dezember 2012, 15:40:17
Ich hab da oben nur die 10/10 bei Roughy gesehen, das reicht mir schon. Wusste ich doch, dass dieses ganze Geunke wiedermal übertrieben war...

10/10 bei Roughy sind aber nur 6/10 bei vernunftsbegabten Kinogängern...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020