OFDb

Filme von Jean Rollin

Begonnen von Angelus Mortis, 20 Januar 2011, 20:12:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelus Mortis

Mal eine Frage von einem relativ jungen Filmfreund an diverse alte Hasen:
Habe heute in der neuen "Virus" einen Nachruf zum kürzlich verstorbenen Jean Rollin gelesen und bin das erste Mal auf seinen Namen gestoßen (hoffe, das ist kein Grund, hier gelyncht zu werden ;)). In dem Artikel war die Rede von brutalen Szenen, einiges an Sex/Nudity, beides soll jedoch nicht selbstzweckhaft dargestellt sein, und Geschichten/Plots, die zugunsten der Optik und der Atmosphäre in den Hintergrund gerückt wurden. Jetzt meine Frage: Als Freund von Argento-Freund fühlte ich mich von dieser Beschreibung ein bisschen an seine Hochphase ("Suspiria"/"Phenomena") erinnert und bin ziemlich heiß geworden. Da die DVDs (wollte mir wenn überhaupt, dann die holländischen bestellen) jedoch schon einen kleinen Tacken kosten, wollte ich dann doch erstmal fragen, inwiefern man mir Rollins Filme empfehlen könnte. Wie gesagt, bin ein großer Fan von Argentos älteren Werken und fühlte mich durch den Artikel sehr angesprochen. Sind die beiden überhaupt vergleichbar, oder sind da bei mir nur falsche Bilder entstanden?

Und hat jemand Erfahrungswerte, was die niederländischen DVDs angeht?

Madball

Hast du dir mal ein paar Reviews zu den Filmen in der Ofdb durchgelesen? Dürfte evtl auch schon ein bisschen helfen.
Ansonsten sind die Bewertungen in der Ofdb ja eher Mittelmäßig.
http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Jean+Rollin

anti

Ist schwer zu sagen.
Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Ich habe es immer wieder versucht, aber werde irgendwie nicht warm mit seinem Stil.
Versuch es doch einfach mal mit Foltermühle der gefangenen Frauen.
Den gibt es preisgünstig für 'nen 5er, zwar ein wenig gekürzt, aber der vermittelt Dir dann
wenigstens einen ersten Eindruck.

anti

Angelus Mortis

Okay, danke für den Tipp. Bezüglich der Reviews habe ich mal geguckt, scheint im Grunde was für mich zu sein. Dann wird wohl mal wieder 'ne Bestellung fällig.

Lucker

Zitat von: Angelus Mortis am 20 Januar 2011, 21:09:30
Okay, danke für den Tipp. Bezüglich der Reviews habe ich mal geguckt, scheint im Grunde was für mich zu sein. Dann wird wohl mal wieder 'ne Bestellung fällig.

Kannst du meiner Meinung nach überhaupt nicht mit Argento vergleichen, der hat einen ganz eigenen Stil. Und ganz ehrlich gesagt gefällt mir persönlich Argento um (Kilometer-) Längen besser. Den letzten, den ich von ihm sah war sein "Levres de Sang" von 1975 oder so? Aber ehrlich gesagt gefällt mir dieser ganze Vampir-Erotik - Kram nicht so toll. All diese Bilder voller Metaphorik usw. ist halt nicht so das, was ich von Horrorfilmunterhaltung fordere, aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Der früher (oder immer noch?) beschlagnahmte und oben angesprochene "Zombis geschändete Frauen" ist einer der wenigen Filme von ihm, der mir so einigermaßen gefallen hat, aber nen Preis hätte er damals nicht von mir für den Streifen bekommen...  ;)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Chowyun

Hallo,

ich schließe mich an, ist eigentlich bis auf die Tatsache, das beide aus Europa kommen nicht mit Argento vergleichbar. Rollins Filme sind sehr ruhig in Ihrer Gangart, aber auch sehr schön und rätselhaft. Eindeutig etwas, das man nur lieben oder hassen kann. Die "Foltermühle" wäre wirklich ein guter Einstieg denn das ist m. E. noch einer der zugänglichsten. Wenn da nichts geht ist der Rest dann eh nix für den Betrachter... Vielleicht ist er als Filmemacher mit Franco vergleichbar, nicht wegen des Outputs (das geht ja auch kaum), aber wegen der Eigenwilligkeit, mit der Rollins immer seinen Stil durchgezogen hat.

Viel Spaß auf jeden Fall und ein Erfahrungsbericht wäre sehr interessant.
They don't make movies like this anymore! ... Unless they are very drunk...

Es gab Straßen zu bereisen, Herrlichkeiten zu bestaunen. Es stimmte, was der Junge gesagt hatte. Die Toten haben Straßen.

Nur die Lebenden irren umher.

PierrotLeFou

Zitat von: Chowyun am 20 Januar 2011, 22:54:11
Die "Foltermühle" wäre wirklich ein guter Einstieg denn das ist m. E. noch einer der zugänglichsten. Wenn da nichts geht ist der Rest dann eh nix für den Betrachter... Vielleicht ist er als Filmemacher mit Franco vergleichbar, nicht wegen des Outputs (das geht ja auch kaum), aber wegen der Eigenwilligkeit, mit der Rollins immer seinen Stil durchgezogen hat.

Zur "Foltermühle" würde ich noch sagen wollen, dass Rollin hier zwar einen etwas konventionelleren Film gedreht hat - aber das heißt nun gerade nicht, dass der Rest einem nicht gefällt, wenn man mit der "Foltermühle" nicht viel anfangen kann... es kann auch genau umgekehrt laufen, gerade weil sich in der "Foltermühle" das, was viele an Rollin so schätzen, nur sehr gering entfaltet... ;)


Den Franco-Vergleich finde ich ganz gut... ich würde noch die phantastischen Filme von Jacques Rivette erwähnen wollen, die sich durch ihre Ruhe und Langsamkeit eine ähnliche Atmosphäre verschaffen, wie es bei Rollin der Fall ist...
Auch einige der Vampir-Erotik-Klassiker der 70er Jahre, etwa "Levres rouges" (Kümel) und "Les Avaleuses" (Franco) haben etwas Rollinsches, wobei Rollin natürlich der Großmeister des erotischen Vampirfilms ist... :D

Die Rollins, die ich unbedingt jedem ans Herz legen würde, wären auf jeden Fall: Le frisson des vampires, Vierges et Vampires & sicherlich auch noch La rose de fer... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2011, 07:09:12
"Levres rouges" (Kümel)

Findet man in der OFDb übrigens nur unter Lèvres rouges, Les, falls er den jetzt sucht (ich wollte grad der Einfachheit halber copypasten). Dieser ist allerdings grandios. Vielleicht sollte ich dann auch noch mal einen anderen Rollin als Raisins de la Mort versuchen?!

PierrotLeFou

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 22 Januar 2011, 07:31:09
Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2011, 07:09:12
"Levres rouges" (Kümel)

Findet man in der OFDb übrigens nur unter Lèvres rouges, Les, falls er den jetzt sucht (ich wollte grad der Einfachheit halber copypasten). Dieser ist allerdings grandios. Vielleicht sollte ich dann auch noch mal einen anderen Rollin als Raisins de la Mort versuchen?!

Auf jeden Fall!

Gerade diesen Rollin würde ich neben "Zombie Lake" als etwas trashigen Streifen beschreiben... (für "La morte vivante" gilt das im Prinzip auch noch...)

Aber seine früheren Filme sind einfach hübsch, ruhig anzuschauen, schön gemächlich (einige sagen: langweilig)... das muss man halt mögen, genauso die Särge und Standuhren an Stränden, die Clowns und Hippie-Vampire, die Rollins Filme oftmals durchziehen und ihnen den ganz eigenen Charme verleihen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Angelus Mortis

Okay, mit jedem Post wird zwar das ursprüngliche Bild, welches ich nach dem Nachruf hatte, zerstört, aber gleichzeitig werde ich immer geiler auf die Filme. :D Da wird dann nächsten Monat sobald wieder etwas mehr Geld da ist definitiv was bestellt, der weiter oben gewünschte Erfahrungsbericht wird dann auch kommen.

Und vielen Dank an alle. :dodo:

Hedning

22 Januar 2011, 16:55:30 #10 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2011, 17:13:35 von Hedning
Ich empfehle übrigens sehr, alle Billigfassungen links liegen zu lassen und gleich (wenn möglich) die niederländischen Encore-Fassungen zu nehmen. Da lohnen sich die paar Euro mehr definitiv. Mein Einstiegs-Vorschlag wäre "La morte vivante".

Angelus Mortis

Jo, die hatte ich eh auf dem Schirm. :D Bzw., ich habe bei Amazon auch französische Fassungen gefunden, die ganz gut aussehen (nur nicht in der OFDb verzeichnet sind). Eins von beiden wird's wohl werden.

McKenzie

Mein persönlicher Lieblingsfilm von Rollin ist zwar DIE EISERNE ROSE, aber als Einstiegsfilme würde ich ohne zu zögern LIPS OF BLOOD empfehlen - m. E. der ideale Film, um Rollin vom Fleck weg zu verfallen. Wenn du mehr Gothic-Horror-Flair und Handlung möchtest, wäre SEXUALTERROR DER ENTFESSELTEN VAMPIRE (äh...  :icon_lol:) vielleicht auch ein guter Tip. Die FOLTERMÜHLE und LIVING DEAD GIRL wären m. E. nicht die idealen Einstiegsfilme, weil das aufgrund der Mixtur zwischen Rollin-typischer poetischer Mystik und etwas trashiger Exploitation auch leicht daneben gehen könnte - lieber erst den puren, früheren Rollin und falls der gefällt, kommt die eigenartige Mixtur der genannten beiden späteren Filme noch besser zum Tragen. Ein interessantes Mittelding stellt noch NIGHT OF THE HUNTED dar, der wäre in meinen Augen aber auch eher ein Film für den "Fortgeschrittenen".

Und die Encore-DVDs sind ein Traum. Mit die liebevollsten, luxuriösesten und schönsten DVD-Veröffentlichungen, die europäisches Genrekino je erfahren hat.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Intergalactic Ape-Man

Ich hab grad Die eiserne Rose für 3 € bekommen. Dann kriegt der Rollin jetzt noch eine Chance. Wenn der mich jetzt nicht noch mal total abschreckt, dann versuch ich mal einen der anderen.^^

Angelus Mortis

Habe mittlerweile übrigens "Die eiserne Rose" gesehen und muss sagen, dass mir der Film schon gefallen hat, wenn auch nicht hundertprozentig überzeugt. Trotz der unglaublichen Atmosphäre habe ich halt doch noch ab und zu zur Uhr geschaut, hatte für meinen Geschmack schon einige Längen. Bin jetzt aber mal gespannt, der "Sexual-Terror" und "Lips Of Blood" stehen auch schon hier herum (wobei ich leider verpeilt habe, dass die französischen DVDs keine UTs haben, versuche die jetzt loszuwerden und durch die Encore-DVDs zu ersetzen, bevor ich mir die anschaue). Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

funeralthirst

Jean Rollin ist Gott. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020