OFDb

Frage zu Filmeintrag bzw. damit zusammenhängender Person

Begonnen von pm.diebelshausen, 27 Februar 2010, 12:59:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

27 Februar 2010, 12:59:51 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2010, 13:33:25 von pm.diebelshausen
Ich wollte gerade den Film "Hunger in Waldenburg" in die OFDb eintragen, stolpere aber über den Regisseur, zu dem in der Datenbank noch gar nicht eingetragen ist.

Die imdb führt ihn als Phil Jutzi. (http://www.imdb.com/name/nm0433292/)

ZitatPhil(ipp) Jutzi (* 22. Juli 1896 in Altleiningen als Philipp Jutzi; † 1. Mai 1946 in Neustadt an der Weinstraße) war ein deutscher Kameramann und Filmregisseur.

Die Änderung seines Vornamens in die Pfälzer Dialektform ,,Piel" (Anfang der 1920er-Jahre) führte 1931 zu einem Prozess mit dem Schauspieler und Regisseur Harry Piel, den Jutzi verlor. Seitdem führte er wieder den Vornamen ,,Phil".
(Wikipedia)

Soll ich den jetzt als Philipp, Phil oder Piel unter "Regie" bei "Hunger..." eintragen?


EDIT: Hat sich erledigt: Phil Jutzi ist sehr wohl bereits bei zahlreichen Filmen eingetragen. Irgendwas hab ich falsch gemacht. Egal.
Bitte dieses Thema löschen!



Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020