OFDb

Gedenkstätte Auschwitz - War schon mal jemand dort? Erfahrung?

Begonnen von Psychopatos, 10 März 2010, 13:03:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Psychopatos

Hallo,

meine Familie & Freunde machen im April Urlaub in Wölfesgrund.

Unser Plan war auch ein Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz. Nun meine Frage:

Ab wieviel Jahren kann man Kindern so etwas zutrauen? Oder ist die Gedenkstätte generell nichts für Kinder?

Das Alter der Kinder beträgt 10 - 12 Jahre. Im Geschichtsuntericht habe sie das Thema noch nicht behandelt, aber

es etwas Vorkenntnis vorhanden.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß Psychopatos
 
"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

Kingpin

Schwer zu sagen, kommt auf die geistige Entwicklung der Kinder an (also wie "weit" sie für ihr Alter schon sind). Vermutlich werden sie in dem Alter mit dem, was sie dort zu sehen bekommen, nicht sehr viel anfangen können, sondern dies erst in ein paar Jahren rückblickend können. Meine Eltern waren mit mir in dem Alter in Bergen-Belsen, insofern kann ich jetzt nicht sagen, dass man es nicht zutrauen könnte, aber das kann man eben nicht via Forum beurteilen, sondern nur, wenn man die Kinder und deren Entwicklung kennt.
Es sollte auch klar sein, dass man die Kinder im Griff haben sollte, da das kein Ort für Spaß ist, wie Kinder ihn nun mal gerne haben ... :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Travelling Matt

10 März 2010, 15:36:11 #2 Letzte Bearbeitung: 10 März 2010, 15:38:36 von Travelling Matt
Ich war als Kind mal in Dachau (wenn ich mich nicht irre), und konnte da Briefe von jüdischen Kindern lesen... das prägt. Und das ist jetzt kein Schönsprech für "ich war geschockt" oder so, sondern es war wirklich eine wichtige Erfahrung für mich, weil ich die Kinder eben als erstes (oder ausschließlich) als Kinder gesehen habe, und mich mit denen identifizieren konnte, ohne dass ich irgendwelche Aus- und Abgrenzungsmechanismen gehabt hätte (sprich: Vorurteile gegenüber jüdischen Kindern, dass "die ja sowieso anders" seien, oder so etwas). Später ist vielleicht die Gefahr größer, dass einem eigene Vorurteile oder merkwürdiges Halbwissen dazwischenfunkt?

Vielleicht könnt ihr dort einfach anrufen, und fragen, ob Teile der Ausstellung für Kinder geeignet sind?

Edit: Ah, ich lese gerade auf deren Seite, dass sie ein Mindestalter von 14 Jahren empfehlen.

Man Behind The Sun

10 Jahre finde ich noch etwas früh, aber 12 dürfte durchaus schon ausreichen (Mädchen oder Junge? Mädchen vielleicht etwas eher als Jungen).

Ich kann mich erinnern, dass wir damals in der 6. Klasse schon ausführlich über den Nationalsozialismus geredet hatten, ein KZ habe ich allerdings erst mit etwa 16 oder 17 Jahren besucht (hat sich vorher einfach nicht ergeben).

Der/die 12-Jährige dürfte aber auf jeden Fall schon mal, sofern er/sie es sich zutraut, mit dieser Geschichte konfrontiert werden.
In heaven everything is fine.


rierami

Wir waren passend zum Geschichtsunterricht in der 8. oder 9. Klasse mal auf "Klassenfahrt" in Dachau. Die Austellung dort war relativ "harmlos". Was wirklich prägte war der Film der dann anschliesend in einer Art Kino gezeigt wurde. Das Gelände an sich besteht nur aus leer Baracken. Anzumerken bleibt das Dachau bekannlich "nur" ein Kz und kein Vernichtunslager war wie du es in Auschwitz vorfinden wirst.
Auf Klassenfahrt in Berlin waren wir in Plötzensee. Auch hier war die Ausstellung relativ harmlos.
Auf die Frage ob sowas für Kinder geeignet ist: Kommt drauf an ob die schon wissen was in Vernichtungslagern vorgefallen ist. Ich würde meine jedenfalls nicht zu früh mit dieser Thematik konfrotieren wobei 10-12 Jahre dann doch schon ein Grenzfall ist. Es hat wohl auch seinen Grund das das Thema auch erst in der 8. oder 9. Klasse auf dem Lehrplan steht. Aber suche mal im Internet ob du Bilder, Berichte oder Clips über die Ausstellung in Auschwitz findest. Dann kannst du selbst entscheiden ob das für die Kinder  geeignet ist oder nicht.
This signature is currently not available

Klaus Jr.

Hm, war vor drei Jahren dort. Es ist alle sehr offen gehalten, das heißt man kann Bereiche umgehen die für die Kids zuviel sein könnten (Öfen etc.)
In den Baracken gibt es z.T. halt Ausstellungstücke wie z.B. Berge von geschnittenen Haaren oder Gepäck auf dem noch die Namen der Besitzer stehen etc.
Ich denke nicht, dass Kinder davon geschockt werden, eher dass sie es halt nicht verstehen.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020