OFDb

Gebrauchtwagenkauf von privat- was ist zu tun?

Begonnen von shuiten, 17 März 2010, 17:53:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shuiten

Nach all den Jahren mit geliehenen Autos schlage ich mich nun endlich mit dem Gedanken herum mir einen gebrauhcten zu kaufen. Nur um festzustellen, daß ich keinerleri Ahnung habe was ich dabei beachten muss...Rote Nummer? Deckungskarte?? Dekrauntersuchung?? Alles böhmische Dörfer.

Kann mir hier jemand vielleicht kurz und knapp das wichtigste aufzählen was bei einem Kauf von privat zu beachten ist? Wann muss ich den Wagen ummelden? Was muss ich zu Zulassungsstelle mitbringen? Für was und warum brauche ich evtl. diese roten Nummerschilder? Wie läuft das mit der Versicherung? und und und...

Eric

17 März 2010, 18:13:08 #1 Letzte Bearbeitung: 17 März 2010, 18:16:13 von Eric
Millionen Menschen fahren täglich mit dem eigenen PKW. Längst nicht alle wissen dabei zu schätzen, wie wichtig das Auto für sie ist. Vielen wird dies erst bewusst, wenn sie kein Auto mehr haben oder es kaputt geht. Ein Auto ist für viele nicht mehr wegdenkbar. Man benötigt es für viele Dinge des Alltags. Irgendwann kommt der Moment, in dem man ein anderes Auto benötigt. Viele schauen sich dann nach einem neuen Auto um. Der Autokauf von privat liegt bei vielen Menschen in Deutschland hoch im Kurs.

Der Autokauf als solches stellt sich nicht selten als schwierig dar. Man muss genaue Vorstellungen haben, was das neue Auto alles haben und können sollte. Viele denken nicht an die laufenden Kosten, die ein Auto verursacht. Das Aussehen mit Farbe und Form sowie der Hersteller ist vielen Deutschen am wichtigsten. Der Autokauf von privat ist für die meisten Menschen eine Vertrauensfrage. Man verspricht sich davon bessere Konditionen. In einem Autohaus, so denken sie, muss man mehr bezahlen, als wenn man das Auto direkt von einem Vorbesitzer kaufen kann. Man spart sich die Vermittlungsgebühren und den Gewinn des Autohauses. Nicht selten passiert es allerdings, dass man etwas wichtiges vergisst und nach dem Kauf feststellt, in ein Fettnäpfchen getreten zu sein.

Der Autokauf von privat sollte gut durchdacht sein. Viele schreiben einen formlosen Kaufvertrag, bei dem sie die vermeintlich wichtigsten Daten und Fakten aufführen. Nicht selten werden eventuelle Unfälle verschwiegen und die Kilometerstände zurück geschraubt. Viele machen jedoch auch richtige Schnäppchen mit dem Kauf von privaten Verkäufer. Die Atmosphäre ist eine ganz andere, wie in einem Autohaus. Zudem sind die Konditionen wesentlich besser und der Ablauf viel schneller. Unglaublich viele Autos werden jedes Jahr nicht nur von Autohäusern verkauft, sondern von privat an privat.

Das Internet bietet ideale Plattformen, bei denen man sein neues Traumauto für einen fairen Preis bekommen kann. Millionen Autos stehen dabei zum Verkauf. Die Auswahl ist gigantisch und die Preise dementsprechend kundenfreundlich. Der Autokauf von privat ist eine Sache, die viele positiv im Gedächtnis behalten. Clever wäre es, sich einen Vordruck aus dem Internet zu besorgen, bei dem man die wichtigsten Eckdaten eines Kaufvertrages festgehalten hat. So muss man den eigentlichen Vertrag dann nur noch ausfüllen.

QUelle: http://www.auto-gebrauchtwagen.de/autokauf-privat.php



Ratgeber Autokauf 4

Autokauf von Privat
Auf dem Privatmarkt lassen sich derzeit gute Autoschnäppchen machen.
Das liegt zum einen an einem Überangebot an Gebrauchtwagen und zu anderen an einem riesigen Angebot an neuen Fahrzeugmodellen.
Ich schätze, dass momentan weit über 1 Million Fahrzeuge einen neuen Besitzer suchen.

Leider bring der Autokauf von privat auch einem größeres Risiko mit sich, als der Autokauf vom Händler. Der Autohändler muss mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben, beim Privatkauf wird die Gewährleistung in der Regel ausgeschlossen.
Hier entfällt der Vorteil, dem Verkäufer nach dem Kauf noch irgendwelche Mängel in Rechnung zu stellen.
Dafür sorgt in der Regel der Satz: "Unter Ausschluß der Sachmängel-Haftung wird das Kfz verkauft, soweit nicht nachfolgend eine Garantie übernommen wird. Für Schadensersatzansprüche aus Sachmängel Haftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Verkäufer Pflichten beruhen, sowie bei der Verletzung von Gesundheit, Leben und Körper, gilt dieser Ausschluß nicht. Gegebenenfalls werden an den Käufer noch bestehende Ansprüchen gegenüber Dritten aus der Sachmängel-Haftung abgetreten." im Kaufvertrag.

Wenn Sie ein Fahrzeug von Privat kaufen möchten, nehmen Sie in jeden Fall eine fachkundige Person Ihres Vertrauens mit, die sich das Fahrzeug gründlich ansieht.

Auf unserer Internetseite finden sie eine Gebrauchtwagenchecklist , die Ihnen hilft sich ein genaues Bild von dem Angebotenen Fahrzeug zu machen.
Die Gebrauchtwagencheckliste sollten bei der Fahrzeugbesichtigung nacheinander abgehackt werden, nur so ist es sichergestellt, dass sie nichts Wichtiges vergessen.
Lassen sie sich Zeit und arbeiten sie Liste durch, das kann ihnen eine menge Geld sparen.

Einem unversierten Autokäufer, würde ich ehr dazu raten ein Fahrzeug beim Vertrags- oder Gebrauchtwagenhändler zu kaufen als von privat. Das Fahrzeug wird in der Regel zwar etwas teurer sein, hat aber den Vorteil, dass bei etwaigen Gewährleistungsansprüchen der Autohändler dafür aufkommen muss.

Wenn nötig, sollten Sie mit dem Fahrzeug zu einer nahe liegenden Prüfstelle (Automobilclub, TÜV oder Sachverständiger) fahren und das Fahrzeug begutachten lassen. Zwar tragen Sie die Kosten dafür, doch das kann immer noch günstiger sein als ein teurer Defekt, den Sie selbst nicht entdeckt haben. Denn wenn Sie einen Schaden übersehen haben, kann das schnall ein paar Hundert Euro kosten. Dann ist schnell, dass vermeintliche Schnäppchen eine teuere Angelegenheit werden.
Gebrauchtwagen Check

   * Optischer Eindruck des Fahrzeugs
   * Der Innenraum
   * Der Motorraum
   * Die Probefahrt
   * Unter dem Auto
   * Wenn Sie Mängel feststellen


Nehmen Sie zum Gebrachtwagenkauf einen Freund oder Bekannten mit, vier Augen sehen mehr als zwei Augen. Der Idealfall wäre, wenn Sie einen Bekannten haben der KFZ-Mechaniker ist und Sie begleiten kann. Erwecken Sie den Eindruck ein Fachmann zu sein. Niemals sollten Sie in Gegenwart des Verkäufers zugeben, daß ihr Wissenstand über Autos nur gering ist. Er wird es ausnutzen. Nehmen Sie sich Zeit, machen Sie sich eine Checkliste und prüfen Sie alles genau. Wenn Ihnen etwas nicht behagt oder der Verkäufer ihnen einen zu klevern Eindruck macht, lassen Sie besser die Finger weg, es gibt genügend, die Sie kaufen können.
Optischer Eindruck des Fahrzeugs
Lack usw.
Begutachten Sie das Fahrzeug nur bei Sonnenschein, oder wenigstens in trockenem Zustand. Nur dann können Sie die Lackierung wirklich beurteilen. Beulen an Kotflügel und Türen erkennen Sie am besten, seitlich schräg aus der Hocke. Wenn Sie etwas entdeckt haben, das der Verkäufer vertuschen wollte, sehen Sie lieber vom Kauf ab. Wenn Sie Nachlackierungen entdecken, kann dieses unterschiedliche Gründe haben: Sie können von einem Unfall herrühren. Lassen Sie sich die Gründe nennen und im Kaufvertrag schriftlich fixieren. Erkennen können Sie die Nachlackierungen nicht nur an unterschiedlichen Farbtönungen, sondern auch an Farbresten an Gummidichtungen oder Scheiben. Überprüfen Sie die Spaltmasse von Türen, Motorhaube, Kofferraum und Kotflügel. Stellen Sie hier Unregelmäßigkeiten fest oder schließen die Türen nicht korrekt, kann dieses von einen Unfallschaden herrühren. Lassen Sie sich auf jeden Fall bestätigen, daß das Fahrzeug unfallfrei ist. Wenn der Verkäufer hier falsche Angaben macht, können Sie später noch vom Vertrag zurücktreten.

Quelle: http://www.kfz-auskunft.de/tipps/autokauf_4.html

Krass was man so alles findet wenn man bei goole "autokauf von privat zu privat" eingibt. ;o)


Aber:
GANZ wichtiger Tipp von mir sofern du wirklich von einer Privatperson ein Auto kaufen möchtest:
NIMM EINEN FACHMANN MIT!!
Und damit meine ich jetzt nicht "Kupel Heinzi der in seiner Freizeit gene an seinem 1er Golf bastelt" sondern einen KFZ-Sachverständigen. Der kostet zwar etwas Kohle aber kann dir unglaublich weiterhelfen.

bei der Probefahrt gilt:
Ab zur Werkstatt oder zum TÜV / DEKRA, ..., und das Auto durchchecken lassen!!!
Kostet zwar auch ein paar Euro aber dann weißt du bescheid welche Reperaturen eventuell auf dich zukommen werden.

Der beste Tipp dürfte aber sein:
Wende dich an ein Autohaus deines Vertrauens und frage nach günstigen Gebrauchten oder Jahreswagen.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

shellat

Eric hat ja alles auf den Punkt gebracht, bessere Tipps gibt´s ja hier eigentlich nicht!

@Eric
Kumpel Heinzi!  :LOL:

Solche Typen hab´ich auch öfter mal kennenlernen dürfen, herrlich! Die sind Garanten für die geilste Slapstick, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020