OFDb

Langfassungen

Begonnen von Touch-Down, 18 März 2010, 10:18:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch-Down

18 März 2010, 10:18:46 Letzte Bearbeitung: 19 März 2010, 07:16:51 von 666psheiko
http://www.ofdb.de/film/13766,Harry-Potter-und-der-Stein-der-Weisen

Wie wird das jetzt mit der Kennzeichnung als Langfassung gehandhabt?

Die Ultimate Editionen auf DVD und Blu-ray, welche sozusagen eine Langfassung enthalten, da die Deleted Scenes eingefügt sind, sind nicht als solche gekennzeichnet, eine US-TV-Ausstrahlung, bei welcher es sich laut Beschreibung genau um diese längere Fassung handelt, ist dagegen auch als Langfassung gekennzeichnet.

mali

18 März 2010, 10:55:54 #1 Letzte Bearbeitung: 19 März 2010, 07:17:02 von 666psheiko
Über dieses "Thema" wird gerade drüber nachgedacht, gerade weil das hier und da zu Unklarheiten und Mißverständnissen führt.

666psheiko

18 März 2010, 19:49:19 #2 Letzte Bearbeitung: 19 März 2010, 07:17:12 von 666psheiko
Zitat von: mali am 18 März 2010, 10:55:54
Über dieses "Thema" wird gerade drüber nachgedacht, gerade weil das hier und da zu Unklarheiten und Mißverständnissen führt.


Total vergessen.  :icon_redface:

Also, das "besondere" sollte bei der Kennzeichnung weg und die Verwendung der Kennzeichnung sollte globalisiert werden. D. h. eine Langfassung sollte dementsprechend so gekennzeichnet werden können, auch wenn es diese weltweit und in verschiedenen Fassungen gibt, so wäre es für Jedermann nachvollziehbar.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

rierami

19 März 2010, 02:07:14 #3 Letzte Bearbeitung: 19 März 2010, 07:17:26 von 666psheiko
Das wollte ich auch schon mal fragen (auch bei Die Kammer des Schreckens)
Die US TV-Fassung von Teil 1 wird als Langfassung gelistet und die identische Ultimate DVD bzw. BD nicht?
Ich finde entweder beide kennzeichnen (dann die ultimate von Teil 2 gleich mit) oder gar keine was ich aber wieder schlecht finde da es doch eine längere Fassung ist auch wenn nur die DC eingefügt wurden.
This signature is currently not available

mali

Zitat von: 666psheiko am 18 März 2010, 19:49:19
Also, das "besondere" sollte bei der Kennzeichnung weg und die Verwendung der Kennzeichnung sollte globalisiert werden. D. h. eine Langfassung sollte dementsprechend so gekennzeichnet werden können, auch wenn es diese weltweit und in verschiedenen Fassungen gibt, so wäre es für Jedermann nachvollziehbar.

Ich bin dafür. Eine Langfassung ist eben eine Langfassung, unabhängig davon ob es noch andere VÖs gibt und in wievielen Ländern diese erschienen ist. Das jetzige "System" sorgt immer wieder für Verwirrung oder gar Unverständnis und oft auch für müsige Diskussionen und/oder zeitraubende Erklärbär-Aktionen.

IMHO wurde das früher auch so gehandhabt, wo die jetzige Handhabe (Nur "besonderes", "seltenes" sei eine Langfassung) herkommt, weiß ich nicht mal.

666psheiko

@mali

Ich würde sagen, dass wir hier einfach diese Woche noch auf weitere Reaktionen warten und es dann einfach zur Änderung (besondere weg) nach "oben" weiterleiten.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

ironfox1

Zitat von: mali am 22 März 2010, 11:11:08
Zitat von: 666psheiko am 18 März 2010, 19:49:19
Also, das "besondere" sollte bei der Kennzeichnung weg und die Verwendung der Kennzeichnung sollte globalisiert werden. D. h. eine Langfassung sollte dementsprechend so gekennzeichnet werden können, auch wenn es diese weltweit und in verschiedenen Fassungen gibt, so wäre es für Jedermann nachvollziehbar.

Ich bin dafür. Eine Langfassung ist eben eine Langfassung, unabhängig davon ob es noch andere VÖs gibt und in wievielen Ländern diese erschienen ist.
Sollen dann tatsächlich alle Director's Cut, Extendend Cut, Unrated, längere Gore/Titten Fassung dann so markiert werden?     


Zitat von: mali am 22 März 2010, 11:11:08
IMHO wurde das früher auch so gehandhabt, wo die jetzige Handhabe (Nur "besonderes", "seltenes" sei eine Langfassung) herkommt, weiß ich nicht mal.
Die "jetzige Handhabe" ist nun auch schon etwas älter.

Zitat von: Karm am  3 November 2005, 13:04:09
Zitat von: Nerf am  3 November 2005, 11:51:38
Ihr habt Kriterien... vor ein paar Wochen, als ich das Ding eingetragen habe, war für alle Beteilgten klar: Langfassung (weiß nicht mehr, wer das damals auf LF gesetzt hat).

Das hat damit nichts zu tun, sondern ist ein Ergebnis unseres kürzlichen Admin-Treffens. Dort wurde festgestellt, dass dieses Symbol viel zu oft vergeben wird. Berücksichtigt werden sollen einzelne ganz spezielle und seltene Langfassungen, die weltweit (und in der Regel nur in einem Land) geschaffen wurden und werden.
Ich hatte vor kurzem diesbezüglich hier auch schon meine Bedenken angemeldet, als sich einige User meldeten, die unbedingt alle DC's als LF gekennzeichnet haben wollten.
Das Thema ist bestimmt noch nicht endgültig ausgestanden und Udo arbeitet ja auch schon an Lösungen. Also bitte noch etwas Geduld :andy: (u. ggf. Tipps :idea: :icon_mrgreen:)


666psheiko

Zitat von: ironfox1 am 22 März 2010, 20:53:21
Sollen dann tatsächlich alle Director's Cut, Extendend Cut, Unrated, längere Gore/Titten Fassung dann so markiert werden?   

So wird es wohl ausgehen, ich bin auch nicht scharf auf solche Massenänderugen. Es wird dadurch aber eine klare Richtung entstehen, die eben jeder nachvollziehen kann und auf der Filmseite wird direkt anschaulich um was es geht. Zudem fallen die Änderungen weg, wenn die längeren Fassungen usus werden und deshalb die Markierungen wieder entfernt werden müssen. Siehe z.B. "Herr der Ringe".




Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Intergalactic Ape-Man

Vor allem spart man sich so auch das müßige Anklicken jedes einzelnen Eintrages, bis man mal die Langfassung gefunden hat, die nach dem jetzigen Verfahren nicht als solche markiert werden soll. Und bestenfalls findet man sie gar nicht, weil man nicht davon weiß und kauft sich eine normale Edition, um sich später drüber zu ärgern. Andersrum gälte (güldete? gielte?) es ja auch, wer nicht die Langfassung will, muß genauso suchen. Also klar pro Langfassungsinflation.  :respekt:

Übrigens: Dem Sinn entsprechend müßte man bei einem Contra-Entscheid dann auch mal die inflationäre Verwendung des Cut Symbols diskutieren. Moment, wozu war das gut? Achja, damit man gleich sehen kann, ob die Fassung geschnitten ist.  :icon_lol:

pm.diebelshausen

Je mehr Konsequenz in der Datenbank, desto überschaubarer und damit auch nutzbarer und praktischer ist sie. Ist ein absolut sinnvoller Vorschlag, finde ich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Zitat von: ironfox1 am 22 März 2010, 20:53:21
Sollen dann tatsächlich alle Director's Cut, Extendend Cut, Unrated, längere Gore/Titten Fassung dann so markiert werden?     

"längere Gore/Titten Fassung" schon, aber bei "Extended Cut", "Erweiterte Fassung", "Unrated" und ähnliches halte ich das für überflüssig, weil das ja in der Regel schon so in der Fassungskennzeichnung zu lesen ist. Von vielen Filmen gibt es alle oder mehrere der hier genannten Versionen gleichzeitig. Dann müßte man sich doch wieder durchklicken (diesmal durch alle Langfassungssymbole) und hoffen, dass da auch Laufzeit und/oder Unterschiede mit angegeben wurden.
"DC", "Director's Cut" ist wieder ein Fall für sich, weil es davon auch einige Fälle gibt, die sogar kürzer als die übliche Version sind oder genauso lang und nur anders geschnitten.

Ich wäre alo in dieser Hinsicht ein "Contra".  :icon_smile:


Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Karm am 23 März 2010, 10:52:45
"längere Gore/Titten Fassung" schon

Wen interessieren Titten, wenn es darum geht, wer den Längsten hat?   :piss:

Übrigens war es nicht früher ursprünglich mal so, daß bspw. die R-Rated bei Kinorelease die Ausgangsfassung und die Unrated dann quasi die Langfassung war? Sofern es wirklich die längste Fassung ist, hielte ich dies z.B. für legitim. Das müßte man aber Filmabhängig entscheiden, weil es ggf. ja wie du sagst noch andere längere Fassungen gibt. Es sollte imho immer die objektiv längste Langfassung markiert werden und im Zweifelsfalle bei verschiedenen Langfassungen mit unterschiedlichem Material halt nicht, oder mit entsprechendem Vermerk hinter dem Label. Es wäre aber schön, wenn sich generell an den Vermerk in der Labelzeile gehalten würde, dies passiert ja auch nicht unbedingt.

mali

Zitat von: ironfox1 am 22 März 2010, 20:53:21
Sollen dann tatsächlich alle Director's Cut, Extendend Cut, Unrated, längere Gore/Titten Fassung dann so markiert werden?     

Auch wenn das jetzt bestimmt wieder "verwirrt": Das ist nicht unbedingt das was ich meinte :)

Was mich am jetzigen Verfahren stört ist, dass es eben zum Teil "besondere Langfassungen" gibt, diese aber nicht als solche markiert werden, wenn die in mehreren Ländern erschienen sind und/oder es davon 2 - 3 verschiedene VÖs gibt. Das ist kaum nachvollziehbar und ist auch der Punkt der in Mails/PMs oft hinterfragt wird, also auch das, was die User nicht verstehen.

Die nächste Frage die sich wohl stellt ist: Was ist dann jeweils die "Basis-Fassung" von der aus "längeres" gemessen wird. Die Kino-Fassung? Die Erst-VÖ? Und Erst-VÖ aus welchem Land? Usw. usf. Zu einem DC könnte man ebenso gut sagen, das es eine eigenständige Fassung ist, die ist also unabhängig von der Erst-VÖ, Kino-Fassung, Sonstwas-VÖ und dementsprechend nicht "länger" sondern "anders" ;) Zudem, wie Karm ja auch schon schrieb, kann ein DC ja auch mal kürzer sein.

Unabhängig davon, das ich es für besser und konsequenter halte Langfassungen so zu markieren auch wenn es diese in mehreren VÖs/Ländern gibt, wäre dann noch zu klären: "Was ist eigentlich eine (besondere) Langfassung" :)

Heiko versucht ja einen anderen Ansatz: Das "besondere" weg und dann eben wirklich als Langfassung markieren, was "länger" läuft. Aber "länger als was" stellt sich dann auch hier als Frage.

Es gab ja auch mal die Idee neben "Cut" und "Unbekannt" weitere Symbole einzuführen: DC, EX (Extended), usw. aber das wurde dann damals diskutiert und abgelehnt (ich bin mir auch nicht sicher, ob das noch sinnvoll ist, man müsste ja zigtausende Fassungen nachbessern/ändern).



Zitat von: ironfox1 am 22 März 2010, 20:53:21
Die "jetzige Handhabe" ist nun auch schon etwas älter.
Zitat von: Karm am  3 November 2005, 13:04:09
Das Thema ist bestimmt noch nicht endgültig ausgestanden und Udo arbeitet ja auch schon an Lösungen. Also bitte noch etwas Geduld :andy: (u. ggf. Tipps :idea: :icon_mrgreen:)
Ich kann ja auch noch mal bei Udo nachfragen, ob er mittlerweile eine Lösung gefunden hat  ;)

Reiben

23 März 2010, 12:31:08 #13 Letzte Bearbeitung: 23 März 2010, 12:33:07 von Reiben
Also mich persönlich stört es auch, dass es nicht imer leicht zu erkennen ist, welche Fassung eines Films denn nun die längste ist. Viele Fassungseinträge sind so mangelhaft, dass man selbst nach Durchsicht aller immer noch keinen Plan hat, welche Fassung denn nun die längste ist. Damit wird meiner Meinung nach der ursprüngliche Zweck der OFDB konterkariert, da eine schnelle Unterscheidung verschiedener Fassungen nicht mehr möglich ist.

Zitat von: Karm am 23 März 2010, 10:52:45
aber bei "Extended Cut", "Erweiterte Fassung", "Unrated" und ähnliches halte ich das für überflüssig, weil das ja in der Regel schon so in der Fassungskennzeichnung zu lesen ist.

Das sehe ich anders. Es gibt immer wieder Fälle, wo die normale Kinoauswertung gekürzt ist und die ungekürzte Variante dann als sonstwie Cut verkauft wird (z.b. X-Men Origins: Wolverine). Und wie du ja selber sagst, sind diese Fassugen (DCs meistens) manchmal teilweise sogar Kürzer (z.b. Das Boot).

Am besten fände ich es, wenn Fassungen nicht nur nach Ländern sortiert werden, sondern wenn zusätzlich beim Eintragen von Fassungen angegeben werden könnte, mit welchen anderen bisher eingetragenen Fassungen die vorliegende Fassung identisch ist. Damit würde man zum einen die Laufzeitunterschiede von PAL und NTSC und BD usw. umgehen, die bei der Identifizierung von längeren Fassungen ja viele verwirren, und zum anderen wäre auch leicht ersichtlich, wieviele verschieden Fassungen es überhaupt gibt, in welchen Ländern die Langfassungen veröffentlich wurden etc.
So toll ich diese Idee finde, so sehr ist mir aber auch bewusst, dass sie technisch und auch von der Nacharbeitung leider nicht umsetzbar ist...

Hilfreich wäre es imo aber schon, das Langfassungssymbol ein wenig mehr zu verbreiten. Ich habe es nämlich noch nie verstanden warum weder bei Gladiator, noch bei Troja die erweiterten Fassungen als solche nicht gekennzeichnet wurden...
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

pm.diebelshausen

Zitat von: Reiben am 23 März 2010, 12:31:08
Am besten fände ich es, wenn Fassungen nicht nur nach Ländern sortiert werden, sondern wenn zusätzlich beim Eintragen von Fassungen angegeben werden könnte, mit welchen anderen bisher eingetragenen Fassungen die vorliegende Fassung identisch ist. Damit würde man zum einen die Laufzeitunterschiede von PAL und NTSC und BD usw. umgehen, die bei der Identifizierung von längeren Fassungen ja viele verwirren, und zum anderen wäre auch leicht ersichtlich, wieviele verschieden Fassungen es überhaupt gibt, in welchen Ländern die Langfassungen veröffentlich wurden etc.
So toll ich diese Idee finde, so sehr ist mir aber auch bewusst, dass sie technisch und auch von der Nacharbeitung leider nicht umsetzbar ist...

Halte ich für eher unpraktikabel, da man streng genommen die Fassungen selber vorliegen haben muss, um definitiv im Vergleich sagen zu können, welche mit welcher identisch ist. (Es gibt btw auch DCs, die in den Laufzeiten nur minimal verschieden sind, in denen aber andere Szenen eingebaut und andere eliminiert wurden.)

Als bessere Orientierungshilfe (das ist jetzt etwas off vom ursprünglichen Topic) könnte man die Angabe von Laufzeiten für absolut notwendig für einen Eintrag erklären und das auch technisch umsetzen. Die Orientierung fällt schließlich sehr häufig - abgesehen von der hier besprochenen Kennzeichnung von gekürzten und besonders langen Fassungen - eben deshalb schwer, weil die wichtige, genaue Angabe der Laufzeit fehlt. Ein Einträge ohne Laufzeit haben mir schon so oft wirklich nix gebracht. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken: kein Eintrag möglich, ohne Laufzeitangabe in Min:Sek (und damit auch nicht vom Cover abschreibbar). Ergibt zwar häufig Fantasielaufzeiten, aber das ist jetzt auch schon so.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

23 März 2010, 20:23:26 #15 Letzte Bearbeitung: 23 März 2010, 20:25:18 von 666psheiko
Zitat von: mali am 23 März 2010, 11:36:28
Heiko versucht ja einen anderen Ansatz: Das "besondere" weg und dann eben wirklich als Langfassung markieren, was "länger" läuft. Aber "länger als was" stellt sich dann auch hier als Frage.


Ich will einfach nur das "besondere" weg haben, weil ich die zur Zeit aktuelle Regel, dass nur besondere Langfassungen gekennzeichnet werden, ausser Kraft haben will. Also auch Fassungen die nix besonderes mehr sind, kennzeichnen will, da stört mich eben dieses kleine Wörtchen.  :D


Und Karm hat natürlich Recht, unrated Fassungen sind natürlich wie gehabt aussen vor und sollten nicht gekennzeichnet werden, kürzere DCs ebenso wenig. Es sollen einfach diese Fassungen, die die ganze Zeit so gekennzeichnet wurden, unabhängig von der Anzahl der Vös hervorgehoben werden.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

ironfox1

Da steckt dann ja die gleiche Willkür dahinter wie bisher. Dann gibt es also Langfassungen mit Symbol und Langfassungen ohne Symbol.


666psheiko



Zitat von: ironfox1 am 23 März 2010, 20:59:50
Da steckt dann ja die gleiche Willkür dahinter wie bisher. Dann gibt es also Langfassungen mit Symbol und Langfassungen ohne Symbol.

Ich fände es weitaus produktiver, wenn du mal was zum Thema beisteuern würdest.

Ansonsten kannst du dir gerne deine Kommentare sparen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Karm

24 März 2010, 09:27:38 #18 Letzte Bearbeitung: 24 März 2010, 09:42:10 von Karm
Zitat von: 666psheiko am 23 März 2010, 20:23:26
Es sollen einfach diese Fassungen, die die ganze Zeit so gekennzeichnet wurden, unabhängig von der Anzahl der Vös hervorgehoben werden.

Damit könnte ich gut leben und das wäre auch schon ein Fortschritt.
Gerade bei einem Thema, dass schon jahrelang kontrovers diskutiert wird, ist auch der kleinste Schritt zur Besserung begrüßenswert. Mit dem Kompromiss: das "besondere" weg, könnten bestimmt alle leben, obwohl es in der Vergangenheit die Argumentation etwas erleichtert hat, wenn massenhafte Korrekturvorschläge zur Kennzeichnung jeder Version, die auch nur geringfügig länger war, im Forum gepostet wurden.
Das sollte dann auch nur für Fassungen gelten, die nicht ohnehin schon durch die Titel-Zusätze (Extended Cut, Erweiterte Fassung etc...) als längere Versionen erkennbar sind. Auf jeden Fall wird es zu mehr Arbeit der ehrenamtlichen Co-Admins führen.  :icon_confused:

666psheiko

Zitat von: Karm am 24 März 2010, 09:27:38
Auf jeden Fall wird es zu mehr Arbeit der ehrenamtlichen Co-Admins führen.  :icon_confused:

Ja leider.  :icon_sad: Wie oben schon geschrieben, ich bin auch nicht scharf auf die Mehrarbeit, ich sehe dafür eine Verbesserung der Übersichtlichkeit darin und würde sie deswegen in kauf nehmen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

tomatenkiller

Ist es eigentlich zu irgend einem Ergebnis gekommen? 'hab übrigens erst durch das Lesen dieses Threads den Sinn dieses Symbols verstanden :viney:
Mein Vorschlag: Weg mit dem Symbol, das verwirrt nur als dass es hilft.

P.S.: Sehe ich das richtig, dass schon seit über 8 Jahren darüber diskutiert wird?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020