OFDb

Belgien, II. Weltkrieg, frz. Offizier, Belgierin, Liebe ... Tod

Begonnen von kantai, 18 März 2010, 17:40:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kantai

18 März 2010, 17:40:42 Letzte Bearbeitung: 18 März 2010, 17:51:49 von kantai
Hi !
Lief vor langer Zeit im Fernsehen.
Frz. truppen werden nach Belgien verlegt und bereiten sich auf den Angriff der Deutschen vor. Ein frz. Reserve-Offizier und eine Einheimische verlieben sich. Schließlich wird sie evakuiert. Es kommt zu kurzen relativ unspektakulären Kampfhandlungen, der offizier schleppt sich verletzt ins Haus der Geliebten und stirbt dort alleine in deren Bett.
Beeindruckender Film, wirkt realistisch und authentisch, "echte" Tragik.
Wer kann mir den Titel sagen?
GRÜßE !
"Man wünschte sich, es gäbe wenigstens am Ende des Tunnels etwas Licht. Aber das hier ist nicht Hollywood." ...

Anderssen

Das erinnert mich stark an Dünkirchen, 2. Juni 1940 :
http://www.ofdb.de/film/24876,D%C3%BCnkirchen-2-Juni-1940

aber mit einigen Modifikationen. Der Ort ist nicht in Belgien, sondern noch in Frankreich, nahe der belgischen Grenze, wo britische Truppen über den Kanal evakuiert werden sollen. Die Freundin der Hauptperson wird hier m. W. nicht evakuiert, aber ein anderer, englischer Offizier versucht seine Freundin mit rüberzuschmuggeln, aber sie wird bei einem Flugzeugangriff auf das Schiff getötet. Die Hauptperson (Belmondo) hat ebenfalls eine Freundin, aber er stirbt nicht in deren Bett. Er tötet allerdings zwei Soldaten, die versuchen, sie in ihrem Bett zu vergewaltigen.
Ich bin mir auch nicht absolut sicher, ob er selbst (Belmondo) am Ende stirbt. Er liegt am Schluss am Strand, am Rand eines Bombeneinschlaglochs und verliert dabei zunächst das Bewusstsein, wacht dann wieder auf, sieht seine Freundin mit Koffern herankommen und verliert dann wieder das Bewusstsein; wäre möglich dass damit sein Tod angedeutet wird. Ich glaube, das war die letzte Kameraeinstellung.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020