OFDb

"The Bruce" Cut oder Uncut?

Begonnen von Chowyunfat2, 18 März 2010, 22:25:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Hi, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Folgendes Problem: ich habe diese DVD-Fassung von "Bruce, the"
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2359&vid=290628
als GEKÜRZTE FASSUNG (104 Min. inkl. Abspann) angelegt, wobei ich mich auf den IMDB-Eintrag
http://www.imdb.de/title/tt0115766/
beziehe, wo er mit 107 Min. gelistet ist. Da aber in der OFDB bereits eine 2er DVD-Fassung (meine ist die Einzel-DVD ohne Extra's) mit identischer FSK-Freigabe als UNGEKÜRZT (OHNE Laufzeitangabe) existiert,
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2359&vid=115643
bin ich ein wenig irritiert, ob ich meine Fassung bezüglich 'uncut oder nicht' korrekt erfasst habe. Es erscheint mir irgendwie unlogisch, warum ein und dasselbe Label  den Film einmal als UNCUT rausbringen sollte, nur um ihn nochmal einzeln als CUT zu veröffentlichen, zumal beide dieselbe FSK-Freigabe haben.
Was mich noch mehr durcheinander bringt, ist die Tatsache, daß die 2er DVD auf "world-of-video.de" mit 104 Min. (also wie meine Einzel-DVD),
http://www.world-of-video.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_shopengine_pi1[Artikel_ID]=83929
und auf "Filmstarts.de" die gleiche wiederum mit 107 Min.
http://www.filmstarts.de/dvd/7321921894114-The-Bruce-Kampf-f%FCr-Schottlands-Freiheit-(Special-Edition,-2-DVDs).html
(wie auch in der IMDB) gelistet ist.
Möglicherweise ist meine Fassung überhaupt nicht gekürzt, sondern nur aufgrund z. b. fehlender Label-Spots im Vorspann oder Umwandlung der 24p-Kinofassung in 25p-PAL-Standard um ca. 3 Minuten kürzer (keinen Plan von dieser Materie)?!?
Wenn das so wäre, müßte ich meinen Eintrag entsprechend abändern, aber ich bin sehr unsicher...

Hackfresse

Googel mal nach PAL-NTSC Differenz, dann wird dir ein Licht aufgehen. ;-)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Chowyunfat2

18 März 2010, 22:53:02 #2 Letzte Bearbeitung: 18 März 2010, 23:00:34 von Chowyunfat2
Hab ich auch schon dran gedacht, aber es handelt sich doch um einen britischen Film. Haben die in GB tatsächlich NTSC-Standard?
*edit*
Haben sie nicht, jedenfalls nach dieser Seite zu urteilen:
http://www.paradiso-design.net/weltweite_fernsehsysteme.html

MMeXX

In der IMDb werden für gewöhnlich bei Kinofilmen auch die Kinolaufzeiten angegeben. Und da ist die Laufzeit wegen der Abspielgeschwindigkeit eben länger. Deine Fassung ist also ungekürzt.

Chowyunfat2

Danke :-)
Dann werde ich es mal ganz schnell wieder ändern.
Gut, daß ich nochmal gefragt habe...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020