OFDb

Was lest ihr gerade?

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 24 März 2010, 19:33:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Habe gerade Stephen Frys zweiten Band seiner Autobiographie durch (und er ist da erst 30) und bin saumäßig gut unterhalten, der Flash durch die Comedyszene Englands in den frühen 80ern ist der Hammer und Frys bipolare Persönlichkeit eine echte Psycho-Unterhaltungsachterbahn. Seine Qualitäten liegen eindeutig in der Sprache, daher besser auf englisch.



Letztes auf deutsch:



Goiles Teil - trotz 80 Jahren alt immer noch wie aus einem Guß zu lesen!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

KrawallBruder

24 Mai 2014, 09:01:18 #241 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2014, 09:03:30 von KrawallBruder (Filmriss)
Habe die Korrektur nun durch und bin immernoch sehr angetan! Kann jetzt sehr gut verstehen, warum es von so vielen so hoch gelobt wird. Sehr unterhaltsam und gleichzeitig sprachlich sehr raffiniert - und das alles über 800 Seiten.
Außerdem fielen mir sehr viele Filme auf, die scheinbar deutliche Referenzen zu dem Buch haben.

Seit kurzen habe ich mit paar Freunden eine Art Lesezirkel gegründet. Jedenfalls gibt es dort viel mehr Frauen als Männer, warum ich nun Die Bücherdiebin lese(n muss).  :icon_mrgreen:
Geht halt weg wie Popcorn. Bin nach zwei Tagen auf Seite 200 und naja. Irgendwie ein Mischung aus Blechtrommel (vor allem die dargestellte Nazizeit) und Lügen im Zeiten des Krieges von Begley. Nur der Stil gefällt mir bisweilen nicht besondert, da er doch irgendwie "zu einfach" ist. Liest sich teilweise wie ein Kinderbuch, wenn es nicht sogar eins sein soll  :king:

Nebenbei gibts als Vorbereitung auf die WM:



Wie immer sehr lustig!  :icon_mrgreen:

Zitat von: ratz am 19 Mai 2014, 23:20:30

Leichte Kost so zum Wegknuspern, aber verursacht bei mir leichtes Dauergrinsen mit gelegentlichem Kichern... Keine Ahnung, ob es realistisch ist, aber jeder, der hier auf dem Board gelandet ist, dürfte sich da irgendwo wiederfinden und seinen Spaß dran haben  :icon_mrgreen: (nicht wegen Filmen, sondern... na lest selbst)

Und -  wie fandest du es? :)

Ich hab es auch schon zwei mal gelesen, aber nachdem ich neulich Arbeit und Struktur durch hatte, ist mein Blick auf Tschick noch mal anders geworden. Dort erzählt Herrendorf in tagebuchähnlichen Blogeinträgen u.a. wie die Zeit war, als er das Buch geschrieben hat. Zum Beispiel, wie er erst die ganze Nacht über dem Klo gehangen hat  aufgrund seiner Chemo und sich dann an den PC gesetzt hat und weiter an Tschick geschrieben hat, weil er unbedingt soviel wie möglich produzieren wollte bevor er stirbt...

Jerry Garcia

Roderick Thorp - Stirb langsam

ratz

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 24 Mai 2014, 09:01:18

Und -  wie fandest du es? :)

Knorke natürlich  :respekt: - hat auf jeden Fall das Zeug zum Jugendbuchklassiker. Ob ich mir aber Arbeit und Struktur gebe, weiß ich noch nicht. Tagebücher und so, und dann stirbt der auch noch... ich will lieber rein Fiktionales, damit ich den Autor ausblenden kann.

Wie z.B. hier, dachte mal, ich zieh es mir rein, bevor ich den Film kucke, den ich auf gut Glück angeschafft habe:

(In der alten Übersetzung Das Sanatorium zur Todesanzeige)

Alter Vadder, schon lange keinen Sprung mehr in derartig kaltes Wasser gemacht. Das ist ein einziges sprachliches Hyperventilieren merkwürdigster und unerwarteter Sinnkapriolen in einer fremden (und inzwischen nicht mehr existenten) Welt, das höchste Konzentration erfordert. Nach 60 Seiten weiß ich zwar noch nicht genau, worum es geht, schon gar nicht, wie man daraus einen Film machen kann, aber ich werde berichten!

PierrotLeFou

Zitat von: ratz am 26 Mai 2014, 01:35:01
(In der alten Übersetzung Das Sanatorium zur Todesanzeige)

Alter Vadder, schon lange keinen Sprung mehr in derartig kaltes Wasser gemacht. Das ist ein einziges sprachliches Hyperventilieren merkwürdigster und unerwarteter Sinnkapriolen in einer fremden (und inzwischen nicht mehr existenten) Welt, das höchste Konzentration erfordert. Nach 60 Seiten weiß ich zwar noch nicht genau, worum es geht, schon gar nicht, wie man daraus einen Film machen kann, aber ich werde berichten!

Oh, schön... das sehe ich ja jetzt erst. Hast du Film schon gesehen? Bin sehr gespannt auf deine Einschätzung...

Ich war damals recht verwirrt, weil für einen Film über Sterben und Erinnern zuviele Episoden aus anderen Schulz-Geschichten "abgelenkt" haben... einen durchgängigen roten Faden habe ich nicht ausmachen können, aber gerade dieser seltsame Schwebezustand - hier und da bedeutsames, dort nebensächliches - war doch sehr faszinierend und passte dann auch wieder zur - den Hauptbezugspunkt bildenden - Titelerzählung... zumal diese Episoden stimmungsmäßig sehr schön ineinander aufgehen. Aber das Gefühl, irgendetwas nicht zu begreifen, war stets präsent... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

11 Juni 2014, 09:45:43 #245 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2014, 09:47:31 von ratz
Bin immer noch nicht durch  :icon_redface: was aber nicht am Buch, sondern meinen derzeit eher knappen Lesegelegenheiten liegt (und an verschiedenen intervenierende Wochen- Monats- und Vierteljahrsschriften... man hats nicht leicht!). Aber ich komme langsam auf den Trichter, finde mich in der episodischen Stuktur zurecht und kann die Sprachungetüme dieser galizischen Kreuzung aus Hofmannsthal und Kafka genießen... Ist ja mein erster Schulz, aber wird mit Sicherheit nicht mein letzter bleiben!

Moonshade

Da mir die Freundin ca. 12 Umzugskartons Bücher ins Haus gebracht hat und davon ca 9 verblieben und auf die Wohnung verteilt wurden, widme ich mich jetzt mal einer recht kompletten Reihe von Donna Leons "Venedig"-Krimis (also den ersten 16 zumindest)...mal sehen wie lange ich durchhalte... :icon_eek:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CarliSun

Ich beschäftige mich gerade mit Jack Kerouacs "On the road" in der Urfassung. Mal schauen wohin er mich führt und ob er mich auch so beeindrucken wird wie Generationen vor mir. Ich bin gespannt!  :tumble:

Davor habe ich Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen und das Buch war äußerst genial. Vollkommen zu Recht ein Klassiker und spannend bis zur letzten Seite.  :anbeten:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

KrawallBruder

Zitat von: CarliSun am 13 Juni 2014, 01:02:45

Davor habe ich Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen und das Buch war äußerst genial. Vollkommen zu Recht ein Klassiker und spannend bis zur letzten Seite.  :anbeten:

Ahh, zu dem wollt ich jetzt auch mal greifen :)

Gerade bin ich bei:


(ich lese es auf Deutsch - finde aber das Buchcover so schön)

Ziemlich gut, bisweilen. Überraschend einfach geschrieben, aber dennoch (vor allem psychologisch) mit vielen Überraschungen. Lange nicht mehr ein Buch gelesen bei dem ich so gespannt war wie es weiter geht.

CarliSun

14 Juni 2014, 20:10:39 #249 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2014, 20:28:27 von CarliSun
Mensch! Das kenne ich ja garnicht! Siehste, man lernt nie aus.  :icon_lol: Aber erzähl mal bitte wie es war. ...

Mit Kerouac komme ich allmählich voran. Gerade erst hatte ich Bergfest und was soll ich sagen?! Bis jetzt hat er mich noch nicht gekriegt. 220 Seiten sind noch und vielleicht bekommt er das Ganze ja noch gedreht. Es gibt schließlich viele Romane, die ganz ruhig anfangen und auf einmal ihre Genialität (unerwarteter Weise) im letzten Drittel auf dem Teller servieren. Nicht zuletzt deswegen sollte man ein Buch auch zu Ende lesen ...

Die Reise geht weiter.  :algo:
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

Soooo und wieder einen Schritt weiter-gerade lese ich den Klassiker "Herr der Fliegen" von William Golding. Den musste ich zwar in der 7. Klasse schon einmal lesen, doch jetzt mag ich ihn wieder entdecken. Und gerade diese Entdeckungen teilen ich euch dann natürlich gerne in "der kleinen Bücheroase" mit!  :respekt:
Bis dahin ... XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Hedning

Zitat von: CarliSun am 13 Juni 2014, 01:02:45Davor habe ich Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen und das Buch war äußerst genial. Vollkommen zu Recht ein Klassiker und spannend bis zur letzten Seite.  :anbeten:

Ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Überaus spannend, die Entwicklung der Hauptfigur zum amoralischen Egomanen zu verfolgen. Schon die Stimmungsmalerei in der Anfangsszene hat mich für das Buch eingenommen.

CarliSun

Zitat von: Hedning am 19 Juni 2014, 22:01:31
Zitat von: CarliSun am 13 Juni 2014, 01:02:45Davor habe ich Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen und das Buch war äußerst genial. Vollkommen zu Recht ein Klassiker und spannend bis zur letzten Seite.  :anbeten:

Ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Überaus spannend, die Entwicklung der Hauptfigur zum amoralischen Egomanen zu verfolgen. Schon die Stimmungsmalerei in der Anfangsszene hat mich für das Buch eingenommen.

Dann hast du einen sehr guten Geschmack! :muetze:

Ich finde das Buch ebenfalls ganz einmalig. Die Sprache ist wunderbar und lässt ein ganz schnell in die Handlung eintauchen! Mir geht es übrigens wie dir. Wilde hatte mich auch bereits auf den ersten Seiten gekriegt und mich in das Thema hereingezogen. Gott sei Dank habe ich noch keine filmische Interpretation dieses Werkes gesehen, da sie bestimmt nicht ansatzweise an die Vorlage herankommen.

Übrigens: Ich habe noch einige Zeilen mehr zu Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" in dem Thread "Die kleine Bücheroase" geschrieben. Vielleicht hast du ja Lust und Laune dort nochmal vorbei zu schauen und zu kommentieren. Andere Meinungen sind mir immer sehr willkommen und freuen mich!  :icon_redface:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,187454.msg1107011.html#msg1107011

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Retro

Aktuell schmökere ich in den "Schwarzen Führern", die Ausgaben speziell für München und Oberbayern, sowie generell für Deutschland.

Versprochen werden "sagenumwobene und märchenhafte Plätze" und "mysteriöse Orte" samt genauer Wegbeschreibung.
Bisher bin ich allerdings eher enttäuscht- werde hier aber wohl demnächst etwas genaueres zu den beiden Büchern schreiben.

CarliSun

Etwas ähnliches habe ich auch. Ein Buch über die Sagen, Mythen und dunklen Geheimnisse über Freiburg. Als ich dort einige historische Führungen über die Jahre mitgemacht habe, habe ich das alles schon erfahren-leider nichts Neues. Doch der Autor kann am wenigsten dafür. ...
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz.

Und das putzt sich wirklich schnell weg ...  :andy:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Newendyke

Heute morgen endlich mal wieder den Staub von meinem Bücherregalen entfernt und das erstbeste Buch herausgezogen... dank langen Arbeitsweg komme ich mal dazu etwas zu lesen:

Palahnuiks Damned - ein 13-jähriges, verwöhntes High Society-Mädchen befindet sich nach einer Überdöses Marijuana in der Hölle und resümmiert über die lebenden Toten, die ihr Dasein in der Oberflächlichkeit der Glitzerwelt und dem Morast des WWW fristen.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

CarliSun

Agatha Christie: Mord im Orientexpress

Rezension folgt dann unter http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,187454.30.html :kuss:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Na, da darf man ja gespannt sein, ob du jetzt mehr auf den Weg der Ermittlung Wert legst, wenn du die Auflösung schon kennst. :icon_razz:

CarliSun

Ich habe es versucht zu verdrängen! Doch wer kann denn bitte ahnen, dass eine Autorin in ihrem eigenen Werk spoilt???
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

Simon Beckett: Die Chemie des Todes
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

KrawallBruder

Arthur Schnitzler - Spiel im Morgengrauen

MMeXX

Stephen King: Nachtschicht

CarliSun

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 13 Juni 2014, 11:25:31
Gerade bin ich bei:

Hej. Dann hast du das Werk ja durch!
Magst du in meinem Thread eine Rezension schreiben? Muss auch nicht übermäßig lang sein... aber das wäre bestimmt äußerst interessant! Ich kenne von Hamsun nur "Hunger". Ich würde mich sehr freuen!  :respekt:

XOXO CarliSun

PS. Ich lese gerade "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad.  :banana:
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

KrawallBruder

Zitat von: CarliSun am  1 Juli 2014, 22:10:44

Hej. Dann hast du das Werk ja durch!
Magst du in meinem Thread eine Rezension schreiben? Muss auch nicht übermäßig lang sein... aber das wäre bestimmt äußerst interessant! Ich kenne von Hamsun nur "Hunger". Ich würde mich sehr freuen!  :respekt:

Oh, ja, voll vergessen. Gerade soviel zu tun.
Aber da heute ja kein Fußball ist, kann ich nachher ja mal was tippen  :king:

CarliSun

Jon Krakauer: In die Wildnis - Allein nach Alaska

Besprechung folgt...  :love:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

Simon Beckett: Leichenblässe
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

KrawallBruder



ENDLICH!
Ich habe es lange vor mir hergeschoben, weil die 1000 Seiten schon abschreckend sind und ich "Krieg und Frieden" irgendwann gelangweilt zur Seite legte...aber das Buch ist jetzt schon der Hammer! Gilt nicht umsonst, als einer der besten je geschriebenen Romane alle Zeiten. Daniel Kehlmann soll mal gesagt haben: "Immer wenn ich zweifle, ob Literatur das richtige für mich ist, greife ich zu Anna Karenina von Tolstoi - dann weiß ich wieder wie schön Literatur ist." Dem kann ich mich (bis jetzt) nur anschließen  :respekt:

CarliSun

Lewis Carroll: Alice im Wunderland
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

ratz


Wollte jemand wegschmeißen, ich warf mich tollkühn dazwischen:



Sprachlich leider nicht so ausgefeilt wie z.B. Christa Wolf, aber ein umfassendes, detailliertes Zeitdokument, in dem ideologische Platitüden gleichberechtigt neben ziemlich systemkritischen Bemerkungen stehen. Werde die verfilmung dann sicher noch mal etwas anders sehen.

Und anläßlich des 10-jährigen Jubiläums meines Studienabschlusses ein nachgeholter Klassiker:


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020